aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fünfter Gang springt immer wieder raus Duc 230 2,8 JTD 2001

Peter1954 am 16 Aug 2021 21:17:21

Hallo, habe mir vor ein paar Wochen ein Womo Ducato 230 2,8 JTD gekauft.Hier springt ab und zu (vor allem bei schlechter Straße) der 5. Gang raus.Nach erneutem einlegen gets weiter,manchmal ein paar,manchmal ein paarhundert Km.Kan man da etwas nachstellen oder gibt es einen anderen trick ohne das Getribe zu wechseln?
Freue mich auf eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 16 Aug 2021 21:58:55

Ist wohl eine Getriebekrankheit. Einer Deiner Vorgänger hat evtl. dauernd die Hand am Schaltknauf und bissle dran gezogen...das Zahnrad nicht mehr mittig und daher "runtergenudelt".
Evtl. kann eine Fiat Werkstatt die Schaltung etwas "schief" einstellen und damit die Situation verbessern, weiß nicht. Frag einfach mal. Viel Glück!

soul am 16 Aug 2021 23:04:13

230 + 5.ter gang, altes problem. mach den einfach neu. findest hier sicher die passenden hinweise, wenn nicht dann sicher über google.

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Aug 2021 07:36:24

Schau mal hier:
--> Link

Da wird das Thema gut beschrieben inklusive Reparaturanleitung.

VG, westy75

Peter1954 am 17 Aug 2021 15:50:11

Danke für den Link.Sieht sehr ausführlich aus.

helmutpz am 22 Aug 2021 18:13:05

Hallo,
habe da eine Horrorgeschichte mit dem 5. Gang.
Grundsätzlich, der Wechsel des Zahnradsatzes ist relativ einfach, kann bei eingeschlagenen Rädern erledigt werden, da kommt man gut ran.
Aber Achtung, es muss nicht der Gang sein, bei mir war es eine gerissene Motoraufhängung. Bei Beschleunigung zieht es den Gang raus, durch die Bewegung des Motors.
Um darauf zu kommen, hat die Werkstatt 4 Getriebesätze auf Garantie eingebaut und immer sprang der Gang raus. Wobei 2 Sätze auf fehlerhafter Schweißnaht am Zahnrad ursächlich war. Beim Anfahren riss die Naht und der Motor drehte wie im Leerlauf durch.
Meine Empfehlung, da mir vor 2 Jahren wieder die Schweißnaht riss und ich im 4. Gang heimfuhr, kein Original Fiat Zahnsatz. Bestell dir bei Augustin einen Satz von einem Zulieferer, der hält.
Aber erst die 4 Aufhängungen prüfen. Wichtig. Nach Wechsel sind bei mir wieder nach 2 Jahren die Original-Fiataufhängungen gerissen, habe nun Aufhängungen von Bilstein, die sind in Ordnung.
Das Problemteil ist die Aufhängung links vorne.
MbG
Helmut

Lumbes am 23 Aug 2021 10:12:28

Hallo Leute, bei meinem habe ich 100ml Getriebeöl aufgefüllt und der Gang ist drin geblieben.
Ist allerdings schon etwas länger her.

LG. Lumbes

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 - Welche Firma kann den Tacho angleichen?
Ducato 250, Bj 2014, schwarze Box unter dem Radio
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt