rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt LT 242 Panel stört UKW-Empfang

Bepe am 10 Aug 2021 10:40:56

Hallo,
in meinem Malibu T460LE, Baujahr 2020, stört bei schwächer einfallendem Sender oft ein lautes Brummgeräusch den Empfang. Erst hatte ich lokale äußere Quellen in Verdacht, dann irgendeine Störung aus dem Motor. Die Störung trat aber auch im Stand auf.
Nachdem ich dann diverse Sicherungen ohne Erfolg gezogen hatte, habe ich das Bedienpanel (Schaudt LT 242) abgeschaltet und siehe da: die Störung war weg! Panel eingeschaltet, das Brummgeräusch war wieder da.

Ich habe keine Erklärung dafür, zumal die Dachantenne auf der anderen Seite des Fahrzeugs über dem Fahrersitz installiert ist und das Antennenkabel sicher nicht am Bedienpanel über der Aufbautür vorbei geführt wurde.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem oder ähnlichem Fehler? Ich konnte leider in keinem Forum einen Beitrag hierzu finden.

Vielen Dank und
Gruß
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Inselmann am 10 Aug 2021 14:11:09

Ich musste eine LED "Birne" austauschen die neben meiner TV Antenne (im Seitenfester gesteckt) in der Dinetten Leuchte war. Licht an und kein TV Empfang mehr

surfoldie11 am 10 Aug 2021 15:01:30

Manche Lichtsteuerung arbeitet hochfrequent wie die von Sursum die bei Hymer oft im Einsatz war.
Die dient zum dimmen diverser Lichtkreise im Wagen. Tolle Sache, aber auch bei Licht - Betrieb haste Nebengeräusche im TV trotz DC-Filter und Entkopplung der Audioausgänge am SatRec. Habe alles probiert. Alle LEDS sind bis 30V dimmbar, bipolar und ok, aber es summt leicht weiter. Hörbar bei Ton-Aus.
Sursum wird übrigends nicht mehr angeboten weil die Oldiefraktion mit den vielen Tasten überfordert war oder noch ist. Ich finds TOLL!

Anzeige vom Forum

Bepe am 10 Aug 2021 17:52:35

Hallo,

danke für Eure Antworten! LEDs hatte ich auch in Verdacht, der hat sich aber nicht bestätigt, es brummt ohne Beleuchtung genauso wie mit.
Es ist kurios: das Störgeräusch verändert sich im Ton, wenn ich die Tasten zur Tankabfrage oder Batteriespannungsanzeige drücke.
Nur bei ausgeschaltetem Panel ist Ruhe!

Gruß
Bernd

tweiner am 10 Aug 2021 20:36:02

Moinsen,
ich vermute ein Masseproblem.
Schau mal ob das Brummen noch besteht wenn die Antenne abgeklemmt ist.
Hat die Antenne eine "richtige" Masse? Kannst du das mit einem Multimeter prüfen?
Läuft das Radio wenn Minus abgeklemmt ist?

Brummen kommt üblicherweise nicht durch HF Streuung.

Gruß
Thomas

Bepe am 11 Aug 2021 01:02:03

Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort. Ich werde die Masse prüfen, sowohl an der Antenne, als auch am Panel.

Das Störgeräusch ist mit "Brummen" nur unzureichend beschrieben. Es ist mehr ein Knattern, enthält also Oberwellen, hört sich nicht an wie ein sinusförmiges Brummen, sondern eher wie ein Rechtecksignal. Es tritt nur bei eingeschaltetem Panel auf. Das Panel ist durch ein mehradriges Kabel nur mit dem EBL verbunden und ist zwei Meter von der Antenne entfernt...??

Allerdings befindet sich direkt hinter dem Panel ein aufgewickeltes, mit Kabelbindern zusammengebundenes Paket verschiedener Kabel. Wer weiß, was sich da gegenseitig beeinflußt!

Ich habe mir schon mal ein paar Ferritkerne bestellt.

Gruß
Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welcher normale TV, 12V Spannungsschwankung
Tenhaft Oyster keine Fernbedienung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt