aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankreich Handschuhpflicht bei Motorrädern

Garmin1234 am 07 Aug 2021 09:57:00

Eine Frage an die Frankreich Camper die auch einen Roller oder ein Motorrad mit haben. In Frankreich ist, soweit ich gelesen habe, das Gesetz, dass Fahrer und Beifahrer immer zertifizierte Handschuhe tragen müssen. Wir bummeln mit unserem Roller nur sehr gemütlich herum, darum hab ich mir das bisher immer erspart. Das Handschuhe einen Sinn haben ist klar, aber wenn ich den Roller so gemütlich bewege, das mich fast Mopeds überholen, oder auch nur zum Einkaufen fahre, finde ich es übertrieben. Jetzt ist die Idee aufgekommen, wieder einmal Frankreich zu besuchen und den Roller mitzunehmen. Wird das wirklich so gelebt, oder haltet sich niemand daran? Wäre super wenn mir jemand einen Erfahrungsbericht liefern könnte, aber bitte keine Belehrungen. Wir sind so unterwegs :-)
Danke schon im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 07 Aug 2021 10:18:24

Wie währe es die Handschuhe wenigstens mitzuführen ?

Falls doch eine Kontrolle kommen sollte könnte man wenigstens weiterfahren :roll:

JohannesS am 07 Aug 2021 10:36:51

Ich würde den Roller natürlich mitnehmen,darum hast du ihn ja, ihn aber sicherheitshalber am Anhänger lassen, dann kann ja nichts passieren!
Ich habe mein Motorrad auch immer mit, aber auch keine Handschuhe, drum lass ich es einfach am Träger!!!

Anzeige vom Forum

bhomburg am 07 Aug 2021 10:40:33

Die Leute halten sich dran - vor allem weil das Nichttragen von Handschuhen in Frankreich mit Punkten geahndet wird. Sechsmal ohne Handschuhe erwischt und der Führerschein ist weg. Ausnahme: Jugendliche auf 50er Rollern, die sieht man schon mal häufiger ohne.
Kontrollen gibt es, die Busse liegt bei 68 Euro. Hier im Dreiländereck stehen sie seit Corona an den Grenzen und da wird man dann schnell mal angehalten - ist ja schon auf 100m zu erkennen dass man ohne fährt. Leicht verdientes Geld für die Staatskasse.
Warnweste muss auch eine pro Person mitgeführt werden - kostet aber nur 11 Euro wenn man keine dabeihat.

Pechvogel am 07 Aug 2021 11:05:03

bhomburg hat geschrieben:…Warnweste muss auch eine pro Person mitgeführt werden - kostet aber nur 11 Euro wenn man keine dabeihat.

Der ADAC sagt „mindestens 90€“!!

Grüße
Dirk

Palmyra am 07 Aug 2021 11:13:10

Servus - wir wurden vor 2 Jahren von der Gendamarie irgendwo an der Loire mit unserem Motorroller gestoppt - ich verstand erst nicht was die wollten - es waren die fehlenden Handschuhe - wir versprachen in Zukunft feierlichst bei Napoleon welche zu tragen und wurden nach Ermahnung wieder entlassen.

pluplus am 07 Aug 2021 11:57:16

Wir waren auch letztes Jahr für 4 Wochen in Südfrankreich unterwegs. August und eine Affenhitze. Alle Roller und Motorradfahrer hatten kurze Hosen, Schlappen und Handschuhe. Wir fanden es witzig und merkwürdig. Wir auch, nur keine Handschuhe.... :lol:
Im Winter habe ich hier im Forum erfahren, dass es Pflicht ist. 4 Woche Glück gehabt... Nur eine Knolle über 40 Euro für Falschparken mit dem Roller. Ausnahmslos nur Nichtfranzosen... :mrgreen:
Ab jetzt Handschuhe und Warnwesten dabei.
Man lernt nie aus!!!! Danke Forum :mrgreen:

null550 am 07 Aug 2021 15:44:24

Soll jetzt keine Belehrung sein, aber als Tipp: Ich fahre nie ohne Jacke und Handschuhe, und wenn ich auch nur mit max. 40kmh bummele. Ordentlicher Helm mit Zulassung ist eh klar. Wenn es heiß ist, nutze ich meine BMW Savanna Jacke mit vielen Lüftungsöffnungen und luftige Pharao-Handschuhe von Polo. Diese Handschuhe haben eine CE-Zulassung fürs Motorrad, habe ich nie drauf geachtet.
Ich war einmal nachlässig mit nem Mofa. Nach Sturz mit 25kmh dann Schürfwunden an Händen, Knien und einer Schulter. War anschließend auch nicht lustig und die Narben sieht man heute noch. Ist eigentlich auch der Speed mit einem E-bike.
Ich fahre Rennrad, bergab auch mal 70kmh, und weiß, wie gefährlich das ist. Meine schlimmsten Stürze hatte ich auch mit Fahrrad.
Aber Motorrad nie ohne vollständige Schutzbekleidung und Roller immer mit festen Schuhen, Jacke, Handschuhen und Helm.

Gast am 07 Aug 2021 15:52:06

pluplus hat geschrieben:Ab jetzt Handschuhe und Warnwesten dabei.
Man lernt nie aus!!!! Danke Forum :mrgreen:

Nicht nur dabei haben auch anziehen.
Denk immer daran ein Roller oder Motorrad haben keine Knautschzone.

Schaut mal bei Tante Google vorbei nach Bildern von Crash ohne Leder oder Keflar.

Besserwisser Modus aus.

wohnmobilbenutzer am 07 Aug 2021 16:04:03

Hallo,

ich persönlich fahre aus Überzeugung auch im Sommer mit Handschuhen Roller. Es sind dann Sommerhandschuhe (mit CE-Zeichen), die kaum stören. Ich bin auch in Frankreich auf vielen Hundert Km mit dem Roller noch nie angehalten und kontrolliert worden.

Aber ich habe gerade im letzten Urlaub wieder einige Franzosen auf Zweirädern in kurzen Hosen und Kurzarm-T-Shirt, aber mit Handschuhen gesehen. Das sieht lustig aus, hat aber wahrscheinlich den Hintergrund, dass die Einhaltung dieser Vorschrift wohl doch gelegentlich von der Polizei kontrolliert wird. Wenn es nicht gahndet würde, würden viele Franzosen sich nach meiner Einschätzung nicht daran halten :mrgreen:

Grüße

drasi am 07 Aug 2021 16:04:09

Dieses Jahr an der Ardeche von einer Motorradstreife freundlich darauf hingewiesen, dass Handschuhe zu tragen sind.

Durften aber bis zum Stellplatz weiter fahren.

Pechvogel am 07 Aug 2021 17:33:38

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:…ich persönlich fahre aus Überzeugung auch im Sommer mit Handschuhen Roller. Es sind dann Sommerhandschuhe (mit CE-Zeichen), die kaum stören...

Was bitte haben Motorradhandschuhe mit Sommer oder Winter zu tun?? ( außer dass Winterhandschuhe wärmer sind )

Handschuhe gehören beim Motorradfahren zur persönlichen Schutzausrüstung, genau wie Helm und Jacke.
Ich kann weder diejenigen verstehen die mit kurzer Hose und T-Shirt auf ihrer 1000er unterwegs sind und auch nicht diejenigen die meinen „ist ja nur ’n Roller“ und die Jacke is‘ für gegen Regen.

Und doch wir haben auch vier Motorräder in der Garage.

( und das ging jetzt nicht gegen „Wohnmobilbenutzer“ den ich zitiert habe! )

Grüße
Dirk

wohnmobilbenutzer am 07 Aug 2021 18:16:17

Pechvogel hat geschrieben:Was bitte haben Motorradhandschuhe mit Sommer oder Winter zu tun?? ( außer dass Winterhandschuhe wärmer sind )

Dirk

Hallo,

ich verstehe den Einwand nicht. Ich wollte damit nur gesagt haben, dass es auch Sommerhandschuhe gibt, in denen man bei höheren Temperaturen nicht so schwitzt. Für die kältere Jahreszeit habe ich halt dickere Handschuhe.

Grüße

Pechvogel am 07 Aug 2021 18:55:59

Darum hatte ich ausdrücklich geschrieben dass das NICHT gegen Dich geht!
Warum tragen manche Fahrer im Sommer keine Handschuhe, aber im Winter?

Ich wollte zum Ausdruck bringen dass Handschuhe, auch im Sommer, zur Ausrüstung gehören!

Grüße
Dirk

rollermanne am 07 Aug 2021 20:22:24

Wir fahren jedes Jahr min. einmal mit dem Motorrad durch die Seealpen und hatten noch nie eine Kontrolle.
Trotzdem immer mit kompletter Schutzausrüstung, ist eine Glaubens und Erfahrungssache.
Zu den Handschuhen sei gesagt das diese CE konform sein müssen.

rainerausbochum am 07 Aug 2021 21:19:54

Moin
In unserer Urlaubsregion(VAR,F)steht die Police Municipal mitten auf der Strasse+kontrolliert die 2Radfahrer,ob sie Handschuhe anhaben.
Eine Frage:womit stützt man sich ab,wenn man hinfällt??Mit den Händen,oder nicht?Soviel zum motorisierten fahren ohne Handschuhe!
Aber jeder wie er möchte,Gruß,Rainer

Torsti5 am 07 Aug 2021 21:29:45

Hallo miteinander,

meine persönliche Meinung ist, dass es jeden selbst überlassen sein sollte ob und welche Schutzkleidung getragen wird. Ist ja meine Haut und meine Knochen die ich mir im Fall des Falles demoliere. Dies ist aber wieder ein anderes Thema.

Das in Frankreich Handschuhe Pflicht sind hatte ich schon mal gelesen und zur Kenntnis genommen. War für mich aber nie ein Thema. Handschuhe ziehe ich alleine wegen den Insekten fast immer an. Ich kann es überhaupt nicht leiden wenn sich Insekten auf oder zwischen meinen Fingern Suizid begehen.

Wenn Euch aber richtig verstanden habe muss ich in Frankreich auch auf dem Motorrad eine Warnweste dabei haben, richtig? Dies wusste ich nicht :eek:

bhomburg am 07 Aug 2021 23:06:11

Hier mal die Vorschriften samt Sanktionen schön übersichtlich aufgelistet:
Accessoires obligatoires pour un 2 ou 3 roues à moteur (moto, scooter ...): --> Link

Für Inhaber ausländischer Führerscheine gibt es keine Punkte.

Pechvogel am 08 Aug 2021 12:18:48

Torsti5 hat geschrieben:…meine persönliche Meinung ist, dass es jeden selbst überlassen sein sollte ob und welche Schutzkleidung getragen wird. Ist ja meine Haut und meine Knochen die ich mir im Fall des Falles demoliere…

Kann ich verstehen! Ich mag den Helm auch nicht und trag‘ den nur weil es eben Pflicht ist. :D :lach:

Torsti5 hat geschrieben:…Wenn Euch aber richtig verstanden habe muss ich in Frankreich auch auf dem Motorrad eine Warnweste dabei haben, richtig? Dies wusste ich nicht :eek:

Wusstest Du denn dass Deine Kleidung ( bzw Jacke? ) zu mind. 1/3 reflektierende Flächen aufweisen muss?
Und der Helm, ob nu‘ überflüssig oder nicht, auch in alle vier Himmelsrichtungen reflektierende Aufkleber in bestimmten Größen haben muss?

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz oder Campingplatz in Versailles
Zunahme von Diebstahl auf Stellplätzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt