xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps aller Art gesucht: Languedoc-Roussillon

FastFood44 am 24 Jul 2007 18:30:21

HALLO

Noch steht nichts 100% fest, aber so wie es aussieht werden wir morgen statt in die Bretagne in Richtung Languedoc-Roussillon fahren.
Nach dem Regenwetter sind wir nun einfach sonnenhungrig.

Einen kleinen Reiseführer habe ich per Express bestellt, weil ich eigentlich über die Gegend nicht sooo viel weiß. Aber ob wir den wirklich morgen vor Abfahrt haben :D

Daher bin ich für Tipps ALLER Art dankbar!!!!
Nette CP´s um auch mal in der Natur für 2/3 Tag auszuspannen?
Wir sind mit zwei Kindern (4 und 9) unterwegs. Wo kann man baden und was anschauen. Sehenswürdigkeiten, Geheimtipps, was muss man gemacht und gesehen haben? Was gefiel euch gut.

Alles hilfreiche querbeet ist erwünscht. Jede kleine Info, denn über diese Ecke habe ich jetzt auf die Schnelle nicht so viel im Internet gefunden.

DANKE

GRUSS PETRA

PS: Wie spricht man eigentlich "Languedoc" aus? :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Veloman am 24 Jul 2007 19:19:17

FastFood44 hat geschrieben:Nette CP´s um auch mal in der Natur für 2/3 Tag auszuspannen?
...

PS: Wie spricht man eigentlich "Languedoc" aus? :D

Die Küste dort war vor Jahrzehnten ein Stechmückenparadies. Nachdem man die ausgerottet hat, konnten touristische Einrichtungen geschaffen werden. Die Küste ab Béziers bis Argelès ist flach, mit vielen meist neu gegründeten Orten (heißen oft "xyz-Plage") und noch viel mehr Campingplätzen. Da würde ich mich an der gewünschten Preislage orientieren - und ob überhaupt noch etwas zu bekommen ist.
Zwischen Argelès und der spanischen Grenze reichen die Berge bis ans Meer. Da gibt es traditionsreiche, hübsche Orte (etwa Collioure, Banyuls), aber eben wenig Platz.

Zur Aussprache: Die Südfranzosen sagen etwa "Lang-ge-dock", die anderen sagen bei der ersten Silbe "L+[nasales a]". Betonung wie immer auf der letzten Silbe - das ist das Leichteste an Französisch. Aber an muss den Namen der Region ja nicht unbedingt sagen, die Namen der Orte sind oft schon schwierig genug.

franz_99 am 24 Jul 2007 19:35:27

voll wird es sein. Sehr voll an der Küste aber es gibt jede Menge Stellplätze im Hinterland bestimmt auch mal was freies.
Der Wein ist gut. Ich trinke da immer Rose - Cote de Fitou.
Anfahrt über Clermond Ferrand und Brücke von Millau. Die Autobahn ist frei, Brücke kostet.
Katharerburgen anschauen, Thema hatten wir hier schon mal, event. in die Pyrenäen wenn es zu heiß dort ist. Landschaft gibt es reichlich. Event. mal nach Andorra hoch und tanken.
Viel Spaß
Franz

--> Link

Anzeige vom Forum

Roman am 24 Jul 2007 20:23:52

Hallo Petra,

wenn Ihr unterwegs noch an einer Buchhandlung vorbeikommt kann ich Euch nur den Reiseführer aus dem "Michael-Müller-Verlag" ans Herz legen.

Die Region ist eigentlich, zum Glück, immer noch ein kleiner Geheimtipp und fristet im Schatten der übermächtigen Provence ein Mauerblümchendasein.

Wir waren letztes Jahr mal wieder dort und können Euch in dem Entschluss nur bestärken, obwohl ich auch die Bretagne/Normandie in- und auswendig kenne. Nur bei der momentanen Großwetterlage würde ich Südfrankreich, zumal mit Kindern, eindeutig vorziehen.

Lohnend zum Einstieg ist auf jeden Fall schon mal das Département "Lozère".

Als 1. Anlaufstation bietet sich der Stausee "Lac de Naussac" bei "Villefort" an. Dürfte in einem Rutsch von der Schwäbischen Alb ohne Probleme zu ereichen sein. Dort habt Ihr die Wahl zwischen einem schön gelegenen Campingplatz und einem guten Stellplatz. Dort hat es schon mal jede Menge Freizeitmöglichkeiten.

Von dort lohnt auf jeden Fall eine Fahrt durch die "Gorge du Tarn" und die nicht weniger interessante "Gorge du Jonte".

In der Tarnschlucht gibt es einige schöne Dörfer mit Campingplätzen. Die Kids können sich im Fluss die Zeit vertreiben oder Ihr macht eine organisierte Bootsfahrt (von "La Malène) mit Rückholservice.

Über die neue und sehenswerte Brücke (unbedingt am Infozentrum rausfahren) von Millau kommt Ihr in das Gebiet um Carcassonne.

Diese Stadt aus dem Mittelalter ist schöner als jede Filmkulisse. Ich kann Euch den Stadtcampingplatz empfehlen, von dem ein Fußweg in 15-20 Minuten zur Altstadt führt.

Damit der Badeurlaub nicht zu kurz kommt könnt Ihr von dort Richtung spanische Grenze fahren.
Sehr gut hat es uns in dem malerischen Dörfchen "Collioure" gefallen. Drumherum gibt es jede Menge C-Plätze.

Liegt sehr reizvoll an den Ausläufern der Pyrenäen.

So, das solls mal gewesen sein. Zwischen all den Tipps gibt es noch jede Menge zu sehen, aber das solltet Ihr selbst entdecken.

Viel Spaß.

Roman

FastFood44 am 24 Jul 2007 22:34:33

Tausend DANKE für die bisherigen Infos.
Mein Mann hat sich nun wirklich vieeel Wochen mit der Bretagne beschäftigt und tat sich schon schwer nun zu sagen: Mit Blick aufs Wetter steuern wir doch was anderes an.
Aber nun ist auch er überzeugt und somit ist Bretagne nicht gestrichen aber verschoben für....ich sage mal zwei Jahre. Denn unser Grundsatz war immer: Egal wie schön es war, man besucht im Folgejahr ein anderes Land 8)

PETRA

rs270550 am 25 Jul 2007 09:39:11

Hallo Petra,
fahrt am Anfang mal einen Supermarkt von E. Leclerc an, gibts ein jeder grüßeren Stadt. Dort gibts in der Bücherecke noch Ausgaben der französischen Stellplätze.
Wir haben ja auch die Bretagne dieses Jahr gemieden (Wetter) und sind gen Süden gefahren.
Im Nachhinein kann ich Dir alles empfehlen, was mit "gorge" bezeichnet ist. Auch findest Du viele Grotten, die eine Besichtigung wert sind. Und an den Bächen, Flüssen und Seen (baden) gibts immer einen Stellplatz. Auch schön ist z.B. ein Tag an einer Schleuse: wenn man will, kann man dort schnell Kontakte knüpfen und sich das Treiben dort ansehen.
Viel Spass!
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Frankreich Picardie 27-04 bis 01-05-07
In den Süden Frankreichs im September-Temperaturen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt