|
Hallo zusammen, bei meinem Bettumbau habe ich jetzt im Heck innen 24 unschöne Löcher. Die wollte ich wieder mit Styropor auffüllen, dann verspachteln. Dann sieht man die Löcher aber immer noch. Heute bin ich im Baumarkt auf Tapeten gestoßen, die der Innenwand sehr nahe kommen. Ich überlege, ob ich den Heckbereich komplett tapeziere (bis auf die Decke). Was haltet ihr von der Idee? Hole ich mir da irgendwelche Schimmelproblematiken in den Aufbau? Oder sonstige Probleme? Freue mich auf Kommentare, Vorschläge oder Ideen... :razz: Servus Schimmel entsteht dadurch weder hinter noch auf der Tapete. Kleber für nicht saugenden Untergrund verwenden. Ob die Tapete im kleinen Womo neben dem Bett lange hält :?: Eventuell lackieren der Löcher also einen Streifen rund ums Bett machen oder die 3 Wände komplett lackieren. Viel Spaß und Erfolg Hallo, Du meinst sicher die selbstklebenden Folien, geht grundsätzlich, die Löcher sollten jedoch sehr sorgfältig glatt verspachtelt und verschliffen werden, die kleinste Unebenheit sieht man später durch die Folie,
dann müssten alle wohnungen schimmeln, wo tapeziert wurde. einzig die abscheuerung könnte ein probem werden. also wenn, dann gleich ein paar rollen mehr kaufen und einlagern.
Von selbstklebenden Folien kann ich nur abraten. Habe ich auch mal gemacht im Wohnwagen im Schrank die Wand beklebt. Sah super aus ,aber nach einem heißen Sommer und kalten Winter wurde die Folie ganz schrumpelig. grüße Frankkk
Nein, ich dachte schon an echte Tapete :) Welche Folie meinst Du? Hallo, wenn´s gefällt, wüsste ich aus bauphysikalischer Sicht keinen Grund, der dagegen spricht. Tapete ist dampfdurchlässig. Ich würde allerdings dem Kleister "Ovalit" zusetzen. Amazon Link Das verstärkt die Haftkraft enorm und macht die Verbindung deutlich unempfindlicher gegen Feuchtigkeit. Gruß Roman
Genau davon würde ich abraten. Es sei denn du willst die Tapete nie mehr entfernen. Halte dich an die Vorgaben die auf der Tapete vermerkt sind.
Na ja, ob man in einem Womo, wie zu Hause, alle 4-5 Jahre die Tapete wechselt... :wink: Ich würde eher darauf achten, dass sie abwaschbar ist, dann kann man auch mal drüber wischen. Ansonsten wüsste ich nicht warum man sie wieder wechseln sollte. Gruß Roman
Echt? uhhh...da sind wir zu Hause aber ganz schön vom Zeitplan abgekommen. Wir überlegen, ob wir die 21 Jahre alte (ursprünglich weisse) Raufasertape mal streichen sollten... :D Off Topic - Ihr verzeiht :lol:
Nur 21 Jahre :lol: - war gerade in meinem Mietshaus, das wir vor 18 Jahren verlassen haben. Da hängen noch die Original-Raufaser von Erfurt, die wir vor 38 (!) Jahren tapeziert haben. Jeder Mieter - nur Nichtraucher - hat nur eine Schicht WEISS obendrauf gesetzt. Jetzt gut 7mm dick. So starr, dass die Tapeten wie eine Mauer vor der Mauer stehen. Aber bitte nicht zu laut in die Hände klatschen. Murren- und Erdrutschgefahr! Aber Tapete im Womo? Hört sich für mich komisch an. Wäre da nicht irgendein eingeklebter Stoff haut- und griffsympathischer? Gruß Frank Mein Vorbesitzer hat im Bad von meinem Eura Tapete hin gemacht, keine Ahnung wann. Ich hab den Wagen jetzt knapp 8 Jahre und langsam sollte an manchen Stellen wieder bisschen Kleister hin in grauer vorzeit hab ich mal nen lt ausgebaut und die sperrholzwände mit einer textiltapete veredelt. war mit ganz normalem kleister (für textiltapeten), nach 6 jahren habe ich die karre verscheuert, von den tapeten war nix gelöst, geschweige denn abgefallen.... :ja: allesbleibtgut hartmut Als Variation zur Klebefolie vielleicht irgendwelche kleinen Aufkleber auf die Löcher setzen ? Prilblumen :-) ? Oder bei genug Talent und passendem Untergrund händisch gemalt. Je nach Löcher gibts vielleicht was, das man reinstecken oder daran anschrauben kann. RK 24 Löcher ist natürlich schon eine ganze Menge. Kannst ja trotzdem mal nach "Möbelpflaster" googeln, wenn man die passenden gefunden hat, lässt sich damit einiges kaschieren. Einige Anbieter schicken einem auch vorab Muster zu.
dc fix klebefolie, gibts in sehr vielen Dekoren, habe schon einige verschiedene Möbel, auch außerhalb des Womo, damit gemacht. Wenn der Untergrund schön glatt und sauber ist funktioniert es sehr gut. Auch im Womo, da wird nichts wellig.
in meinem (älteren) Concorde ist werksseitig eine Art Filz als "Tapete" aufgebracht, nur der Decke und im kompletten Alkoven. An den Seiten sind ja eh die Einbaumöbel, Vorhänge etc. Aber diese Filzschicht sitzt immer noch wie neu, gerade im Alkoven fühlt es sich besser an kalte Oberflächen. lg suse solche filzverkleidungen sind aber mit sprühkleber "montiert", mit tapetenkleister wird das nix! :ja: alleswirdgut hartmut Im Concorde sind die Wände auch von innen ALU (wie bei meinem Carthago), das wäre ohne Teppich gefühlt kalt. Wir reden hier aber über Sperrholz. Natürlich könnte man da auch dünnen Filz-Teppich drauf kleben. Hubert
Vor 6 Jahren habe ich mein Heckbett auch runtergesetzt. Damals das gesamte Heck mit weissen Kunstleder Verkleidet. Inkl Decke. Letztes jahr die Deckenverkleidung erneuert. Hier bin ich nach Tipps im Forum auf eine andere Idee gekommen. Mit dem Filz von --> Link Hier ist mein damaliger Bericht. [urlhttps://www.wohnmobilforum.de/w-t145690.html[/url] Und um einen schönen Abschluß zu den verschieden Materialien zu haben. haben wir das mit Lichtleisten gemacht. Im Heck über dem Querbett haben wir den Dachhimmel die vor 6 jahren gemachte Verkleidung mit Kunstleder runtergenommen und das mit Filz erneuert. So haben wir eine homogene Dachfläche. Einfach nur Durchlesen. Vielleicht kannst du etwas an Ideen für dein Projekt brauchen. Franz Hallo Wir haben die Innenstadt aus sperrholz und tapeziert keine Probleme. Gruß Manfred Filz an den Decken und Wänden ist auch gut für´Raumklima. Nimmt Feuchte auf und gibt sie dann wieder ab
Hallo Ina. Nicht nur das. Auch die Akustik ist angenehmer.Und noch ein Effekt ist dazu gekommen. Bei Regen, soll ja heuer schon vorgekommen sein. Der wird viel besser gedämmt. Vor allem bei leichten Regen ist das verblüffend. Nachdem das Womo auch schon einige Hitze abbekommen hat. Der Würth Kleber hat sich bewährt. Wir haben keine Ablöseerscheinungen. Und der Kleber ist nicht gerade Billig. Scheint zu halten, was er verspricht. Bleib Gesund. Franz Danke dir Franz :) Ja, da hast recht :) auch fallen toten Fliegen nicht so auf :D du auch :) |
Anzeige
|