reddi am 15 Aug 2021 13:16:43
Ich fahre seit 30 Jahren einen 20 Liter Kanister mit Diesel spazieren und bin noch nicht einmal in die Verlegenheit gekommen, den zu benutzen weil immer irgendwie wie durch Zauberei eine Tankstelle in der Nähe war. Wenn ich wusste, das im hohen Norden oder in der Russischen Pampa erst die nächste Tanke in 200 km vorbeikam, tanke ich eben schon wenn der Tank noch zu 1/4 gefüllt ist.
Es gibt natürlich Gegenargumente - der berühmte Geiz. Man stellt per App fest, das an der Tankstelle B der Diesel um 1 Cent billiger ist, sofort wird reflexartig der Geiz ist Geil Mechanismus in Gang gesetzt und festgestellt, das der Sprit bis dahin nicht reichen kann, also muss die Kanisterbetankung her. Bin ich ehrlich zu faul zu, die Klamotten stinken hinterher nach Diesel und einen Lustgewinn kann ich auch nicht erfahren.
Jetzt mag der geneigte Leser einwerfen, das bei 30 Jahre altem Diesel das Mindesthaltbarkeitsdatum bestimmt abgelaufen sei, dem ist nicht so, der Diesel in dem Kanister wird natürlich mehr oder weniger regelmässig ausgetauscht, in der Regel durch Geiz ist Geil Genossen die auf dem Weg zur billigeren Tankstelle sowohl Tank als auch Kanister leerfahren und dann doch durch kluge Planung liegen bleiben. Denen helf ich natürlich gerne, drücke denen den 20 Liter Kanister in die Hand. Und unter uns, mir ist es dann Scheissegal ob die Tülle eine Belüftung hat oder nicht.