|
Bei meinem Ducato 250 Bj. 2008 läuft der Klimakompressor nicht. Wenn ich die Klimaanlage einschalte, müsste man doch zumindest das Einschalten des Klimakompressors hören. Tut sich aber nichts. Auch die beiden Lüfterräder laufen nicht, wenn ich die Klimaanlage einschalte. Die Sicherungen vom Klimakompressor (7.5 A) und die beiden Sicherungen von den Lüftern (40 A) habe ich kontrolliert - sind alle ok. Was kann das noch sein? Hat einer eine Idee? Du schreibt nicht ob du damit Erfahrungen hast. Hast du das Gebläse eingeschaltet? Wenn das Gebläse auf 0 steht geht die Klimaanlage nicht. :) Gruß Hans
Welche Lüfterräder? Wenn Du den "Ventilator" hinterm Kühler meinst, der hat da nix mit zu tun. Wenn innen das Gebläse läuft ( nicht nur der Schalter irgendwo steht ), die Leuchte am Klima-Schalter an ist und die Sicherung OK ist kann es eigentlich nur noch sein dass entweder kein bzw zu wenig Kältemittel in der Anlage ist ( es gibt einen Druckschalter der dann abschaltet ) oder die Magnetkupplung defekt ( oder Kabel "ab" ) ist. Grüße Dirk Ist es nicht so, dass sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist, einer von den beiden Lüftern anläuft? Zumindest in Stand sollte das doch eigentlich sein - ist bei mir aber nicht. Lüftung innen ist natürlich eingeschaltet und das "Eis"-Symbol im Display ist auch an. Aber das mit dem Kabel kann ich gleich mal nachsehen. Guter Tip. Ich habe gerade mal nachgesehen. Der Stecker zum Drucksensor ist ok. Aber ich habe im Bereich des rechten Scheinwerfers (in Fahrtrichtung) ein Kabel mit Stecker gesehen, der da lose rumbaumelt. Keine Ahnung, ob das so ok ist. Einen passenden Gegenstecker konnte ich da jedenfalls nicht finden. ![]() ![]()
…juup, mal die Befüllung prüfen! Das liest sich alles so, dass ob die Anlage kein oder nicht mehr genügend Kältemittel hat. Grüße der Duc
Bei den leider nicht ausreichenden Infos kann ich leider auch nicht helfen. Wann funktionierte die Klima denn das letzte Mal, wann war der letzte Klimaservice ? Wenn du den Stecker am Druckschalter überbrückst und der Kompressor läuft an ... dann hast den Fehler. Die Überbrückung sofort wieder unterbrechen und die Klima mal mit neuer Füllung + Kontrastmittel (leuchtet bei UV-Licht) befüllen lassen. Evtl. Leckagen können dann erkannt und nach evakuierung des Kältemittels beseitigt werden. Im Laufe der Jahre difundert das Kältemittel durch Schläuche. Bei zu geringem Druck schaltet dann der Kompressor und die Ventilatoren nimmer. Der Druckschalter sitzt bei fast allen Klimaanlagen im Trockner. Gruß aus den Südstaaten. Die Klima ging letztes Jahr noch einwandfrei, wobei wir die Klima recht selten nutzen. Aber das Kältemittel werde ich auf jeden Fall mal auffüllen lassen. Mal sehen, ob und wieviel fehlt. Der letzte Klimaservice ist sicherlich schon 4 oder 5 Jahre her.... Wird also mal wieder Zeit. Was könnte das noch für ein Kabel sein, welches da im Motorraum einfach so rumliegt? Gibt es bei Ducato Kabel mit Steckern, die einfach nicht genutzt werden?!?! Bei sehr vielen Herstellern findet man Stecker ohne Entsprechung, da Kabelbäume verbaut werden die auch in anderen Modellvarianten zusätzliche Bauteile ansteuern. Z.B. Zusatzscheinwerfer oder Sensoren von Assistenzsystemen. Wenn man eine Armaturenverkleidung abbaut kann man die Haufenweise finden.
Ah, ok. Wäre super, wenn einer bei Gelegenheit mal prüfen könnte, ob er auch so einen Stecker hinter dem rechten Scheinwerfer hat. Danke! Vielleicht hast auf der linken Seite auch sowas rumbaumeln. Auch schon nachgeschaut.... Nein! :-)
Beim Klimaservice wird das Kältemittel getrocknet, das Altöl entfernt und neues ins System gegeben damit der Kompressor geschmiert wird und dann wird entsprechend des Fehlmenge neues eingefüllt. Je älter die Anlage desto wichtiger, jede 5 Jahre ca. 70 € ausgeben sollte man schon machen. Wünsche viel Erfolg. Und man sollte die Anlage regelmäßig laufen lassen. So, Klimaanlage läuft wieder!! War wohl so gut wie leer, der Kältemitteldruck lag unter 1 bar, sodass die Werkstatt das ganze System auch mal abgedrückt hat. War aber keine Leckage vorhanden. 550g Kältemittel wurde eingefüllt und sie läuft wieder! Genau so hatte ich mir das gedacht. Nur wundere ich mich, dass nach 5 Jahren das gesamte Kältemittel weg ist. Denn wie Du siehst sind nur 550 g drin. Erwartete hätte ich das, wenn noch nie ein Klimaservice gemacht worden wäre. --> Link Bei meinem 250'er war letztes Jahr plötzlich auch die Klima leer :eek: Grund: Auf dem Nachfüllanschluß war eine falsche Kappe aufgeschraubt und die drückte auf den Mittelnippel .... und futsch was das Klimamittel :evil: Wer auch immer an der Anlage rumgewurschtelt hat ... :twisted:
Kann auch sein, dass noch nie ein Klliamservice gemacht wurde, da ich keinerlei Nachweise vom Vorbesitzer habe. Egal, einfach beobachten, ob das System jetzt dicht ist. Auf jeden Fall hört man jetzt wieder, wenn sich der Kompressor einschaltet (kleiner Ruck) und auch der eine Ventilator läuft jetzt periodisch für ca. 10-15 Sekunden an. Alles gut! :-) Mit 20 Minuten Abdrücken und (komplett) Füllen incl. Öl und Kontrastmittel 135,- bezahlt. Passt. Tja, jetzt nach ein paar Wochen leider wieder das gleiche - Klimakompressor läuft nicht mehr. System wieder leer. Die Werkstatt sagt jetzt, dass das Kältemittel aus dem Klimakompressor entweicht (dank Kontrastmittel auch angeblich sichtbar). Einzige Lösung: Kompletter Austausch des Klimakompressors. Kosten: ca. 800-900 EUR. Was haltet ihr davon? Ist das möglich, dass der Kompressor undicht wird und komplett getauscht werden muss? Ohne weiteres möglich. Mit der Schwarzlichtlampe lassen sich die verräterischen Spuren gut sichtbar machen. Da der Kompressor keine in sich abgekapselte Einheit ist gibt es da genauso die Möglichkeit einer Leckage. Nach 14 Jahren fällt das unter Verschleiß. Da ist die Hebamme nimmer schuld dran :lach:
Ich weiß ja nicht mit welchem Druck da "abgedrückt" wurde, aber eigendlich hätte man feststellen müssen, dass das System undicht ist und keine Neubefüllung vornehmen dürfen. Schon merkwürdig das ganze.
Moin, was soll daran bitte merkwürdig sein? Die Werkstätten schliessen das Klimaservicegerät an und das Teil macht u.a. eine kurze Druckprüfung. Und wenn das Leck so klein ist, dass das Servicegerät es bei der Druckprüfung nicht merkt, verlässt sich die Werkstatt darauf. Alles andere an Leck-/Fehlersuchen darüber hinaus kostet Arbeitszeit und des Kunden Geld und ist auch nur schwer erklärbar ("wir haben mal auf Verdacht zwei Stunden ein Leck gesucht..."). Insofern ist das in der Werkstatt alles seriös abgelaufen. Grüße der Duc Zumal der Kompressor bei der Prüfung ja nicht läuft.
Sehe ich nicht so, wenn ein Fahrzeug mit Komplettverlust des Kältemittel kommt, sollte man das sorgfältig prüfen, ist meines Wissens auch so Vorschrift. Da darf dann eben nicht der normale Klimaanlagenservice gemacht werden. Ob der Kompressor dabei läuft oder nicht ist hinsichtlich der Dichtigkeitsprüfung nicht relevant. Zitat: Eine Lecksuche an der Kälteanlage ist durchzuführen, wenn sich ein gravierender Verdacht auf Leckagen ergibt. Für die Anwendung dieses Abschnittes bedeutet „auf Dichtheit geprüft", dass das Gerät bzw. die Anlage mit direkten oder indirekten Messverfahren in erster Linie auf Dichtheit geprüft wird und zwar insbesondere die Teile des Gerätes bzw. der Anlage, an denen eine Undichtheit am wahrscheinlichsten ist. Letztes ist übrigens der Kompressor.
Soweit ICH weiß hat das Kältemittel in einer "ruhenden" KFZ-Anlage einen Überdruck von ca. 1-2 Bar und der Kompressor verdichtet es dann auf etwa 15 Bar! :eek: Wenn die 1-2 Bar aus der "ruhenden" Anlage innerhalb von 2 Monaten entweicht finde ich das schon ziemlich wenig. Wenn ein Autoreifen in 2 Monaten 1 Bar Druck verliert merkt man das innerhalb von 5 Minuten an der Tankstelle auch nicht unbedingt. Wenn die Klimaanlage aber im Kompressor undicht ist, dann bemerkt man das u.U. nur wenn der Kompressor auch die 15 Bar aufgebaut hat ( sofern er das noch kann ). Ich habe meinen PKW auch im Mai bei Bosch gehabt und "nebenbei" auch einen Klimaservice ( incl. Ölwechsel am Kompressor ) machen lassen. Laut deren Aussage war die Anlage zu 75% leer. Da das Auto aber seit mind. 5 Jahren nicht beim Klimaservice war und auch schon 16 Jahre alt ist war das nicht ungewöhnlich. Allerdings läuft die auch heute noch problemlos. Grüße Dirk
War bei einem Bekannten auch so.Neue Füllung hat genau 1 Jahr gehoben, dann war wieder leer. Er hat dann von seiner freien Werkstatt so ein Dichtmittel eingefüllt bekommen. Soll nicht ganz legal sein, hat aber geholfen. Nach dem Einfüllen muss man dann die ganze Anlage mind. 1h laufen lassen, damit sich das Mittel gut verteilt. Mit neuer Klimafüllung hatte er dann rund 150,- bezahlt. Gruß Axel
Da gibt es wie gesagt klare gesetzliche Vorgaben und weniger relevant ist die Ansicht von "Pechvogel" wenn 100 % Kältemittel fehlen. "Es gibt gesetzliche Bestimmungen, dass eine Kfz -Klimaanlage sobald mehr als 10% des Klimagasgemischs fehlen, nicht ohne weiteres befüllt werden darf! Das bedeutet sollte die Abweichung zu stark sein, muss vor der Befüllung eine Stickstoff/Formiergas-Dichtheitsprüfung stattfinden, um nachzuweisen, dass kein Verlust des Kältemittels vorliegt! " Beispielzitat aus Beispiellink: --> Link Ich meine mich zu erinnern, das die 12 bar Formiergas oder Stickstoff mit Kontrastmittel zur Dichtigkeitsprüfung einfüllen. Dies Gas entweicht leichter als das Kältemittel, damit sind Leckagen schnell auffindbar. Übrigens nicht nur mit UV Licht sondern auch mit elektronischen Leckanzeigegeräte die wesentlich genauer sind. Mein DUC ist von 2007 und ich lasse seit 2015 alle drei Jahre Kühlmittel nachfüllen. Nun ist es wieder soweit, dass die Klima nicht mehr kühlt. Der Händler meines Vertrauens sagt mir diesmal, dass sie mittlerweile verpflichtet wurden, erst die Anlage auf mögliche Lecks zu überprüfen. Also große Klimawartung. Mal schauen was sie in drei Jahren sagen :roll: Das ist mit Sicherheit nicht verkehrt da das Kühlmedium, auch ohne Spuren zu hinterlassen, difundiert. Am Anfang läßt die Kühlleistung nach und am Schluß schaltet die Anlage, mangels Druck, nimmer ein. Wenn sie wieder neu gewartet und gefüllt ist kann man Rinderhälften kühlen :ja: Es wird langsam eine never-endig-Story.... Jetzt, nachdem der Kompressor getauscht wurde, lief die Klimaanlage leider wieder nur für ein paar Wochen. Jetzt wieder keine Funktion - Klima schaltet nicht ein. D.h. am Kompressor lag es auch nicht. Man kann dort zwar Spuren vom Kontrastmittel sehen, aber die kommen nicht vom Kompressor, sondern von irgendwo anders her. Am Ölfilter kann man auch ein paar Spitzer durch den Fahrtwind erkennen. Was nun?! Wieder in die Werkstatt und unnötig Geld ausgeben?! Mittelerweile bin ich bei 1000,- EUR. ![]() ![]() ![]()
Wieder in die Werkstatt und auf deren Kosten nachbessern lassen. Ich gehe mal davon aus, dass die festgestellt haben, dass die Undichtigkeit am Kompressor liegt. Wie ich geschrieben hatte macht man eine solche Feststellung stets zusätzlich mit eine Stickstoff Schnüffelgerät. Denn durch das rütteln des Motor kann sich das Kontrastmittel nach überall verteilen und mit dem Infrarotlicht ist es nicht zuverlässig zu bestimmen. Ich kenen natürlich den Werkstattauftrag nicht, wenn da steht Reparatur Klima oder Undichtigkeit beheben heißt das nicht alles neu machen sondern feststellen, Kostenvoranschlag und dann gemäß Kostenvoranschlag reparieren. Wenn Du etwas genaues weißt schreib mal, ich war ja --> Link im April da, auch da sagte man mir solange nicht mehr als 250 g würde man und dürfe man ohne Dichtigkeitsprüfung nachfüllen. Eine gewisser Kühlmittelverlust ist nun einmal absolut normal, wie will man da eine Dichtigkeitsprüfung machen ? Das Kühlmittel kann auch bei einer dichten Anlage durch die Schläuche difundieren. Das geschieht aber im Normalfall erst in ca 5 Jahren. Dann läßt erstmal die Kühlleistung nach und anschließend wird, mangels Systemdruck, der Drucksensor aktiv und schaltet ab. Bei der Befüllung einer Anlage wird erstmal das Kühlmittel und das Öl abgepumpt. Dabei kann man feststellen wieviel noch in der Anlage ist. Anschließend wird in der Anlage ein Vacuum erzeugt und dabei wird die Dichtigkeit überprüft. Wenn diese Prüfung erfolgreich absolviert wurde wird das Kühlmittel, Kontrollflüssigkeit (fluoriszierend) und neues Öl in die Anlage gepumpt. Ich kenne keine Füllstation die bei negativer Dichtigkeitsprüfung überhaupt noch weitermacht. Die brechen dann einfach ab. Wie sieht das denn eigentlich rechtlich aus? Muss man unnötige, teure Arbeiten (bei mir also den Tausch des Kompressors) einfach so hinnehmen? Das wäre ja eigentlich ein Freifahrtsschein für schlechte Werkstätten, um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Oder in meinem Fall: Hätte man nicht erkennen können, dass der Kompressor in Ordnung ist? Wozu macht man denn die Druckprüfung? Bei mir scheint es ja auch keine kleine Leckage sein, da die Klima höchstens 20-30 Minuten gelaufen ist, bis sie wieder leer war. Ich denke, da du die Freigabe zum Tausch des Klimakompressors gegeben hast, wirst Du das auch bezahlen müssen. Die weiteren Arbeiten würde ich mit der Werkstatt verhandeln, da der Kompressor ja offensichtlich nicht allein schuld war. Vielleicht kann man sich ja einigen, dass du nur noch Teile, aber keinen Arbeitslohn mehr bezahlst oder so. Wir hatten das Elend mit nachlassender Kühlleistung etc. auch. Allerdings war unser Kompressor dann so freundlich, sich festzufressen und den Heldentod zu sterben. bis denn, Uwe
Wurde regelmäßig die Klimawartung gemacht ?
Hey , Aber die brechen zu 90% nie ab (trotz kleinem Leck) Ich habe es eher fast immer so das sie fühlt ....man bedenke das die auch nur etwas Vakuum zieht und den dann kurz hält (um die 10min) Aber im betriebsdruck gibt es stellen die 16Bar erreichen (was dann schon ein Unterschied ist )
Ja die haben ja dann den Ausdruck vom Klima Gerät das es die lecksuche bestanden hat und der kompressor war halt defekt . Jetzt ist halt noch ein 2. Fehler den man erst finden kann nachdem kompressor tausch und bla bla bla. Da hat man keine Chance. Ist wie das andere Thema mit dem Turbolader wechsel .....nach kurzer Fahrt wieder ein Problem und dann war es der Ladedruck Sensor (und nur das war das Problem, trotzdem erstmal für 1000€ den Lader gewechselt) Achso und zu 90% bei undichtigkeit ist es der Kondensator, Der Sitz auch halt direkt vorne und ist gegen Steinschlag nicht geschützt.
Wie sieht es aus mit dem Kosten für den Wechsel des Kondensators? Wahrscheinlich auch wieder um die 400,- EUR... :x Aber eigentlich sollte man jetzt dann dort auch das Kältemittel sehen. Bin die letzte Zeit nicht durch Regen gefahren...
Ja, rein rechtlich ist das leider so! Die Werkstatt repariert sozusagen nach "bestem Wissen und Gewissen". Wenn die jetzt auf Verdacht ein Teil tauschen und das war es später nicht, was dann? Wieder zurücktauschen? Was passiert dann mit dem neuen Teil das ja jetzt gebraucht ist und nicht zurückgegeben werden kann? Bindet sich die Werkstatt das dann ans Bein? Bis der nächste Kunde kommt bei dem das Teil passt .... Und der bekäme ja auch kein Neuteil mehr... Oder so lassen und dafür Geld zurück? Du freust Dich also über den neuen Kompressor weil der alte ja schon 12 Jahre auf dem Buckel hatte? Da ist manchmal der Vorteil der Vertragswerkstätten: 1. haben die "ihre" Fahrzeuge täglich auf der Bühne und damit deren Fehler / Probleme täglich "in der Hand" ( Mario Wendt hat mir mal erzählt die können Zahnriemen so günstig wechseln weil die das mehrfach in der Woche machen. "Ich kann meine Leute nachts um drei aus dem Bett holen dann wechseln die meim Duc den Zahnriemen auch blind im Dunkeln." ) und 2. haben die eher mal eine Verwendung für das Ersatzteil das gerade doch nicht gebraucht wird. D.h. eine Vertragswerkstatt ist evtl. nur "auf den ersten Blick" teurer.... Grüße Dirk
Ja, alle zwei oder drei Jahre, die letzte im April - festgefressen hat er sich im Juli. Kühlmittelverlust war bekannt, ging aber so langsam, dass das Kontrastmittel nix genutzt hat. Auf Verdacht Teile durchtauschen wollten weder ich noch mein Schrauber, weil eine Klimaanlage ja nun nicht nötig ist zum sicheren Betrieb des Fahrzeugs. bis denn, Uwe
Das ist aber schon 'sehr' eventuell. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die mal den Einbau eines unschuldigen Teils nicht abrechnen (hab ich noch nie von gehört, ganz im Gegenteil), zahlt man dann jahrelang den anderthalbfachen oder zweifachen Stundensatz/Ersatzteilpreise wie in einer freien Werkstatt? Davon ab gab es hier im Forum schon genug Fälle, bei denen 'Fach'werkstätten entnervt abwinken oder nix finden. Scheint also nicht unbedingt immer der Hort der Kompetenz zu sein. bis denn, Uwe Wenn ein Limit angegeben wurde bis wohin repariert werden darf sind immer noch legale 10% Überschreitung drin. Ansonst kann ich nur raten den Reparaturumfang genau zu definieren UND erst nach telefonischer Rücksprache mit der Reparatur zu beginnen. Wir haben bei unklarem Umfang nie mit der Reparatur begonnen sondern immer erst den Dialog gesucht. Ist besser für das Vertrauensverhältnis. Bei einer Leckage die innerhalb 30min das Kühlmedium ausspuckt müßte man das aber deutlich hören und sehen. Der Krauter um´s Eck kann günstiger sein als der Vertragsschmied aber den muß ich persönlich kennen und auch selber Ahnung von der Materie haben. Der kann einem ja sonstwas erzählen und man muß es glauben :? . Ansonst kann mich der Krauter genauso abledern wie der Vertragsschmied der die Lehrlinge am Wagen rumfuhrwerken läßt. Wie gesagt .... Vertauen ist hier das A&O und wer einmal lügt tut es auch ein zweites mal :evil:
Ja locker , Muss ja wieder alle Flüssigkeit raus . 150 bis 200€ schon der Kondensator. Einbau so 1,5 Studen (also um die 150€) Dann wieder Stickstoff Prüfung Und wieder die Klima befüllen . Also ich zerlegen immer das Auto (Stoßstange ab etc) Dann Stickstoff rein (um die 15 bar ) Dann alle Leitungen mit lecksuch mittel besprühen, vor allem den Kondensator. |
Anzeige
|