aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schimmel im Holz - Werkstattpfusch, was nun?

Trashy am 01 Aug 2021 21:24:34

Moin, moin,

Anfang Juni habe ich meine neue Duschwanne einbauen lassen.
Aufgrund einer Schulterentzündung musste das Projekt in fremde Hände.

Zufrieden holte ich das Fahrzeug wieder ab. Ein paar Tage später merkte ich dass due Wandschrauben nicht wieder mit Zierkappen verkleidet wurden.

Das Waschbecken war locker weil die Schraube viel zu klein war, zur Duschwandverkleidung gehörte.

Mit der Waschbeckenschraube wurde die Duschwandverkleidung befestigt. Die Schraube kuckte auf der anderen Seite aus der Wand und meine Frau zog sich eine Verletzung zu.

Das wurde behoben ohne Kommentar.

Nun bin ich im Urlaub und dachte mir saug doch mal....

Dabei fiel mir an der Wand Flur/Dusche ein weisser Film auf.

Ein genauerer Blick ergab Schimmel. An der Wand und auf dem Teppich.

Hab den Schimmel gleich abgewischt. Dabei komnte ich das Furnier mit abwischen.

Hab dann nebenan im Toilettenschacht die Abdeckungen entfernt und die Ursache festgestellt. Aus der Zuleitung zur Toilettenspülung tropft es seit Juni im Sekundentakt heraus.

Leider ist es nicht dicht zu bekommen. Also Wasser abgelassen und morgen gehts in die nächstgelegene Werkstatt.

Die Frage ist was mit der Wand passiert. Gerade im Hinblick auf das beschädigte Furnier.
Austausch?

Bilder folgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 01 Aug 2021 21:29:11

Tinduck am 01 Aug 2021 21:33:37

Autsch.

Da das Furnier nun eh schon ab ist, würde ich die Wand tauschen, wenns nicht gar zu aufwändig ist.

Ist sonst nichts vergammelt?

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Trashy am 01 Aug 2021 21:35:03

--> Link

Die Schelle am senkrechten Schlauch lässt sich leicht verschieben.

Ist anscheinend nicht die Richtige.

Trashy am 01 Aug 2021 21:37:15

Hallo Uwe

die kleine Verkleidungswand im Toilettenschacht ist vom Schimmel durchsetzt, muss neu.

Ich denke, dass der Einbaubetrieb hier haften muss

DoReNo am 01 Aug 2021 22:29:53

Nur mal eine Frage...??
Gibt es heutzutage keine Gewährleistung auf durch Firmen eingebaute Sachen mehr? Diese hätte dann auch für die entstandenen Folgeschäden aufzukommen.
Ich verstehe Ihre Ausführungen so, dass vorher alles trocken war, oder?
Wenn ja, warum sollen, wollen oder müssen Sie dann hier tätig werden? Das wäre doch Sache der Firma welche die Duschwanne erneuerte.

chrisc4 am 01 Aug 2021 22:46:37

Was wichtig ist, du musst im Streitfall beweisen, dass es vorher in Ordnung war, eventuell durch Zeugen oder Bilder etc.

Bei mir wurden beim Einbau einer neuen Duschwanne die Trennwände mit Dichtmassen verschmiert und dann wurde behauptet, das war vorher schon so, obwohl die Flecken noch klebrig waren!

Auf jeden Fall musst du das reklamieren, die Werkstatt ist für solche Fälle normalerweise versichert!

Gruß
Hans

Trashy am 01 Aug 2021 23:57:54

Ich werde auf jeden Fall reklamierem.

Wenn vorher schon was gewesen wäre, hätte ich es

A gemerkt

und B hätte ich beim Einbau einen Hinweis erwartet.

Bin gespannt was die sagen. Auch dazu, dass nun woanders ersteinmal zur Schsdenbegrenzung repariert wird.

Trashy am 02 Aug 2021 07:24:23

Hallo Hans

Bei mir ist überall Gewebeband unter dem Holz.

Das wird kaum Original sein..

--> Link

Pechvogel am 02 Aug 2021 07:50:26

Ohne jetzt irgendjemanden "in Schutz" nehmen zu wollen:
die Wand ist, im unteren Bereich, von außen, also der Dusche abgewandten Seite, total durchfeuchtet. Und der Schimmel doch auch schon was höher. Und das in den 4 Wochen seit Juni?
Das die Schelle locker ist, zumindest dass man sie drehen kann, halte ich erstmal nicht für ungewöhnlich. Ist vermutlich ein Kunststoffanschluss drunter?

Musste die Firma, die die Duschtasse gewechselt hat, überhaupt da dran?

So oder so würde ich jedenfalls versuchen mit der Firma ein "vernünftiges" Gespräch zu führen.
Letztlich können die zu ihrer Versicherung sagen "ja, ist uns passiert..." und die zahlen ( hoffentlich ) recht zügig, oder aber die stellen sich quer und Du müsstest erstmal klagen und.....

Grüße
Dirk

Trashy am 02 Aug 2021 08:15:33

Ja natürlich mussten die da dran.
Die Toilette musste ja ausgebaut werden.
Das man eine Schlauchschelle mit einem Finger bewegen kann halte ich für nicht in Ordnung.
Ja, darunter ist ein Kunststoffteil.
Etwas zu beweisen halte ich für schwer.
Ich werde mal Mitte der Woche zu Hause ein Endoskop nutzen um mal in den letzten Winkel zu schauen.

ralle1967 am 02 Aug 2021 10:02:05

Hallo Trashy,

nicht schön, die Klemmschelle ist da sicher fehl am Platz, wenn zu groß. Das Thema der vertauschten Schrauben spricht ja auch schon für sich, wie sorfältig da repariert wurde.

Aber man wird Dir sicher auch die Frage stellen, warum dir das stete Tröpfeln nicht beim Wechsel der Toilettenkassette aufgefallen ist. Die Leitung ist doch direkt neben der Kassette....

Aber mit der Werkstatt würde ich erst einmal ruhig reden. Mal sehen, was kommt.

Grüße,

Ralf

1stchoice am 02 Aug 2021 10:28:07

Trashy hat geschrieben:Bin gespannt was die sagen. Auch dazu, dass nun woanders ersteinmal zur Schsdenbegrenzung repariert wird.

hi,
m.E. wäre es wichtig, bevor jemand anderes mit der (Not)Reparatur beauftragt wird, sich dazu die Freigabe vom verursachenden Betrieb einzuholen (denn er könnte ggfls. ganz andere/für ihn günstigere Vorscläge zur Abhilfe haben).

just my 2ct.
1st.

Trashy am 02 Aug 2021 14:24:43

Moin,

das Tröpfeln hätte ich nicht einfach bemerken können.
Das Wasser lief an der Zwischenwand fast unsichtbar herunter
und dann der Schräge des Ducs folgend nach vorne an

--> Link

Auf der anderen Seite der Wand stehen Schuhe im Eingang.

Also alles gut versteckt.

Der Wassereinbruch ist nun gestoppt. Hatte sofort Wasser abgelassen damit das Tropfen aufhört. Heute Reparatur bei Hobby in Rendsburg.
Ein Schlauch, zwei Schellen, ein Winkelstück und 10 Minuten Arbeit.

Der Spaß hat um die 25 Piepen gekostet.

Auf der Rechnung steht " falsche Schlauchschelle"

Pechvogel am 02 Aug 2021 14:51:09

Trashy hat geschrieben:...Auf der Rechnung steht " falsche Schlauchschelle"

Bleibt die Frage wer die montiert hat:
"war schon so" und Du hast ´n Problem!

Grüße
Dirk

Trashy am 02 Aug 2021 15:33:47

Wenn ein Fachbetrieb mit so einer Aussage kommt gehört der geschlossen.

Die Verbindung wurde von denen getrennt. Dann hätten die eine alte, falsche Schelle wieder benutzt.

Trashy am 03 Aug 2021 12:57:56

Hab gerade mit dem Betrieb telefoniert.
Kommende Woche wird besichtigt.
Man war nicht abgeneigt auch die komplette Wand zu tauschen wenn es sein muss und die Kosten zu tragen.
Bisher ist es also sonnig...:-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaden am Alkoven
Challenger Mageo Heckleiter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt