rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Defekter Frischwasser Füllstandsfühler

Mhmm am 28 Jul 2021 19:04:07

Hallo,

ich habe in meinem Wassertank eine Füllstandsanzeige verbaut, bei der 3 oder 4 Metallstäbe oben am Tank nach unten reinreichen und entsprechend den Füllstand (0%, 33%, 66%, 100%) für das Display messen. Vor einiger Zeit blieb die auf 33% obwohl der Tank leer war. Ich hab dan an den Stäben etwas rumgewackelt/geputzt (dachte vielleicht ablagerungen oder so erzeugen einen Widerstand oder sowas), und sie sprang dann auch wieder auf 0%.
Jetzt steht sie wieder auf 33% fest. Da ich kaum was sehe im Tank (will nicht alles ausbauen) und auch keine wirkliche Ahnung habe wie das ganze konstruiert ist und läuft, ist mir auch nicht so recht klar was genau der Fehler ist, worauf ich also achten müsste.

Kann mir jemand der davon Ahnung hat nen Tipp geben was ich überprüfen/schrauben/putzen müsste bei diesem Fehlerbild? Scheint ja eher in richtig Wackelkontakt/Überbrückung, so dass ich hoffe das nicht größeres gewechselt werden muss,

Danke schonmal :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kawabenemsi am 28 Jul 2021 19:32:17

Was hast Du denn wo selbst eingebaut ?

Den Technikfreaks , die dir helfen könnten , würde das sicher helfen qualifiziert zu antworten . Ev. auch mal ein Bild mit anfügen.

Good Luck !

chrisc4 am 28 Jul 2021 19:49:52

Die Dinger sind recht empfindlich, schon eine dünne Kalkschicht verursacht Fehler!
Wenn du gut dran kommst, dann trage mit einem Pinsel einen Entkalker für Küchengeräte auf die trockenen Stäbe auf, am besten mehrmals. Danach dasselbe mit klarem Wasser wiederholen und den Tank spülen.
Dann sollte es wieder funktionieren.

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

murksmax am 29 Jul 2021 09:25:27

Moin zusammen,

die Probleme hatte ich mit meinem Frischwasser- und Grauwassergeber vor ein paar Jahren auch, da zeigte er entweder voll oder leer an (je nachdem, welcher Geber das war). Ich hatte auch gereinigt, hat für eine oder zwei Füllungen gereicht, dann fing das Vergnügen wieder von vorne an. Ich hatte dann ein Vermögen investiert und neue Geber im Versandhandel gekauft (glaube 30 EUR/Stück). Seitdem ist wieder Ruhe und der Füllstand stimmt wieder. Man muss nur wissen, wie lang die original-Geber sind, da gibt es entsprechende Unterschiede. Das ganze ging auch ohne weitere Konfiguration über die Bühne.

Fass Dir ein Herz und kauf neue, das ist ein Teil mit planned obsolescense :(

silverdawn am 29 Jul 2021 09:33:45

murksmax hat geschrieben:
Fass Dir ein Herz und kauf neue,

Entweder neue kaufen oder oben, die Verbindung der Kabel mit den Stäben, freikratzen und die Verbindungen verlöten.

Die Verbindung der Kabel mit den Stäben ist nur verpresst.

Manchmal hilft es auch die Stäbe mit einer Zange ein paarmal hin und herdrehen.

Gruß
Harald

Tolar am 29 Jul 2021 09:36:26

Essigessenu auf einen Lappen reinigen. Das hat bei uns bisher immer geholfen. Den Tank sollte man auch hin und wieder enthalten. Da fällt die Reinigung der Stäbe gewissermaßen mit ab.

Mhmm am 29 Jul 2021 09:47:05

Danke für die Tips. Mit "habe verbaut" meinte ich "ist verbaut", also vom Hersteller und der Wagen ist erst ein paar Monate alt, Wasser war also höchstens ein paar Wochen drin - Altersschwäche sollte es also nicht sein.

Und klar, hat Gewährleistung noch. Aber nen Termin beim Händler zu bekommen, dort hinzufahren und zu hoffen dass er es auch richtig löst ist ein Akt den ich mir gerne sparen würde wenn ich es auch einfacher selbst beheben kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12V Stromkreis Wasserpumpe
Thetford C400 undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt