|
Wir fahren einen Exsis-i 504, BJ 2013. Nach etwa 2 Jahren begann auf dem Deckel unserer Thetford-C400-Kassette regelmäßig die "Suppe" zu stehen. Ich habe damals kein großes Gedöns gemacht und mir einfach eine neue Kassette besorgt. Nach etwas mehr als einem Jahr haben wir nun leider wieder dasselbe Problem. Ich habe das mal gezielt getestet und festgestellt, dass beim Spülen (trotz geöffnetem "Fallrohr") am Schieber ein Teil des Wassers austritt und auf dem Kassettendeckel landet. Kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe (außer Wechsel der Kassette bzw. des Schiebemechanismus)? Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus! Ich habe mal irgendwo gelesen das sich der ganze Kasten mit der Zeit etwas setzen soll, so dass die Kassette einfach ein Stück zu tief sitzt. Ich habe einfach einen Streifen Pappe drunter gelegt, seitdem ist das Problem behoben. Eigentlich wollte ich immer mal dünne Kunststoffstreifen direkt in den Kasten oder unter die Kassette kleben :roll: Hallo icegun, vielen Dank für den Tipp. Werde ich gleich mal ausprobieren. Hallo icegun, es hat beim ersten Versuch zwar noch nicht perfekt geklappt, brachte aber schon eine deutliche Verbesserung. Nach unserer Rückkehr werde ich mich nach passenden Kunststoffstreifen umsehen. Vielen Dank nochmals für Deinen Tipp!! :top: Hallo. Da ich mich mit dem gleichen Problem beschäftige, klinke ich mich mal hier ein. Wenn sich der Kasten mit der Zeit gesenkt haben sollte, wäre es mit einer neuen Kassette ja nicht für ne gewisse Zeit wieder ok gewesen. Deswegen habe ich es nun mit einer neuen Schieberdichtung versucht. Der Wechsel geht mit beigefügte Beschreibung gut. Als ich die alte neben die neue Dichtung gelegt habe, war sicher ein Millimeter Unterschied zu erkennen. Da ich am Sonntag nun nicht noch gross mit der Reinigung des Toilettenkastens draußen loslegen wollte, fehlt natürlich nun der Endbericht. Bin selber sehr gespannt und werde dann berichten. Noch einen schönen Sonntag Sabine Juhu, alles wieder dicht :D Also für alle, die das oben beschriebene Problem haben, es gibt zwei Möglichkeiten zur Lösung: 1. Kassette anheben s.o. 2. Schieberdichtung wechseln Schönen Tag noch Sabine Hallo Sabine, ich habe beim ersten Auftreten dieses Problems die gesamte Kassette gewechselt und danach war auch erst einmal Ruhe. Leider trat dann nach ca. einem Jahr bzw. einigen Wochen Gebrauch das Problem wieder auf. Wenn sich der Kasten tatsächlich etwas abgesenkt hat, dann hängt die Kassette - und sie wird recht schwer wenn sie relativ voll ist - mit relativ viel Gewicht an dem Schiebermechanismus und dürfte die Schiene, in welcher der Schieber läuft, weiten und dadurch zu der beobachteten Undichtigkeit führen. Ich hoffe natürlich, dass ich unrecht habe und Deine Lösung doch auch etwas längerfristig funktioniert. Bitte sei so lieb und gib nach einigen Wochen Gebrauch nochmals Bescheid. Für Deine Mühe vielen Dank im Voraus! Mal schauen... Ich melde mich sobald das Problem wieder auftritt.
Die Kassette ist oben in der Führung nicht eingehängt! Sie steht auf dem Fachboden und die Schieber/Kassettendichtung macht das Ganze gegen den Toilettensitz dicht. Was aber passieren kann, ist dass der Schieber selbst in geschlossener Stellung leicht nach unten hängt (ca. 2-3mm) und nicht gegen die Dichtung drückt. Dann ist der Führungszapfen unter dem Schieber abgebrochen. Ist nur meine Erfahrung, Gruß Andreas
Wenn man die Kassette in die Box hineinschiebt, wird der Schieber oben an der Kassette zur Seite geschoben und gibt dem "Fallrohr" die Öffnung zur Kassette frei. Wenn man bei herausgenommener Kassette mal in die leere Box schaut, sieht man, dass unten am "Fallrohr" eine rechteckige Platte (mit Loch) angebracht ist. Diese passt - wenn ich das ohne nachzumessen nicht ganz falsch einschätze - exakt in den Schiebemechanismus des Schiebers der Kassette und dient dazu, diesen beim Einschieben der Box nach hinten zu schieben und das "Fallrohr" mit der Kassette dicht zu verbinden. Sofern die Box unter dem Gewicht der Kassette nicht nachgibt, wird auf diese "Fallrohr"-Platte natürlich kein Zug ausgeübt (wie es ja auch gedacht ist; insofern ist Deine Bemerkung richtig). Falls - wie icegun und ich vermuten - die Box jedoch etwas nachgibt, dann schon (was ggf. natürlich dieser Platte am "Fallrohr" mit Sicherheit auf Dauer nicht zuträglich ist). Nachtrag: Ich habe - als Behelfslösung - zwei Pringles-Schachteln (die runden Boxen für Kartoffelchips) längs in 2 mal vier Streifen geschnitten und jeweils zwei dieser Streifen (also doppelt genommen) mittels Klebeband auf jeder Seite vorne und hinten am Boden der Box mittels Klebeband befestigt. Seit dem bleibt mein Kassettendeckel wieder trocken; ich hoffe, das bleibt auch so. Obwohl meine Behelfslösung ihren Zweck erfüllte, wollte ich doch eine elegantere Lösung haben. Ich habe deshalb Anfang Oktober 2016 mein Provisorium durch 3-mm-Kunststoffleisten aus dem Baumarkt ersetzt, die ich mit Doppelklebeband fixiert habe. Seitdem war ich bereits mehrmals mehrtägig mit dem Womo unterwegs und hatte bislang keine Probleme hinsichtlich Dichtheit der Toilettenbox mehr. Das gute Funktionieren von Kunststoffleisten in den Laufschienen kann ich zu 100% bestätigen :!: :!: :!: Ist 'ne super Problemlösung - preiswert und wirkungsvoll. An die notwendige Stärke der Leisten sollte man sich herantasten. Sind die zu dick, wird der Toilettenschieber zu schwergängig. Sind die zu dünn, wird's nicht richtig dicht :wink:. ... kurzer Nachtrag: unsere Toi ist eine C250 - müsste aber bei einer C400 genauso funktionieren. Nachbericht zu meinem Bericht vom 18.02.2017: Seit dem Einbau der 3-mm-Kunststoffstreifen im Oktober 2016 sind wir bis heute etwa 100 Tage mit dem Womo unterwegs gewesen. Davon war die Toilette etwa 90 Tage perfekt dicht und fing dann wieder an leicht zu "siffen", d.h. beim Herausnehmen hatten sich (wieder) geringe Mengen von gelblichem Wasser in den Griffmulden auf der Oberfläche gesammelt. (Auch ein Öffnen des "Fallrohres" vor dem Herausnehmen der Kassette, um das dort evtl. stehende Restwasser nach dem letzten Spülgang zu entsorgen, löste das Problem nicht.) Offensichtlich hat der Einschubkasten der Toilettenbox zwischenzeitlich wieder etwas nach unten nachgegeben, so dass ich jetzt die 3-mm-Kunststoffstreifen durch 4-mm-Kunststoffstreifen ersetzt habe. (Direkt zu kaufen gab es diese in meinem Baumarkt nicht, so dass ich 2 x 2-mm-Streifen mittels Doppelklebeband miteinander verbunden habe.) Mal sehen, wie lange dies nun hält. Moin zusammen, Das mit den Streifen unter der Kassette find ich ne gute Idee, die Nutzungsdauer der Schieberdichtung zu verlängern. Nach dem Tausch der Dichtung, der doch irgendwann fällig ist, fängt man von vorne wieder an mit den Streifen. :top: Gruß Thomas
Die spannende Frage ist, wann das Nachgeben des Bodens aufhört, so dass man keine weiteren Steifen mehr braucht, damit die Kassette gut nach oben abdichtend in der Box steht. Ich denke, dass es riskant ist, nach Einsetzen einer neuen Schieberdichtung die Streifen einfach wieder aus der Box zu entfernen. Die Streifen haben die Kassette ja die ganze Zeit um mehrere Millimeter nach oben gedrückt (in unserem Fall jetzt 4 mm), um das Nachgeben des Bodens auszugleichen. Wenn man diese Streifen wieder entfernt, hängt eine gut gefüllte Kassette anschließend - mit wenig Unterstützung von unten - dann mit mehreren Kilo Gewicht in der oberen "Aufhängung". Ich fürchte, dass dies nicht nur relativ rasch eine erneute Undichte, sondern sogar Schäden an der "Aufhängung" nach sich ziehen kann. Ich habe aus diesem Grund vor ein paar Tagen eine Anfrage an den Thetford-Service geschickt und nachgefragt, ob ihnen dieses Problem bekannt ist und welche Abhilfe sie ggf. vorschlagen können. Wenn ich hierzu etwas erfahre, werde ich hier darüber berichten.
... eine "Aufhängung" für die Kassette konnte ich bei unserer C250 nicht entdecken - und das dürfte bei der C400 doch nicht anders sein: es rollt und steht alles auf dem Boden. Solange die Kassette ohne knirschen eingeschoben werden kann ist m.E. alles im grünen Bereich :mrgreen:. Beim Einschieben der Kassette geht der Schieber auf und hat keinerlei Funktion mehr. Der Toilettenschüssel-Auslass schmiegt sich dann (hoffentlich eng) an die Dichtung in der Kassette, kann sich aber gegenüber dieser Dichtung immer noch bewegen. Sozusagen "hart" gegen "weich" - das ist wohl auch notwendig, sonst würde sicherlich schnell was brechen 8). Andererseits ist diese Beweglichkeit der Toilettenschüssel wohl auch Teil des Problems: wenn viele Kilo vorne am Rand sitzen, steht die Schüssel nämlich nicht senkrecht auf der Dichtung - und ich habe den Verdacht, dass es immer dann durch den entstehenden Spalt "pieselt" ;D. ... ach, wenn ich doch nur genug Platz für eine TT-Toilette hätte :roll: :lol:
Hallo Uli, wenn man in unsere Box hineinschaut, dann sieht man, dass am Ende des "Fallrohres" eine dünne Platte (mit dem "Fallrohr"-Loch in der Mitte) angebracht ist. Diese Platte ist genauso breit wie der Schieber. Wenn mich nicht alles täuscht, dann wird beim Hineinschieben der Kassette diese Platte in die Führungsnut des Schiebers geschoben und schiebt diesen damit zur Seite. Wenn sich nun der Boden der Box unter dem Gewicht der sich füllenden Kassette absenkt, dann entwickelt sich diese in der Führungsnut steckende Platte quasi zu einer Art "Aufhängung" (obwohl das konstruktiv sicherlich nicht so gedacht war).
... genau das kann eigentlich nicht sein. Die "Abschlussplatte" des Fallrohres greift garantiert nicht in die Führungsnut des Schiebers! Behaupte ich jetzt mal einfach - ich hab's nicht gemessen ;D. Vielleicht kann das ja mal jemand machen, ich komm' da gerade nicht ran. Die Abschlussplatte muss auf der Dichtung aufliegen, ohne den Rand der "harten" Kassettenöffung zu berühren - sonst würde es ja knirschen, wenn da Bewegung reinkommt :ja:. ... ich hätte genauer hingucken sollen - Andreas hatte es ja schon auf den Punkt gebracht:
... dem war eigentlich nichts mehr hinzuzufügen :augenauf:. Ich hab der Kassette jetzt mal eine neue Schieberdichtung gegönnt und die Pappe wieder rausgenommen. Bisher ist alles dicht. Ich hab die günstige von Obelink genommen :D , evtl ist die etwas dicker!? Zumindest bleibt jetzt immer der Deckel, welcher eigentlich beim herausziehen der Kassette schließt hängen. Langsam wird es Zeit auf ein anstaendiges System umzubauen da anscheinend sich etwas bewegt und so fuer Probleme sorgt. Ich wuerde an deiner Stelle auf Trenntoilette umbauen, bspw. NH, und die Kassette ggf. als Urintank behalten oder dort einen Kanister reinstellen. Hallo zusammen, um die Diskussion von der Glaubens- auf die Wissens-Ebene zu heben, habe ich nachstehend die C400-Konstruktion mit Fotos dokumentiert. Auf Bild 1 sieht man die C400-Kassette mit geschlossenem und auf Bild 2 mit entferntem Schieber. Bild 3 zeigt die Kassetten-Box mit dem Fallrohr und der Platte am Ende dieses Fallrohres. Die Platte am Ende des Fallrohres ist genauso breit und dick wie der Schieber am Außenrand. Um zu genau zu sehen, was beim Einschieben der C400 in die Kassettenbox geschieht, habe ich mir eine Endoskopkamera geschnappt (Bild 4) und das Ganze (mit dem Licht am Kameraobjektiv) aus der Nähe betrachtet. Durch diese Beleuchtung "vor Ort" kann man mit bloßem Auge sehr gut erkennen, wie die weiße Platte in die graue Führungsnut des Schieber geschoben wird. Das mit der Endoskopkamera geschossene Foto (Bild 5) ist zwar leider nicht sehr scharf, dokumentiert diesen Sachverhalt aber ebenfalls. Man kann daher festhalten: Wenn der Boden der Kassettenbox nachgibt, "hängt" die C400-Kassette an der Fallrohr-Platte. Dies ist konstruktiv seitens Thetford sicherlich nicht so beabsichtigt, aber leider die Realität. ![]() Bild 1 ![]() Bild 2 ![]() Bild 3 ![]() Bild 4 ![]() Bild 5
... das sieht bei der C250/C260 tatsächlich anders aus! Also nicht vergleichbar mit der C400 - diese Behauptung muss ich zurück nehmen :oops:. Die C400 hat keine drehbare Schüssel, vielleicht hat man sich deshalb keine Gedanken darüber gemacht. Bleibt konstruktiv aber trotzdem sehr fragwürdig - wofür soll das gut sein? Etwa für die seitliche Führung der Kassette? Und irgendwann zerren dann 18kg an so einer Kunststoff-Führung herum :lol:
Ich denke, die stabile seitliche Führung ist tatsächlich die konstruktiv beabsichtigte Wirkung, was ja im Prinzip damit auch erreicht wird. Sofern sich unter der Kassette ein stabiler Holzboden befindet, könnte die Lösung des Problems evtl. so aussehen, dass man die Box von unten seitlich so unterfüttert, dass ihr Boden unter Belastung nicht mehr nachgeben kann. - Aber bevor ich anfange selbst an der Box herumzuschrauben, warte ich erst einmal ab, was Thetford (oder der Hymer-Service) ggf. als Problemlösung anzubieten hat. Bei den alten Banktoiletten im Caravan hatten wir schon mal das Problem das ein Halteblech zu hoch an der Toilettenwand montiert war und dadurch das Toilettenoberteil zu stark noch oben gezogen wurde. Resultat war eine Undichtkeit wie hier beschrieben. Wir haben den Halter damals ca. 5mm tiefer montiert und dann war alles dicht. Ich kann allerdings nicht sagen ob das bei dieser Toilette immer noch so gebaut ist. Hallo, hierzu mein Kommentar: Ich habe 2 Kassetten. Bei einer (der fast ausschließlich benutzten) stand irgendwann Wasser auf der Kassette. Nach Wechsel auf die andere (wenig benutzte) war das Problem weg. Für mich eindeutig ein Problem der Dichtung. Neue Dichtung ist bereits da, allerdings noch nicht eingebaut. Ist in Zukunft für mich allerdings nicht mehr relevant, da ich nächste Woche die NH Kompost Trenntoilette abhole und anschließend einbauen werde. Ich habe die Kassettenentleererei satt. gerhardo Hallo gerhardo, sprichst Du von der C400-Kassette und falls ja, von welche „Dichtung“ meinst Du da konkret?
Die Schieberdichtung muss regelmäßig gepflegt bzw. ausgetauscht werden, sonnst dichtet sie, grad wenn die Box fast voll ist nicht mehr richtig ab. Also den Gummiring immer schön geschmeidig halten..
Ja, C400. Es geht um die große runde Dichtung, die von unten an der Toilettenschüssel anliegt. gerhardo Ich hänge mich hier mal dran, da unsere C400 genau das gleiche Problem hat. Der Dichtring ist mit original Thetford-Silikonspray immer gut gepflegt worden, doch trotzdem läuft alles daneben. Ein Unterfüttern nur an der Aussenkante, also da, wo das Ausgussrohr sitzt, hat das ganze nur noch verschlimmert - es läuft noch mehr. Der ganze Kasten stand letzt unter Wasser. Schöne Sauerei... :eek: Ich habe jetzt die neue originale Dichtung vorliegen, die ich noch einbauen will. Gibt es vielleicht einen dünnen Dichtring, den man von unten an die Platte des "Fallrohrs" kleben kann, um die Lücke zwischen Platte und Schieberdichtung zu verringern? Das wäre, so finde ich, wahrscheinlich die sicherste Lösung, dauerhaft eine dichte Verbindung von Bank und Kassette zu erreichen. Nette Grüße Kruemel06
Hast Du das Unterfüttern über die ganze Länge der Box gemacht, so dass sowohl die Räder als auch der vordere Teil der Kassette nach dem Einschieben auf dem Kunststoffstreifen stehen? Falls Du nur hinten bei den Rädern unterfüttert haben solltest, steht die Kassette möglicherweise etwas schräg in der Box. Das wäre dann sehr wahrscheinlich die Ursache für das verstärkte Auslaufen. Hallo Peter, in meiner Not hatte ich nur auf der Seite die zur Klappe zeigt in den Ecken was untergelegt. Ich hatte gehofft, dass das so reicht, da die Räder auf der anderen Seite ja etwas größer sind als die Kassette. War wohl nix :( Aber klar, wenn die Kassette dann schief im Schacht steht und eh schon nicht ganz dicht ist, muss es ja zur Seite weglaufen. Mal sehen, ob es irgendwas an Zusatzdichtung gibt, um der Inkontinent der C400 entgegen zu wirken. Nette Grüße Kruemel06 Wenn Du einen Baumarkt in der Nähe hast, dann schau doch mal, ob der nicht Kunststoffleisten in 2 mm und 3 mm Stärke vorrätig hat. Ich habe meine bei Globus gekauft. Die dünneren sind 23,5 mm breit und die dickeren 35,5 mm und jeweils 100 cm lang. Ich habe diese so gekürzt, dass sie von ganz hinten bis vorne zur Tür gereicht haben. Damit sie nicht verrutschen, habe ich sie am Anfang und Ende mit Doppelklebeband fixiert. Ich würde es zunächst mal mit den 2-mm-Leisten probieren. Die Kassette sollte sich immer noch relativ leicht einschieben lassen, aber man sollte natürlich schon spüren, dass ein Kontakt mit der Platte am Ende des Fallrohres zustande kommt. Sollte das nicht der Fall sein oder die Undichte immer noch bestehen, dann würde ich das Ganze mit den 3-mm-Leisten probieren. Nachtrag zu meinem Eintrag vom 02.11.2017:
Thetford hat heute wie folgt geantwortet: Haben Sie schon die Dichtung des Fäkalientanks gewechselt? Empfohlen wird der Wechsel alle 3 Jahre. Ansonsten hilft wirklich nur die Unterfütterung des Fäkalientanks. Ich habe aufgrund der Anregungen hier im Forum bereits vor ein paar Tagen die "Fallrohr"-Dichtung am Fäkalientank ersetzt und bin bei der Unterfütterung wieder auf 3 mm zurückgegangen. Der erste Test mit 10 l Wasser aus dem Eimer in die Toilettenschüssel verlief schon mal "trocken". Mal sehen, ob es dann (und wie lange) im richtigen Einsatz auch so ist.
Ich habe zwar auch die C403 Banktoilette, aber keine Undichtigkeiten daran. Dennoch könnte bei uns auch nichts danebenlaufen, da wir vor dem `Geschäft´den Schieber öffnen und nach der Spülung wieder schließen. Das ist ja das komische. So machen wir das auch. Schieber auf, Geschäft erledigen (nur das kleine), spülen, Schieber zu. Beim rausziehen der Kassette zum entleeren - alles nass. Wobei es nicht übermäßig nach Urin riecht. Scheint also primär das Spülwasser sein, was daneben läuft. Trotzdem doof, bei jedem entleeren den Schacht und die Kassette komplett zu trocknen und zu reinigen. Mit den Leisten werde ich mal schauen, was ich hier in den diversen Baumärkten so finde. Haben nahezu alles in der Umgebung. Nur grad keinen Globus... :( Und die Dichtung wechsel ich auch mal vorsorglich. Dabei ist das ganze Womo grade erst 2,5 Jahre. Aber wer weiss - vielleicht ist die Kassette schon zu oft rein- und rausgeschoben worden. Bei 4 Personen wird sie ja nunmal schneller voll als nur bei 2. Nette Grüße Kruemel06
Ich hatte auf Seite 2 bereits geschrieben, dass die Dichtung geschmeidig gehalten werden muss. Wird sie hart und spröde dichtet sie nicht mehr. Dann lieber für 15€ die Schieberdichtung auswechseln, statt unterzufüttern.. Was leider niemand richtig beschreibt ist die Art der Undichtheit, deshalb mal aus meiner Sicht die drei Möglichkeiten: 1. Die Kassette selbst tropft wenn man sie gut gefüllt hochkant stellt oder ziehend transportiert. Hier gibt es zwei Fehlermöglichkeiten, nämlich: a. die Dichtung gegenüber dem Schieber ist spröde/alt und damit nicht mehr dicht. Die Dichtung muss gewechselt werden und zukünftig mit Glyzerin gepflegt werden. Am bsten lässt man den Schieber in der Winterpause offen um die Dichtung zu entlasten. b. Der Schieber drückt nicht genügend gegen die Dichtung und hat ca. 1-2mm Spiel. Hier kann die Schieberführungsmechanik defekt oder ausgeleiert sein. Dann hilft ein Dichtungswechsel wenig, da muss die Mechanik/Kassette gewechselt werden. 2. Es sammelt sich Tropfwasser aus der Toilettenspülung oder dem Toilettenbecken auf dem geschlossenen und dichten Schieber und schwappt beim Herausziehen der Kassette über. In diesem Fall hilft ein kurzes Schieberöffnen vor dem Herausziehen der Kassette. Nur meine Erfahrungen, Gruß Andreas beim Thema Unterfütterung der Kassette müssen wir vielleicht auch mal an die Räder denken, auf denen die Kassette sich ja am Boden der Box abstützt: ![]() ... bei der C250 werde die Räder von unten in eine konische Führung gepresst. Wenn ich das richtig kräftig mache, die Räder also sozusagen mit dem Vorschlaghammer eintreibe ;D, liegt die Kassette ja auch "tiefer", als wenn ich diese Räder nur handfest reinschiebe. Auch dadurch kann ja der Spalt zwischen Kassetten-Dichtung und Fallrohr der Toilettenschüssel mal größer und mal kleiner sein :lach:. Die Gummidichtung geschmeidig zu halten ist ein wichtiger Punkt, den man unbedingt beachten sollte. Das alleine wird aber wohl nicht in allen Fällen ausreichen. Als unser Womo neu war oder später mittels Kunststoffstreifen der Einschub in der Box etwas unterfüttert wurde, spürte man auf den letzten 10-15 cm einen gewissen Widerstand beim Einsieben der Kassette. Dieser Widerstand nahm bei unserem Womo im Laufe der Zeit immer mehr ab und wir hatten anschließend (wieder) Wasserpfützen in der Griffmulde der Kassette beim Herausziehen. Das ist eigentlich ein klares Anzeichen dafür, dass der Boden im Laufe der Zeit unter dem Gewicht der Kassette tatsächlich nachgibt und somit dann der Anpressdruck von Fallrohrplatte an die Schieberöffnung und deren Dichtung nicht mehr ausreichend ist (passt ja auch zur Antwort von Thetford in meiner Nachricht vom 7.11.2017). - Vermutlich kann man diese Absenkung vermeiden oder zumindest hinauszögern, wenn man die Kassette sehr häufig entleert, so dass sie nie besonders schwer wird. Wäre natürlich aber schon recht lästig.
:scherzkeks: ... es gibt Dinge im Leben, die ich mit Sicherheit nie machen werde ;D.
Ich auch nicht, aber soll ja sehr fürsorgliche Womobesitzer geben :) Hallo! Ich hatte das gleiche Problem der Undichtigkeit bei meiner Thetford-C402 X-Toilette. Ein Urin-/Wassergemisch lief seitlich über die Kassette und in den unteren Bereich der Toilette mit entsprechendem Gestank. Nachdem ich 2017 das Fresh-up Set C400 gekauft hatte, war zunächst alles wieder dicht. Auf unserer Reise 2018 trat dann das gleiche Problem wieder auf. Die vorgeschriebene Gummipflege wurde immer durchgeführt. Während der Reise kam ich auf die Idee, den Anpressdruck des bekannten Thetford-Profilgummis an das Kunststoff-Gegenstück der Toilettenschüssel so zu erhöhen, dass er sich wieder besser anschmiegt und die ursprüngliche Dichtwirkung somit wieder vorhanden ist. Allerdings auf andere Weise, als die Kassette selbst zu unterfüttern. Meine Lösung für die Kassette C400: Der Profilgummi besitzt eine umlaufende Nut auf der Innenseite. Das Einlegen eines Ringes in diese Nut brachte bei mir einen 100prozentigen Erfolg. Den Ring fertigte ich provisorisch aus einem der Kabelbinder, die ich immer mit an Bord habe. Die Idee mit dem Kabelbinder als Ring war übrigens die Superidee meiner Frau, der ich dafür sehr dankbar bin. Wieder zu Hause, strebte ich eine „elegantere“ Lösung, jedoch nach dem gleichen Prinzip, an. Der ursprüngliche Ring, gefertigt aus dem Kabelbinder, wurde durch einen passenden O-Ring ersetzt. Die Dichtwirkung war ebenfalls 100prozentig. Die Dichtwirkung kann man z.B. mittels einer Handbrause testen, indem man den Übergang zwischen Toilettenschüssel und Kassette kräftig bespritzt. Für Nachahmer gebe ich gerne die Maße meiner Hilfsmittel durch. Diese gelten jedoch nur für C400. Für andere Kassettentypen benötigt man evtl. andere Maße. Kabelbinder: Breite: 7,8 mm Stärke: 1,5 mm Gestreckte Länge: 282 mm + ca. 10 mm Überlappung Kupferdraht 1,5 mm² über Gasflamme erhitzen und damit zwei Löcher durch die beiden Enden des Kabelbinders schmelzen. Mit dem gleichen Kupferdraht die Enden des Kabelbinders durch Umbiegen verbinden. Durch die gestreckte wirksame Länge von 282 mm ergibt sich ein Ring von ca. 90 mm Durchmesser. O-Ring: 81 x 7 mm Innendurchmesser: 81 mm Schnurstärke: 7 mm |
Anzeige
|