xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaden am Alkoven

lisapi am 30 Jul 2021 19:44:01

Hallo,
meine Tochter hatte einen "kleinen" Unfall und ist vor 3 Wochen in Frankreich mit der rechten Seite des Alkovens unseren Ahorn Camp an die Wand eines Tunnels gestoßen. Dabei ist die Verkleidung "aufgeplatzt".. Vor Ort konnte sich niemand finden, der eine Reparatur vornimmt. Auf anraten wurde die "Schlitz" mit Silikon zu gespachtelt und mit Folie und Panzertape überklebt, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Nun zuhause angekommen, ist es schwierig jemanden zu finden, der uns überhaupt einen Termin für einen Kostenvoranschlag gibt. Ahorn selbst hat erstmal auch keine Termine..dies ist aber nochmals ein anderes Thema.
Der Händler, bei dem wir das Fahrzeug gekauft haben, hat mich nun telefonisch in völlige Unruhe gebracht, da er meint, durch einen solchen Schaden sei das Fahrzeug so instabil, dass damit nicht mehr gefahren werden sollte? All diejenigen, die das Fahrzeug gesehen haben, haben darüber nie etwas gesagt, sondern es ging immer nur um den möglichen Feuchtigkeitsschaden. Ist es tatsächlich möglich, dass das Fahrzeug einfach in sich nicht mehr hält?? Danke für den Erfahrungsaustausch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 31 Jul 2021 07:30:01

Schwierig. Er als Händler sollte es eigentlich wissen. Mach mal besseres Bild oder auch drei :)

Was halt sein kann, je nachdem wie hart der Aufprall war, kann sich schon was verziehen. Hatte mal unbemerkt in Spanien in einem kleinen Bergdorf einen Balkon gestreift, mit der Dachgalerie. Ab da lief auch Wasser rein und zu sehen war kaum was. Beim Rimor rollte mal ganz langsam einer im Stau auf mich drauf, der nahm mir das auch schwer übel und lies ab da Wasser rein

mnk1200 am 31 Jul 2021 07:40:09

Moin, in der Hoffnung, dass du eine Vollkaskoversicherung hast würde ich sagen: erheblicher Schaden mit unvorhersehbaren Folgen, was Wassereintritt (wenn nicht schon geschehen). Bzw. Totalschaden aufgrund der Wertminderung.

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 31 Jul 2021 08:21:44

lisapi hat geschrieben:... Ist es tatsächlich möglich, dass das Fahrzeug einfach in sich nicht mehr hält?? ...

Kann ich mir nicht vorstellen, aber anhand nur eines Bildes mit einem Ausschnitt des Schadens kann man das schwer einschätzen. Ich würde oben ein Winkelblech Dauerelastisch aufkleben, mit einer Winkellänge von ca. 10 cm. Das dichtet zuverlässig und stabilisiert.

Nur mit Silikon und Panzertape ist das wirklich nur eine vorrübergehende Abdichtung.

Solche "kleinen" Schäden passieren nun mal, sehe ich nicht als Schlimm an. Aber ich würde es wie oben geschrieben zuverlässig abdichten und stabilisieren. Wenn der Sturm tobt, kannst Du Dir vorstellen, dass das sein muss.

SVRossrucker am 31 Jul 2021 08:30:20

mnk1200 hat geschrieben:Moin, in der Hoffnung, dass du eine Vollkaskoversicherung hast würde ich sagen: erheblicher Schaden mit unvorhersehbaren Folgen, was Wassereintritt (wenn nicht schon geschehen). Bzw. Totalschaden aufgrund der Wertminderung.

Bei einem Vollkaskoschaden gibt es keine Wertminderung. Dasselbe bei einem Teilkaskoschaden.

Bei einem Haftpflichtschaden sieht das ganz anderst aus.

Ganzalleinunterhalter am 31 Jul 2021 13:03:59

So wie schon geschrieben wurde - stell mal weitere Bilder ( auch aus anderer Perspektive ) und von etwas weiter weg ein, so dass man sich von dem Schadensbild und dem Größenverhältnis " ein Bild machen kann "

lisapi am 01 Aug 2021 15:29:19

Danke für eure Antworten ..anbei mehr Fotos. Mehr kann ich leider nicht bieten, denn nachdem der Schaden im Urlaub entsenden ist und sich niemand in Südfrankreich gefunden hat, der er repariert , haben meine Tochter und ihr Freund es mit Dichtungsmasse gefüllt .. sieht es jetzt so aus (siehe weiteres Foto). Darüber befindet sich auch noch Lkw-Plane ,da mit Panzertape geklebt wurde.
Feuchtigkeitsschäden befürchte ich auch , allerdings findet sich keine Werkstatt (selbst Ahorn hat erst im Januar einen SICHTUNGSTERMIN für mich :-/) , um mir nur einen Kostenvoranschlag zu machen (Erst von der Versicherung verlangt, nach erneutem Anruf gestern, schicken sie mir aber nun einen Gutachter vorbei).
Die Frage warum ich hier in das Forum geschrieben habe ist, ob die Prophezeiung des Händlers (der nur die Fotos gesehen hast und nicht das Fahrzeug selbst) dass das Fahrzeug "damit fahruntauglich ist und es fahrlässig sei, weiter damit zu fahren, weil es wie ein Karton zusammenbrechen könne" Wirklich möglich ist???
Glücklicherweise bin ich Vollkasko versichert .. der Ahorn camp ist von 2004 als gut möglich, das er als wirtschaftlicher Totalschaden eingestuft wird. Das wird dann wohl der Gutachter entscheiden.
Vielen Dank

lisapi am 01 Aug 2021 15:38:11

Danke für eure Antworten ..anbei mehr Fotos.

Die Länge geht in etwa über 40cm parallel zum Fenster

Mehr kann ich leider nicht bieten, denn nachdem der Schaden im Urlaub entsenden ist und sich niemand in Südfrankreich gefunden hat, der er repariert , haben meine Tochter und ihr Freund es mit Dichtungsmasse gefüllt .. sieht es jetzt so aus

Darüber befindet sich auch noch Lkw-Plane ,da mit Panzertape geklebt wurde.

Feuchtigkeitsschäden befürchte ich auch , allerdings findet sich keine Werkstatt (selbst Ahorn hat erst im Januar einen SICHTUNGSTERMIN für mich :-/) , um mir nur einen Kostenvoranschlag zu machen (Erst von der Versicherung verlangt, nach erneutem Anruf gestern, schicken sie mir aber nun einen Gutachter vorbei).
Die Frage warum ich hier in das Forum geschrieben habe ist, ob die Prophezeiung des Händlers (der nur die Fotos gesehen hast und nicht das Fahrzeug selbst) dass das Fahrzeug "damit fahruntauglich ist und es fahrlässig sei, weiter damit zu fahren, weil es wie ein Karton zusammenbrechen könne" Wirklich möglich ist???
Glücklicherweise bin ich Vollkasko versichert .. der Ahorn camp ist von 2004 als gut möglich, das er als wirtschaftlicher Totalschaden eingestuft wird. Das wird dann wohl der Gutachter entscheiden.
Vielen Dank

lisapi am 01 Aug 2021 15:39:13

villadsen am 01 Aug 2021 17:21:47

dass das Fahrzeug "damit fahruntauglich ist und es fahrlässig sei, weiter damit zu fahren,

Also so schlimm ist der Schaden nun auch nicht. Natürlich muss es repariert werden und natürlich besteht die Gefahr dass du einen Wasserschaden bekommst. Aber das der gesammte Wohnmobil auseinanderbrechen sollte das erachte ich anhand der Fotos als sehr unwahrscheinlich. Ich würde die gesammte Stelle nochmals mit Panzertape überkleben und dann mit LKW Geschwindichkeit nach Hause fahren.

WomoToureu am 01 Aug 2021 20:10:08

lisapi hat geschrieben:..Glücklicherweise bin ich Vollkasko versichert .. der Ahorn camp ist von 2004 aber gut möglich, das er als wirtschaftlicher Totalschaden eingestuft wird. Das wird dann wohl der Gutachter entscheiden...

Ich geh mal davon aus, dass ein Mitarbeiter der Versicherung den Schaden begutachtet, der sich möglicherweise "Gutachter" nennt, also ein Sachverständiger d.h. z.B. ein Kfz Meister ist und bei der Versicherung angestellt ist oder freiberuflich für diese tätig ist.

Da kann alles bei rauskommen, Spachteln und nachlackieren und fertig aber auch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wir haben unseren nach einem kleinen Rempelschaden mit einem PKW auch nur gespachtelt und fertig - hält und ist gut so. --> Link

Fall Du noch mal so etwas dokumentieren willst, Zollstock dranhalten, mehrere Fotos aus verschiedenen Positionen. Ein Gesamtbild des Fahrzeugs mit dem Schaden usw.

Selbstverständlich ist das Fahrzeug voll verkehrssicher, allerdings würde auch ich max. 80 km/h empfehlen.

lisapi am 02 Aug 2021 08:23:57

Danke für die Einschätzung. Allerdings handelt es sich bei euch um einen Karosserieschaden und bei uns um einen Schaden am Aufbau... da meinte eben der Händler, dass dadurch das Ganze an Stabilität verliere, wie ein Karton der an einer Ecke angeschlagen ist...
Das mit dem Zollstock und den Fotos hab ich mal gedanklich für mich gespeichert und auch meiner Tochter weitergegeben .. wäre auf jeden Fall sinnvoll gewesen , hoffe aber doch sehr, nicht mehr in eine solche Situation zu kommen ;-)

Pechvogel am 02 Aug 2021 09:27:47

Ich habe mir mal ein Alkoven-Wohnmobil angesehen dass aus der Vermietung verkauft werden sollte.
Der Alkoven hatte, bedingt durch einen Fehler des Fährpersonals, ein Loch von geschätzen 15x10cm kompl. durch. ( Man hatte wohl nicht bedacht dass sich der Hydraulikzylinder der Ladebordwand bewegt )
D.h. man konnte von innen nach außen bzw von außen nach innen sehen. :eek:

Da das innerhalb der Vermiet-Saison passiert ist und das Womo ausgebucht war, wurde das von außen mit Panzertape "repariert", das Womo noch ein paar Mal vermietet ( die Mieter werden sich gefreut haben?!! ) und sollte dann, mit dem Schaden, verkauft werden.
Für den Vermieter hieß das: fast neues Womo mit nicht unerheblichem Versicherungsschaden ( wirtschaftl. Totalschaden?? ), noch ein paar Mal in der Vermietung und dann zu einem viel zu hohen Preis auf den Markt...

Da es wirklich verkauft worden ist, ist es wohl keinem Mieter "um die Ohren geflogen". Und ich glaube nicht dass die Mieter nur noch 60km/h gefahren sind!

Nach so einem Schaden sieht euer Wohnmobil nun wirklich nicht aus!! Ich glaube kaum dass es da zu struktuellen Schäden gekommen ist!

Grüße
Dirk

ralle1967 am 02 Aug 2021 09:36:46

Auf dem letzten Bild habe ich den Eindruck, als wäre die Seitenwand aus GFK und von oben gestaucht, was ja auch der Unfallbeschreibung mit der Tunneldecke entsprechen würde. Wenn nun die Wand so gestaucht und gebrochen ist, dürfte die Holzstruktur auch beschädigt sein.

Zur Sicherheit würde ich einmal prüfen, ob der Alkoven auf der beschädigten Seite tiefer hängt (einfach mal Türen im Fahrerhaus öffnen und Abstände messen). Wenn da keine signifikanten unterschiede messbar sind, hat es wirklich wohl nur die obere Leiste erwischt, sowie die GFK-Beplankung an der Seite. Das sollte für eine Langsame Heimfahrt dann ausreichen und auch reparabel sein.

Wenn der Alkoven sich allerdings auch nach unten abgesenkt hat, wäre der Schaden schon schwerwiegender. Aber dann müsste sie Seitenwand in der nähe des Fensters auch einen mehr oder weniger senkrechten Riß aufweisen, den ich nicht auf den Bildern sehen kann.

Grüße,

Ralf

lisapi am 02 Aug 2021 12:54:59

Dirk : krasse Geschichte , aber für meinen Fall dann beruhigend 8)

Ralf: Das Fenster unterhalb lässt sich problemlos öffnen und schließen, ich hatte auch den Gedanken ,dass wenn sich innliegend was verzogen hätte, dies auch nicht mehr problemlos möglich wär?! Ich hab nicht gemessen, aber an sich sieht alles danach auch , als ob es "Im Lot" wäre.

Liebe Grüße
Lisa

dieter2 am 02 Aug 2021 13:31:58

Das ist doch ein kleiner Schaden.
Würde ich selber reparieren und nach Gutachter abrechnen.

Ich habe mal einen Dethleffs Alkoven gekauft bei den war die ganze linke Alkovenecke aufgerissen.
Da konnte man locker durch in den Alkover krabbeln.
Der wurde vom Händler repariert und man hat hinterher absolut nichts mehr gesehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rahmenfenster bei Dethleffs T6
Schimmel im Holz - Werkstattpfusch, was nun?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt