rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Webasto CR 165 Anschluss

tliner am 08 Aug 2021 10:04:12

Guten Morgen,
Habe meinen alten Dometic RMD 8505 getauscht gegen einen Neuen Webasto Cruise CR 165 230V/12V-24V
Das 230V Kabel anschließen ist natürlich kein Problem, aber er soll auch während der Fahrt auf 12V laufen und im Stand ohne Landstrom. Solar ist vorhanden.
Jetzt zu meiner Frage wie 12V Anschließen. Vom Dometic sind 3 x 1mm² übrig D+ Lichtmaschinensignal und Plus/Minus 12V
für die Funktionselektronik AES
Dann habe ich noch 2 x 6mm² Plus/Minus 12V für das Heizelement.
Webasto gibt keinen Belegungsplan raus ich soll zum Fachbetrieb.
Vielen Dank im voraus,
Gruß Ralph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 08 Aug 2021 12:43:06

Vielleicht hilft dir diese Anleitung...
Ist zwar für die kleineren CR Modelle, denke aber, das die Anschlüsse identisch sein könnten...
--> Link

tliner am 08 Aug 2021 13:28:15

Vielen Dank, habe den Schaltplan gefunden. Es ist nur nicht beschrieben ob 12V und 230V gleichzeitig angeschlossen werden kann. Beziehungsweise selbst erkennt was vorang hat.
LG

Anzeige vom Forum

RaGu am 08 Aug 2021 14:34:52

In der von mir geposteten Anleitung steht. u.a.

As an option, the freezers can be equipped with an
converter which operates on the mains power. It
can be mounted direct on the back of the freezer or
separately besides the freezer. The converter will feed
the power for the compressor direct from the mains as
long as this is available, and automatically switch over
to battery power when no mains power is available.

The converter must be connected to the mains with an
earthed power plug.

tliner am 09 Aug 2021 14:27:44

Vielen Dank,

Steht bei mit leider nicht, habe Webasto angeschrieben,
LG

huohler am 09 Aug 2021 14:34:32

Dieser Kühlschrank ist doch ein 12V Kompressorkühlschrank. Der wird doch fest (über Sicherung) mit der Aufbaubatterie betrieben. Die 230V Stromversorgung ist optional über einen integrierten Wechselrichter. D+ und irgendwelche Umschalteinrichtungen wie Motorerkennung haben da meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Hubert

tliner am 10 Aug 2021 10:46:57

huohler hat geschrieben:Dieser Kühlschrank ist doch ein 12V Kompressorkühlschrank. Der wird doch fest (über Sicherung) mit der Aufbaubatterie betrieben. Die 230V Stromversorgung ist optional über einen integrierten Wechselrichter. D+ und irgendwelche Umschalteinrichtungen wie Motorerkennung haben da meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Hubert

165 l Kühlschrank / Gefrierfach, Silber,
AC/DC 12 V / 24 V, 115 V / 230 V,
Türanschlag rechts
Kann natürlich sein, Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DOMETIC RM 8501 piepst kurz nach dem Einschalten
Kühlschrank im Stand aus Batterie speisen