aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachaufbau MAN Koffer Erfahrungen TÜV und Berichte

Tinyrabenhouse am 13 Aug 2021 08:40:54

Hallo Leute,

ich bin dabei einen MAN Koffer auszubauen (6m x 2,5m x 2,2m Höhe). Es stellt sich mir die Frage, ob es schon Erfahrungen zur Dacherhöhung gibt?
Mit den 2,2m Höhe wird sich nach Isolierung nur noch knapp 2 Meter Wohnraumhöhe ergeben.

Haben sich den schon Personen im Forum darüber gedanken gemacht? Dies evtl. der zusätzlichen Arbeit abgeblasen...

Würde mich über Feedback freuen.

Lg Wolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Franky70 am 13 Aug 2021 10:29:19

Hallo Wolf,
hab ich vor Jahren mal in Angriff genommen. Hab dazu das Dach inklusive ca. 10 cm Seitenwand abgeschnitten. Alustützen (entsprechend länger) in die Wand eingelassen darauf dann einen Alurahmen angebracht und das Dach wieder drauf gesetzt. Du musst halt auf die max. zul. Höhe achten.
Den Zwischenraum dann mit Dämmplatten verschlossen.
Konnte das ganze Vorhaben leider nicht zu Ende bringen, da ich den Arbeitsplatz verlassen musste und keinen Ersatzplatz fand.

Tinyrabenhouse am 13 Aug 2021 11:51:19

Hallo Franky70,

das heißt du hast einfach das Dach mit einer Metall-Lösung hochgebockt?

Wird dann der LKW beim TÜV vorgestellt und dann die Änderungen eingetragen...

Greets Wolf

Anzeige vom Forum

goorooj am 13 Aug 2021 12:31:42

Mein Dad hat in den 90ern mal einen MAN Funkkoffer erhöht. Und dann den eines Mercedes Rundhaubers ( Mein Vater hat auch, wie ich, 196m... da ist es ungeschickt mit der Höhe )

Was ich mich erinnere hat der einfach den Koffer rundrum oben am Dach aufgeschnitten und dann einen Streifen Blech eingefügt.

Moderation:Beitrag editiert

So wie mein Vorposter das beschreibt, geht das auf jeden Fall. Kommt halt drauf an was für einen MAN mit was für einem Koffer du hast, ich hab schon von anderen gehört die den UNTEN aufgeschnitten haben und dann unten was eingefügt.... wobei ich da den Vorteil nicht sehe.

Franky70 am 13 Aug 2021 18:50:48

Tinyrabenhouse hat geschrieben:Hallo Franky70,

das heißt du hast einfach das Dach mit einer Metall-Lösung hochgebockt?

Wird dann der LKW beim TÜV vorgestellt und dann die Änderungen eingetragen...

Greets Wolf

Hallo Wolf,
richtig, sozusagen die Seitenwand erhöht.
Beim TÜV muss dann die neue Höhe festgelegt und evtl. das Leergewicht geändert werden.

Tinyrabenhouse am 14 Aug 2021 08:04:05

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Lieben Dank Franky für die Info!

Tinyrabenhouse am 15 Aug 2021 11:21:53

goorooj hat geschrieben:Mein Dad hat in den 90ern mal einen MAN Funkkoffer erhöht. Und dann den eines Mercedes Rundhaubers ( Mein Vater hat auch, wie ich, 196m... da ist es ungeschickt mit der Höhe )

Was ich mich erinnere hat der einfach den Koffer rundrum oben am Dach aufgeschnitten und dann einen Streifen Blech eingefügt.

Danke Goorooj, hast du dazu evtl. Bilder?

Gruß Wolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sky TI MEG 650 - Tipps zu Windblende Bodenschürze
GFK ausbessern, Löcher und Risse - FFB Europa 560
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt