xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Achtung beim Kartenupdate für Zenec Z-E3726

turboschleicher am 29 Jul 2021 18:57:28

Hallo, ich möchte mal hier ein Problem ansprechen, dass wahrscheinlich schon andere WoMo-Fahrer mit Navis von Zenec hatten.
Ich habe ein Einbaugerät für 1.150,00 € von Zenec gekauft wollte nun ein neues Kartenupdate installieren. Das neue Update ist allerdings größer, was ja heutzutage nichts Ungewöhnliches ist. Es passt auf meine alte Micro-SD-Karte nicht drauf!!!
Das Update habe ich auch schon gekauft und bezahlt (119,-€). Nun sagt man mir, ich soll doch einige Bereiche löschen, damit es auf meine alte Karte drauf passt. Ein neue, größere Karte kann ich nicht benutzen, es muss die originale vom Hersteller sein. Ich empfinde das als Scherz!
Das Problem habe ich nach mehreren Wochen Hampelei mit einem Zenec-Store in Essen, nach Supportversuchen bei Naviextra, und nach Supportversuchen bei Zenec nicht lösen können!!! Ich habe also ein Update gekauft, das ich nicht benutzen kann!
Kundenservice geht anders!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kapewo am 30 Jul 2021 00:28:21

Das Problem hatte ich auch.
Man kann, um auf der SD-Karte für das Update Platz zu schaffen, den Ordner "GN" auf der SD-Karte über den Kartenleser am PC löschen (vorher auf dem PC sichern).
Der Ordner GN ist nicht zur Navigation nötig (GN = Gracenote ist nur zur Auswahl von Musik über die Stimmungslage) gedacht.
Ggfs. kann man diesen nach dem Update wieder zurückkopieren.

turboschleicher am 11 Aug 2021 19:16:15

Den Ordner GN gibt es auf meiner Karte schon gar nicht mehr!!!

Anzeige vom Forum

JayTee2312 am 12 Aug 2021 14:33:03

turboschleicher hat geschrieben:Kundenservice geht anders!

Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich habe es folgendermaßen gelöst (sehr technisch):
  • Die CID der Originalkarte auslesen (Dazu gibt es einige Anleitungen im Internet, ich habe als System einen Raspberry Pi mit Raspbian benutzt, dieser kann beim Wechsel der Karte mit bestimmten Befehlen die CID der Karte auslesen. Ich glaube hiermit ging es --> Link)
  • Bei einem "Litauer" Händler eine 32GB Karte mit der ausgelesenen CID bestellt.
  • Mit dem PC oder Mac ein Image der Originalkarte erstellt und auf die "Litauer" Karte aufgespielt.
  • Dadurch hat die kopierte Karte wieder die gleiche Größe wie die Originalkarte, mit dem Raspberry die Größe der kopierten Karte wieder maximiert.
Leider habe ich mir nicht aufgeschrieben wo ich die einzelnen Schritte her habe, ich habe viel ausprobiert und weiß dass es so geht und habe jetzt eine 32GB Speicherkarte die von IGO im Zenec erkannt wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lautsprecher Verkabelung- Dethleffs Globebus i11
Einblendung Parkplätze am Ziel?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt