rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Außenspiegel rechts bei 97er Ducato reicht nicht aus

maxosb am 30 Jul 2021 14:14:50

Liebe Womo- Spezialisten,
ich bin stolzer Besitzer eines Ducato- Wohnmobils Bj.97 . Der rechte (manuelle) Außenspiegel reicht leider oft nicht aus! Beim Einfahren von einer Nebenstraße in eine Hauptstraße - zum Beispiel -habe ich als Alleinfahrer nach rechts keinen Überblick bzw. Einblick infolge des zu spitzen Winkels! Ich denke daher daran, mir einen anderen rechten Außenspiegel zuzulegen. Der bisherige rechte Außenspiegel hat eine Armlänge von ca. 11 cm. Angeblich ist das schon die lange Ausführung ? ! ? Ich habe heute einen älteren Ducato gesehen mit der Armlänge von ca. 22 cm. Daher würde ich gern von Euch erfahren
- welche Armlängen sind erhältlich und empfehlenswert?
- welche Armlänge ist erlaubt?
- gibt es andere Lösungen (gewölbte Spiegel oder so)?
Bin gespannt auf Eure Meinung
Peter(aus dem schönen Allgäu)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Womofan4ever am 30 Jul 2021 14:51:27

Hallo Peter! Das Problem hatte ich bei meinem vorherigen Auto auch. Damals hatte ich auf der Beifahrerseite dann einen gewölbten Zusatzspiegel montiert. Besser als nichts.
Meiner Meinung nach liegt hier die Lösung nur in der elektrischen Variante, gerade wenn man alleine fährt. Da kann man den Spiegel dann bei Bedarf nach aussen stellen.
Ob das bei Deinem Modell nachrüstbar ist und was es kostet, weiss ich leider nicht.
VG Womofan.

fschuen am 30 Jul 2021 15:07:25

Eigentlich hat jedes Womo das Problem, die neueren erst recht - die Seitenscheibe scheint mir da eher noch kürzer zu sein. Das hat auch mit der Armlänge nichts zu tun, es gibt einfach einen grossen toten Winkel schräg nach hinten auf der Beifahrerseite. Da hilft nur ein Zusatzspiegel, der diese Lücke abdeckt. Oder man legt sich jedesmal quer ins Auto, wenn man schräg auf die Hauptstrasse will.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

wascho55 am 30 Jul 2021 15:35:44

Hallo,

evtl kannst du auf einen geteilten Außenspiegel wechseln, oben ist dann der eigentliche Spiegel unten ist ein kleinerer Spiegel der separat eingestellt werden kann. So ist es bei meinem Pepper Bj 2019.

Gruß Walter

Allzeit knitterfreie Fahrt

Pechvogel am 30 Jul 2021 16:07:43

Hallo Peter,

oder Du baust Dir eine 170 Grad ( Rückfahr- ) Kamera in den Spiegel und einen Monitor auf das Armaturenbrett oder statt Innenspiegel?!?

Grüße
Dirk

Ahorne7500 am 31 Jul 2021 09:03:39

Hallo,
Ganz ganz wenig kannst du ausgleichen,
wenn du den Innenspiegel nach rechts durch die Seitenscheibe (Beifahrerfenster) einstellst.
Auf Arbeit fahre ich einen Transporter. Da ist der Innenspiegel immer so eingestellt.
Natürlich ersetzt dies nicht einen zusätzlichen Spiegel.
Probier es einfach mal aus. Kostet ja nix.
.

Franky70 am 31 Jul 2021 10:20:43

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,
Ganz ganz wenig kannst du ausgleichen,
wenn du den Innenspiegel nach rechts durch die Seitenscheibe (Beifahrerfenster) einstellst.
Auf Arbeit fahre ich einen Transporter. Da ist der Innenspiegel immer so eingestellt.
Natürlich ersetzt dies nicht einen zusätzlichen Spiegel.
Probier es einfach mal aus. Kostet ja nix.
.

Hallo,
und was genau sieht man dann mehr als wenn man direkt nach rechts aus dem Fenster sieht?
Es gibt ja die Variante Rückspiegel mit unten einem kleineren Weitwinkelspiegel.

maxosb am 31 Jul 2021 13:09:29

Herzlichen Dank für Eure Tipps und Anregungen! Ich überlege mir mein weiteres Vorgehen noch. Einen Innenspiegel habe ich in meinem Mobilvetta übrigens nicht, dafür aber eine Rückfahrkamera.
Gruß aus dem Allgäu an alle, die geantwortet haben
Peter

Ahorne7500 am 31 Jul 2021 13:37:19

Franky70 hat geschrieben:Hallo,
und was genau sieht man dann mehr als wenn man direkt nach rechts aus dem Fenster sieht?
Es gibt ja die Variante Rückspiegel mit unten einem kleineren Weitwinkelspiegel.

Hallo,
Es ist unterschiedlich, abhängig von Deiner Entfernung zum Spiegel.
Kommt auf das Auto an.
Wenn Dein Kopf(Augen) an Stelle des Spiegels wären,
würdest Du auch 'mehr' aus dem Beifahrerfenster Richtung hinten erkennen.

Vielleicht probierst Du es mal aus - oder auch nicht.
Ich beschreibe nur von mir und was ich mache.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass dies einen weiteren AussenSpiegel ersetzt.
.

Labrador am 31 Jul 2021 13:47:27

maxosb hat geschrieben:Der rechte (manuelle) Außenspiegel reicht leider oft nicht aus! Beim Einfahren von einer Nebenstraße in eine Hauptstraße..........

Ähnliches Problem hatte ich bei meinem alten Wohnmobil auch.
Da gibt es aber super Lösungen. Schau mal hier --> Link

maxosb am 03 Aug 2021 11:08:00

Hallo,
vielen Dank für deinen Tipp! Von allein hätte ich diese Website wohl kaum gefunden. Ich habe SafetyView Bilder von meinem Wohnmobil geschickt und hoffe, sie haben einen Vorschlag für meinen älteren Ducato Bj.97.
Gruß aus dem schönen Allgäu
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Austauschmotor für Ducato 230, BJ 1998 - WO??
N B Flair 710 Auflastung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt