xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nano-Versiegelung zum selber machen

Jagstcamp-Widdern am 05 Aug 2021 15:18:07

moin gemeinde,

das dach unseres wintergartens (9m x 3m) musz ich mittlerweile auf geheisz meiner holden 2x jährlich sauber machen - früher hat 1x jährlich gereicht :!:
das liegt aber nicht an meiner holden sondern am zunehmenden verschmutzungsgrad... :eek:
ich mache das mit einer pumpe und schlauch, ca. 80l regenwaszer (mit vit/spüli und einem schluck glasreiniger), clipper und gummilippe.
hat jemand eine produktempfehlung für einen waszerzusatz mit "nanoeffekt", der mich wieder auf 1x jährlich bringt :?:

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 05 Aug 2021 15:55:45

Es gibt Versiegelungen, die allerdings auf das trockene gereinigte Glas aufgebracht werden, Zusätze fürs Waschwasser sind mir keine bekannt. Und das Aufbringen solcher Versiegelungen ist auch nicht ohne, die müssen üblicherweise sorgfältig auspoliert werden. Ich mach meine Überdachung auch 2 x pro Jahr .... bzw. der Fensterreinger macht das :lach: :lach: :lach: ohne Versiegelung. Er hat mir davon abgeraten, soll nicht wirklich was bringen.

Und übrigens, WASSER schreibt man immer noch mit doppel-s und nicht mit sz .... auch wenn man es (bedauerlicherweise) falsch klein schreibt .....

Gast am 05 Aug 2021 19:50:14

Probier doch mal das hier,

--> Link

ist zwar für die Windschutzscheibe, aber der sollte auch auf dem Glasdach funktionieren.

Habe es mal probeweise auf die Solarpanele aufgetragen und bin bis jetzt zufrieden, verschmutzen weniger und der vorhandene Schmutz lässt sich sogar mit einem trockenen Tuch wegwischen.

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 05 Aug 2021 20:28:51

Christian,

sowas hab ich gemeint, ist aber schon eine Aufgabe, das auf 18 m2 anzuwenden und auszupolieren .... auf KFZ Scheiben funzt es recht gut.

Gast am 05 Aug 2021 22:18:22

Rockerbox hat geschrieben:Christian,

sowas hab ich gemeint, ist aber schon eine Aufgabe, das auf 18 m2 anzuwenden und auszupolieren .... auf KFZ Scheiben funzt es recht gut.

ich glaube mehr wie eine Stunde Arbeit ist es nicht, irgend einen Tod muss man halt sterben :D

Inselmann am 05 Aug 2021 22:50:01

Ich nehm das hier --> Link

Hat mich ein Forumuser drauf gestossen. Weiss aber nicht mehr wer

Jagstcamp-Widdern am 06 Aug 2021 12:04:21

schonmal danke,

begeistert mich aber noch nicht so richtich.....

allesbleibtgut
hartmut

Inselmann am 08 Aug 2021 12:07:53

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:schonmal danke,

begeistert mich aber noch nicht so richtich.....

allesbleibtgut
hartmut

wenn das nicht reicht musst du halt raufklettern und mit Hand polieren. Ich mach das zweimal pro Jahr und das haelt so ca 5-6 Monate sichtbar.

SteamingWolf am 10 Aug 2021 11:22:21

Ich habe mir das hier Amazon Link für´s WoMo gekauft. Da ein Liter davon ne Menge ist, hab ich´s auch für´s Terrassendach genommen. Einfach nach Anleitung mit Wasser mischen und mit einem Schaumsprüher (den habe ich --> Link) auf das noch feuchte Glasdach sprühen, kurz einwirken lassen und gut nachspülen (sonst bleiben weiße Flecken die wie Kalkflecken aussehen).
Danach perlt so ziemlich alles ab, außer Vogelsch..., die kannste aber dann mit nem Kärcher einfach entfernen.

Jagstcamp-Widdern am 10 Aug 2021 11:32:55

das zeug liest sich gut - danke!

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fachkräftemangel, Qualifikation im Handwerk und Sonstiges
Klebstoffempfehlung für Glas- Stahl erbeten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt