rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Concorde Charisma 720XT - Dachluke unbek Hersteller

Suse1976 am 11 Aug 2021 20:10:30

Moin,
ich will irgendwann diese unpraktische Dachluke auswechseln:

Der Drehverschluss ist einfach übel schwergängig und unpraktisch. Man dreht an dem Griff, und Millimeter für Millimeter öffnet sich die Luke. Licht kommt auch kaum in den Alkoven, und ein Insektenrollo ist auch nicht (mehr?) dran.
Nirgendwo steht ein Hersteller, oder ein Typ, damit man das genaue Maß herausbekäme. Am Dachausschnitt soll nicht rumgesägt werden.
Hat jemand einen Tipp?
danke, suse

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Aug 2021 22:08:47

Montier' das Ding auseinander und miss den Dachausschnitt selbst aus. Dazu muss nur der Innenrahmen runter, dann sieht man alles, was nötig ist. Ist der einfachste und sicherste Weg.

kira am 15 Aug 2021 07:55:11

Das ist eine alte Version der Omnivent. Sie hat einen Dachausschnitt von 40x40 cm. Die neue Version wird heute von Thule angeboten. Sie hat ein geädertes Design, funktioniert aber genauso.
Es passt aber auch jede andere Dachhaube min 40x40 cm.

Gruß Ulf

Anzeige vom Forum

MarioKlein am 15 Aug 2021 09:22:36

Da die Haube eindeutig rechteckig ist, kann 40x40 nicht hinkommen. Die genauen Maße sind nach Entfernung der Blende aber leicht zu ermitteln. Viele Hersteller prägen ihre Bezeichnungen auf die Innenseite von Teilen. Vielleicht wirst du fündig, wenn du den Rahmen abnimmst.

Gruß

helmutpz am 20 Aug 2021 10:33:07

Hallo, Du kannst die Teile weitgehend zerlegen und mit Silicon schmieren. Empfehle da das Siliconspray von Würth. NoName verdunsten relativ leicht, da sie verdünnt sind.
Alle Gelenke und Schiebestellen leicht einsprühen und das Ganze läuft wieder wie auf Butter.
Hatte ich bei der Charisma (20 Jahre alt) auch gemacht.

Suse1976 am 23 Aug 2021 22:06:34

helmutpz hat geschrieben:zerlegen und mit Silicon schmieren.

nee, mir ist das zu duster da drin, die ist fast lichtundurchlässig und hat kein Insektenrollo, Auswechseln steht an. Ich werde mal die Innenblende abschrauben und hoffe, da mit den Maßen weiterzukommen. Soweit ich weiß, ist es orschinal, aber bei dem Alter des Fahrzeugs ist das leider alles andere als sicher.
danke sehr,
suse

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachantenne weggerostet - welche war es - wie austauschen?
Spalt in Dichtgummi Frontscheibe Vollintegrierter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt