ich hatte hier geschrieben….
--> Link
…. dass ich für meinen Puch die Kirron AC200P LiFePo4 Solar PowerStation gekauft habe.

Diese Solarpanels habe ich montiert….
--> Link
…. jetzt geht’s um den Anschluss. Die PowerStation hat einen eingebauten MPPT-Solarregler, es können Solarpanels mit folgender Leerlaufspannung (OCV) angeschlossen werden: 35V-150V, d.h. der Anschluss meiner Panels muss in Reihe erfolgen.
Der Anschluss an der PowerStation am PV-Eingang ist dieser SA2010 Stecker:

Das beiliegende Anschlusskabel hat das Gegenstück dazu und am anderen Ende eine gelbe XT90 Steckdose….

…. und weiterhin ist ein Kabel dabei mit XT90 Stecker, der in das Anschlusskabel reingesteckt wird, und auf der anderen Seite die üblichen MC4 Solarstecker hat.
Jetzt meine Fragen:
Muss ich unbedingt an meine Solarpanels, an denen bis jetzt keine Anschlüsse an den Kabeln sind, die MC4 Stecker dranmachen, die etwas aufwändig gecrimpt werden müssen, oder kann ich auch statt dessen die XT90 Stecker verwenden, bei denen die Kabel geschraubt oder gelötet werden können?
Hier habe ich ein Anschluss-Schema gefunden….
--> Link
…. sind die erwähnten Bypass-Dioden erforderlich?
In anderen Schaubildern habe ich davon nichts gefunden.
Und die letzte Frage:
Mit was verbindet man den positiven Pol des einen Moduls mit dem negativen Pol des anderen Moduls? MC4 Stecker oder Alternative?