rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromversorgung im Mini-Camper - Solargenerator Powerstation

Gast am 03 Jul 2021 11:12:48

Moin zusammen,

der Ausbau meines ex-CH-Militär Puch G artet in ein zeitlich längeres Projekt aus! Ich habe aber keine Eile.... ob der jetzt dieses oder nächstes oder übernächstes Jahr fertig wird, spielt keine Rolle. Für das, wofür ich ihn brauche, nämlich mit meinem Mountain-Bike irgendwo hinzufahren und dort eine Tour zu machen, kann ich das Gefährt jetzt schon brauchen.... übernachten geht halt noch nicht.

Die folgenden Fragen hätte ich auch im LiFePO4 Forum stellen können.... machmal lässt sich das aber nicht so genau trennen.

Zur Vorgeschichte: es handelt sich um ein Fahrzeug mit 24 V Bordspannung. Zunächst habe ich alles, was ich im Fahrerbereich mit 12 V benötige, an einen Victron-Spannungswandler 24 -> 12 Volt angeschlossen, also z.B. Zeituhr, DAB+ Radio, elektrische Dachantenne, Webasto Standheizung, USB-Steckdosen, elektrische Sitzverstellung, Sitzheizung usw. Das funktioniert auch alles und soll von der jetzt zu konfigurierenden Stromversorgung im Wohnbereich getrennt bleiben.

Ich habe mir 2 Stück je 12V / 115W Sunpower flexible Solarpanels bestellt, ist ein Sonderpreis, da musste ich einfach zuschlagen.

--> Link

Ok.... und wie weiter?

Was brauche ich im Mini-Camper und soll elektrisch funktionieren? Eine kleine Kompressor Kühlbox Engel o.ä., ein kleines Induktionskochfeld 1500 W (muss nur proforma funktionieren, ich brauche das für die Wohnmobilzulassung in der Schweiz), eine Tauchpumpe für die Wasserversorgung, ein Ventilator in der Dometic-Dachklappe, ein paar LED-Lämpchen und das Wichtigste, ein Wechselrichter für den Betrieb eines Bosch 6A-Ladegeräts für meine 2 Bike-Akkus je 625 Wh.

Was ich im Moment favorisiere, ist ein Solargenerator oder Powerstation, z. B. PowerOak AC200P....

--> Link

.... da wäre eigentlich alles drin, was ich brauche:

Wechselrichter, Anschlüsse 12 und 230 V, integrierter Solarregler bis 700 W, Lademöglichkeit über Solar, 12 V oder 230 V. Der Vorteil ist, dass alles in einem Gehäuse untergebracht ist und ausser dem Anschluss der Solarpanels keine weitere Installation benötigt wird. Um zur Not kann man das Gerät auch aus dem Auto rausnehmen und extern betreiben! Zu den Kosten: ich habe das Teil irgendwo für 1'800 € gesehen!

Jetzt kommen meine Fragen an die Stromprofis:

Funktioniert die Powerstation strommässig mit meinen Anforderungen, volle Batterie vorausgesetzt für eine Nacht mit Ladung der Bike-Akkus?

Funktioniert das auch über 2 - 3 Tage, entsprechende Stromzufuhr über die Solarpanels vorausgesetzt?

Oder doch lieber separate Komponenten nehmen, was dann wieder einen höheren Installationsaufwand bedeutet?

Danke schon mal für's lesen und Eure Feedbacks! :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 03 Jul 2021 12:09:03

Hallo Thomas,
also erstmal schönes Auto und Fahrrad, natürlich ein Schweizer Modell.
zum Thema, ich nutze die Poweroak PS 8 und ich muss sagen ich habe null Probleme und es funktioniert alles mit dem Gerät was innerhalb meiner Leistungsgrenze , in meinem Fall 1200W anliegt.
Poweroak verbaut sehr hochwertige Zellen von LG sowie Mppt Regler.
Von daher kann ich dir deine ersten beiden deiner Fragen eindeutig mit "Ja " beantworten, obwohl ich kein Elektrofachmann bin.
Wir benutzen die Box als Backup Lösung bzw. Stromreserve bei Schlechtwetterphasen, aber auch zu Hause um die Stromrechnung zu drücken.
Auf Youtube gibt es etliche Tests zu den verschiedenen Boxen, zu Deiner sicher nicht, gibts erst seit dieser Woche, die Lieferung wurde immer wieder verschoben, jetzt scheint Sie lieferbar zu sein.
Ich hab mir noch eine Solartasche mit 36V Leerlaufspannung zugelegt, auch damit alles klappt gut.
Viele Grüße

Gast am 03 Jul 2021 18:11:21

Merci Enni, das hört sich doch sehr gut an!

Genau wie Du bin ich kein Elektrofachmann und habe bisher alles, was mit Elektrik zu tun hat, meist mit "Daumen mal pi" konfiguriert, was auch immer funktioniert hat. Nun sind 1,8k € doch eine Stange Geld, da hätte ich doch gern das Feedback eines Profis! :wink:

Übrigens…. das Bike auf dem Foto ist zwar ein Schweizer Bike, aber es ist ein Mietbike von Flyer. Die konnten mir schnell helfen, weil mein Bike neben einem Schaden am Motor einen Rahmenbruch erlitten hatte! :cry:

Anzeige vom Forum

Tinduck am 04 Jul 2021 14:08:51

Such mal beim Prowsigen Will auf YT, der baut so ein Ding aus relativ günstigen Komponenten mit besserer Leistung für 700 USD zusammen. Er präferiert Milchflaschenkisten als ‚Gehäuse‘, aber da kann man ja auch was stabileres nehmen. Ne alte Munitionsbox würde gut zu dem Puch passen :)

--> Link

bis denn,

Uwe

Gast am 04 Jul 2021 15:39:50

Tinduck hat geschrieben:.... der baut so ein Ding aus relativ günstigen Komponenten mit besserer Leistung für 700 USD zusammen.

700 $ hört sich nicht schlecht an....

.... aber mit einer 50 Ah Batterie komme ich nicht weit, da muss ich gar nicht anfangen zu rechnen!

Danke für den Link, da sind einige interessante Videos in dem Kanal! :top:

ka10 am 04 Jul 2021 16:40:43

hallo ...
diese Powerstation sieht mal richtig gut aus, wenn die 2000Wh bzw. 2000W bei 230V hat, müsste das reichen, ca. 500Wh für Fahrradakku und bei einer 1000W Induktionsplatte, wenn du nicht extensiv kochen willst. Schöner und kompakter ohne Kabelgewurstel geht es wohl nicht, da würde der Preis für mich in Ordnung gehen, wenn ich mal die sonstigen Einzelkomponenten guter Qualität zusammenrechne....
Grüße Wolfgang

Tinduck am 04 Jul 2021 16:49:59

…. das Problem ist halt, dass es fragwürdig ist, ob in diesen Kompaktgeräten gute Einzelkomponenten verbaut sind. Katze im Sack.

bis denn,

Uwe

Gast am 04 Jul 2021 17:26:41

ka10 hat geschrieben:diese Powerstation sieht mal richtig gut aus, wenn die 2000Wh bzw. 2000W bei 230V hat, müsste das reichen, ca. 500Wh für Fahrradakku und bei einer 1000W Induktionsplatte, wenn du nicht extensiv kochen willst.

Wie gesagt, ich brauche die Kochplatte nur für die Zulassung.... ansonsten übernachte ich da, wo ein Wirtshaus in der Nähe ist! :D

Tinduck hat geschrieben:…. das Problem ist halt, dass es fragwürdig ist, ob in diesen Kompaktgeräten gute Einzelkomponenten verbaut sind. Katze im Sack.

Genau das ist das Problem bei der Sache. Die Testberichte lesen sich zwar recht gut, aber das Teil sollte schon ein paar Jährchen halten!

Aber.... :gruebel:

:idea: :idea:

.... ich werde Lars mal fragen.... der muss doch sowas können, oder? So viele Anschlüsse braucht man auch gar nicht, 2 - 3 x 230 V Steckdosen, ein paar USB-Anschlüsse und fertig.... und dann die Möglichkeit, die Kiste über 12 V, 230 V oder Solar zu laden und eine Strom-Anzeige.

Vielleicht ergibt sich für ihn da ein neues Geschäftsfeld! :nixweiss:

mv4 am 04 Jul 2021 20:28:15

Aber nicht für das Geld....dafür aber mit Y...

Die verwendeten Elektronik Teile sind sicherlich nicht schlecht...ich habe einmal einen geöffneten gesehen...das deutsche Derivat ...sah alles gut aus..gute Kabel und Anschlüsse...

Gast am 04 Jul 2021 21:15:17

mv4 hat geschrieben:...ich habe einmal einen geöffneten gesehen...das deutsche Derivat ...sah alles gut aus..gute Kabel und Anschlüsse...

Den hier?

--> Link

Der wäre ja noch günstiger!

Gast am 07 Jul 2021 12:27:49

Ich habe mit Lars über das Gerät gesprochen. Er findet das Angebot ok, kann aber preislich in keiner Weise mithalten. Mit seinen Qualitätsprodukten kommt er auf ein Mehrfaches des Preises. Allein die 160 Ah-Zellen schlagen mit rund 1600 € zu Buche.

Da beim Vertrieb des Geräts ein deutscher Importeur dahintersteht, werde ich es wohl riskieren mit dem Kauf. Meine Solarpanels passen, das ist geklärt, die deutsche MWSt erstatten sie mir bei Ausfuhr in die Schweiz zurück und die Kommunikation mit der Firma klappt…. hoffentlich auch nach dem Kauf! :D

rolfk am 07 Jul 2021 15:05:32

Thomas, vielleicht ist das, was ich gerade baue, auch was für dich.
8 Zellen blaue, 100 Ah, mit JBD BMS. Balancer Nachbrenner. 24 V Wandler deiner Wahl.
Kann bei dir im Auto direkt an der Lima geladen werden, wie ein Hybrid Akku. Mit passendem Solar natürlich auch.
Geht nach Datenblatt bis 1200 Watt, das sind etwa 0,5C.Mehr nur kurzzeitig.
Und hat 2,4 kWh.
Akku kostet 308 Euro und ist unterwegs.

mv4 am 07 Jul 2021 15:48:34

sag ich ja...für das Geld kann das Lars,aus guten Gründen, nicht machen...günstiger geht es dann nur noch mit die Blauen. Und ja genau Kirron war das damals...war mal auf einer Messe. Schon eine weile her. Du kannst das Teil ja zu Hause laden...und übers WE kommst du locker hin...für einen Camping Urlaub muss das LIMA Ladefähig ausgebaut werden. Ist aber ja auch nicht das Problem.

rolfk am 07 Jul 2021 16:28:05

Zustimmung.
Wobei ich den Vorschlag so, mit 8 Zellen, gemacht habe, weil das gut zur Autoelektrik 24 V passt. Den Ladestrom kann man begrenzen, und dann ist das Ding komplett integriert, nicht nur für den Wandler.
Würde Imhof den Selbstbau rechtfertigen und käme billiger als der Würfel. Vor allem kann man die 8 Zellen in Nieschen unterbringen....

mv4 am 07 Jul 2021 17:55:13

So ein Stromwürfel ist schon interessant....es gibt ja einige die neben dem Wohnmobil noch einen Van haben...da kann man einfach die Kiste in das Fahrzeug stellen was man gerade nutzt und wo man Strom braucht.

Ich denke dafür gibt es garantiert einen Markt....und nicht jeder will dafür 2000€ in die Hand nehmen. Der Thomas hat mich auf eine Idee gebracht.... :ja:

Gast am 07 Jul 2021 21:58:02

rolfk hat geschrieben:Thomas, vielleicht ist das, was ich gerade baue, auch was für dich.
8 Zellen blaue, 100 Ah, mit JBD BMS. Balancer Nachbrenner. 24 V Wandler deiner Wahl.
Kann bei dir im Auto direkt an der Lima geladen werden, wie ein Hybrid Akku. Mit passendem Solar natürlich auch.

Danke Rolf, 100 Ah erscheinen mir für meinen Zweck ein bissel wenig. Die PowerStation hat 160 Ah.

Ich hab mir das Teil heute bestellt. Für mich ist wichtig, dass ich das Gerät flexibel einsetzen kann. Der einzige feste Anschluss im Fahrzeug werden die Solarpanels sein. Zuhause oder auf einem Platz kann ich mit 230 V Anschluss laden. Und im Notfall kann ich das Teil während der Fahrt an den 12 V Zigarettenanzünder anschliessen. Und wenn sich irgendwas ändert, könnte ich das Teil problemlos wieder verkaufen, mit Einzelkomponenten ginge das weniger gut.

Mal schauen…. wird schon gutgehen! :D

Irmie am 07 Jul 2021 22:14:39

Hallo,

egal, welche Power-Station man aufschraubt, es springt immer ein Chinese heraus! In Deutschland oder der Schweiz werden kaum noch Akkus gebaut und erst recht keine Powerpacks.

Man kann natürlich einen Akkus des Vertrauens kaufen, diesen mit einem Spannungswandler und einem Ladegerät , sowie einem Solarregler versehen. Neben dem Preis wird der Nachteil auch die Größe sein, es sei denn man ist Hebamme. Dafür hat man dann aber auch hochwertigere Komponenten.

Aber für gelegentliche Radtouren wird auch die oben genannte Power - Station ihre Dienste viele Jahre leisten. Es ist ja nicht das Ding, welches täglich im Werbe-TV präsentiert wird.

rolfk am 07 Jul 2021 22:39:11

Thomas, Glückwunsch, du wirst schon zufrieden damit sein.

Ich glaube aber, dass da noch ein Missverständnis ist , mein Akku hat 100 Ah bei 24 V, das sind umgerechnet 200 Ah bei 12 V, also auch 2,4 kWh.
Und wäre direkt von der Lima ladbar, ohne Wandler.
Macht aber nix.

Gast am 07 Jul 2021 22:45:42

rolfk hat geschrieben:Thomas, Glückwunsch, du wirst schon zufrieden damit sein.

Merci! :)

rolfk hat geschrieben:Ich glaube aber, dass da noch ein Missverständnis ist , mein Akku hat 100 Ah bei 24 V, das sind umgerechnet 200 Ah bei 12 V, also auch 2,4 kWh.

Uppps.... :eek: :oops:

.... ja, sorry.... das hatte ich überlesen! :ja:

Karmann-Schmitti am 08 Jul 2021 08:09:28

Moin ...

tztz2000 hat geschrieben:Ich hab mir das Teil heute bestellt.

Und wann dürfen wir mit dem Auspackvideo & Supertest rechnen ? ;)
Naja, ein kleiner Bericht über die ersten Eindrücke täte es auch ... :)

fschuen am 08 Jul 2021 10:10:36

Die Idee mit dem Solargenerator finde ich gut, da auch ausserhalb des Mobils flexibel verwedbar. Die kommerziellen Geräte haben aber recht wenig Leistung, zu wenig für deine Kochplatte. Und die verwendeten Zellen sind keine LFP. Dadurch wird das Ding kompakter, leichter und billiger, aber die Zellen halten nicht so lang.

Aus LFP-Zellen und einem Sinus-WR 1500W kann man das ab 300 Euro selber bauen. Wenn du gern bastelst, wär das der beste Weg. 12 oder 24V. Ich hab mir das in gross gebaut, 2500W, und benötige das Ding dauernd.

Gruss Manfred

Gast am 08 Jul 2021 22:19:30

Karmann-Schmitti hat geschrieben:Und wann dürfen wir mit dem Auspackvideo & Supertest rechnen ? ;)

Da muss ich mir noch einen YT-Kanal einrichten und ein "Unboxing"-Video hochladen! :D

Es dauert noch eine Weile, bis das Teil voll zum Einsatz kommt, aber ich werde darüber berichten! :ja:

fschuen hat geschrieben:Aus LFP-Zellen und einem Sinus-WR 1500W kann man das ab 300 Euro selber bauen. Wenn du gern bastelst, wär das der beste Weg. 12 oder 24V. Ich hab mir das in gross gebaut, 2500W, und benötige das Ding dauernd.

Normale Verkabelungen, wie Radio, el. Sitze, USB-Anschlüsse mache ich schon selber, da reichen meine autodidaktischen Kenntnisse…. aber so ein Teil bauen…. nö, da lasse ich die Finger davon!

Gast am 28 Jul 2021 15:02:15

Der erste Test in der Garage ist gelaufen. Mein Bike mit 2 x 625 Wh Batterien war zu 50% entladen. Nach der Ladung mit dem Bosch 6A Ladegerät zeigte der Solargenerator noch 60% Restkapazität.

Für meinen geplanten Zweck ist das so ausreichend…. die Stromzufuhr über die Solarpanels kommt ja noch dazu…. 2 x 115 Wp sind mittlerweile auf dem Dach, nur noch nicht angeschlossen!

Noch eine Frage an die "Stromer"…. hätte es einen Vorteil, mit einem 4A Lader zu arbeiten? Die Ladung dauert zwar länger, aber das stört nicht…. der 6A Lader wird auch ziemlich warm bei der Ladung. Oder ist das bezüglich des Stromverbrauchs über den Wechselrichter egal?

goorooj am 28 Jul 2021 15:08:19

Motörhome :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich hab Lemmy mit Motörhead noch 2015 Live gesehen... geiler Name.

Als Kühlschrank würde ich die CD30 Schublade von Dometic empfehlen, die passt z.B. bequem unters Bett. Sehr kleine Frontfläche aber nach hinten in den Stauraum dann sehr viel Platz.
--> Link
Habe ich damasl in den Vivaro gebaut.
Nicht billig, aber definitiv damals die Königslösung gewesen wenn wenig Platz, kein Gas und genug Solarpower, ausserdem zieht der Kompressor wenig Strom. Die hat auch im sommerlichen Süden gut durchgehalten mit 200W auf dem Dach und einer einzigen 105AH AGM Batterie.

Den Kompressor kannst du sogar hinter der Schublade abnehmen und flexibel dahin setzen wo Platz ist, daneben, darunter oder darüber völlig egal, der ist mit langen Stahlflex-Leitungen mit der Schublade verbunden.

Gast am 28 Jul 2021 23:58:26

goorooj hat geschrieben:Motörhome :mrgreen:
ich hab Lemmy mit Motörhead noch 2015 Live gesehen... geiler Name.

Das war mir leider nicht vergönnt, irgendwie hat's nie geklappt.... und jezz isses zu spät! :cry:

goorooj hat geschrieben:Als Kühlschrank würde ich die CD30 Schublade von Dometic empfehlen, die passt z.B. bequem unters Bett. Sehr kleine Frontfläche aber nach hinten in den Stauraum dann sehr viel Platz.

Nicht billig ist gut.... eher sauteuer für 20 oder 30l Inhalt! :eek: :wink:

So weit bin ich noch nicht.... aber ich werd's mal im Auge behalten. Ich brauch's eigentlich nur für Getränke und ein bissel Futter zum Frühstück.... ansonsten übernachte ich dort, wo eine Beiz in der Nähe ist und ich ein Abendessen bekomme.... kochen tue ich sicher nicht! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SOLARA Solaranlage 250 Watt auf Sunlight A70
Zweitmodul parallel oder in Reihe schalten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt