xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht Frankreich Picardie 27-04 bis 01-05-07

toli269 am 03 Mai 2007 09:47:14

Unsere erste WOMO-Tour:
Frankreich ( Picardie ) 27-04-07 bis 01-05-07

Am 27-04 geht’s mittags um 12-30 Uhr in Köln los. Ein bisschen aufgeregt sind wir schon. Wir sind eigentlich zum ersten Mal auf Tour mit unserem kleinen WOMO. Beim Amsterdam-Wochenende war das WOMO ja reine Schlafstatt.
Über Aachen, Brüssel, Liege geht’s Richtung Dunkerque. Für heute haben wir uns als Ziel Graveslines vorgenommen. Dort gibt es nach unseren Unterlagen einen Campingplatz, aber auch einen Stellplatz. Außer 2 kleineren Staus um Brüssel sind wir ganz gut vorangekommen und rollen nach Gravelines ein. Unsere steifen Glieder werden bei einem langen Spaziergang am Strand und der Mole wieder wach. Aber so richtig überzeugen will uns der Ort nicht. Daher beschließen wir noch bis Escalles zu fahren. Also noch ca. 40 km. Dort hatten wir einen Campingplatz geplant ( eigentlich aber erst Samstags ). Aber kurz vorher sehe ich einen kleinen Platz, auf dem zwei WOMOs stehen. Ca. 20 m von der Steilküste. Wir können und wollen nicht widerstehen und halten an. Und bleiben auch. Insgesamt werden wir zu viert übernachten – damit ist der Platz voll. Und wir sind superstolz. Die erste Nacht, gleich ein Superplatz, gleich frei gestanden. Und auch super geschlafen.

Am Samstag geht’s erstmal zum Baguettes-holen. Kein Problem. Steffi beeindruckt ( wie auf der gesamten Reise ) mit ungeahnten Französischkenntnissen. Nach dem Frühstück müssen die Kalorien natürlich wieder abtrainiert werden und wir laufen hoch zum Cap Blanc-Nez. Eine tolle Aussicht ist der Lohn. Aber beim Anblick der vielen Bunker und Bombenlöcher wird auch deutlich, dass es hier nicht immer so beschaulich war.
Weiter geht’s die Küste entlang. In Boulogne sur mer besuche ich den ersten Hypermarché meines Lebens. Unglaublich, wie groß die sind. Und auch unglaublich wie groß die Grillkohlenbeutel hier sind. Zu groß finden wir jedenfalls für uns. ( Wir sollen noch feststellen dass nahezu alle Geschäfte die gleichen Beutel – nein: Säcke verkaufen ).
In Equihen Plage führt uns Freund Zufall wieder an einen sehr schönen Stellplatz über dem Meer. Wir machen Mittag, sonnen, und spazieren am Meer entlang. Aber wir möchten noch ein bisschen weiter, weil wir diese Nacht gerne einen Campingplatz mit Dusche haben möchten.
Kurz vor Etaples werden wir fündig. Ein Campinplatz, der mal Municipal war mit einem freundlichen Mann an der Rezeption, der es völlig ignoriert, dass Steffi gut französisch spricht und ich wirklich kein Wort. Es ist nett, dass er auch mit mir reden will, aber ich kann wirklich kein Wort. Für 10,50€ sind wir dabei. Eine Nacht mit Strom, Dusche und VE. Da kann man nicht meckern. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass er mir sagen will, er habe Duschmarken und Strom aus Nettigkeit nicht berechnet.
Abends dann noch eine Radtour nach Etaples und dann ist auch schon Schlafenszeit.

Am Sonntag geht’s für mich erstmal zum Supermarkt Baguettes holen. ( Die Zahlen der Registrierkasse kann ich ja lesen ). Also rauf aufs Rad ( ca. 2km ) und gleich wieder zurück, denn der Laden macht erst um 9 auf. Und was mach ich eine halbe Stunde vor dem Laden?. Beim zweiten Anlauf hat´s dann mit dem Brot geklappt.
Auf dem heutigen Plan steht Le Touquet. Ein sehr schöner Ort, indem wir Geschäftsstraßen und auch das Reitzentrum besuchen.
Weiter geht’s über Berck nach Le Crotoy. Beide Orte bewegen uns nicht zum Aussteigen. Vielleicht tun wir ihnen Unrecht, aber wir hatten so den Eindruck. Daher geht’s weiter nach St. Valery sur somme. Ein sehr schöner Ort, indem der WOMO-Fahrer automatisch eine Stadtrundfahrt erlebt, wenn er den Stellplatzschildern nachfährt. Nett. Der Stellplatz ist schön gelegen. Mit 7 € auch ok. Aber wir haben was Besseres in Petto, denken wir. Unserer Caravan-Führer berichtet 4 km außerhalb von einem Campingplatz am Château !! 2004 sollte der 12 € kosten. Soviel wird sich nicht getan haben. Das lohnt sich. Und nichts wie hin. Und der Campinplatz ist wirklich schön gelegen.

Leider stellen wir erst hinterher fest, dass seit gestern für ein paar Tage die Vorsaison aufgehoben ist, was die Nacht dann doch mit 22,50 € viel teurer, als erwartet. Es ist zwar merkwürdig tageweise die Saison zu staffeln, denn das geht so weiter mit Vor-und Nachsaison. Aber die haben ja draußen einen Aushang, den man lesen könnte !!
Abends geht’s dann mit den Rädern zum Stadtbummel und zum Abendessen direkt am Hafen. Sehr lecker.

Das Frühstücksbaguettes für Montag haben wir am Vortag schon beim Campingladen bestellt und so geht’s dann auch gut los.
Das Ziel heißt LE Treport. Der sicherlich schönste Ort unserer Reise, den wir sowohl unten am Meer, als auch oben auf den Klippen erkunden. Das ist leichter als erwartet. Der Weg nach oben wird durch ein kleines Bähnchen erleichtert, das man kostenlos !!! nutzen kann. Runter sind wir dann die Treppen gelaufen und waren froh hoch gefahren zu sein.

Der Rest des Tages soll eigentlich der Entspannung dienen und so machen wir uns auf den Weg zu unserem letzten Stellplatz. Unsere Unterlagen führen uns unweit von Le Treport nach Criel sur mer, einem kleinen Ort, in dem gerade viel und eifrig für den Ort getan wird. Der offizielle Stellplatz ist kostenlos, allerdings auch nur mit einem Mülleimer ausgestattet. Dafür liegt er mal wieder direkt am Meer. Allerdings nicht hoch oben an der Steilküste, sondern unten am Strand. Herrlich.

Vorher haben wir noch das leidige Kohleproblem gelöst. Der dortige Supermarkt hat Säcke von „nur“ 4 kg und so können wir abends unseren kleinen Koffergrill ausprobieren. Alles super, auch wenn uns halt gut 2 Hand Kohle gereicht hätten und ich mit einem normalen 2,5 kg Sack völlig bedient gewesen wäre. Den Rest des Tages verbringen wir zweigeteilt. Einerseits trammeln wir total eifrig mit den Rädern bis hoch auf die Klippen, andererseits genießen wir Nichtstun und lesen. Abend klingt unser Urlaub dann bei einem Strandspaziergang aus und am Dienstag nach dem Frühstück beginnen wir ein wenig traurig die Heimreise.
1185km sind wir gefahren in den 4,5 Tagen. Davon aber 464 am ersten und 500 am letzten Tag, sodass wir an der Küste selbst nicht soooo viele KM abgerissen haben.

Eins steht fest, wir können die drei Wochen bis zu unserem Schottlandtrip schon jetzt nicht mehr erwarten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

toli269 am 03 Mai 2007 09:55:58

würde ich gerne hochladen. Aber trotz Bilddatei von 95 KB, bekomme ich eine Fehlermeldung , dass das Bild zu groß sei ( max 200 KB )

?????

Aretousa am 03 Mai 2007 15:00:37

Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Bericht über eure erste offizielle Reise mit dem Wohnmobil. Frankreich ist klasse- stimmts?????
Das mit den Bildern wird wohl auch noch klappen. Möglicherweise ist eine Seitenlänge nach dem Verkleinern noch zu groß.
Ich benutze gerne diese Adresse--> Link um mir meine Bilder bearbeiten zu lassen
Aretousa

Und ich freu mich schon auf den Bericht von eurer Schottlandreise

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Mai 2007 16:23:33

Danke,
ein gut formulierter Bericht.
Das macht Lust auf die Picardie.
Auf deine Bilder bin ich neugierig.

toli269 am 04 Mai 2007 09:07:31

neuer versuch

toli269 am 04 Mai 2007 09:09:04

und die zweiten beiden. ich hab keine ahnung warum es heute klappt. ich hab die dateien nicht verändert ?!?!?!?!?!?!?!?

LowCostDriver am 17 Jul 2007 09:36:49

Wow, Phantastisch!

Super geschrieben, lebendig und absolut "nachfahrenswert".
Auch die Bilder sind toll.
Welche Cam nehmt ihr?

toli269 am 18 Jul 2007 08:08:53

Hallo

Danke für das Lob, dafür hab ich leider immer noch nicht den Bericht unserer 3 WOchen Schottland Reise gemacht :-(

Jetzt musste ich doch echt nachdenken. Wir haben eine Digitalkompaktkamera von Olympus. Ich glaub µ 750, die praktisch an den Hosengürtel passt. Eine große Kamera ist mir zu lästig. IDe Besonderheit der Kamera ist nur der 5fach optische Zoom.

Thomas

LowCostDriver am 18 Jul 2007 08:35:09

Hallo Toli
Mensch, im Herbst fahren wir mit dem Wohni nach Schottland.
Da ihr ja so wie wir Anfänger auf dem Gebiet seid, würde ich mich sehr über euren Reisebericht und eure Erfahrungen und vielleicht ein paar Bilder freuen.
Also los, mach dich ran! :D

Ich kenne das Problem, der Anfang ist immer schwer, aber wenn es dann einmal läuft, dann geht es meist recht schnell von der Hand. :)

toli269 am 18 Jul 2007 08:52:49

Hallo nochmal,

jaja, ich weiß. Und ich werds auch in Angriff nehmen. Schonmal vorweg. Schottland war super.

Ich hab grad mal kurz durch eure Site geklickt. WOW, da hat sich aber einer viel Mühe gegeben. Werd ich nochmal in meiner Freizeit schauen .

Wann fahrt ihr denn genau nach Schottland ?

ins nahe gelegene Kerpen
Thomas

Goldkind am 21 Jul 2007 09:08:43

Hallo,

ich find den Bericht auch super!

Und freue mich schon auf viele weitere Urlaube mit dem Womo!!! :lenker:

Goldkind! :freude:

Maggie am 22 Jul 2007 21:28:53

Hallo Goldkind,

bist du etwa Steffi?? :wink: :razz:

Maggie

toli269 am 23 Jul 2007 07:25:20

Hallo Maggie,

ich antworte mal an Goldkinds Stelle weil sie meine Lebensgefährtin ist.

Ja, sie ist Steffi, aber ich habe eben mal mit ihr telefoniert und sie hat nicht die geringste Vorstellung, wer Du bist.

Hilfst Du uns weiter ??

Thomas

Maggie am 23 Jul 2007 09:24:35

toli269 hat geschrieben:Ja, sie ist Steffi, aber ich habe eben mal mit ihr telefoniert und sie hat nicht die geringste Vorstellung, wer Du bist.

:lol:
Hallo Thomas,

kann sie auch nicht - wir kennen uns ja auch gar nicht. Aber du hast sie in deinem Text erwähnt und ihr mehr oder weniger anonymer Beitrag hier im Thread ließ meine detektivischen Fähigkeiten aufwachen ...

Apropos dein Text - :zustimm: wirklich sehr schön gemacht.

Also, auf weitere schöne Urlaube und damit Reiseberichte von dir :schreiben:

Einen angenehmen Wochenanfang wünscht

Maggie

toli269 am 23 Jul 2007 09:40:33

und wir rätseln schon den ganzen morgen wer Du wohl sein magst .... :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tour de France 2007
Tipps aller Art gesucht: Languedoc-Roussillon