xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klebstoffempfehlung für Glas- Stahl erbeten

gluehstrumpf2 am 23 Mär 2021 18:29:39

Uns ist die Klebung einer Gartenskulptur aufgegangen.
Die Skulptur ist aus Glas, ca. 35cm hoch und ca. 1,3kg schwer. Sie war auf einen Erdspieß mit einem Stahlteller DM 27mm geklebt.
Welcher Klebstoff ist für die Materialpaarung geeignet und für den Einsatz draussen. Frost und Sommerhitze, Regen, UV - Strahlung...

Vielen Dank
bleibt gesund!
Rudi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Mär 2021 18:53:41

Servus

Normal nehm ich Montgekleber von UHU,hält bombenfest, innen und außen...... aber bei dir sind es 2 nichtsaugende Materialien. Da würde ich schauen was UHU da anbietet, es gibt bestimmt was.
Wichtig, genau nach Anleitung arbeiten.

Rockerbox am 23 Mär 2021 18:56:53

Google mal nach der „Schweißnaht aus der Flasche“, das Zeug klebt wie der Teufel, hab damit schon alle möglichen Materialien verklebt, auch Dinge, die mechanisch beansprucht werden!

Anzeige vom Forum

goldfinger am 23 Mär 2021 19:23:47

UHU Plus Endfest 300 --> Link
24 Std. aushärten lassen
Glas und Stahl arbeiten verschieden bei Temperaturschwankung. Deshalb darf der Kleber nicht spöde werden.

Andreas

mv4 am 23 Mär 2021 19:55:51

Sikaflex...das Stahlteil sollte allerdings entweder Rostfreier Stahl sein..oder beschichtet sein. Rost darf keiner vorhanden sein, egal welcher Kleber.

gluehstrumpf2 am 23 Mär 2021 20:01:03

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung !

einen schönen Abend !
Rudi

matthiast4 am 25 Mär 2021 15:32:04

'Sikaflex' ist kein bestimmter Klebstoff sondern eine Marke unter der die verschiedensten Kleb- und Dichstoffe vertrieben werden.
Es sollte also vielleicht noch ein paar mehr Informationen geben.

Sika 221i / 223 sollte z.B. funktionieren.

mv4 am 25 Mär 2021 17:22:53

Mit einer genaueren Empfehlung habe ich mich zurück gehalten...dazu fehlt mir noch einiges an Info über das Material was verklebt werden soll. Wenn er die Farbe weiß verwenden will sollte er Einen Kleber mit UV Beständigkeit in Betracht ziehen.
Auf der Website von Sikaflex findet er alle Infos die er braucht...Rudi ist ein erwachsener Mensch...da muss man nicht alles vorkauen wie bei Kindern.

Und wenn sich doch noch Fragen auftun ...kann er jederzeit hier posten.

gluehstrumpf2 am 25 Mär 2021 19:53:58

hallo,

ich habe mich für Techicoll 9480 entschieden. Der Kleber ist bestellt, über die arbeit damit kann ich ja nach Ostern berichten
Rudi

goldfinger am 25 Mär 2021 20:11:54

technicoll 9480 = Schnell härtender, klarer 2-K Epoxidharzklebstoff
Nach meiner Erfahrung werden die schellhärtenden Epoxidharzklebstoffe sehr spröde.

Gutes Gelingen

Andreas

mv4 am 25 Mär 2021 21:28:40

Ja das dürfte sicher auch funktionieren... glasklar?

JoFoe am 25 Mär 2021 21:41:19

BONDIC Starter Plus - DAS ORIGINAL seit 2010 - UV-Reparatursystem mit lichthärtendem Flüssigkunststoff Klebstoff - verbinden, fixieren, modellieren, reparieren

dietmardd am 03 Mai 2021 23:23:23

Zuerst: Es gibt keinen Kleber, der auf rost- und säurebeständigem Stahl wirklich hält. Wenn der Metallsockel aus Edelstahl besteht, hast Du ein Problem. Auf Edelstahl hält auch keine Farbe:
Warum: Das Chrom im Edelstahl sorgt dafür, daß eine monoatomare Sauerstoffschicht auf der Oberfläche ensteht. Diese Sauerstoffschicht (kein Oxid, sondern eine Gasschicht) sorgt dafür, daß Elektrolyte wie Säuren, Laugen, Salzlösungen nicht an das Metall heran kommen. Diese Gasschicht verhindert auch, daß Klebstoffe oder Farben haften. Im Flugzeugbau wird die zu klebende Edelstahlfläche mit einer Flußsäuremischung kurzzeitig von dieser Gasschicht befreit, aber das ist gesundheitlich sehr gefährlich.

Besteht der Sockel aus normalem Stahl, sollte die Klebefläche rost- und fettfrei und metallisch rein sein. Ein sogenannter Alleskleber klebt aber nicht alles und so auch kein Metall-Glas. Schon geringe Belastungen zerstören die Verbindung.

Was sind die besten Kleber für Metall-Glas-Verbindungen?

1. Epoxidharzkleber - der Kleber mit der höchsten Klebekraft bei Metall-Glas. Eigentlich gibt es für Hobbyhandwerker keine sinnvolle Alternative!

2. Sekundenkleber - klebt wesentlich schlechter als Epoxidharz und ist für Außen in meinen Augen nicht zu empfehlen. Eine Klebeverbindung Glas-Stahl kann Stunden zum Festwerden dauern, weil weder Stahl noch Glas Lösemittel aufnehmen können, d.h. der Sekundenkleber härtet dann in einer vielfachen Zeit aus als ein Epoxidharzkleber.

3. Silikongummi: bei großen Klebeflächen geeignet. So werden ja auch Aquarien geklebt. Nachteil: Schimmelgefahr und Ablösen des Silikon nach mehrere Jahren. Letzteren Effekt kennen viele von Silikonfugen an Fliesen.

Allgemein gilt: Je dünner die Klebstoffschicht und gutes Andrücken (damit die Luft zwischen beiden Teilen rausgedrückt wird, desto haltbarer die Verbindung. Alle Kleber, die durch Ausdunsten fest werden, auch "Kraftkleber" sind nicht geeignet. Auch Klebepistolen, die einen Kunststoff aufschmelzen, taugen für diesen Zweck nicht.

dietmardd am 03 Mai 2021 23:49:12

Für gröbere Klebverbindungen, auch mit einige mm breiten Spalt zwischen zwei nicht saugfähigen Werkstoffen (außer Thermoplaste) gibt es auch eine spezielle Knete. Diese besteht aus den beiden Expoxidharzkomponenten plus einem Füllstoff. Zum Kleben schneidet man die benötigte Menge von der Rolle ab und knetet das Stück einige Minuten gut durch. Dabei werden die beiden Komponenten vermischt und nun tickt die Uhr, da die Knete zügig verarbeitet werden muß, da sie in einigen Minuten fest wird. Diese Knete ist für alle Materialien geeignet, für die auch Epoxidkleber geht. Sie eignet sich auch für Klebeverbindungen mit einem Spalt zwischen den Teilen, wofür ein reiner Epoxidkleber nicht geeignet ist. Damit können z.B. auch Notreparaturen an gebrochenem GfK am Womo vorgenommen werden. Achtung: Aus der Klebeverbindung heraus gedrückte Knete sofort abschneiden bzw. glatt ziehen. Ist die Knete fest, ist ein Abschleifen sehr aufwändig.
Auch bei der Klebeknete gilt: Klebestellen frei von Fett, Rost, Farbe, Staub und Wasser (Ausnahme: Eoxidharz- und PUR-Farben und manche Lacke auf GfK, darauf kann man kleben)

Aufbewahrung von Klebstoffen (Epoxidharz, Epoxidharzknete und Sekundenkleber): im Kühlschrank

gluehstrumpf2 am 04 Mai 2021 07:39:17

vielen herzlichen Dank für Eure ausführlichen Erklärungen.

Gruß Rudi

mv4 am 04 Mai 2021 08:36:05

dietmardd hat geschrieben: Das Chrom im Edelstahl sorgt dafür, daß eine monoatomare Sauerstoffschicht auf der Oberfläche ensteht. Diese Sauerstoffschicht (kein Oxid, sondern eine Gasschicht) sorgt dafür, daß Elektrolyte wie Säuren, Laugen, Salzlösungen nicht an das Metall heran kommen. Diese Gasschicht verhindert auch, daß Klebstoffe oder Farben haften.

es gibt Gashaltene Beschichtungen....das ist mir und sicher auch anderen nicht unbekannt..es wäre schön wenn du uns mitteilst wie du darauf kommst das Chrom so etwas bewirken könnte.

Trashy am 04 Mai 2021 08:43:28

Ich würde Dekasyl MS-5 nehmen.
Hab mit den Resten vom Auto schon so ziemlich alles geklebt - und es hält.

Fritz1 am 05 Mai 2021 21:41:26

JoFoe hat geschrieben:BONDIC Starter Plus - DAS ORIGINAL seit 2010 - UV-Reparatursystem mit lichthärtendem Flüssigkunststoff Klebstoff - verbinden, fixieren, modellieren, reparieren

Meine Erfahrung mit den UV-Klebern (Bondic kenne ich nicht) sind im Außenbereich eher negativ. Die Kleber haben nach dem Härten kaum eine Elastizität. Hat die Klebestelle eine Kappilare läuft Wasser in den Spalt und bei Frost ist es vorbei, Klebestelle wird gespengt.

Gruß

Fritz

thgoltz am 22 Aug 2021 11:14:21

Ich würde ebenfalls an deiner Stelle einen 2K Epoxidharzkleber verwenden.
Diese gibt es in den verschiensten Ausführungen, von dünn- bis zähflüssig und verschiedene Temperaturbereiche.
Alternnativ dazu kann man auch einen 2K Acrylkleber verwenden.

Ride on!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nano-Versiegelung zum selber machen
Fliesen wasserstrahlschneiden lassen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt