xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244 - Welche Firma kann den Tacho angleichen?

mortimermorrison am 13 Aug 2021 14:18:30

Moin ihr alle,

kann mir vielleicht jemand von euch sagen, welche Firma den Tacho eines 244er Ducatos von 2005 angleichen/anpassen kann? Ich würde gerne größere Räder mit einem größeren Umfang fahren, und dann stimmt der Tacho nicht mehr. Ich habe schon an einigen Stellen im Netz recht unterschiedliche Infos gefunden und würde mich freuen, wenn ich hier jemanden fände, der diesen "Eingriff" schon einmal hat machen lassen.
Ich danke euch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 14 Aug 2021 09:53:27

Such Dir eine Firma die Tachoservice für Nutzfahrzeuge anbietet,macht fast jede Firma die Nutzfahrzeuge wartet.

Gruß Bernd

Xt500 am 14 Aug 2021 12:18:37

Moin aus Bochum, mess erstmal deine Voreillung ,liegt sehr wahrscheinlich über 10% .
Danach umbereifen und versierten Ingenieur suchen .
Gruß xt

Anzeige vom Forum

upsmatrix79 am 14 Aug 2021 22:42:19

Xt500 hat geschrieben:Moin aus Bochum, mess erstmal deine Voreillung ,liegt sehr wahrscheinlich über 10% .
Gruß xt

Und was soll der Ingeniur machen ? der gleicht keinen Tacho an.

Ja- ein Ducato hat meistens eine 10% Tachoabweichung = bei 100 km/h- doch das nützt keinen was.
Wieso ?
Um größere Felgen/ Reifen zu fahren- für die es keine ABE gibt, oder eine Unbedenklichkeitsbeshceinigung vom Hersteller- bleibt einem nur der Weg über eine Einzelabnahme von einem KFZ-Prüfingeniur übrig. ( ach übrigens= ist der neue Radumfang größer wie 3%- kann man es sich gleich sparen ) Er macht dann eine GPS-Tachovergleichsfahrt- diese muss bei mindestens 3 Geschwindigkeiten gemessen werden.
Das hatte ich bei meinem vorher auch gemacht:
hier mal meine vor der Umrüstung
50km/h tacho = gps 48 km/h
70 km/h tach = 65 km/h
90 km/h tacho = 84 km/h
100 km/h tacho = 82 km/h

Der Prufer hatte dann bei 40 - 60 80 gemacht- mit de rneuen bereifung ( war sau knapp )
40= tacho = 40 gps
60 tacho= 59 gps
80 tacho = 87 gps

diese 10% regel nützt einem also gar nichts- da die Prüfer noch bei anderen kleineren Geschwindigkeiten Prüfen müssen, wo die Abweichung sehr viel geringer ist.

Aber nun zurück zum Fragesteller=

--> Link

mortimermorrison am 15 Aug 2021 17:32:39

Elgeba hat geschrieben:Such Dir eine Firma die Tachoservice für Nutzfahrzeuge anbietet,macht fast jede Firma die Nutzfahrzeuge wartet.

Gruß Bernd

Ich habe bereits mehrere Stunden damit zugebracht, Firmen zu suchen, die das können. Aber entweder die Firmen wollen nicht, oder können es nicht. Darum wäre es ja so schön, wenn tatsächlich mal jemand das schon gemacht hätte und mir eine Firma nennen bzw. auch was übers Vorgehen und den Preis sagen könnte :-)

mortimermorrison am 15 Aug 2021 17:35:16

Xt500 hat geschrieben:Moin aus Bochum, mess erstmal deine Voreillung ,liegt sehr wahrscheinlich über 10% .
Gruß xt

Aktuell eilt er nicht GENUG vor :-) Leider. bei 100 km/h fährt er 108. Und wenn ich die 225/75 R16 draufziehe, dann dürfte dann einige KM/h mehr werden.
Und dann die Frage: Was hat das mit einem Ingenieur zu tun, bzw. WO finde ich so einen? Ich weiß nicht einmal, ob man die Angleichung über die OBD oder in der Hardware ändern muss.

Elgeba am 15 Aug 2021 21:21:19

Ich weiß nicht, wo Du wohnst.Mein Rat: Versuch es bei MW Fahrzeugtechnik Mario Wendt,ist in der Nähe von Wetzlar.

Gruß Bernd

Xt500 am 16 Aug 2021 11:11:20

Nochmals hallo aus Bochum, versierter Ingenieur heißt Jemand als Prüfer der Interesse an der Thematik hat .
Ich musste damals 2018 lange suchen , um jemanden zu finden (sechs verschiedene Prüfer) aber dann ging alles
Einfach und schnell für 140 € mit einer Einzelabnahme .Wenn Du das Thema Sicherheit & Traglasterhöhung in den Ring wirfst , ist vieles sowohl bei 15“&16“ möglich.
Gruß xt500

mortimermorrison am 16 Aug 2021 15:42:56

Elgeba hat geschrieben:Ich weiß nicht, wo Du wohnst.Mein Rat: Versuch es bei MW Fahrzeugtechnik Mario Wendt,ist in der Nähe von Wetzlar.

Gruß Bernd

Ich danke dir und habe die mal angeschrieben :-)

Gast am 16 Aug 2021 16:34:33

Hallo Mortimer,

ich habe vor drei Jahren meinen alten VW auf größere Räder umgerüstet und dabei folgende Erfahrungen gemacht:
Es gibt / gab zumindest hier im Raum Stuttgart niemanden, der einen Tacho angleichen kann oder will. Da es bei mir um einen mechanischen Tacho ging, konnte ich mir dann dank im Internet gefundenen Anleitungen selbst weiterhelfen. Zugute kam mir hier der simple Aufbau des VW Bus Tachos (rein mechanisch) und die Tatsache, dass ich noch zwei Ersatz-Tachos als Teilevorrat hatte. Anschließend habe ich dann (nach eigener Testfahrt mit Tom-Tom Navi) die Korrektheit des Tachos durch eine LKW Werkstatt bestätigen lassen, welche amtliche Tachoprüfungen machen darf.
Bei neueren Tachos, die ein elektronisches Signal umwandeln, kann man den Tacho mittels eines elektronischen Vorschaltgerätes korrigieren. Diese Dinger („Tacho-Healer“) kommen eigentlich aus der Motorrad Custom Szene und können wohl auch für PKWs mit elektronischem Tacho verwendet werden. Auch hierfür gibt es Anleitungen im Internet.
Auf jeden Fall solltest Du das Ganze mit einem kompetenten TüV Prüfer vorab besprechen, damit er Dir die Sache auch hinterher einträgt. Und hier liegt eigentlich das Hauptproblem. Ich habe insgesamt bei drei Prüfstellen angefragt, bevor ich jemanden gefunden habe. Mein Tipp: je mehr fundierte Infos Du Dir im Vorfeld besorgst, desto leichter wird es für Dich. Bei Deinem Vorhaben geht es ja nicht nur um den Tacho, sondern auch um das Abgasverhalten (vermutlich die größte Hürde), um erlaubte Einpresstiefen, eventuell benötigte Distanzplatten, Bremsverhalten, Traglast von Reifen und Felgen und und und.
Bei meinem alten T3 mit LKW Zulassung hat es geklappt - es hat mich aber unendlich viel Zeit und Schweiß und auch einiges an Geld gekostet. Ob das Ganze bei einem Ducato 244 gelingt, kann ich Dir nicht sagen.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg!

VG, westy75

dedu244 am 20 Aug 2021 14:23:00

Ich hätte da einen -wenn auch unkonventionellen- Tipp:
Für den 244 gab es doch eine Rückrufaktion wegen stark voreilendem Tacho, das ist noch gar nicht so lang her!
Mein Tacho zeigte bei real 100km/h fast 120km/h an!
Das müsste doch locker passen ... Du müsstest nur an so einen Tacho rankommen.
Keine Ahnung, ob die sofort entsorgt werden, aber der Versuch einer Telefonrundfrage bei den Fiat-Händlern im Umkreis wäre doch eine Möglichkeit... 8) :D
Vielleicht hat ja noch einer einen liegen.
Oder hier im Forum meldet sich mal wieder jemand wegen unerklärlicher Tachoabweichung, dessen Tauschtacho könnte man sich ja mal versuchen zu greifen... :oops:

Grüße
Frank

dieter2 am 20 Aug 2021 15:02:49

Wenn der Tacho mechanich angetrien wird kann das der Boschdienst machen.
Der baut ein kleines Übersetzungsgetriebe an der Tachowelle.

Wenn der Tacho elektronisch betrieben wird würde ich zum Fiat fahren, die können das vielleicht mit den Diagnosegerät machen.

Und ich habe im Netz mal ein kleines Gerät gesehen was vor den elektronischen Tacho geschaltet wird wo man den Tacho genau einstellen kann.
Das Gerät rechnet die Impulse vom Geber um.

Mit EG-Typgenehmigung E1 10R-036407

Finde ich leider nicht wieder.

Habs wiedergefunden
--> Link

DieselMitch am 20 Aug 2021 18:54:01

dieter2 hat geschrieben:Habs wiedergefunden
--> Link

Der CAN-Bus Adapter funktioniert aber bei einem 244'er nicht.

Die Nachfolgetypen (250/290) errechnen das Tachosignal aus den Signalen der ABS-Sensoren im Bodycomputer und geben das Ergebnis an das ZI weiter.

Das funktioniert gut, ich habe es ja bei mir laufen.

Nur eben NICHT bei 244'er :(

dieter2 am 20 Aug 2021 20:46:10

DieselMitch hat geschrieben:Der CAN-Bus Adapter funktioniert aber bei einem 244'er nicht.

Die Nachfolgetypen (250/290) errechnen das Tachosignal aus den Signalen der ABS-Sensoren im Bodycomputer und geben das Ergebnis an das ZI weiter.

Das funktioniert gut, ich habe es ja bei mir laufen.

Nur eben NICHT bei 244'er :(

Ja leider, währe aber eine gute Lösung für die die beim 250 Ducato von 15" auf 16" umrüsten wollen.

DieselMitch am 20 Aug 2021 20:53:43

dieter2 hat geschrieben:Ja leider, währe aber eine gute Lösung für die die beim 250 Ducato von 15" auf 16" umrüsten wollen.

16" ist ja noch im Tachonormalbereich, die 15"er gehen ja enorm vor.
Ich brauchte die Box für eine 18" Aufrüstung, also +7% Tachonachlauf :evil: :eek:

HaMo19 am 21 Aug 2021 08:40:19

mortimermorrison hat geschrieben:Moin ihr alle,

kann mir vielleicht jemand von euch sagen, welche Firma den Tacho eines 244er Ducatos von 2005 angleichen/anpassen kann?

--> Link die machen das für dich.

dedu244 am 22 Aug 2021 22:15:38

Also ich lese aus dem letzten Link nur eine "Anpassung" des KM-Stands heraus, und das geht beim 244er nicht!
Es gibt viele anderweitige Gerüchte dazu, aber niemanden, dessen Tacho tatsächlich umgestellt wurde.

Grüße
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc 2 8 idTD Bj 01 springt nicht mehr an
Fünfter Gang springt immer wieder raus Duc 230 2,8 JTD 2001
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt