xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Euro 6d temp Start- Stop-Automatik vs Ladebooster

kunibertk am 06 Aug 2021 15:38:31

Hallo zusammen,

Kann bei den aktuellen Fiat Ducato-Motoren mit intelligenter Lichtmaschine der Ladebooster den Betrieb der Start-Stop-Automatik merkbar beeinträchtigen?

Ich bilde mir ein, dass bei vollen (oder fast vollen) Aufbaubatterien die Start-Stop-Automatik praktisch bei jedem Halt den Motor stoppt, sobald das Kühlwasserthermometer sich überhaupt etwas aus der Nullstellung bewegt hat. Wenn die Aufbaubatterien nur so zu 50%-70% geladen sind, dann scheint das auch bei warmgelaufenem Motor nur an jeder dritten bis vierten Kreuzung zu passieren. Das ist aber eher eine anekdotenhafte Beobachtung und nichts, was ich akribisch protokolliert hätte. Daher bin ich nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde. Belastet der Ladebooster die Starterbatterie tatsächlich so stark, dass die Start-Stop-Automatik dadurch deaktiviert wird?

Umgekehrt: wenn bei warmgelaufenem Motor die Start-Stop-Automatik nur gelegentlich den Motor stoppt, kann ich das als Zeichen dafür nehmen, dass die Aufbaubatterien gerade kräftig geladen werden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 06 Aug 2021 15:43:10

Dieses Verhalte wäre zumindest logisch, wenn die Start-Stop-Automatik die Spannung der Starterbatterie überwacht.

Diese wird bei nur halbvollem Aufbauakku ja durch den Booster runtergezogen, die LiMa dürfte nicht genug Power haben, um bei saugendem Booster die Starterbatterie auf über 14 Volt zu bekommen.

Miss mal die Spannung an der Starterbatterie, wenn der Motor läuft und die Aufbaubatterie halb leer ist, dann weißt Du es genau.

bis denn,

Uwe

Gast am 06 Aug 2021 16:24:21

Braucht man das? Start-Stop hakt eh immer mal und geht vor allem immer dann aus, wenn man gerade wieder losfahren möchte - heißt bei mir Nervautomatik - Ladebooster ist bei mir von Frühjar bis in de Herbst deaktiviert -macht alles Solar.

Als ich würd nichts vermissen [duckundweg] :mrgreen:

Gruß

Anzeige vom Forum

UweHD am 06 Aug 2021 16:51:18

Die Start/Stop Automatik reagiert auf den Strombedarf des Fahrzeugs und schaltet demnach weniger häufig den Motor ab, wenn die Batterien nicht vollständig geladen sind. Da ist also alles richtig beobachtet.

kunibertk am 06 Aug 2021 23:35:50

Tinduck hat geschrieben:die LiMa dürfte nicht genug Power haben, um bei saugendem Booster die Starterbatterie auf über 14 Volt zu bekommen.

Das tut eine intelligente Lichtmaschine sowieso nicht. Die hält die Starterbatterie so um 12,5V.

Da die intelligente Lichtmaschine aber eigentlich Sprit sparen soll, wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, dass sie die Start-/Stop-Automatik nicht ausbremst, solange die Starterbatterie noch genug Spannung hat, um den Motor sicher zu starten. Also dass sie mehrere Zehntel Volt unterhalb der 12,5V akzeptiert. Und um die Spannung so weit abfallen zu lassen, müßte der Ladebooster schon ordentlich saugen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteile für Peugeot J5
Citroen Jumper2, 2 8L,128 PS,Bj06, Fehlermeldung Display
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt