rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zunahme von Diebstahl auf Stellplätzen

pwglobe am 06 Aug 2021 22:38:39

Hallo, wir sind, wie jedes Jahr, in Frankreich unterwegs und uns wurde jetzt schon mehrmals von Diebstähle auf Stellplätzen berichtet.
Fahrräder, Campingmöbel und jetzt sogar Surfbretter und Neoprenanzüge, unter Surfer eigentlich ein absolutes nogo.
In der Vergangenheit waren es mal Einzelfälle, nie Boards oder Neons, aber in diesem Jahr scheint es gehäuft vorzukommen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kommt es uns nur so vor?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dirkulation am 06 Aug 2021 23:07:55

Ich beobachte seit Jahren, dass die CP aufs schärfste bewacht werden. Nachts laufen da Wachen umher und das sicher nicht zum Spaß.

Heute, in Vieux-Boucau-les-Bains hat die Gendarmerie wohl jemanden abgeführt.

Ich denke, das Problem gab es immer schon, aber es kann durchaus schlimmer geworden sein.

Andererseits hab ich monatelang mein Auto in Köln offen stehen lassen und die Wertsachen waren danach noch im Handschuhfach.

Unser Zelt könnte auch leicht ausgeraubt werden, ist es aber zum Glück noch nie.

Vielleicht rücken Surfer mehr in den Fokus? Früher standen die oft im T4 herum, jetzt sehe ich hier extrem viele in nagelneuen WoMos.

macagi am 07 Aug 2021 06:57:11

Es gab mehrere Berichte im Fernsehen mit gestellten Diebstählen, wo sich CPs als fruchtbar für Diebe herausstellten. Vielleicht hat das die Diebe erst animiert?

Anzeige vom Forum

Beduin am 07 Aug 2021 07:26:22

Wegen Corona steigt die Armut und wegen dem auch die Verbrechen.

Tinduck am 07 Aug 2021 08:19:08

In meiner Erfahrung als Windsurf-Lehrer in Griechenland haben meist die Gäste lange Finger gemacht, wenn was fehlte, nicht die bösen Einheimischen. Kurz vor der Abfahrt noch mal nen Neo in den Koffer und so… haben da einige erwischt.

Insofern vielleicht gar nicht so sehr vom Reiseziel als eher vom Stellplatzpublikum abhängig, was da wo verschwindet.

bis denn,

Uwe

Lancelot am 07 Aug 2021 08:47:56

Ob´s tatsächlich "mehr/öfter" wird ... :nixweiss:
Uns wurde schon vor zig-Jahren der PKW an einem öffentlichen Strand auf Korsika aufgebrochen .. :?
Beute : eine Ledertasche (in der ich - damals - meine Straßenkarten aufbewahrte. Die lag offen/sichtbar im Auto und hatte wohl das Interesse der Langfinger geweckt.

Jedenfalls war das die Polizei-Meinung, die ein deutsches Touri-Pärchen in flagranti am anderen Strandende erwischte. Die hatten sich damit ihren Urlaub finanziert .. :roll:

Also : immer schön alles wegräumen auf PP + SP, den Dieben keine schnelle Beute oder Anreize liefern.
Auf einem CP dagegen wird (hoffentlich) der Platznachbar auch mit ein Auge auf die Ausrüstung haben.

WomoToureu am 07 Aug 2021 09:18:58

Es gibt zahlreiche CP und auch einzelne SP die hoch umzäunt sind und eine Zugangskontrolle haben. Zahlreiche Kollegen auch hier im Forum erklären dies für ein Gefängnis oder ähnlichem, es dient jedoch ausschließlich der Sicherheit der Camper. Mit dem neuen Mobil hatten wir zwei Einbrüche beide frei Parkend, auf dem CP haben wir das noch nie gehört.

Mag aber vereinzelt vorkommen aber ich gehe davon aus das auf einem "ungesicherten" CP wovon es ja auch viele gibt. Wir achten darauf, dass wir auf einen "gesicherten" stehen und fühlen uns dot wohler, wenn wir oft tagsüber das WOMO allein lassen.

Ich persönlich habe das Gefühl das der Diebstahl von kompletten Wohnmobilen und Fahrräder bzw. Pedelec etc. zunimmt bzw. zu genommen hat.

Lancelot hat geschrieben:..Jedenfalls war das die Polizei-Meinung, die ein deutsches Touri-Pärchen in flagranti am anderen Strandende erwischte. Die hatten sich damit ihren Urlaub finanziert ...

Wenn ich mal zurück fragen darf, was glaubt ihr womit zumindest ein Teil ( nicht alle ! ) der "Aussteiger" sich seinen Lebensunterhalt verdient ?

suedkind am 07 Aug 2021 09:35:50

Wichtig ist, nächtens alles aus der Nähe von Fenstern wegräumen.
Ich hab beobchtet wie tagsüber Zweier - Dreiegrruppen, angeregt diskutierend und schnatternd über den CP schlenderten. Bei genauem Hinsehen stellte ich fest .... die hatten ihre Augen überall. Die Nächte waren sehr heiß und viele Fenster waren gekippt/offen. Mitten in der Nacht so um 2:00 riesen Geschrei, Hand durchs Fenster, Läppie geschnappt, Glas runtergefallen und wech. Blöd nur ... die hatten ihre Nikes schon an und bis wir unsere Schlappen anhatten war der "Finder" schon längst in die Maccia durchgestartet.
Der CP-Besitzer meinte, daß die von weiter unten kommen weil hier in Istrien das Geld der Touris nur so rumliegt.
Auch ein Grund mit, warum ich seit Jahren lieber in den Norden fahre :ja:

goorooj am 07 Aug 2021 09:37:54

Es wird alles geklaut was sich dann im Internet verticken lässt.
Wenn Surfbretter und Neoprenanzüge geklaut werden, dann wahrscheinlich weniger von Surfern...

Es hat sich auch schon unter Dieben rumgesprochen dass Camper keine armen Schlucker mehr sind die einfach keine Kohle für Hotels haben und in einem Womo wahrscheinlich mehr Beute zu machen ist als in einem Wohnungsaufbruch, bei weniger Risiko... geht viel schneller und alles transportabel. So ein Pedelec oder Surfbrett, das aussen am Womo hängt, ist wahrscheinlich auch einfacher zu klauen als wenn man einen Kellerraum aufbrechen muss.
Und es ist unfassbar was Camper heutzutage alles mit rumschleppen.
Wenn ich früher einen Laptop mitgenommen habe, dann das älteste und lahmste Ding das ich hatte... Genauso bei Kameras, ich habe die älteren digitalen SLRs immer für den Urlaub aufgehoben. Alles was ich im Urlaub dabeihabe kann eigentlich weg :-D

Das einzige was mir jemals geklaut wurde war ein altes Rad am Strand das ich naiverweise nicht abgesperrt habe ( in Südfrankreich ), da war wohl einer zu faul zum laufen. Nicht wiedergefunden.

rkopka am 07 Aug 2021 10:15:29

goorooj hat geschrieben:Wenn ich früher einen Laptop mitgenommen habe, dann das älteste und lahmste Ding das ich hatte... Genauso bei Kameras, ich habe die älteren digitalen SLRs immer für den Urlaub aufgehoben. Alles was ich im Urlaub dabeihabe kann eigentlich weg :-D

Das sehe ich etwas anders. Beim Laptop noch zum Teil. Aber ich hole mir normalerweise erst einen neuen Laptop, wenn der alte kaum noch geht. Und ich habe meine Infos un dProgramme gern dabei ohne erst alles umzukopieren, wenn es überhaupt geht (Speicherplatz, Kompatibilität. Wenn man einfach nur einen Browser nutzt und die Bilder umkopieren will, ist es einfacher.

Fotografieren tue ich fast ausschließlich im Urlaub, das ist ein wichtiger Teil für mich. Also macht es keinen Sinn, dafür eine alte DSLR mitzunehmen, die viel schlechter ist. Wobei ich kein Spitzenmodell habe sondern nur untere Mittelklasse. Aber die alten Kameras wurden nicht umsonst ersetzt und nicht verkauft, weil sie eben nichts mehr bringen. Zum Teil habe ich die vorletzte Kamera auch dabei als Backup, falls die Hauptkamera eingeht oder ich mal gleichzeitig mit unterschiedlichen Brennweiten fotografieren will (Veranstaltungen) oder für einen Mitfahrer.

Bei Sportgeräten ist es ähnlich. Auch da will sicher keiner zum sportlichen Fahren ein altes verrostetes Klapprad nutzen. Oder beim Windsurfen einen alten Windglider.

Die Sichtbarkeit von "interessanten" Artikeln ist ein Problem. Wenn man vor dem Womo Equipment auspackt oder zusammenbaut (Windsurfen, Tauchen...), dann zeigt man auch was man hat. Und im Womo muß man sich halt angewöhnen, die Sachen immer wegzuräumen, zumindest aus der Sicht. Das fällt nicht jedem leicht. Als meine Mutter noch mitkam, mußte ich immer wieder ihre Tasche oder anderes wegräumen, weil sie sie schön sichtbar an die Fenster gelegt hat. Obwohl ihr auf diese Weise schon mal die Tasche geklaut wurde mit einigen Verlusten ! Für viele ist das Auto/Womo immer noch wie eine Festung, in der alles sicher ist.

RK

Gast am 07 Aug 2021 10:50:20

Es kommt ja immer darauf an: Wenn ich das so lese, gibt es diese Diebstähle ja eher auf großen CPs, vielleicht lassen die Protagonisten Ihre Räder, SuP´s und alles andere ja einfach ungeschützt stehen, oder Laptops hinter offenen Fenstern ................weiß man ja nicht.

Verdichtet stehende Wohnmobile ziehen sowas ja vielleicht eher an, als "lose" stehende, vielleicht ist es auch so wie Tinduck es sagt, das man sich auch durchaus gegenseitig erleichtert.

Was das genau ist, wird wohl eher im Bereich der Spekulation bleiben. Wir sind nun seit 3 Jahren unterwegs und uns ist nicht ein einziger derartiger Fall begegnet, weder bei uns selbst (subjektiv gut geschützt) noch bei anderen, wir stehen aber auch 30% frei, 60% auf sehr kleinen Plätzen und nur den Rest, wenn es nicht anders geht mal auf größeren. Letztere meiden wir eigentlich wie die Pest und wo es eben geht.

Wir gehen auch normal einkaufen, stehen auf jedem Supermarktparkplatz und am Rand von großen Städten (Öfis/ Roller) Probleme bis dato keine.

Vielleicht liegt es auch einfach an unserem Reiseverhalten. Viel Beutepotential zieht vielleicht auch viele Jäger an.

Gruß

wosch03 am 07 Aug 2021 11:16:13

Wir sind seit über 40 Jahren in ganz Europa und Nord-Afrika unterwegs. Den einzigsten Diebstahl mussten wir auf einem CP im Spreewald verzeichnen, als uns die Paddeljacken von der Leine gestohlen wurden.

Kommt somit nicht nur im Süden vor, hatten wohl seither viel Glück.

LG Wolfgang

suedkind am 07 Aug 2021 12:11:37

Ich versuche Pauschalierungen zu vermeiden aber wenn sich Vorfälle häufen die ich aus A, D, DK, Atlantikküste usw. so nicht kenne möchte ich mich nicht auf mein "Glück" verlassen. So Riesendinger wie VESTAR, VALALTA, VILLAS RUBIN oder MEDULIN sind mir sowieso ein Gräuel. Die besten Resorts sind sowieso nur Geldwaschanlagen für Mafiakohle. Maistra hat die Jadran-Tourist-Restorts übernommen und die waren schon unter Tito für die Devisenbeschaffung zuständig. Da konnte/kann man ordentlich abpumpen. Die ruhigen Zeiten sind dort schon lange vorbei und der Nepp treibt die tollsten Auswüchse.
Bei einem Diebstahl oder einer Anzeige wendet man sich am besten an sein Toastbrot ... bringt mehr. Nachdem mir ein Prop vom Boot geklaut wurde und ich ihn in der Marina wiederfand holte ich nen Cop. Der schnatterte irgendwas auf Croatisch mit dem Verkäufer, ich wurde aus dem Laden rausgeschoben und das war´s. Titos alte Seilschaften funktionieren noch immer hervorragend.
Etwas weiter im Landesinneren sieht das natürlich ganz anders aus aber da will ich ja nicht hin ... zu wenig Mare :(
Das ist meine persönliche Meinung und meine Erfahrung nach ca 40 Jahren Yugo und kein Dogma.

WomoToureu am 07 Aug 2021 12:38:52

Ähnliche Erfahrungen hatten wir ebenfalls mal gemacht, Kroatien etc. ist für uns kein Reiseziel mehr.

Gast am 07 Aug 2021 12:54:40

WomoToureu hat geschrieben:Ähnliche Erfahrungen hatten wir ebenfalls mal gemacht, Kroatien etc. ist für uns kein Reiseziel mehr.

Wir waren vor Jahren mal mt dem PKW in Kroatien, das ist sehr schön da, besonders Istrien, aber leider nicht mehr an der Küste, das Inland ist traumhaft. Beim Anblick der Monster CPs (Teilweise Werbung mit 2.500 PLätzen) wurden damals bei uns schon instinktiv Fluchtreflexe wach :runningdog: Freiwillig würde ich mit dem WoMo never ever hinfahren.

Gruß

Gast am 16 Aug 2021 19:29:38

Es ist alles wie immer - kein Ding. Und nur weil ich 4 mal höre, dass wieder einer beklaut wurde, habe ich 40tsd mal überhört, wer einfach nicht beklaut wurde ... dürfte ja sonst nicht mehr auf die Straße gehen, weil die Welt so böse ist ...

Gast am 16 Aug 2021 19:35:50

Beduin hat geschrieben:Wegen Corona steigt die Armut und wegen dem auch die Verbrechen.

Na, dann wissen wir ja jetzt Bescheid ... früher waren es die Zigeuner und jetzt ist es dem Corona ... ehrlich, für solche Aussagen habe ich kein Verständnis. Abgesehen davon nutzt es nichts, einen vermeintlich Schuldigen zu suchen - allein Selbstschutz und Vorsicht nutzt etwas ...

pwglobe am 23 Aug 2021 14:50:47

Wir sind immer noch am Atlantik in Frankreich, die Diebstähle haben drastisch zugenommen.
Jetzt auch von der Gendarmerie bestätigt, nachdem vom Stellplatz wieder mehrere Fahrräder und Campingmöbel geklaut wurden. Den Geschädigten wurde geraten selbst in den sozialen Medien zu suchen oder zu posten.
Wir hatten bis jetzt Glück bzw. räumen am Abend alles in die Heckgarage.
Zum ersten Mal haben wir in F auf dem Stellplatz die Alarmanlage in de Nacht an.

Labrador am 23 Aug 2021 16:23:42

pwglobe hat geschrieben:.....wieder mehrere Fahrräder und Campingmöbel geklaut wurden. Den Geschädigten wurde geraten selbst in den sozialen Medien zu suchen oder zu posten.
Wir hatten bis jetzt Glück bzw. räumen am Abend alles in die Heckgarage.

e-bikes und teure Räder sind ohnehin über Nacht in der Garage besser aufgehoben ;)

Gast am 23 Aug 2021 18:42:56

Labrador hat geschrieben:e-bikes und teure Räder sind ohnehin über Nacht in der Garage besser aufgehoben ;)

Oder auf dem Heckträger vernünftig angekettet ... einfach mal Versicherungsbedingungen lesen ...

Labrador am 23 Aug 2021 18:48:27

frankreichfans hat geschrieben:Oder auf dem Heckträger vernünftig angekettet ... einfach mal Versicherungsbedingungen lesen ...

Ich dachte jetzt weniger an die Versicherung sondern eher an plötzlichen nächtlichen Regen und Gewitter ;)
das tut den e-bikes weniger gut

Energiemacher am 23 Aug 2021 19:01:20

Labrador hat geschrieben:sondern eher an plötzlichen nächtlichen Regen und Gewitter ;)
das tut den e-bikes weniger gut

Genau, in der BDA steht nämlich: Bei plötzlichem Regen, sofort das E-Bike unterstellen und trocken reiben! :roll: :roll:
Fahrrad fährt man nur bei Sonne und mind. 25°C, ansonsten zerstört man das Ebike. :lol:

eneRPulseGT am 23 Aug 2021 19:20:05

frankreichfans hat geschrieben:Oder auf dem Heckträger vernünftig angekettet ... einfach mal Versicherungsbedingungen lesen ...

Das hatte ich auch eine Weile mit beiden Ebikes so gemacht, hatte halt immer Schiss, das Räder (Versichert) mit samt dem
Träger mitgenommen werden und noch Schaden (Kratzer usw.) am WoMo entstehen.
Jetzt wo ich den Träger (Carry Bike Lift) vom Fahrzeug abgebaut hatte, habe ich erst mal gesehen, das er nur
unten mit 2 Schrauben und oben eingehängt war. Für 2 Langfinger eine Sache von 1-ner Minute.

Jetzt sind sie mit anderem System in der Heckgarage, ganz nach dem Motto, aufgeräumt, trocken und vor allem
"Was der net weiß, macht ihn net heiß".

hampshire am 23 Aug 2021 19:32:10

Ich habe dazu keine objektiven Daten gefunden.

Wir leben in einer Welt der Erregungsbewirtschaftung, die durch die Mitteilungsmultiplikation in Internet und Sozialen Medien die Repräsentativität von Aussagen sehr gut verdeckt. Eine Meldung, die lautet, dass 452391 Stellplatzbesucher in Südfrankreich einen unbehelligten Urlaub hatten würde niemanden interessieren. Lasst Euch nicht verrückt machen wenn wieder eine Sau durchs Dorf gejagt wird.

Ich lasse mir von der Sorge vor einem Diebstahl, Einbruch oder Überfall nicht den Urlaub versauen. Wenn es so weit ist, gehe ich damit um. Bis dahin reicht mir die routiniert-alltägliche Sorgfalt, die ich auch zu Hause oder auf Geschäftsreisen walten lasse.

huskimarc am 23 Aug 2021 20:36:16

Energiemacher hat geschrieben:[quote=

Genau, in der BDA steht nämlich: Bei plötzlichem Regen, sofort das E-Bike unterstellen und trocken reiben! :roll: :roll:
Fahrrad fährt man nur bei Sonne und mind. 25°C, ansonsten zerstört man das Ebike. :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankreich Handschuhpflicht bei Motorrädern
Poi Aire de Campingcar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt