Hallo liebe Forumgemeinde,
Ich verzweifel bei einem Problem mit meinem Dethleffs Globetrotter auf Iveco Daily 3 Basis mit 2,8L Motor (60C15, 107kW, Bj 2004, 85.000km) Eigentlich habe ich ein Jahr Elternzeit und wollte schon lange mit meiner Frau + 3 kleinen Kindern (2,2 &4) in Skandinavien sein....nun stehen wir seit zwei Wochen im Industriegebiet vor der Werkstatt
Alles fing an mit sporadisch auftretenden blinken der Einspritzdüse und stark ruckelndem Motor. Manchmal hat er sich wieder gefangen, manchmal musste man kurz rechts ranfahren und neu starten.
Iveco Werkstatt Nr1 hat daraufhin den Dieseldruckregler getauscht
Nach ein paar 100km kam das Problem wieder und immer öfters
Iveco Werkstatt Nr2 hat daraufhin Dieselvorförderpumpe + Hochdruckpumpe getauscht und alle 4 Injektoren überprüfen lassen (alle i. O.)
Wieder ging es ein paar 100km gut. Danach kann kam der Fehler vorallem bei kaltem Motor, die ersten 20-30min nach Motorstart, aber auch manchmal während des fahren.
Und momentan kommt der Fehler immer.
Iveco Werkstatt Nr3 hat erstmal alle Anschlussstecker der injektoren + drucksensor getauscht (hat nichts gebracht) und festgestellt, dass der Raildruck im Leerlauf bei ca 1500bar liegt => Werkstatt sagt, dass das viel zu hoch ist.
Die Kabel wurden nachgemessen. Nun ist der Verdacht auf Motorsteuergerät defekt (Neupreis ca 3500€, nach Absprache mit der Werkstatt habe ich nun für 150€ ein gebrauchtes bei Ebay gekauft)
Ich habe schon über 3000€ in den Fehler investiert und nichts hilft...
Kennt jemand den Fehler????
Kennt sich jemand mit dem Motor aus und kann mir helfen?!?
Ich bin wirklich gerade frustriert und dankbar um jede Hilfe.
Gruß
Torsten