aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

JBD XiaoXiang BMS 150Ah - Profil speichern laden

Hajot am 04 Aug 2021 14:28:24

Moin,
ich habe nun meinen Akku soweit fertig und wollte das BMS konfigurieren. Auslesen (iOS App Ver. 1.2.24) des BMS (150Ah kurze Version) funktioniert.
Nun habe ich ein paar Einstellungen angepasst (z.B. die Gesamtkapa) und zum Test mal als Profil gespeichert.
Dann das BMS wieder ausgelesen. Nun wollte ich das Profil laden, was aber nicht funktioniert. Es steht dann nach wie vor der Wert drin, das die App ausgeselesen hat. Achja, die 7,99€ für die Pro Version habe ich mir gegönnt.

Akku also ausgelesen Anzeige Kapa 100Ah, geändert auf 150Ah, als Test150Ah Profil gespeichert.
Wieder ausgelesen (steht wieder auf 100) und laden des Test Profiles. Das funktioniert nicht, es stehen immer noch die 100Ah drin. Habe ich mit anderen Parametern auch probiert. Selbe Ergebniss. Ich kann das gespeicherte Profil nicht einlesen.

Einzige Möglichkeit, ich ändere die betreffenden Daten und lade sie dann gleich in das BMS. Habe ich aber noch nicht probiert.
Wahrscheinlich habe ich den richtigen Knopf noch nicht gefunden ;(

VG
Hajot

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 04 Aug 2021 14:53:30

Hajot hat geschrieben:Einzige Möglichkeit, ich ändere die betreffenden Daten und lade sie dann gleich in das BMS. Habe ich aber noch nicht probiert.
Wahrscheinlich habe ich den richtigen Knopf noch nicht gefunden ;(

VG
Hajot

genau so funktionierts. Nach dem ändern der Parameter ins BMS übertragen.

Hajot am 04 Aug 2021 20:04:33

partliner hat geschrieben:genau so funktionierts. Nach dem ändern der Parameter ins BMS übertragen.

Danke. Hab ich jetzt so gemacht. Funktioniert auch bestens. Wozu dann die Funktion mit dem speichern von Profilen soll erschließt sich mir nicht. Vielleicht geht das unter Android.

Anzeige vom Forum

basste315 am 05 Aug 2021 18:45:48

Hajot hat geschrieben:Nach dem ändern der Parameter ins BMS übertragen.
Danke. Hab ich jetzt so gemacht. Funktioniert auch bestens. Wozu dann die Funktion mit dem speichern von Profilen soll erschließt sich mir nicht.

Du kannst ein Profil speichern, bevor du Änderungen ans BMS überträgst, z.b. beim Herumprobieren.

Z.B. Profil 1) Einstellungen vom Februar mit Temperaturabschaltung +5 Grad
Profil 2) Einstellungen vom März mit max. 150 A Entladen
Profil 3) Letzte Einstellung vom April mit .....

Wenn du dann wieder frühere Einstellungen verwenden möchtest, stehen sie noch zur Verfügung und können ins BMS übertragen werden.

Achtung: Die Speicherung von Profilen erfolgt lokal auf dem jeweiligen Gerät und nicht im BMS am AKKU

Helmut

Hajot am 05 Aug 2021 20:16:12

basste315 hat geschrieben:
......Achtung: Die Speicherung von Profilen erfolgt lokal auf dem jeweiligen Gerät und nicht im BMS am AKKU

Helmut

Moin Helmut,
so habe ich es gemacht. BMS ausgelesen. Daten angepasst. Als Profil gespeichert. Taucht dann auch in der Liste auf.
Dann habe ich das BMS wieder ausgelesen und damit meine Änderungen natürlich wieder überschrieben. Dann wollte ich das obige Profil laden aber es erscheinen wieder die "default" Daten aus dem BMS -ohne- meine Anpassungen.
Habe gerade mal probiert die geänderten Daten aus dem Profil zu laden ohne vorher das BMS auszulesen (also mit leeren Datenfeldern). Dann kann ich die Daten aus dem Profil einlesen, sie sind aber nicht so wie ich es gespeichert hatte.

Ich mach es also so das ich das BMS auslese, den Eintrag ändere und die Daten dann ins BMS schreibe. Ist aber nicht sehr "bedienerfreundlich".

... verstehe ich da was falsch?

Gruss
Hajot

basste315 am 06 Aug 2021 10:53:34

Hajot hat geschrieben:... verstehe ich da was falsch?
Gruss
Hajot

Vermutlich hast Du vergessen, nach "Konfiguration laden" die Schaltfläche "Änderungen ins BMS schreiben" zu drücken.

Reihenfolge zur Änderungserfassung und Datensicherung:
Konfiguration
BMS-Konfiguration
BMS auslesen
Änderungen durchführen
:!: ins BMS schreiben
:!: Konfiguration speichern (die Änderungen für spätere Rücksicherung auf das Handy speichern mit Name "Änderung vom ..." und auf das Diskettensymbol rechts drücken :!:

zur Kontrolle (bei schlechter BT-Verbindung könnten die Daten eventuell nicht vollständig ins BMS übertragen worden sein !) nocheinmal "BMS auslesen" und kontrollieren, ob die neuen Einstellungen übernommen wurden

Reihenfolge der Rücksicherung:
Konfiguration
BMS-Konfiguration
:!: Konfiguration laden (entsprechende Datensicherung auswählen)
:!: Konfiguration ins BMS speichern
zur Kontrolle
:!: BMS auslesen

Die rückgesicherten Einstellungen sollten angezeigt sein

Vorsicht bei der Änderung der "Kapazitätseinstellungen"! Im Anschluss daran wird die Kapazität vorübergehend nicht mehr korrekt angezeigt (20% weniger ?). Es braucht dann wieder einige Zyklen zur Synchronisierung. Also :idea: Finger weg :idea: von den Kapazitätseinstellungen! Sie sind eigentlich nur für einen neu konfigurierten AKKU notwendig.

Helmut

basste315 am 06 Aug 2021 11:10:28

basste315 hat geschrieben: :!: ins BMS schreiben

Achtung, Ergänzung:
die Abfrage "Bist du sicher, die Änderungen ins BMS zu speichern" abwarten und mit JA beantworten !
Helmut

Stocki333 am 06 Aug 2021 17:52:41

Hallo Helmut
Sehr gur beschrieben. An Gutn is mir wert.
Noch eine Ergänzung von mir.
Ich schreibe immer nur eine Seite auf der App und schicke sie ins BMS.
Kontrollier die Daten und mache die nächste Seite.
Erfahrungsgemäß arbeitet die IOS Software besser.
Kritischer ist es bei Android. Dort ist dieser Punkt sehr wichtig. Durch Verbindungsabbrüche ist es schon vorgekommen, das dubiose Daten im BMS landen.
Hier ist es sehr sehr wichtig die Daten zu kontrollieren.
Noch ein Tipp bei den Sicherheitseinstellungen.
Ich empfehle immer eine Minimale Zellenspannung von 2750 mV.
So hat der Accu immer eine längere Notlaufzeit bevor er in die Tiefentladung kommt. Durch Eigenverbrauch des BMS.
Für den Fall der hoffentlich nie eintretten sollte. Das so etwas möglich ist, kann man in der Bleifraktion gut nachlesen.
Franz

basste315 am 06 Aug 2021 18:22:32

Stocki333 hat geschrieben:Ich empfehle immer eine Minimale Zellenspannung von 2750 mV.
So hat der Accu immer eine längere Notlaufzeit bevor er in die Tiefentladung kommt. Durch Eigenverbrauch des BMS.
Für den Fall der hoffentlich nie eintretten sollte. Das so etwas möglich ist, kann man in der Bleifraktion gut nachlesen.
Franz

Ich habe selbstverständlich auch 2750 mV eingestellt --> Link , ich höre ja auf meinen großen Meister :wink:

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie heiss dürfen Sicherungen werden ?
JBD BMS kurz, RS 485
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt