Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
könnten mir die Profis Tipps geben wie ich Beschädigungen am GFK am besten beseitige? An der Kante vom Heck ist ein kleines Stück weggebrochen und ich habe auch einige kleine Risse und Löcher. Lackieren muss ich den Hobel eh, also kann auch ordentlich schleifen aussen....
Am besten gleich mit konkretem Material und Bezugsquellen.
soweit es sich bei den gezeigten Anbauteilen tatsächlich um GFK handelt, ist eine Reparatur eigentlich kein allzu großer Aufwand. GFK ist ein sehr reparaturfreundliches Material.
Die Schadensstelle wird großflächig und trichterförmig ausgeschliffen und anschließend mit mehreren Mattenstückchen gefüllt. Dabei überlagert jede Lage die zuvor gelegte an den Rändern entsprechend des eingeschliffenen Trichters. Jede Lage wird separat mit Harz eingestrichen. Die Materialdicke des beschädigten Teils bestimmt die Anzahl der Lagen. Besteht die Möglichkeit das Anbauteil zu demontieren, kannst Du die Schadensstelle an der Rückseite auch noch mit zwei weiteren Lagen großflächig stabilisieren.
Anschließend auf der Vorderseite alles plan schleifen, mit Feinspachtel glätten, fillern und lackieren. Sieht dann aus wie neu und hält bombenfest. Ein erneuter Bruch kann Dir überall passieren, aber nicht mehr an dieser Stelle.
Für das Feintuning möchte ich Dir aber einen Blick ins Netz empfehlen. Google einfach mal "GFK reparieren" insbesondere auf den Seiten der Yachtbauer erhältst Du viele wertvolle Tipps. Sie arbeiten schon seit den frühen 70ern mit dem Material. Danach kennst Du auch den Unterschied zwischen Rovingmatten und Filamentmatten :ja:
Bezugsquelle kann theoretisch jeder Baumarkt sein, besser aber jeder Autozubehör- oder noch besser Bootszubehörshop
leverkusen3 am 11 Aug 2021 13:23:24
Hallo
Das Wie hat der Navigatore schon sehr schön erklärt, beim Material solltest du nur Epoxidharz und kein Polyesterharz verwenden. Das Epoxidharz ist Additionsvernetzend und schrumpft deshalb fast gar nicht, für Reparaturen ist das deshalb besser. Ausserdem ist es auch geruchsarm und ohne Atemschutz zu verarbeiten.
Der Baumarkt ist die teuerste Quelle mit der schlechtesten Auswahl, besser finde ich die Bestellung beim Spezialisten, z.B. hier:
Für eine schöne Oberfläche gleich die dazugehörige Epoxid Spachtelmasse mitbestellen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Anzeige vom Forum
Trekster am 11 Aug 2021 14:22:01
Ihr seid toll, danke schon mal. Aber gibts da nicht vielleicht auch was auf die Schnelle bei Amazon? Geeignete Matten (welche Stärke), Epoxidharz und passende Spachtelmasse. Das ausgebrochene Stück könnte ich auch von innen belegen, das Seitenteil steckt quasi in einer Nut, siehe Bild.
Die Stirnfläche in der Nut ist ziemlich faserig/bröckelig, vielleicht war das auch schon immer so, aber würdet ihr da auch versuchen eine glatte Fläche mit neuem Epoxidharz hinzubekommen? Vielleicht die drei Seiten der gesamten Nut am Stück neu belegen "rundherum"? Kann dann ja nur sehr dünn sein, sonst passt die neue Wand nicht mehr rein, hab sie noch nicht eingeklebt. Die innere Aussenkante der Nut ist teilweise auch "faserig", ich habeh Bedenken dass der Kleber (Sika 521 UV) nicht so gut abdichtet wenn es keine glatte Oberfläche ist. Da würde mich eure Meinung auch interessieren.
Und dann habe ich auch noch flächige Beschädigungen am Heck, innen, auch siehe Bild. Das könnte ich ja dann auch bequem neu belegen und dann spachteln und schleifen für eine stabile neue Oberfläche. Die Innenverkleidung möchte ich mit HPL und Kontaktkleber belegen. Sonst ist das Heck ist innen ziemlich zerklüftet, da muss ich wahrscheinlich noch Bereiche mit einer Platte abstellen...
Der Vollständigkeit halber noch eine Gesamtansicht. Dach und Heck muss ich dann noch auf weitere Schadstellen absuchen...
Danke und viele Grüße Alex
nap1d am 11 Aug 2021 15:21:23
Stammt aus einem anderen Bereich, aber ein bei Segelfliegern immer noch gerne für den Einstieg empfohlenes Büchlein:
Material habe ich inder Vergangenheit als Restmengen bei eBay oder auch gerne bei HP Textiles bestellt. Nicht im Baumarkt, da gibt es wenig bis nix, zu teuer, und meist auch in mistiger Qualität.
Bergbewohner1 am 15 Aug 2021 17:49:53
Epoxydharz ist für den Aufbau nicht das richtige Material, es wird zu hart und ist nicht beweglich, deshalb nimmt es auch kein Karosseriebauer. Nimm Polyesterharzspachtel mit Glasfasern, das ist das Richtige und geht super zu verarbeiten-schleifen. Oberfläche dann mit Feinspachtel glätten.
nap1d am 17 Aug 2021 09:50:56
Bergbewohner1 hat geschrieben: es wird zu hart und ist nicht beweglich,
Man nimmt es aus Kostengründen nicht. Aber an sich gibt es kaum was besseres, erfordert aber ein bissl Beschäftigung mit der Materie.
rkopka am 17 Aug 2021 10:14:42
nap1d hat geschrieben:Man nimmt es aus Kostengründen nicht. Aber an sich gibt es kaum was besseres, erfordert aber ein bissl Beschäftigung mit der Materie.
Auch im Modellbau wird nur Epoxidharz verwendet. Das kann auch recht flexibel sein. Außerdem verträgt sich Epoxidharz mit Styropor im Gegensatz zu Polyesterharz und schrumpft viel weniger.