Hallo zusammen,
Kann bei den aktuellen Fiat Ducato-Motoren mit intelligenter Lichtmaschine der Ladebooster den Betrieb der Start-Stop-Automatik merkbar beeinträchtigen?
Ich bilde mir ein, dass bei vollen (oder fast vollen) Aufbaubatterien die Start-Stop-Automatik praktisch bei jedem Halt den Motor stoppt, sobald das Kühlwasserthermometer sich überhaupt etwas aus der Nullstellung bewegt hat. Wenn die Aufbaubatterien nur so zu 50%-70% geladen sind, dann scheint das auch bei warmgelaufenem Motor nur an jeder dritten bis vierten Kreuzung zu passieren. Das ist aber eher eine anekdotenhafte Beobachtung und nichts, was ich akribisch protokolliert hätte. Daher bin ich nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde. Belastet der Ladebooster die Starterbatterie tatsächlich so stark, dass die Start-Stop-Automatik dadurch deaktiviert wird?
Umgekehrt: wenn bei warmgelaufenem Motor die Start-Stop-Automatik nur gelegentlich den Motor stoppt, kann ich das als Zeichen dafür nehmen, dass die Aufbaubatterien gerade kräftig geladen werden?