rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckgaragentür reparieren TEC 680G, Bj 2003

TimothyFlyte am 09 Aug 2021 21:37:00

Hallo, bin mal wieder ein bisschen am reparieren. Die Scharniere der Heckgaragentür sind schwergängig. Aber erst ab einem Winkel von 85°. ich habe es auch erst gemerkt, als ich den TEC neulich bewegt habe, vorher stand er, coronabedingt, auf dem (Winter-)Stellplatz. Dort bekomme ich, wegen dem Wohnwagen neben mir, die Tür nicht weiter auf. Okay Scharniere und Probleme mit fest, ab, schwergängig kenne ich ja schon, aber das Problem mit der Hecktür ist noch anders. Ich habe keinen Rahmen um die Tür, die besteht nur aus Holz(?). Wenn ich jetzt die Tür weiter als 85° öffne, will sich eine Leiste an der Verschraubung lösen. Ungefähr als würde sich ein Kantenumleimer lösen. ich habe Angst, wenn ich die Tür weiter öffne, das das Holz bricht.
Scharniere muß ich entfernen um die gängig zu bekommen, mit Spray geht da nichts mehr. Wie bekomme ich das Holz wieder fest?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Menkehorstbecker am 09 Aug 2021 23:10:21

Hallo,
typisches Problem von TEC und LMC. Ursache ist die Paarung der Alu-Scharniere mit einer Stahlachse, was insbesondere unter Feuchtigkeitseinfluss zu Korrosion des Aluminiums führt. Das Aluminium blüht innen auf und die Achse wird schwergängig bzw. geht fest. Wenn es einmal anfängt mit der Schwergängigkeit, sollte man rasch handeln, wenn sich die Scharniere noch einigermaßen bewegen lassen, da es sehr schnell schlechter wird und die Tür reißen kann. Sprühöl etc. hilft auch nicht.

Lösung 1:
Tür vorsichtig (2. Person sollte die Tür festhalten) ausbauen. Scharniere komplett abschrauben. Mit viel Glück gehen sie noch auseinander, ansonsten eine Hälfte in einen Schraubstock oder eine Werkbank einspannen, an der zweiten Hälfte ein kurzes Stück Holz anschrauben und es dann mit viel Kraft versuchen. Ggf. hilft auch erwärmen, z.B. mit einem Gasbrenner gegen Unkraut. Wenn das Scharnier auseinander ist, die Stahlachse mit Schmirgelpapier säubern. Die Scharnierhälfte mit dem Loch mit passendem Bohrer aufbohren. Anschließend mit Fett füllen und wieder zusammen bauen. Falls die Tür im Bereich der Scharniere bereits gerissen ist, Riss mit klarem Kleber auffüllen und mindestens einen Tag trocknen lassen. Dann Scharniere und Tür wieder montieren.

Lösung 2:
Scharniere ersetzen. Preis ca. 25 EUR für die dreiteilige Variante. Gibt es leider nur beim LMC bzw. TEC Händler nach meiner Erfahrung. Scharniere rechts und links sind unterschiedlich! Vor dem Einbau die Achsen der Scharniere ordentlich fetten, kein Öl.

Viele Grüße
Thomas

TimothyFlyte am 10 Aug 2021 06:45:52

Danke Thomas, das Scharnierproblem ist wirklich ätzend. Da gibt es hier ja auch einen Thread dazu. Mit viel Glück bekomme ich jetzt einen Satz neuer Scharniere zu einem guten Kurs. Wegen des dreiteiligen Scharniers habe ich gerade eine Anfrage bei einem Händler laufen, der alle Scharniere 2013 schon einmal gewechselt hatte.
Mein größtes Problem ist die Tür selbst. Das Scharnier war so schwergängig, wenn ich die Tür komplett geöffnet hätte, nur mit ihr als Hebel, wären die Scharniere ausgerissen oder die Randleiste abgefetzt. Die möchte ich jetzt kleben. Mit Zweikomponentenkleber oder Epoxid oder vielleicht sogar anbohren und reinspritzen?

Anzeige vom Forum

Menkehorstbecker am 10 Aug 2021 22:30:26

Hallo TimothyFlyte,
das war ein glasklarer Kraftkleber von Uhu, war damals gerade zur Hand. Der Riss war allerdings sehr schmal, und dieser Kleber hat sich, da sehr flüssig, gut in den Riss gezogen.

Ich würde jedenfalls einen Kleber nehmen, der hart aushärtet und nicht elastisch ist, weil sich das bei Belastung immer wieder aufdehnen würde.

Wenn der Riss zu schwerwiegend ist, könnte man auch eine kurze schmale Winkelleiste zur Verstärkung innen über bzw. unter das Scharnier setzen, dürfte von außen kaum sichtbar sein.

Viele Grüße
Thomas

TimothyFlyte am 11 Aug 2021 19:20:56

Das hört sich gut an. Ich habe mich gestern mal durch diese Forenabteilung geklickt und 86 Seiten anhand der Überschrift auf das Problem hin durchsucht. Da gab es zu unterschiedlichen Problemen (ausgerissene Scharniere etc) diverse Tipps , z. B Epoxyharz, Pattex Flextech Polymerkleber, Epoxyharzknete. Wenn ich wüßte ob die Tür aus Holz, oder einem Verbundstoff ist, könnte ich beim Kleberhersteller per Webseite danach suchen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sky Wave Seitenverkleidung vor der vorderen Tür
Dethlefs Trend Radlaufblende kaputt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt