xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gibt es Hagelschutzfolien für die Kunststoff-Dachfenster?

GSS07 am 11 Aug 2021 13:24:30

Hallo liebe Womo-Gemeinde,
bei so viel Unwettern heuer kommt mal wieder die Frage nach einem Hagelschutz auf. Unser Womo (Chausson Titanium 10) ist glücklicherweise komplett aus GFK, aber halt die Dachfenster....Da hatte ich die Idee einer Einbruchschutzfolie für Fenster. Wenn die Hammerschlägen von Einbrechern aushält, dann doch sicher auch Hagel. Bei näherer Beschäftigung damit, habe ich bei allen Folien, die ich gefunden habe, immer gelesen, nur für Glas. Die Frage ist jetzt, halten die auf den Kunststoffdächern der üblichen Hekis auch? Wenn ja, gibt es vielleicht Probleme mit Wärmestau im Dachfenster durch die Folie und das Fenster kann dadurch Schaden nehmen? Hat jemand damit Erfahrungen? Welche Folien kann ich da drauf pappen? Ganz ideal wäre natürlich als Eierlegende Wollmilchsau eine Folie, die vor Hagel schützt und gleichzeitig ein Schutz vor Wärme im Womo ist und es natürlich auch innen nicht dunkler macht. Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand einen Tipp für eine solche Folie geben könnte.
Viele Dank und viele Grüße
GSS

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rogers am 11 Aug 2021 13:50:20

Folie kannst du vergessen. Ich habe mich lange damit beschäftigt und an vielen Stellen nachgefragt aber alle raten davon ab.
Die Ausdehnung der Materialien ist bei der gleichen Temperatur unterschiedlich und so hast du nach kurzer Zeit, zumindest bei Folie, Blasen in der Folie. Je nach Folie kann diese eine nicht gewünschte Verbindung mit der Haube eingehen oder das Acrylglas angreifen und spröde machen.
An Folie wirst du nur kurze Freude haben.
Ich lasse mir gerade vom Schneider dünne Baumwoll Hauben anfertigen.
Diese kann ich dann bei Hitze einfach über meine Dachhauben ziehen und so kommt noch immer etwas Licht rein, da diese aus dünnen Stoff gefertigt werden.
Ich habe aber auch noch die Idee, wenn es mit dem aufziehen wie gewünscht klappt, solche Hauben auch aus anderen Material fertigen zu lassen, welches dick genug ist, auch größere Hagelschläge abzumildern. Da kann ich aber noch nicht sagen ob vielleicht ab und an mal eine neue Dachhaube nicht günstiger wird.

Gruß
Roger

JohnStein am 11 Aug 2021 14:33:50

Hier die frohe Botschaft:

wir hatten hier im Juni ein sehr schweres Hagelunwetter. Überall im Kastenwagendach Dellen an unserem fast neuen Carabus 600K. Der Hagel war so stark, dass sogar der Lack am Rand der Dellen abgeplatzt ist.
ABER (jetzt kommt's) Den beiden Dachfenstern hat der Hagel gar nichts anhaben können ... Das hat mich schon überrascht! Eigentlich dachte ich auch, dass diese Fenster bei einem starken Hagel als erstes kaputt gehen. Bei unserem günstigen Weinsberg Carabus sind es bestimmt auch nicht die teuersten und stabilsten Fenster. Sie haben dennoch schadlos gehalten. Ich kann mir das nur mit der tollen Elastizität dieser Kunststofffenster erklären. Da federt der Hagel einfach wieder schwungvoll und elegant nach oben ab ... oder so ähnlich ... :-)
Fazit: Ich würde voll und ganz auf die Stabilität der Dachfenster vertrauen.

Liebe Grüße aus Tübingen

Anzeige vom Forum

goorooj am 11 Aug 2021 15:42:49

Dachfenster sind in der regel aus Polycarbonat, auch bekannt unter dem Markennamen Makrolon.
Z.B. Seitz/Dometic verwendet Polycarbonat.

Ich zitiere mal die Produkteigenschaften:
Höhere Schlagzähigkeit bei Polycarbonat. (30ig fache Widerstansfähigkeit zu Glas)
Höhere Kratzempfindlichkeit
Schusssicher bei ausreichender Dicke
Vergilbt mit der Zeit aufgrund von UV-Strahlen

Also: das Makrolon altert, und irgendwann ist es halt nicht mehr so stabil....

Dazu hier auch noch ein Schnippel:
...müssen Sichtscheiben in trennenden Schutzeinrichtungen an Werkzeugmaschinen eine ausreichende Festigkeit gegenüber Teilen bieten, die aus dem Arbeitsraum mit hoher Geschwindigkeit herausgeschleudert werden können. Als Sichtscheibenwerkstoff eignet sich vor allem Polycarbonat wegen seines hohen Energieaufnahmevermögens.

Schnipp

Beschussuntersuchungen mit standardisierten Projektilen zeigen aber, dass Polycarbonat-Sichtscheiben aufgrund der Einwirkung von Kühlschmierstoffen und anderen aggressiven Medien altern und mit zunehmender Verwendungsdauer einen Teil ihres Energieaufnahmevermögens einbüßen können.

UV-Licht trägt halt auch zur Alterung bei. Wenn die Scheiben so alt sind, sind die meistens auch nicht mehr durchsichtig und gehören eh getauscht.

GSS07 am 14 Aug 2021 14:42:16

vielen Dank für die sehr guten Antworten!
Dann lass ich die Dachfenster einfach so wie sie sind und bin beim nächsten Hagel sehr beruhigt!!

Guckmal1969 am 14 Aug 2021 20:32:30

Schutzhauben gibts dafür, ob die was taugen kann ich nicht sagen.

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Decke des Wohnmobils streichen
Knaus Sky TI MEG 650 - Tipps zu Windblende Bodenschürze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt