xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daily 60C15 BJ2004 Raildruck zu hoch

Masche84 am 06 Aug 2021 11:07:05

Hallo liebe Forumgemeinde,

Ich verzweifel bei einem Problem mit meinem Dethleffs Globetrotter auf Iveco Daily 3 Basis mit 2,8L Motor (60C15, 107kW, Bj 2004, 85.000km) Eigentlich habe ich ein Jahr Elternzeit und wollte schon lange mit meiner Frau + 3 kleinen Kindern (2,2 &4) in Skandinavien sein....nun stehen wir seit zwei Wochen im Industriegebiet vor der Werkstatt

Alles fing an mit sporadisch auftretenden blinken der Einspritzdüse und stark ruckelndem Motor. Manchmal hat er sich wieder gefangen, manchmal musste man kurz rechts ranfahren und neu starten.

Iveco Werkstatt Nr1 hat daraufhin den Dieseldruckregler getauscht

Nach ein paar 100km kam das Problem wieder und immer öfters

Iveco Werkstatt Nr2 hat daraufhin Dieselvorförderpumpe + Hochdruckpumpe getauscht und alle 4 Injektoren überprüfen lassen (alle i. O.)

Wieder ging es ein paar 100km gut. Danach kann kam der Fehler vorallem bei kaltem Motor, die ersten 20-30min nach Motorstart, aber auch manchmal während des fahren.
Und momentan kommt der Fehler immer.

Iveco Werkstatt Nr3 hat erstmal alle Anschlussstecker der injektoren + drucksensor getauscht (hat nichts gebracht) und festgestellt, dass der Raildruck im Leerlauf bei ca 1500bar liegt => Werkstatt sagt, dass das viel zu hoch ist.
Die Kabel wurden nachgemessen. Nun ist der Verdacht auf Motorsteuergerät defekt (Neupreis ca 3500€, nach Absprache mit der Werkstatt habe ich nun für 150€ ein gebrauchtes bei Ebay gekauft)
Ich habe schon über 3000€ in den Fehler investiert und nichts hilft...

Kennt jemand den Fehler????
Kennt sich jemand mit dem Motor aus und kann mir helfen?!?

Ich bin wirklich gerade frustriert und dankbar um jede Hilfe.

Gruß
Torsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kira am 07 Aug 2021 08:32:19

Ich hatte bei meinem Daily 3 Bj 2004, auch 107kW, 2,8 L, ein ähnliches Problem. Bei starker Belastung und niedriger Drehzahl blinkte auch das Einspritzdüsensymbol und er ging ins Notprogramm.
Es lag an dem nachgerüsteten Dieselpartikelfilter für die grüne Plakette. Der war verstopft und da der Motor ja gar nichts von dem Filter wusste, zeigte der diesen Fehler. Nach Austausch des Auspuffstrangs war alles wieder in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen

Ulf

Tinduck am 07 Aug 2021 10:08:41

Danke an Ulf für die Info, interessant. Was für ein Filter war das?

An den TE: wurde der Raildrucksensor schon getauscht? Vielleicht misst der ja auch Mist, kostet nen Appel und ein Ei.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Masche84 am 07 Aug 2021 10:34:44

Nachgerüsteten Partikelfilter hat er nicht.

Raildrucksensor wurde nich nicht getauscht....Laut Werkstatt ist dieser in Ordnung. Die Werkstatt konnte wohl die Hochdruckpumpe manuell takten und dann ging der Druck runter.
Beim "manuell takten" wurde wohl das Steuersignal der Pumpe auf 12V mit der Hand gehalten On/off/on/off....etc dabei ist der Druck anscheinend runtergegangen.

kira am 07 Aug 2021 19:01:31

an Thorsten
Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Wir haben zwar auch schon eine neue Hochdruckpumpe gebraucht. Aber da war eine Dichtung geplatzt.

an Uwe
Der Nachrüstfilter war ein Set von HJS. Es bestand aus Katalysator, Filter und kleinerem Schalldämpfer. Damit bekam er die grüne Plakette.
Kostet ca. 1200 - 1300€. Jetzt hat er halt keine Plakette. Dafür ist der Verbrauch um ca. 1 Ltr. gesunken.

Gruß

Ulf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Daily IV 35S12 nervt wegen Standgas
Kennzeichenleuchte Iveco Daily III 65C14
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt