xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron MPPT 75 15 mit 2 unterschiedlichen Solarpanel

stemarsch am 03 Aug 2021 18:07:49

Hey zusammen, ich habe derzeit einen Victron MPPT 75|15 Laderegler und ein flexibles Solarpanel eco worthy

(Max Power 120W
Max Power Voltage (Vm) 18V
Max Power Current (Im) 6,67 A
Open Circuit Voltage (Voc) 21,6V
Open Cicuit Current (Isc) 7,1A)

in meinem Womo verbaut. Hab jetzt noch ein weiteres Modul bekommen, allerdings mit anderen Werten

(Nennleistung Pmax: 100 Watt
Spannung bei Nennleistung Vpmax: 22,4 Volt
Leerlauf Spannung Voc: 26,4 Volt
Kurzschluss Strom Isc: 4,97 Ampere
Strom bei Nennleistung Ipmax: 4,46 Ampere)

Wie kann/muss ich die beiden Module verbinden? Parallel oder in Reihe?

Gruß
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfk am 03 Aug 2021 18:30:56

Ich denke, parallel hast du weniger Verluste als in Reihe.
Das können unsere Simulatorbenutzer ja mal genauer ermitteln.

Bei parallel solltest du mal den Strom messen, der zwischen den Modulen fliesst, wenn kein Regler angeschlossen ist (und ordentlich Sonne drauf ist in gleicher Lage) . Wenn das nicht mehr als etwa 4,5 A ist, kannst du es parallel machen.
Etwas Verlust hast du auf jeden Fall. Ob sich deswegen ein zweiter Regler lohnt, sollen die Simulatorfreunde mal mit Zahlen hinterlegen.

stemarsch am 03 Aug 2021 18:41:50

rolfk hat geschrieben:Wenn das nicht mehr als etwa 4,5 A ist, kannst du es parallel machen.

Was hat das mit den 4,5 A auf sich? Der Regler kann doch 15 A max vertragen, oder hat das einen anderen Grund?

Anzeige vom Forum

Sprinterklasi am 03 Aug 2021 18:52:49

Hallo,
mich wundern hier die Hinweise auf eine Parallelschaltung. Es heißt doch immer, daß ein MPPT-Regler mit größerer Spannungsdifferenz zur Batterie besser regelt. Demnach käme doch eigentlich nur eine Reihenschaltung infrage? Zumal der Victron-Regler nur sinnvoll arbeitet bei einer Solarspannung ab +5V über Batteriespannung, d.h. ab ca. 18V-Solarspannung. Da wäre je nach Wetterlage eine Solarspannung von 20-40V doch ideal.
Schöne Grüße, klasi

rolfk am 03 Aug 2021 19:00:35

rolfk hat geschrieben:Wenn das nicht mehr als etwa 4,5 A ist, kannst du es parallel machen.

stemarsch hat geschrieben:Was hat das mit den 4,5 A auf sich? Der Regler kann doch 15 A max vertragen, oder hat das einen anderen Grund?

Durch die ziemlich unterschiedliche Zellenzahl fiesst im unbelasteten Zustand Strom aus dem Modul mit der höheren Spannung in das andere. Man sieht hier, dass die MPPT-Spannung des Höheren etwa der VOC Spannung des niedrigeren ist. Schaltest du die Module parallel - muss deren Spannung ja gleich sein, un das ist eines Spannung tewas oberhalb der VOC des niedrigeren. Und dann fliessen eben knapp 5 A rüber. Das wäre der Fall, wenn die Batterie voll ist. Das wäre hier mal Ausnahmsweise ein Fall für EINE Diode In flussrichtung, am niedrigeren Modul. DANN muss man aber schauen, ob der Regler den richtige MPPT-Punkt findet.

rolfk am 03 Aug 2021 19:04:39

Sprinterklasi hat geschrieben:Hallo,
mich wundern hier die Hinweise auf eine Parallelschaltung. Es heißt doch immer, daß ein MPPT-Regler mit größerer Spannungsdifferenz zur Batterie besser regelt. Demnach käme doch eigentlich nur eine Reihenschaltung infrage?

Sprinterklasi hat geschrieben: Zumal der Victron-Regler nur sinnvoll arbeitet bei einer Solarspannung ab +5V über Batteriespannung, d.h. ab ca. 18V-Solarspannung. Da wäre je nach Wetterlage eine Solarspannung von 20-40V doch ideal.
Schöne Grüße, klasi

In Serie betreibst du aber beide Module nur bei etwa knapp 5 A. Das eine koennte aber 6.5 liefern, der Unterschied (etwa 30 W ??) ist verloren. Wenn das egal ist, kann man sehr bequem in Reihe Schalten.

(Ist hier ein schönes Beispiel was passiert, wenn Module nicht sehr gut zusammenpassen)

stemarsch am 03 Aug 2021 19:19:04

rolfk hat geschrieben:
In Serie betreibst du aber beide Module nur bei etwa knapp 5 A. Das eine koennte aber 6.5 liefern, der Unterschied (etwa 30 W ??) ist verloren. Wenn das egal ist, kann man sehr bequem in Reihe Schalten.

(Ist hier ein schönes Beispiel was passiert, wenn Module nicht sehr gut zusammenpassen)

Bin da ziemlich "ahnungslos" :D d. h. ich hätte bei Reihe zwar 30-40 Volt, aber insgesamt nur max. 5A? Oder knapp 5A pro Solarmodul?
Verstehe den Unterschied nicht so ganz zwischen Parallel und Reihe, hatte gehofft ich schraube/klebe die 2 Platte auf's Dach, klemme die Kabel (richtig) an und gut ist...

rolfk am 03 Aug 2021 20:33:40

Du hättest im Leerlauf etwa 48 V, im Lastpunkt etwa 41 V, alles geschätzt.

Der Strom wird knapp über 4,5 A sein, bei voller Einstrahlung 1000W/m2. Die hast du bei liegenden Modulen nie, da würde ich mit etwas über 3 A max rechnen.

rkopka am 03 Aug 2021 22:19:05

stemarsch hat geschrieben:Bin da ziemlich "ahnungslos" :D d. h. ich hätte bei Reihe zwar 30-40 Volt, aber insgesamt nur max. 5A? Oder knapp 5A pro Solarmodul?

Da Reihe nur insgesamt 5A.

Verstehe den Unterschied nicht so ganz zwischen Parallel und Reihe, hatte gehofft ich schraube/klebe die 2 Platte auf's Dach, klemme die Kabel (richtig) an und gut ist...

Parallel - die Ströme addieren sich, Seriell - die Spannungen addieren sich. Dabei sollte der andere Wert aber weitgehend ident sein. Wenn er abweicht, ist es nicht mehr so eindeutig, da ein oder beide Panele dann nicht in einem günstigen Wirkungsgrad arbeiten.

RK

stemarsch am 03 Aug 2021 23:43:41

D. h. bei Reihenschaltung gehen ca. 40 V x 3 A (geschätzt) von den Modulen in den Regler, der mach daraus dann 10 A bei 12 V für die Batterie.
Bei Parallelschaltung gehen ca. 18 V x 8 A (ca. 5 und 3 A geschätzt) in den Regler, -> 12 A bei 12 V.
Nur das die Reihenschaltung bei weniger Sonne schon/noch arbeitet.

Ist das so ungefähr richtig oder bin ich da auf'm Holzweg :roll:

rolfk am 04 Aug 2021 06:26:05

Ich halte es für ziemlich richtig so.

Eine Sache noch.
Bei Reihenschaltung brauchst du keine Y Verbinder. Wenn die Module MC4 Verbinder haben, steckst du oben das neue Modul einfach dazwischen, so wie die Stecker es erlauben. Fehler fast ausgeschlossen. Strom für die Zuleitung niedriger als vorher :D .

stemarsch am 04 Aug 2021 13:19:08

rolfk hat geschrieben:Ich halte es für ziemlich richtig so.

Vielen Dank :)
Werde mich für die Reihenschaltung entscheiden, da dann länger Strom in die Batterie fließt, die eh schon dünne Leitung vom "alten" Modul weiter genutzt werden kann und ich nur noch 2 zusätzliche Paare MC4 Stecker benötige.
Da das neue Modul für Lau war ist der Verlust in Reihe vernachlässigbar, die Stromgewinnung bei weniger Sonne aber dafür (hoffentlich) deutlich besser :)

rolfk am 04 Aug 2021 13:30:36

Von der Stromgewinnung bei wenig Licht solltest du nicht zuviel erwarten... Ich halte das für unbedeutend.
Aber für dünne Leitung ist es das Richtige.

Solarcomputer am 08 Aug 2021 16:10:18

stemarsch hat geschrieben:Open Cicuit Current (Isc) 7,1A)

... ein Open Circuit Current währe ein Kriechstrom ;-) der viel zu groß wäre.
Wahrscheinlich ist hier Short Circuit Current gemeint.

Ansonsten würde ich auch eine Serienschaltung hier bevorzugen.
Der maximale Strom wird dann durch das schwächste Modul dominiert (bei gleicher Einstrahlung).
Bei Teilverschattung entsteht durch die unterschiedlichen Module keine weiterer Nachteil (sofern Bypass-Dioden beim vorhanden sind).

☀️Kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alden Solarregler , Batteriecomputer auf Apple?
Solarmodul aufstellbar machen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt