aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SP Oldenburg ( am Küstenkanal ) 26131, Niedersachsen

Kerli am 03 Mai 2007 10:33:41

Moin Moin Womo-Fans,

so, nun hat auch endlich die schöne Stadt Oldenburg ( in Niedersachsen ) einen reizvollen und auch offiziellen Womo-Stellplatz........auch noch direkt am Küstenkanal !

- kostenloser SP direkt am Küstenkanal / Nähe Schleuse ( Westfalendamm )
- Platz für max. 4 - 5 Wohnmobile ( für "Dickschiffe" allerdings recht eng )
- ganzjährig nutzbar, Untergrund: Schotter-Gras-Gemisch
- Ver- und Entsorgungs-Station in ca. 300 m Entfernung direkt vor dem OLantis-Erlebnisbad ( Station ist im ersten Moment schwer zu finden und außerdem im Winter leider nicht in Betrieb !!! )
- keine Stromversorgung am SP
- Hunde willkommen !
- trotz City-Nähe ein recht ruhiger Stellplatz mit viel "Grün" umzu
- schöne Rad- und Wanderwege entlang des Küstenkanals
- tolle freie Aussicht auf den Kanal und den Schiffsverkehr
- Restaurant-Cafe "Schöne Aussichten" mit Kanalblick ( im Sommer mit Biergarten ) in ca. 400 m Entfernung
- Spaß- und Erlebnisschwimmbad OLantis ( mit Wellness- und Saunawelt ) in ca. 300 m Entfernung

Anfahrt:
Autobahn A 1 Dreieck Ahlhorner Heide abfahren auf A 29 Richtung Oldenburg, am Autobahnkreuz Oldenburg-Ost abfahren auf A 28 Richtung Emden / Leer, an Abfahrt Oldenburg-Marschweg ( Nr. 14 ) die Autobahn verlassen, jetzt links, an der Ampel wieder links in den Niedersachsendamm, sofort nächste Ampel nochmals links in den Westfalendamm, unter die Autobahn durch, jetzt noch gut 200 m.......

Hier noch ein paar eigene aktuelle SP-Fotos:

Infos zum Küstenkanal-Restaurant „Schöne Aussichten“:

--> Link

Infos zum Spaß- und Erlebnisbad OLantis:

--> Link

Mit friesischen n vom Jadebusen

Gast
:-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hape am 05 Mai 2007 14:08:29

Danke Gast für Deine immer aktuellen Tipps.
Hape

polen am 06 Mai 2007 13:04:06

Hallo, wir haben gerade wieder zwei wunderbare Tage in Oldenburg verbracht. Die für womos vorgesehenen Stellpl. sind sehr eng und kurz, ABER: Niemand sagt etwas wenn man die Plätze weiter zur Schleuse benutzt. Man erzählte uns, dass die Stadt Oldenburg mal abwarten will, wie der Platz angenommen wird.
Obwohl nur für Anlieger frei ist, hat die konrolliernde Polizei nur freundlich gelächelt.
Wichtig ist nur, dass alle Camper Ihren Müll nicht hinterlassen!

Anzeige vom Forum

Dr.Metulskie am 08 Mai 2007 18:44:14

Ach wie schön, da wird meine super tolle Heimatstadt Oldenburg mal in diesem Forum empfohlen. Das Lokal "Schöne Aussichten" ist wirlich eine tolle empfehlung. In der Nähe und ebenfalls mit Blick auf den Küstenkanal gibt es das Lokal "CäCILIE" direkt an der Uferstraße neben der Hubbrücke, der Cäcilienbrücke. Auch diese ist einen Ausflug wert

Viel Spaß

rudicol am 08 Jul 2008 23:39:29

Die Plätze Richtung Schleuse sind sehr schön. Aber laut Schild leider nur für die Besatzungen der Schiffe gedacht die dort anlegen. Ich habe schon Leute getroffen die als Zigeuner beschimpft wurden.
Na ja, solche Leute gibt es ja überall. Aber das Schild muß weg!

Der Rasen ist nicht besonders fest. Ein Duc gräbt sich da schnell ein.
Lieber auf dem Schotter bleiben.

Viel Spaß in Oldenburg! Ich lebe gerne hier!

Kerli am 12 Aug 2008 21:49:23

Moin Moin Leute,

ab jetzt für uns nur noch:

SP Oldenburg am Küstenkanal - Nein Danke :!:
:twisted:

Folgendes hat sich das OLantis Huntebad nun ausgedacht und auch schriftlich per Info-Tafel am SP angebracht:

"Liebe Reisemobil-Fahrer..............Jeder Nutzer ist verpflichtet, in den Spendenstein eine Nutzungsgebühr unter Nennung seines KFZ-Kennzeichens einzuwerfen.
Der Behälter wird morgens geleert.
Sollten Sie freiwillig keine Nutzungsgebühr entrichten, erheben wir eine Gebühr von 20 Euro...................."

Eigentlich 'n guter 1.April-Scherz, doch in Oldenburg leider bittere Wahrheit :!:
:twisted:

Schade Oldenburg, somit werden wir auch das OLantis Huntebad nicht mehr besuchen :!:

Leserbriefe an pm und REISEMOBIL INTERNATIONAL sind schon unterwegs.......

Diese "Aktion" hat nämlich etwas mehr Werbung "verdient" :!:
;-)

Erstaunte Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
:roll:

luzie am 12 Aug 2008 23:27:40

Wir haben den Platz in diesem Frühjahr besucht.

Das Schild stand auch schon da und auch wir finden dieses Geschäftsgebaren doch recht seltsam.

Wir haben unseren Obulus bezahlt, wie gewöhnlich bei einem Platz der nichts bietet ausser der Aussicht auf das Wasser. Einen netten Brief haben wir auch noch in den Spendenstein geworfen.

Diese Erfahrung habe ich aber auch schon in der Rubrik "Stellplätze" gepostet.

Es geht uns hier nicht um das Geld, wir zahlen immer wenn ein Spendenstein aufgestellt ist. Aber diese Drohung ist nicht die feine Art. Man könnte den Platz ja auch einfach kostenpflichtig machen.

Uli und Uschi

felix52 am 27 Okt 2010 21:09:38

Moin Ihr Alle,
hier an der Nordsee machen wir gerne seit Jahren auf dem SP am Huntekanal Station. Andere SP`s gibt es lange eh nicht mehr ausser dem am CP "Flötenteich"! Siehe auch die hp von Oldenburg.
Insofern sollten entsprechende Hinweise aktualisiert werden. Der SP am
Huntekanal bietet Platz für 3 WoMos. Zwei weitere können auf dem wenige Meter weiter entfernten SP (unzumutbar) unter der Autobahn- brücke abgestellt werden. Neverever!!!
Die Möglichkeit, auch auf den Rasenflächen vor den Schiffsanlegestellen ( siehe Fotos Gast), wurde mittlerweile in 2010 durch einen Poller verhindert.
Also bleiben nur 3, manchmal aber auch von 7 Womos genutzte SP`s
am eigentlichen Platz.
Dieser ist nah zur Stadt, absolut ruhig gelegen und direkt an der Schleuse. Da hat man sich viel zu erzählen, wenn die Boote und Schiffe anlegen.
Zu Gasts Anmerkung bzgl. des Spendensteins: Wir haben dort ca. 50 mal bislang übernachtet in den letzten Jahren. Immer wieder gerne,
weil Oldenburg für uns der ideale Punkt für die letzte Wochenendübernachtung ist. Der Stadtpark, das Huntebad sowie die
Stadt Oldenburg selbst sind direkt anbei.
Gast hat recht: Was da auf dem Hinweisschild steht, ist echt Mist.
Fakt ist aber, dass die Realität anders aussieht. Niemand kassiert dort, niemand setzt Ansprüche durch. Allenfalls die Polizei taucht regelmäßig auf, um eben nach dem Rechten zu sehen.
Man muss das halt norddeutsch cool sehen.... :D
Habe versucht, von unserem gestrigen Besuch dort ein Bild hoch zu laden. Klappt net, vielleicht habe ich einfach noch keine "Rechte" dazu oder habe es net richtig gemacht. Aber da stand dann ein echt wie Neu aussehendes "Arnold" Mobil aus Wuppertal neben einem Ostfriesen aus Aurich, der sowieso immer dort parkt, wenn er seinen Sohn am nahegelegenen "Marschweg" besucht. Alles seit Jahren Stammgäste dort :)

dschaps am 28 Okt 2010 15:01:20

Hallo in die Runde !
Etwas Wasser möchte ich doch in den Wein schütten :Wir waren 2 mal auf dem Stellplatz am Küstenkanal, leider jedes mal bei schlechtem Wetter.
Vorteil, sehr nah an der Innenstadt.
Nachteil bei nassem Wetter : Sehr matschig und dreckig.Man muss seine Schuhe schon ausziehen, um sein Womo nicht zu versauen, Schuhe auf der Matte abputzenm reicht nicht.

dschaps

felix52 am 29 Okt 2010 19:08:43

na ja,
Du musst gerade meckern.... 8)
dschaps, schau Dir doch mal Eure (unsere) SP`s bei Regen in Whv an .. :)
Und da musste auch noch für zahlen.... :D
Hättest ja mit der NW-Bahn fahren können... :)
Bis denne

dschaps am 29 Okt 2010 19:32:11

Hallo felix52!
Ich hab natürlich noch nicht auf den Stellplätzen in WHV gestanden,aber öfter geguckt. Der Platz am Nautimo ist doch ordentlich gepflastert,günstiger Eintritt ins Nautimo ist doch auch was;den Platz auf der Schleuseninsel: na ja,den hätte ich nicht wie bei pm als Stellplatz des Jahres gewählt,und für einen Binnenländer,auch wenn die Entsorgung nicht optimal ist,ist der Platz auf dem Fliegerdeich mit DER Aussicht doch wunderschön.

dschaps

felix52 am 22 Mai 2011 23:20:57

Moin,
ich muss natürlich wegen der Regenanfälligkeit dschaps recht geben. 8)
Aber wo ist die Alternative?
Ich fahre da seit Jahren hin, notgedrungen oft sogar die 60 km lange Strecke von "zu Hause"an einem Stück, wenn dort "verkaufsoffener Sonntag" ist... :wink:
Es dürfen echt nur 3 Womos dort so citynah parken. Der Ersatzplatz am "Huntebad" liegt direkt unter der Autobahnbrücke. Das überlebt niemand ! Aber direkt füßläufig und sowieso überhaupt gibt es sonst keine SP`s in Oldenburg.
Und da schiebt man trotz Regenpfützen schon mal so nen 1a erhaltenen "RMB" einfach mal weg.
Wollte einfach nur sagen, dort ist gut, sicher und ruhig parken, fussläufig zur Innenstadt und die ist auch im Winter sensationell...
:D :)
Manchmal oder sogar öfters stehen an diesem SP sogar 6 - 7 Womos. In den letzten 7 Jahren habe ich nie erlebt, dass dann irgendjemand geschimpft hat, selbst wenn ich artig abgestellt der achte war. Und den Spendenstein?
Man könnte da was rein schmeißen. Wieviel ab einem Cent bleibt jedem selbst überlassen...
Wenn ich abends, nachdem mich meine Holde nach dem Einkaufen wieder eingesammelt hat von meinem Bierchen in der City, auf dem Rückweg
am Knast und am Landgericht vorbeikomme, werde ich nachdenklich. Aber das geht vorbei...
:D

franz_99 am 24 Mai 2011 10:10:26

da sollten wir uns doch schon mal begegnet sein, da ich auch öfter mal dort stehe, ruhig ist natürlich relativ. Ich finde es eher laut zumindest im Sommer.

Uli.F am 18 Feb 2012 13:46:07

--> Link

:tach:
Uli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hahnenklee 38644 Harz
Edenkoben, 64870, Pfalz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt