aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reservekanister - wie Luftzufuhr Ventil?

1stchoice am 15 Aug 2021 10:33:58

hi,

habe einen 20l Kanister für Diesel, der im Rüssel leider keinen zweiten Kanal für den Druckausgleich hat ;-(

fast 20KG angehoben lassen bis sich die Luft in Gegenrichtung zu dem Diesel den Weg in Kanister gesucht hat, ist auch nicht das Wahre...

Gibt's ein Ventil für diese Zwecke?
Oder Loch in den Kanister bohren und mit einem Blindstopfen verschließen und bei Bedarf öffnen?

Wie handhabt Ihr das?

beste grüße
henning

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kheinz am 15 Aug 2021 10:57:15

Wie lösen?
Ganz einfach, einen Kanister im - Fachgeschäft - kaufen. Die dort gekauften haben in der Regel eine Entlüftung kosten aber etwas mehr. Übrigens, meine Kanister haben schon mehr als drei Jahrzente auf dem Buckel und wurden nach der Devise gekauft: Zweimal kaufen......das Geld habe ich nicht..........

MfG kheinz

topolino666 am 15 Aug 2021 11:13:44

Oh, der gute Fachhandel!! 8)

Meine Kanister vom tschechischen Asia-Markt (20 Liter rund 5 Euro - also der Kanister :twisted: ) haben auch eine Lüftungsschraube, d.h. vorne einen großen Ausgiesser und hinten beim Griff nochmal eine kleine Öffnung mit Kappe.

Als Behelfslösung könnte ich mir eine kleine Bohrung mit Gewinde (M3 / M5) im Kunststoff vorstellen, und dann eine Rändelschraube oder Flügelschraube reindrehen.

Dicht muss es halt schon sein! 8)

Anzeige vom Forum

KAWADO am 15 Aug 2021 11:21:58

1stchoice hat geschrieben:habe einen 20l Kanister für Diesel, der im Rüssel leider keinen zweiten Kanal für den Druckausgleich hat ;-(

Hallo Henning,

kaufe doch einfach einen neuen "Rüssel" mit Belüftung oder gleich einen neuen Kanister mit "Rüssel". :ja:

Siehe z.B. "Toppolino Asia Fachmarkt" :lol:

Navigatore am 15 Aug 2021 11:25:47

1stchoice hat geschrieben:Oder Loch in den Kanister bohren und mit einem Blindstopfen verschließen ............

Benzin hat die Eigenschaft zu gasen und sich bei Wärme ordentlich auszudehnen. Da ist Deine Lösung absolut ausgeschlossen. Dazu ist es nicht umsonst als Gefahrstoff eingestuft für dessen Transport eine ganze Reihe von Vorschriften und Normen existieren.

Deine Lösung ist nicht nur unpraktikabel sondern auch noch in hohem Maße gefährlich. Wenn der Stopfen rausfliegt - und das passiert so sicher wie das Amen in der Kirche - ist das geringste Übel ein stinkender Kofferraum. Je nachdem wo Dir das sonst passiert hilft nur noch - um bei der Metapher zu bleiben - beten.

Ein genormter Kanister kostet doch nicht die Welt und die Rüssel haben alle eine Entlüftung. Besser als eine abgefackelte Garage, sobald Du den Lichtschalter umlegst

reddi am 15 Aug 2021 13:16:43

Ich fahre seit 30 Jahren einen 20 Liter Kanister mit Diesel spazieren und bin noch nicht einmal in die Verlegenheit gekommen, den zu benutzen weil immer irgendwie wie durch Zauberei eine Tankstelle in der Nähe war. Wenn ich wusste, das im hohen Norden oder in der Russischen Pampa erst die nächste Tanke in 200 km vorbeikam, tanke ich eben schon wenn der Tank noch zu 1/4 gefüllt ist.
Es gibt natürlich Gegenargumente - der berühmte Geiz. Man stellt per App fest, das an der Tankstelle B der Diesel um 1 Cent billiger ist, sofort wird reflexartig der Geiz ist Geil Mechanismus in Gang gesetzt und festgestellt, das der Sprit bis dahin nicht reichen kann, also muss die Kanisterbetankung her. Bin ich ehrlich zu faul zu, die Klamotten stinken hinterher nach Diesel und einen Lustgewinn kann ich auch nicht erfahren.
Jetzt mag der geneigte Leser einwerfen, das bei 30 Jahre altem Diesel das Mindesthaltbarkeitsdatum bestimmt abgelaufen sei, dem ist nicht so, der Diesel in dem Kanister wird natürlich mehr oder weniger regelmässig ausgetauscht, in der Regel durch Geiz ist Geil Genossen die auf dem Weg zur billigeren Tankstelle sowohl Tank als auch Kanister leerfahren und dann doch durch kluge Planung liegen bleiben. Denen helf ich natürlich gerne, drücke denen den 20 Liter Kanister in die Hand. Und unter uns, mir ist es dann Scheissegal ob die Tülle eine Belüftung hat oder nicht.

bhomburg am 15 Aug 2021 14:33:30

reddi hat geschrieben:Es gibt natürlich Gegenargumente - der berühmte Geiz. Man stellt per App fest, das an der Tankstelle B der Diesel um 1 Cent billiger ist, sofort wird reflexartig der Geiz ist Geil Mechanismus in Gang gesetzt und festgestellt, das der Sprit bis dahin nicht reichen kann, also muss die Kanisterbetankung her.

1 Cent? Eher 40... z.B. wird der regelmässig zwischen Andorra und Luxembourg eingefüllt anstatt einfach in F für 40 Cent/l mehr als der Saft in Andorra kostet nachzutanken. Das ist nach jahrzehntelanger Übung schon ein fest verankertes Ritual.

wolfherm am 15 Aug 2021 16:46:35

:thema: :thema:

goldfinger am 15 Aug 2021 16:57:19

Wenn man ein biegsames Rohr durch den Rüssel und diagonal durch den Kanister stecken würde, müsste es gut funktionieren. Das Rohr sollte ein paar cm aus dem Rüssel herausschauen damit es beim Gießen gut Luft bekommt.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaden durch Schranke Wohnmobilhafen Grödersby Arnis 2020
Erstausstattung eines Wohnmobils
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt