|
Hallo, ich benötige eure Hilfe. Anfang September starte ich mit meinem Womo Kea i86, 7,5m lang, 2,95m hoch und 4,4to auf Urlaubsreise gen Süden. Ich durchfahre folgende Länder: Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Albanien und Griechenland. Wer kann mir Auskunft geben welche Mautboxen ich benötige? Schon mal vorab besten Dank für eure Tipps. VG Frank Kleine Ergänzung: In A und SLO sind die Boxen obligatorisch in HR kannst Du auch ohne eine Box ganz normal Deine Maut am Kassenhäuschen bezahlen Fast alle Boxen bekommst du Online direkt bei Toll-Tickets: --> Link Ich hole dort immer z.B. die Box für Italien. Nach der einmaligen Registrierung und Hinterlegung der Fahrzeugdaten kannst du dann in Zukunft immer mit wenigen Klicks die jeweils benötigte Box anfordern. Ich habe von denen gerade die Kombibox Frankreich/Spanien in Betrieb. Wollte mein neues WOMO auch auflassen auf 4to. Jetzt lass ich das wohl weil mir die Boxenlösung als sehr kompliziert vorkommt. Fahre mit den 3,5 und 100kg Übergewicht. Eine evtl. Strafe nehm ich da gerne in Kauf. Bin gespannt wie ihr erfahrenen Fahrer das seht. Gruß Hans kompliziert? An den Mautstellen einfach durchfahren zu können (wenn nicht die Pickerl-Fahrer und Barzahler gerade einen Riesenstau produzieren :ja: ) ist komfortabel.
Jörg, mit kompliziert meine ich die unterschiedlichen Boxen. Oder gibt es da EINE für alle EU Länder? Meines Wissens nicht. Hans
Die wäre sicher dann den meisten zu teuer :roll: aber bei Toll Ticket z.B. haben die Boxen so eine Art durchsichtigen Klett Verschluss, da ist das komplizierte dann wohl darin gegeben eine abzunehmen und die andere hinzukletten, falls man nicht alle einfach da hinmachen will Aber es ist natürlich bruuudales zusätzliches Leergewicht :lol:
Ich habe Inserate gesehen für Boxen für viele Länder. Das war aber auf kommerzielle Nutzer ausgerichtet und die Website hat ohne entsprechende Registrierung nicht viel hergegeben, außer daß es noch nicht so viele Länder waren. Da es einige unterschiedliche Technologien (Frequenz, Codierung) gibt, ist das schon von der Hardware her nicht so einfach. Auf SW Ebene muß ein Anbieter dann mit allen Mautbetreibern Verträge haben und die Sicherheitsmechanismen und Anwendungen implementieren. RK
Ja Hans, war schon klar. Ich wollte nur die Vorteile einer Mautbox gegenüber stellen. Ob sich das für Dich lohnt, weiß ich natürlich nicht. Wir haben auch nur obligatorische, in unserem Fall für A und SLO. Wir haben ja in der Regel Urlaub und sind nicht auf der Flucht. Ein paar zusätzliche Minuten am Kassenhäuschen sind uns egal.
Wenn die 100 kg Übergewicht (durch Ablassen von Wasser) einfach reduziert werden können - OK, da ist das Risiko überschaubar ,Strafe zahlen, Wasser ablassen und weiter. Wenn nicht, würde ich einen Bogen um mindestens mal Ö und CH machen bzw. doch auflasten und mit der Maut leben, egal in welcher Form. Wer da überladen bei einer Kontrolle erwischt wird (und das Risiko ist nicht vernachlässigbar gering!) darf ausladen bevor die Weiterfahrt gestattet wird, da gibts keine Toleranzen wie in D. Wenn es eine Box gäbe, sie alle zu finden, ins Dunkel zu senden und ewig zu binden ( :D ), dann würden Reisebusse wohl kaum mit 6-10 verschiedenen Boxen an der Windschutzscheibe durch die Gegend fahren. Die 100 Kg Übergewicht würde ich mir in AUT oder CH aber nicht gönnen... Tolltickets funktioniert übrigens gut, haben wir in F/E auch schon genutzt. bis denn, Uwe
Bescheuert!
Solange es nur bei einer Geldbuße bleibt. Wenn es blöd läuft und nicht genügend Wasser abgelassen werden kann, ist ausladen angesagt. Kannst ja Deine Mitfahrer schon mal vorsichtig darauf vorbereiten, dass sie eventuell das ein oder andere Stündchen an einer Kontrollstelle ausharren müssen. :mrgreen: Mal bei Maut.de nachschauen. Eine Box für alles. Auch über 3,5 Tonnen
Nicht Dein Ernst,oder? Gruß Bernd
??? Das wäre ja sensationell, aber .... die sogenannte Eurovignette gilt nur in Dänemark, Luxemburg, Niederlande und Schweden und hat nichts mit der streckenabhängigen Maut z.B. in A zu tun. Oder habe ich da etwas falsch gelesen? Die Mautbox von Maut1.de gilt für Portugal, Spanien, Frankreich, Italien und soll auch in Österreich gelten für alles über 3,5 Tonne
Aha ... Maut1.de. Davon weiß die Asfinag aber noch nichts, und in den anderen vier Ländern braucht man eigentlich gar keine Box. Damit ist der TE noch immer nicht weiter und das Box-Problem ist gar nicht so groß, wie manch einer sich vorgestellt hat, wenn er darüber nachdenkt, die 3,5 t Grenze zu überschreiten.
Hallo, ich habe auf maut.de keinerlei Informationen gefunden, dass "Portugal, Spanien, Frankreich, Italien und soll auch in Österreich" auch abgedeckt sind. VG Frank Danke für den Link. Werde nun mal maut1.de anschreiben da auf deren Seite nichts zu Österreich aufgeführt ist. Vielleicht haben die ja ihre eigene HP noch nicht geupdatet. VG Frank Hallo, habe heute auf meine Anfrage vom support von maut1.de Antwort erhalten: "Da haben die Kollegen von --> Link nicht ganz unrecht. Allerdings konnten wir unser gewünschtes Datum für die große Wohnmobil-Mautbox nicht einhalten. Es gibt aktuell leider Schwierigkeiten mit unserem Lieferanten und ein neues Lieferdatum ist uns zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Wir rechnen aber mit wenigen Wochen, ehe das Gerät verfügbar sein wird. Wenn Sie möchten, können wir Sie gerne per E-Mail informieren, sobald Sie die Mautbox auf unserer Website finden." Vg Frank Bei der GO Box in Österreich achte darauf, das immer genug guthaben drauf ist. Ansonsten ganz schnell nachladen . Die sind da ziehmlich hart und streng mit den Strafen. Gruß Manfred Oder direkt die Postpaid-Variante nehmen, da wird dann monatlich abgerechnet und man muss sich um nix kümmern 8) Noch als Ergänzung zur Maut1 Box. In Frankreich geht die nicht mit drei (oder mehr) Achsen und auch nicht bei Fahrzeugen über drei Meter Höhe. Findet man, wenn man in die Details auf der Webseite geht… |
Anzeige
|