xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorkontrollleuchte nach neuem Turbo

Molly2021 am 04 Aug 2021 09:24:27

Hallo
Wir haben einen Fiat Ducato 150, Bj.2012. Bei unserer letzten Fahrt ging die Motorkontrollleuchte an und wir hatten Leistungsverlust. Der ADAC hat das Fahrzeug ausgelesen und es wurde festgestellt das der Turbolader kaputt ist. Turbolader und die Ölleitung sind neu!! Mein Mann hat Molly gestern abgeholt und alles war Super bis zur ersten Steigung. Wieder Motorkontrollleuchte an und Leistungsverlust.... Molly zurück zur Werkstatt.... was kann das denn jetzt noch sein?? Hat jemand so etwas schon mal gehabt. Bin um jeden Hinweis dankbar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bhomburg am 04 Aug 2021 13:19:32

Entweder wurde beim Einbau des neuen Laders irgendeine Schelle vergessen richtig festzuziehen und die Ladeluft entweicht irgendwo (Anschlüsse/Schläuche zum LLK überprüfen), oder der Turbo war gar nicht defekt sondern das Problem liegt woanders, ist noch gar nicht behoben und der Turbotausch war rausgeschmissenes Geld.
Zurück in die Werkstatt, möglichst in eine wo die Leute Ahnung haben und nicht blind Teile tauschen die der Diagnosecomputer als defekt ausspuckt.

WomoToureu am 04 Aug 2021 13:29:50

Ja sehe ich ebenfalls so, wobei Ihr jetzt der Werkstatt Gelegenheit zur Nachbesserung der Reparatur geben müsst.

Anzeige vom Forum

Molly2021 am 04 Aug 2021 15:19:03

Nein der Turbolader war definitiv kaputt... das hat man wohl gesehen ‍♀️ Das WoMo ist ja zurück in die Werkstatt gegangen, denke das die jetzt suchen woran das liegt.... dachte nur das das vielleicht jemand schon so hatte.

Klemme am 05 Aug 2021 08:42:01

Hallo, unbedingt den Zustand des Rußpartikelfiters untersuchen, Turbos sterben auch gerne am zu hohen Staudruck des Partikelfilters,
Gruß Andreas

rumtreiberalbertingrid am 08 Aug 2021 17:48:18

Dein Turbolader war bestimmt nicht kaputt, was soll auch kaputt gehen ?
Event. Lager oder Schaufelrad. Habe auch den 150 PS Motor aus 2012 und hatte
das gleiche Problem. Turbo erneuert und nach einem Monat das gleiche Problem.
Hatte das Glück das ein Forum Mitglied seine Erfahrung hier--> Link mitteilte. Dieser Sensor war der Übeltäter Link zum eBay Artikel
Wird bei Fiat nur in Verbindung mit dem Turbolader verkauft. Warum auch immer ???

Gast am 08 Aug 2021 18:42:57

Hallo
Ich hatte das gleiche Problem (bein anderen Fahrzeug ) .
Der Ladedrucksensor war defekt -> 30 € und er lief wieder - nur als Denkanstoß .

Molly2021 am 08 Aug 2021 22:06:23

Mein Mann sagt das die Sensoren auch neu sind.... da kann es nicht dran liegen...

gotthilf am 08 Aug 2021 22:59:07

Dann bitte die Kabel und Verbindungen prüfen. Bei mir war nur ein Kabel gebrochen,
hat man natürlich erst gemerkt als der neue Turbo ebenfalls nicht mehr wollte.
Hab jetzt zwei Turbo, da einmal eingebaut nicht mehr zurückgenommen wird!
G.G.

Molly2021 am 09 Aug 2021 08:23:46

Ich berichte was es war wenn die Werkstatt sich meldet.... Danke schon mal für eure Tipps

Molly2021 am 13 Aug 2021 07:43:40

Danke nocheinmal für eure Tipps. Es war der Luftladesensor..... Molly ist jetzt wieder Top Fit :)

amino am 13 Aug 2021 15:48:30

Molly2021 hat geschrieben:Danke nocheinmal für eure Tipps. Es war der Luftladesensor..... Molly ist jetzt wieder Top Fit :)

Hey, ladedrucksensor wohl..... und damit war euer Turbolader auch nie defekt....
Natürlich sagt die Werkstatt das der Turbo defekt war , und warum war gleichzeitig der Sensor defekt ?

Und warum wurde der defekt vom Sensor nicht wärend dem Turboladerwechsel festgestellt?
Gehört nämlich zur Fehlersuche dazu bevor man so ein teures Bauteil wechselt .

Naja ist ja heutzutage leider fast überall so.....
Aber stellt die Frage der Firma ruhig mal .

Der alte Turbo ist natürlich als Austausch zurück gegangen und kann den nicht mehr begutachten :roll:

Gast am 14 Aug 2021 12:19:04

meier923 hat geschrieben:Hallo
Ich hatte das gleiche Problem (bein anderen Fahrzeug ) .
Der Ladedrucksensor war defekt -> 30 € und er lief wieder - nur als Denkanstoß .

Lag ich wohl richtig 8)
übrigens zeigte bei mir auch keinen Fehler an und konnte es nur mit einem VCD auslesen ....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230, Bj 99, Marlin 58 Aufbau, Stossstange hinten
Ducato 250 Bj 2008 Klimakompressor läuft nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt