|
Moin. Bin ich ein Wasserpumpenfresser ? Womo Kauf/EZ 2015-06 Weinsberg TI 600 auf Ducato. - 2017-07 Tauchpumpe gewechsel (wegen bösem Kreischens), neue: Comet Lux, rot, 15l/min, 0,65bar - 2020-06-23 Tauchpumpe defekt, nur noch Kreischen, keine Förderung mehr, neue eingebaut 20€ (Pirmasens), Comet Lux-Plus, weiss-rot, 19l/min, 0,85bar - 2021-08-10 Tauchpumpe defekt, nur noch Kreischen, keine Förderung mehr, neue (selbe wie Pirmasens) 33,50 gekauft (Cayrols) und eingebaut Unsere Nutzung. ca. 100-110 Tage Womo Nutzung im Jahr 50-80% auf Camping-Plätzen, hier wenig Wasserverbrauch, zum Händewaschen, etc. Dusche, Geschirrspülen nur auf Camping. Beim Freistehen Duschen, etc, was man so braucht. Der Tank (~110l) ist nach 4-6 Tagen noch nicht leer, wird aber beim notwendigen Toilette leeren wieder gefüllt. Meine Frage: ist mein Verbrauch an Wasserpumpen normal ? Wie sind eure Erfahrungen ? Danke Gruss Peter Womo gekauft April 2011. Eingebaut war eine Comet LUX plus 2 Tauchpumpen zwischendurch als Reserve gekauft, man weiß ja nie. Womo im Juni 2020 mit 90.000km und der ersten Pumpe verkauft. 2 Tauchpumpen liegen jetzt bei mir rum, das neue Womo hat eine Druckpumpe :mrgreen: Kann also nix Negatives zur Cometpumpen sagen. Gruß Axel Hast Du mal geprüft, ob da nicht nur ne Luftblase drin war? Dann gibts auch nur noch Geräusch und keine Förderung mehr. Lässt sich beheben, indem man die Pumpe unter Wasser einmal mit der Ansaugöffnung nach oben dreht, danach ist wieder alles geflutet und sie funktioniert wie gewohnt. bis denn, Uwe
Nein. Habe ich nicht geprüft. Tank war vor dem Problem nicht leer. Das Kreischen hat sich in allen Fällen schon Tage vorher angekündigt. Nachtrag... Hatte mach dem Befüllen nach leeren Tank aber nie Probleme, die Pumpe packt das. also ich hatte schon mal drei / SAISON gebraucht, seitdem ich Druckpumpennutzer bin ist Ruhe. Wir haben unser Womo seit vier Jahren die Pumpe war da schon laut Vorbesitzer auch schon länger drinnen. Eine Reservepumpe hat der Vorbesitzer auch mitgeliefert. Ich hab immer eine Reservepumpe an Bord. Einmal gebraucht in zehn Jahren. Ist schnell gewechselt und kostet nicht viel. Vielleicht einfach Pech, und die jetzige hält ne Weile - aber Ersatz würde ich auf jeden Fall einpacken. Gruss Manfred
Ja...hat den Vorteil, dass die Originalpumpe nie kaputt geht :lol: Seit wir eine mithaben nie wieder ein Problem, vorher regelmässig. Andererseits bekommt man Ersatz in ganz Europa, wenn auch eventuell zu heftigen Preisen. Hast Du die alte Pumpe mal zerlegt? Bei uns ist Wasser über den Schlauch mit dem Kabel drin reingekommen. Vielleicht gibt es da bei der Einbau-Situation eine "Sollbruchstelle". Moinsen, das die Pumpen in so kurzen Abständen kaputt gehen, ist sicherlich nicht normal. Eine Frage an den TE, kann es sein, dass das Wasser bei Euch zu Hause (oder einem immer wieder besuchten Reiseziel) enorm kalkhaltig ist? Grüße der Duc
Die Siebe im Wasserhahn sind nicht oder sehr wenig verkalkt, nur etwas Sand drin. Die Reservepumpe werde ich ab der nächsten Tour auch immer dabei haben, damit ist das Problem dann hoffentlich erledigt. :-) …Sand! Wie kommt Sand in den Frischwassertank? Das wird der Grund sein! Grüße der Duc
Ein paar Krümel kommen halt aus der Filterung in der Wasserwerken, das ist aber wirklich nicht mehr. …nee, Peter, das schliesse ich aus. Unser Trinkwasser ist wesentlich höherer Qualität als jedes Flaschenwasser und enthält mit Sicherheit keinen Sand, nicht mal klitzekleine Krümelchen! Das hat bei Dir andere Gründe und ist für die Impeller „absolutes Gift“. Da bleibt Dir vor Einbau der neuen Pumpe nur die Generalreinigung des Tanks. Grüße der Duc Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Wir sind im Moment noch unterwegs auf Reisen, das mit der Tankreinigung muss warten aber er sieht auch nicht versifft aus. Zu Hause werde ich mit der Säge an die Pumpe gehen, ich berichte dann wenn ich fertig bin, das wird aber Anfang September Danke an alle Grüße Peter Moin, ich hab eine Reich Tauchpumpe für meine Außendusche, nach 6 Jahren läuft die noch wie am erstenTag obwohl im Kanister nicht immer glasklares Wasser reinkommt. --> Link Gruß Tom Bist du sicher, dass die Pumpe komplett trocken war vor dem Winter? Google mal HD Reiniger Wasserfilter. Den habe ich am Füllschlauch so kommen zuverlässig keine größeren Fremdstoffe in den Tank. Reinige deinen Tank gründlich.
Leg dir eine Ersatz-Tauchpumpe ins WoMo und die Originalpumpe hält ewig… unsere (die Erste) schon seit acht Jahren :-) Tauchpumpe hatte ich mal, die hielt ein halbes jahr dann hat sie die sicherung geschmissen weil fest. jetzt habe ich wieder eine druckpumpe. weil: die im alten Womo hielt jahrzehnte. tauchpumpe läuft seit 10 jahren. reserve immer mit, andere camper freuen sich dann, wenn sie schnell ersatz haben. also irgendwo ist bei dir ein fehler. Hallo Peter, Tauchpumpen sind einfache Kreiselpumpen, i.d.R. mit einen Kunststoffimpeller. Der Impeller ist verschleißfrei, weil er nicht am Gehäuse anliegt. Wasserverschmutzungen machen den Pumpen nichts aus. Die gleichen Pumpen werden auch in der Freizeitschifffahrt als Bilgepumpen eingesetzt und ziehen ordentlich Schmutz aus der Bilge mit hoch. Das von Dir beschriebene "Kreischen" deutet eher auf einen Lagerschaden hin. Es kann sogar sein, dass dadurch der Impeller am Gehäuse schleift. Da es Dir schon mit drei Pumpen in relativ kurzer Zeit passiert ist, muss man eigentlich als Ursache von Trockenlauf durch einen Handhabungsfehler ausgehen. Der "Sand" ist übrigens Kalk. Der Impeller pulverisiert ihn und er lagert sich dann in den Sieben ab.
Ist auch bei mir der Zeitrahmen. Einmal hing im Frühjahr der Impeller. Ich hab ihn dann händisch etwas bewegt, seitdem geht wieder alles. Trotzdem liegt eine Ersatzpumpe bereit. Und Kalk haben wir eine Menge. Die Siebe muß ich mindestens 2x im Jahr reinigen, obwohl das Womo nicht soviel in Benutzung ist. RK Hallo, unsere Tauchpumpe hat 11 Jahre gehalten. Gruß Gunnar Und zum befüllen stets die einfachen aber wirkungsvollen Siebe dazwischen bauen. Kost fast nix im Netz beim Chinamann. Neulich erneuert für ca 5€: 2 Kupplungen+4 Siebe extra. Ich glaube nicht, dass man Trinkwasser in Europa beim Befüllen eines Wohnmobiltanks durch Siebe laufen lassen muss. Wer mal den Wasserfilter seiner Hauswasseranlage genauer betrachtet, wird darin auch nach einem halben Jahr nicht mal in einem Feinfilter nennenswerte Schwebstoffe finden, die ein egal wie engmaschiges Sieb aufgefangen hätte. Da kann man auf die europäische Trinkwasserverordnung vertrauen, wenn sich nicht gerade ein Rohrbruch in der Zuleitung ereignet hat.
In der Zuleitung ins Haus wird sicher nichts sein. Aber das Womo füllt man ja irgendwo an einem Hahn mit irgendeinem Schlauch. Und besonders wenn der nicht zuhause ist, kann da noch einiges dazwischen sein in unbekanntem Erhaltungszustand. Z.B. Kalk, der sich an einem Ventil abgesetzt hat und mal losbricht. Viel habe ich in meinem (Kärcher) Filter nicht gesehen, aber einige so klitzekleine dunkle Teile sind schon mal da. RK |
Anzeige
|