xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpanels - wie anschliessen?

Gast am 04 Aug 2021 08:43:55

Moin zusammen,

ich hatte hier geschrieben….

--> Link

…. dass ich für meinen Puch die Kirron AC200P LiFePo4 Solar PowerStation gekauft habe.

Diese Solarpanels habe ich montiert….

--> Link

…. jetzt geht’s um den Anschluss. Die PowerStation hat einen eingebauten MPPT-Solarregler, es können Solarpanels mit folgender Leerlaufspannung (OCV) angeschlossen werden: 35V-150V, d.h. der Anschluss meiner Panels muss in Reihe erfolgen.

Der Anschluss an der PowerStation am PV-Eingang ist dieser SA2010 Stecker:

Das beiliegende Anschlusskabel hat das Gegenstück dazu und am anderen Ende eine gelbe XT90 Steckdose….

…. und weiterhin ist ein Kabel dabei mit XT90 Stecker, der in das Anschlusskabel reingesteckt wird, und auf der anderen Seite die üblichen MC4 Solarstecker hat.

Jetzt meine Fragen:

Muss ich unbedingt an meine Solarpanels, an denen bis jetzt keine Anschlüsse an den Kabeln sind, die MC4 Stecker dranmachen, die etwas aufwändig gecrimpt werden müssen, oder kann ich auch statt dessen die XT90 Stecker verwenden, bei denen die Kabel geschraubt oder gelötet werden können?

Hier habe ich ein Anschluss-Schema gefunden….

--> Link

…. sind die erwähnten Bypass-Dioden erforderlich?
In anderen Schaubildern habe ich davon nichts gefunden.

Und die letzte Frage:
Mit was verbindet man den positiven Pol des einen Moduls mit dem negativen Pol des anderen Moduls? MC4 Stecker oder Alternative?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 04 Aug 2021 09:05:33

tztz2000 hat geschrieben:Muss ich unbedingt an meine Solarpanels, an denen bis jetzt keine Anschlüsse an den Kabeln sind, die MC4 Stecker dranmachen, die etwas aufwändig gecrimpt werden müssen, oder kann ich auch statt dessen die XT90 Stecker verwenden, bei denen die Kabel geschraubt oder gelötet werden können?

Ich würde es vom Ort des Steckers abhängig machen. Wenn er außen liegt, MC4, innen XT90.

Mit was verbindet man den positiven Pol des einen Moduls mit dem negativen Pol des anderen Moduls? MC4 Stecker oder Alternative?

Auch hier wie oben. MC4 hat den Vorteil, daß du bei einem Tausch oder einer Erweiterung in den meisten Fällen diese Stecker vorfinden wirst und damit einfach nur umstecken mußt. Gibts nicht auch MC4 zum Schrauben ? Ich hab letztes Jahr welche montiert und kann mich nicht an Crimpen erinnern.

RK

Gast am 04 Aug 2021 10:03:44

rkopka hat geschrieben:Ich würde es vom Ort des Steckers abhängig machen. Wenn er außen liegt, MC4, innen XT90.

Es innen im Fahrzeug! In diesem Fall gehen dann auch die XT90!

rkopka hat geschrieben:Auch hier wie oben. MC4 hat den Vorteil, daß du bei einem Tausch oder einer Erweiterung in den meisten Fällen diese Stecker vorfinden wirst und damit einfach nur umstecken mußt. Gibts nicht auch MC4 zum Schrauben ? Ich hab letztes Jahr welche montiert und kann mich nicht an Crimpen erinnern.

Bei einem Anbieter für Solar-Zubehör habe ich eine Zange zum Abisolieren gesehen (260 CHF) und eine semiprofessionellen Crimpzange (200 CHF)

Kirron zeigt ein Video über den Kabelanschluss und da crimpt er auch.

--> Link

Aber wenn man schrauben kann.... umso besser!

Anzeige vom Forum

rkopka am 04 Aug 2021 10:19:28

tztz2000 hat geschrieben:Aber wenn man schrauben kann.... umso besser!

--> Link

RK

Gast am 04 Aug 2021 11:11:01

rkopka hat geschrieben:--> Link

Ah super.... die Weidmüller-Stecker gibt's in der Schweiz auch!

Lässt sich der rote Ring rausnehmen.... nur um + und - zu unterscheiden?

rolfk am 04 Aug 2021 11:30:27

Die zwei bypassdioden aus dem Schaltplan, eine je Modul, kannst du weglassen weil deine Module schon 2 je Panel im Anschlusskasten haben.

rkopka am 04 Aug 2021 12:30:58

tztz2000 hat geschrieben:Lässt sich der rote Ring rausnehmen.... nur um + und - zu unterscheiden?

K.A. Hab sie nur im Internet gefunden. Anscheinend hatte ich doch gecrimpte Stecker, hab das aber wohl auf die Heimwerkermethode (normale Zange, evt. Lösten) gelöst.

RK

rolfk am 04 Aug 2021 13:28:15

Roter Ring ist egal, weil du an jedem Modul einen Stecker und eine Buchse Poka Yoke richtig angeschlossen hast. Hoffentlich.

Gast am 04 Aug 2021 20:03:49

Danke Reinhard und Rolf…. ich hab mir die Stecker bestellt!

Und nächste Woche gibt’s hoffentlich etwas Sonne zum Testen! :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anlage mit Schindeltechnologie erweitern
Alden Solarregler , Batteriecomputer auf Apple?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt