rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klemmen Wasserschlauch Knaus Sky Traveller 500D EZ 2015

DerBucklige am 09 Aug 2021 18:34:19

Liebe Forumsmitglieder,

komisch, zuerst läuft hinter der Duschverkleidung Wasser raus und dann einen Tag später auch kleinere Rinnsale außen um den Rand des "Badezimmerwaschbeckens". Bei der Dusche ist das Problem gefunden. Da war wohl schonmal einer dran. Geschraubte Schlauchklemmen und ein kleiner gebrochener Stift im Hahn, woraufhin der Warmwasser-45-Grad-Kunststoffabgang aus dem Hahn gerutscht ist.
Bei dem Hahn vom Waschbecken rätsel ich noch. Unter der Platte alles furztrocken. Nichts an den Schläuchen. Es steht immer etwas Wasser auf der Platte um die Chrom-Abdeckrosette herum - läuft dann zum Beckenrand und langsam drumerherum (das WoMo fällt ja nach vorne ab). Wenn ich den Hahn aber nach oben befühle, dann ist der auch trocken. Man sieht nichts, was von oben runterrinnt. Jetzt habe ich ihn "weitestgehend" ausgebaut. Ich bekomme aber die komischen Einmalquetschschellen nicht ab!? Ich komme da natürlich auch schlecht dran. Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte. Ich wollte den Schlauch schon abschneiden, aber Knaus war so knauserig, dass mir die 2 Zentimeter am Ende vermutlich fehlen. Also 3 Fragen:

1. Wie bekomme ich die verfluchten Klemmen ab?
2. Kann ich den Wasserhahn nach Ausbau irgendwie auf Dichtigkeit testen? Oder kaufe ich gleich einen neuen?
3. Wenn ich einen neuen kaufen muss, empfiehlt ihr andere Anschlüsse?

Vielen Dank!
Gruß
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 09 Aug 2021 19:19:22

Hast Du mal geguckt ob der Schlauch an dem „Handstück“ fest und dicht ist?
Sonst könnte es doch nur die Patrone von dem Einhebelmischer sein??

Grüße
Dirk

DerBucklige am 09 Aug 2021 19:54:16

Hallo Dirk,
am Schlauchanschluss ist nichts. Es muss letztlich wohl der Hebelmischer (Mischpatrone) sein. Es scheint nur so wenig zu sein, dass ich befürchte, dass ich keine konkrete Stelle orten kann. Letztlich machen mir die Schlauchklemmen aber gerade mehr Sorgen. Einen neuen Hahn werde ich vermutlich sowieso kaufen. Bei der ganzen Schrauberei will ich das ganze auch nicht mehrmals auseinanderschrauben...

Gruß
Dirk

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Aug 2021 14:54:50

Ja, das war eine der Stellen, an denen ich auch gebastelt habe, als ich noch den 500D besaß. Ich würde den Wasserhahn komplett tauschen, das ist sehr einfach machbar an der Stelle. Im Unterschrank die Einlegeböden herausnehmen und dann hinten das Holzbrett abschrauben, schon kommt man gut an alles dran. Auf halber Höhe dort ist ein T-Stück in den Wasserleitungen, von dort wird die Duscharmatur gespeist. Ab diesem T-Stück kann man notfalls die beiden kurzen Schläuche zur Badarmatur austauschen, sollte zu wenig Spiel sein.

Die Ohrschellen muss man mit der Spitz- und / oder Kombizange aufbiegen, dann kam man sie aufrollen wie eine Ölsardinendose. Vorsicht - nicht mit den Fingern drangehen, Verletzungsgefahr. Alle Schlauchenden müssen natürlich vor Wiederaufstecken abgeschnitten werden, sonst bekommt man es nicht mehr dicht.

Bei mir waren damals die T-Stücke dort unten in Bodennähe undicht, wo es zur Küche weitergeht. War auch mit Abschneiden und neuen Schellen langfristig nicht sicher, das Warmwasser sorgte da für Verformungen der Schläuche. Ich habe die T-Verbinder, Original 10mm, durch POM-Exemplare 12mm ersetzt - überall im Fahrzeug. Danach war Ruhe.

Das gehörte noch zu den kleineren Reparaturen damals :roll:

DerBucklige am 10 Aug 2021 22:09:52

Hallo Phil,
vielen Dank. Die von dir beschriebenen Schritte habe ich ja alle schon gemacht. Nur eben die Ohrschellen (da habe ich einen neuen Begriff gelernt :-) ) krieg ich nicht ohne Gewalt ab. Da die oberen Schellen mit der Zage einfach schlecht zu erreichen sind, habe ich da so meine Probleme. Du machst mir aber nicht soviel Mut und so wie es sich bei dir anhört, sollte ich wohl gleich etwas umfangreicher tauschen. Hat dann auch den Vorteil, dass ich den Schlauch einfach abschneiden und durch einen neuen ersetzen kann.

Aber bekomme ich den Schlauch mit einer neuen Schlauchschelle an der gleichen Stelle nicht mehr dicht? Das wäre ja ziemlich blöd...

Es ist echt unglaublich, wie ein so teures Auto zusammengeschustert wird,

Gruß
Dirk

DerBucklige am 10 Aug 2021 22:29:34

Hallo Phil,

ein Nachtrag:
Ich habe mal bei Fritz Berger geguckt - was ist ein POM Verbinder? Ich finde da nichts. Welchen Wasserhahn hast du dort dann eingebaut?

Gruß
Dirk

Gast am 10 Aug 2021 23:26:39

Dein Wasserhahn hat irgendwo Spannungs- oder Haarrisse. Treten oft als Folge von Frostschäden auf, oder weil an der Unterseite mit der großen Mutter zu stark gekontert worden ist. Ich würde da nichts versuchen, das wäre mir zu heikel. So ein Hahn kostet im die 80€, das ist doch Taschengeld. Ich hab' den gleichen eingebaut wie der, der drin war - ein Reich Trend S. POM ist der Name des Materials, aus dem die Schlauchverbinder sind (Poloxymethylen). Das ist hoch temperaturfest, sehr stabil, chemikalientauglich usw. Kriegt man überall, ob bei EBay oder Amazon oder sonstwo. Ich würde kein anderes Zeug aus dem Baumarkt oder dem Aquarienladen verbauen, das ist oft billigster Kunststoff.

Einmal gequetschten Schlauch bekommt man nicht mehr zuverlässig dicht, vergiss das ganz schnell. Knaus verbaut die weißen Schläuche von Lilie, die sehr weich sind. Die Ohrschellen quetschen das Material kaputt und schneiden es ein - zusätzlich fließt heißes Wasser durch, und schon hat man langfristig die Undichtigkeiten. Bei neuen Schellen fest anziehen, aber nicht so stark, dass sie tief in die Schlauchstruktur einschneiden, sonst hat man bald wieder alles beim Herrn.

Ohrschellen heißen übrigens so, weil sie an einer Stelle ein Öhrchen haben. Schon mal drauf geachtet? :sport:

DerBucklige am 11 Aug 2021 07:17:13

Hallo Phil,

vielen Dank! So werde ich es machen! Mal schauen...

Gruß
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Defekte Duscharmatur in den Niederlanden
Ist Lebensdauer Tauchpumpe nur 1-3 Jahre normal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt