Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erstausstattung eines Wohnmobils 1, 2

Seidigeshaar am 22 Jun 2021 09:25:17

Hallöchen!
Wir sind jetzt stolze Besitzer eines Wohnmobils.
Was braucht man eigentlich als Erstausstattung? Ich meine jetzt nicht Geschirr, Stühle, Tisch, Gasflasche und so weiter, sondern Sachen an die ich als Neubesitzer irgendwie gar nicht denke
Liebe Grüße
Susanne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

altenrather am 22 Jun 2021 09:41:46

Guten Morgen,
Ich finde, es ist schwer zu sagen, dies und das brauchst du.
Im Laufe der Zeit wirst du eine Erfahrungen sammeln und feststellen, was sinnvoll ist, und was nicht.
Bei unserer ersten Tour habe ich festgestellt, das ich zuwenig unterschiedliche Wasseranschlüsse dabei hatte.
Im Ausland gibt es verschiedene Anschlüsse.
Auch solltest du immer deinen eigenen Wasserschlauch verwenden.
Ich sag nur Hygiene....
Der Rest kommt im laufe der Zeit.....
Ach ja: Münzgeld ist wertvoll, gerade an Mautstellen.

msfox am 22 Jun 2021 09:46:01

Kommt auf dein Wohnmobil-Stil an.
Freisteher/Campingplatz/Stellplatz.
Wir haben am Anfang (vor ca. 7 Jahren) ein Vorzellt gekauft und dieses nur 2x aufgebaut, da wir inzwischen doch meist freistehen.
Dafür habe ich im letzten Jahr einen Scotti-Grill gekauft, der gut genutzt wurde.
--
Ansonsten: Wenn ihr häufiger das Wohnmobil nutzt, macht sich doppelte Bettwäsche gut. Inzwischen haben wir auch ein doppeltes Topfset, damit man dies nicht einladen muss. Weiterhin ist ein Stromkabel von Vorteil, falls man doch mal an Landstrom will.
Fahrradträger? Bei unserer ersten Tour haben wir uns geärgert, dass wir so ein Ding nicht hatten. Hat den Vorteil, dass man in die große Städte nicht mit dem Wohnmobil rein muss.
Chemie fürs Klo? Muss jeder selbst wissen.
Achja, Wasserschlauch. Wir haben einen Gartenschlauf zum Aufrollen, wie eine Kabeltrommel.

Anzeige vom Forum

Seidigeshaar am 22 Jun 2021 09:51:23

Mit dem Wasserschlauch ist schon mal ein guter Hinweis. Da hätte ich nicht dran gedacht
Fahrradträger ist in Planung, aber erstmal nicht das wichtigste.
Wir werden dann am Wochenende mal den Fritz Berger leer kaufen

BadHunter am 22 Jun 2021 09:55:32

Recht einfach, aber sehr hilfreich: Kleingeld!
Es gibt solche "Münzspender", in denen man dann Kleingeld sammeln kann. Wichtig für Stromsäulen an Stellplätzen, Münzautomaten für Stellplatzgebühren, Toiletten, Duschen usw...
Dabei wird alles zwischen 20 Cent und 2 Euro-Münzen gebraucht.

Pechvogel am 22 Jun 2021 10:00:38

Habt Ihr schon an den "Stromteil" gedacht? D.h. die Sachen die man benötigt um an Landstrom zu kommen?
Und evtl. Auffahrkeile?
ICH hab´ auch einen Handfeger mit. Leistet mit unter gute Dienste!

Grüße
Dirk

Dachfalter am 22 Jun 2021 10:01:35

Eine gute Taschenlampe. Eventuell sogar eine, die sich alternativ als Laterne benutzen lässt.

Eine Gießkanne, falls der Wasserhahn weiter ist als der Schlauch lang ist.

Einen Notizzettel um all das aufschreiben zu können was fehlt. Zweiten Zettel (größer!) um alles aufschreiben zu können, was man überflüssig mit hat.

goorooj am 22 Jun 2021 10:13:11

Denkt einfach erstmal: was wäre die Erstausstattung eines Apartments wenn der Filius studieren geht. Das kommt ungefähr hin.
Italienische Bialetti Kaffeekanne für den Herd ist z.B. viel praktischer als eine richtige Kaffee/Espressomaschine, für die du Landstrom brauchst.
Ist ja nur die Erstausstattung. Es wird sich eh ändern mit der Zeit und euren Erfahrungen. Im grossen und ganzen bleibt eine komplette Ausstattung, auch mit Klamotten, über die Saison immer im Womo um einfach spontan übers Wochenende einsteigen und losfahren zu können ohne nachdenken zu müssen.

Was man nie genug dabeihaben kann: Rauchspiralen gegen Moskitos. Lampen für draussen die du an die Markise hängen kannst, einfache Solardinger vom Baumarkt tun es, tagsüber in die Sonne stellen zum aufladen.

Verschiedene Schlauchanschlüsse für den Wasserschlauch, wie der Vorposter schon gesagt hat, kann ich nur bestätigen. Ebenso Stromanschlüsse/Adapter... du brauchst mindestens CEE und Normalen IP44, aber den zusätzlich zur normalen Erdung an der Seite mit dem Loch für die Franzosen ( die haben einen Pin in der Mitte für die Erdung an den Steckdosen ). Verlängerung, weil die Stromanschlüsse manchmal unmöglich weit weg sind.

Ein kleines Rollwägelchen/Sackwagen, wie die Einkaufstaschen mit Rädern für Senioren, nur mit grossen Rädern... Am besten in Italien oder Frankreich im grossen Supermarkt in Strandnähe kaufen, da kosten die die Hälfte von dem was du hier zahlst.
Das hilft sowohl beim Transport der Klokassette auf dem Campingplatz wenn du nicht immer mit dem Womo zum entsorgen losfahren willst als auch um dein ganzes Zeug zum Strand zu transportieren, z.B. 2 bequeme Liegen die echt Gold wert sind.

Adaptersatz für Gasflaschen, wenn euch mal in Europa unterwegs das Gas ausgeht.

Wenn ihr keine Rollos an der Frontscheibe habt, unbedingt Scheibenabdeckungen. Es gibt beim Wagner, Berger.... Thermomatten für Front- und die beiden Seitenscheiben im Fahrerhaus die mit Saugnäpfen oder Magneten innen an die Scheibe gemacht werden. Erstmal schaut keiner mehr rein, aber viel wichtiger ist dass es sich nicht so schnell aufheizt.

Seidigeshaar am 22 Jun 2021 10:35:08

Super Tipps! Ich schreibe mir alles auf einen großen Zettel.
Danke Euch

Tinduck am 22 Jun 2021 10:55:16

Fahrt mal zu Obelink (--> Link). Ich fresse einen Besen, wenn ihr da nicht mit einem turmhoch beladenen Einkaufswagen rauskommt :D

Was braucht man so?

- Auffahrkeile
- Wasserschlauch
- Kabeltrommel (am besten mit CEE-Steckern und 2,5 mm^2 Leitungsquerschnitt)
- CEE-auf-Schuko-Adapter für Campingplätze, die keine CEE-Dosen haben (oder für Zuhause)
- Kleinen Werkzeugsatz (versch. Schraubendreher, Zange, Kabelbinder, Duct Tape... vorher checken, was für Schrauben so im Womo verbaut sind, kann auch mal Torx sein...)
- Ersatzsicherungen (am EBL und im Fahrzeugsicherungskasten schauen, was benötigt wird)
- Multimeter (immer gut, wenn mal die Elektrik nicht will)
- Taschenlampe
- Anti-Mücken-Kerze
- Klotabs oder -Flüssigkeit fürs Kassettenklo
- Entweder teures Camping-Klopapier (kann in die Cassette) oder Hygienebeutel, wenn mans getrennt entsorgt
- Abdeckung für die Frontscheibe (gegen Sonne/Kälte)
......

Könnte man je nach persönlichen Bedürfnissen endlos verlängern. Ich empfehle z. B. immer noch eine Flasche Single Malt Scotch Whisky :D

bis denn,

Uwe

pwglobe am 22 Jun 2021 11:23:10

Hallo,
bei meinem T3 hatte ich nur Besteck, 2 alte Teller, 2 Tassen, einen Kochtopf, eine Pfanne und einen Wasserkessel.
Als wir dann unser erstes "richtiges" Womo angeschafft haben hat meine Frau eine Liste erstellt und wir haben uns dann im Campingfachhandel ausgestattet.
Resultat, bereits in den ersten Tagen haben wir festgestellt, dass wir z.T. unnützen Kram gekauft hatten und zum anderen wirklich wichtige Dinge fehlten.
Aber wir haben auch festgestellt Baumärkte und Campingartikel gibt es überall zu kaufen.
Deshalb mein Tipp:
Nicht zu viel Dinge vorweg kaufen und mitnehmen, sondern unterwegs gezielt nachkaufen.
Folgende Dinge würde ich aber auf jeden Fall mitnehmen:
Schlauch mit div. Anschlüssen und Wasserdieb
Gießkanne oder Kanister
Elektrische Anschlüsse und Adapter
Kleine Werkzeugtasche
Taschenlampe
Abspannung für Markise
Auffahrkeile
Zweite Klokassette
Abwasserkanister
Rauchmelder
CO Melder

goorooj am 22 Jun 2021 11:47:07

Kleiner Nachtrag:

Wenn ihr vorhabt nach Italien zu fahren: Küchenkleinzeug und vor allem die Kaffeekännchen nach Bialetti-Art gibts da unten günstiger, grösser und aus Edelstahl, da sind die Supermärkte/Kaufhäuser wahre Fundgruben.
Eine Plastikschüssel die genau in die Spüle passt ist ein gutes Teil, und ein Abtropfgestell das genau in diese Schüssel passt komplettiert das.
Beides in Kroatien glaube ich im Supermarkt gefunden, war aber italienisches Modell.

Bei solchen Sachen sind die im Süden besser ausgestattet.

Seidigeshaar am 22 Jun 2021 12:00:18

Da waren jetzt viele nützliche Tipps dabei. Hab jetzt mal alles aufgeschrieben - es passt noch auf einen DIN A5 Zettel. Wird trotzdem ein Großeinkauf.

Lieben Dank. Susanne

womoquest am 22 Jun 2021 12:26:11

Kauft euch auch eine Rolle Panzerband!!
Braucht man hoffentlich nie, aber sollte mal eine Scheibe, etc. beschädigt werden, ist so ein Teil goldwert :-)

rkopka am 22 Jun 2021 12:43:49

Dachfalter hat geschrieben:Eine gute Taschenlampe. Eventuell sogar eine, die sich alternativ als Laterne benutzen lässt.

Eine Gießkanne, falls der Wasserhahn weiter ist als der Schlauch lang ist.

Einen Notizzettel um all das aufschreiben zu können was fehlt. Zweiten Zettel (größer!) um alles aufschreiben zu können, was man überflüssig mit hat.

Am besten auch Stirnlampe(n). Wenn man im Dunklen was hantieren muß, hat man die Hände frei. Geht ja auch so in der Hand.

Gießkannen gibt es auch faltbar.

Schreibzeug ist wichtig. Auch einige Briefumschläge. Manchmal muß man die SP Gebühr wo einwerfen. Klebestreifen sowieso und ein Edding(o.ä.) zum Beschriften.

Wenn man nicht komplett autark ohne WR fährt, dann auch einige 230V Verteiler und vielleicht so eine kleine Kabeltrommel für innen. Die 230V Dosen im Womo sind teilweise spärlich.

Müllsäcke, evt. auch Halter dafür.

pwglobe hat geschrieben:Aber wir haben auch festgestellt Baumärkte und Campingartikel gibt es überall zu kaufen.
Deshalb mein Tipp:
Nicht zu viel Dinge vorweg kaufen und mitnehmen, sondern unterwegs gezielt nachkaufen.

Jein. Nicht alles bekommt man überall. Oder nicht das richtige. Oder teuer. Und wer will schon einen ganzen Baumarkt kaufen :-) ?
Am besten "Probecamping" in der Nähe (evt. eines einschlägigen Ladens) machen. Dann merkt man schon, was einem fehlt. Ruhig viel aus dem normalen Haushalt mitnehmen (solange das Gewicht es erlaubt). Dann sieht man, was man verwendet und was nicht. Das kann man dann immer noch evt. in einer Campingversion nachkaufen.

Die Dinge sind praktisch, aber nicht unbedingt nötig.
Zweite Klokassette
Abwasserkanister
CO Melder

RK

4440 am 22 Jun 2021 12:52:36

Hallo,
eine Fussmatte für vors Wohnmobil, Thermometer für innen.
Viel Spass

lonsome am 22 Jun 2021 13:48:19

Hallo,

wie unterschiedliche die Bedürfnisse sind ... Die meisten oben genannten Teile brauche ich überhaupt nicht.

Bei mir wichtig:
- ein wenig Werkzeug, evtl. Kabelbinder, Tape und ein paar Schrauben, Multimeter, Sicherungen
- Auffahrkeile
- Schlauch für Wasser mit 2 verscheidenen Gardena-Anschlüssen (nur das Teil zum Aufschrauben auf den Hahn)
- Gieskanne (fast nie genutzt, aber wenn: nowendig!)
- Schuhabstreifer
- Stromkabel mit den entsprechenden Anschlüssen (bei mir fast nie benutzt)

Oft noch sehr nützlich: ein Wechselrichter mit Sinusspannung, an den man z. B. das Ladegerät für die Foto-Akkus anstecken kann. Das muss keiner sein mit 2.000 W oder so, es reicht da eigentlich ein ganz einfach dafür (aber mit Sinuskurve, da sonst manche Geräte nicht gehen).

Ich habe da auch am Anfang viel eingekauft und nach ca. 20 Jahren festgestellt: je einfacher, desto besser. Und manche Dinge, die man braucht, merkt man erst dann, wenn es nötig ist, etwa einen Hebel, um den Öldeckel am Motor aufdrehen zu können, weil er festsitzt.

Gruß
Klaus

Tinduck am 22 Jun 2021 13:52:18

4440 hat geschrieben:Hallo,
eine Fussmatte für vors Wohnmobil

Liegt immer im Matsch...

Thermometer für innen.

Ich weiss echt nicht, wie ich 30 Jahre Camping ohne Innenthermometer überlebt habe...

Ich glaube, wir kommen jetzt vom Bereich 'Nötig' in den Bereich 'persönliche Favoriten'.

bis denn,

Uwe

JTLorsch am 22 Jun 2021 14:03:36

Dinge die ich als nützlich empfinde:

Handrad oder Ventilhebel für einen Wasserhahn
Einfüllstutzentrichter
Ducktape
Wasserdieb
Schlauch/Wasserhahnverbinder in verschiedenen Größen
Funktionskleidung (alles was schnell durchgewaschen werden kann, schnell trocknet etc.)
mein Remoska
so ein runder manueller Zerhacker für Gewürze, Zwiebeln etc. pp
Milchaufschäumer von Tupper manuell
bequeme Badelatschen
eine kleine flache Küchenwaage
AntiBrumm
Bite Away
Kühlpacks bzw. eine gut ausgestattete Reiseapotheke inkl. Fingerschienen
Mückenspirale
Lampe für schönes Licht
Bluetooth Lautsprecher
Hotspot
Poncho liner aka woobie - ohne mehrere davon geht es nirgends mehr hin. Das sind superleichte Decken aus meiner Dienstzeit. Zweitwichtigstes Equipment.
Gasfüllstandsanzeiger
Ohrstöpsel
Akkuschrauber
20cm Schrauben
Gummihammer

Sicher gibt es da noch mehr....

rkopka am 22 Jun 2021 14:19:49

JTLorsch hat geschrieben:mein Remoska
so ein runder manueller Zerhacker für Gewürze, Zwiebeln etc. pp
Milchaufschäumer von Tupper manuell

Sehr individuell. Ich brauch nichts davon.

bequeme Badelatschen

Ja. Und gleich mind. 2 Paar, damit man von den nassen (Strand, Dusche) auf trockene wechseln kann.

Gasfüllstandsanzeiger

Geht auch mit einer Waage - die geht immer.

Akkuschrauber

Hab ich auch drin

Gummihammer

Wozu ? Warum keinen normalen ?

RK

Tinduck am 22 Jun 2021 14:57:44

rkopka hat geschrieben:Wozu ? Warum keinen normalen ?

RK

Ich denke, zusammen mit dem DuctTape und den 20cm Schrauben kann Frollein Jott Tee damit auch schwerere Kollisionsschäden am Womo wieder notdürftig instandsetzen... normaler Hammer macht mehr kaputt als er richtet :D

bis denn,

Uwe

rollermanne am 22 Jun 2021 15:03:54

Da ja schon viel nützliches und anderes genannt wurde,
schaut mal nach Faltschüssel, Falteimer und Falt Wasserkocher, spart Gewicht und platz.
Bei Kasiko gibt es auch noch nützliches für die Markise.

Gast am 22 Jun 2021 15:12:37

Was noch keiner genannt hat, aber absolut wichtig ist, ist eine kleine Dose mit Gardena Adaptern 1/2" / 3/4" für Wasserhähne und Adapter für die Schläuche und zum Wasserfüllen IMMER NUR den eigenen Schlauch nehmen, NIEMALS das was da liegt!!!!!

ich habe auch imme reinen 20l Kanister im Auto und eine kleine Gardena Wasserpumpe, da kann man den Kanister gleich das Wasser in den Tank pumpen.

Gruß

altenrather am 22 Jun 2021 16:09:30

das stand in der ersten antwort

Wave650MG am 22 Jun 2021 16:29:19

Statt der ganzen Adapter und Gartenschläuche einfach für 2,99 ne Gießkanne kaufen.

Hat mir bislang immer gereicht und hygienischer ist es auch als das Schlauchgedöns...

Plastikboxen für Heckgarage
Kleine Gurtbänder und Gummibänder
Kleiner Ventilator
Kuscheldecke und Nackenhörnchen
Wäscheseil oder kleiner Wäscheständer

Semaj am 22 Jun 2021 16:36:51

Ich hab 2 Verlängerungskabel (20 u. 25 m) sind nicht so unhandlich wie Kabeltrommel. Kann man platzsparend an die Wand hängen.
Viel Spaß beim einkaufen.
Grüße James

Womodu am 22 Jun 2021 18:08:47

Die wichtigsten Dinge und einige sehr individuelle Dinge wurden genannt. Ein Kloobürste fehlt noch, die bekommt man in jedem Geschäft, aber meist denkt man hieran nach dem Geschäft. :evil:
Als ich noch kein eigenes Womo hatte, habe ich dieses Teil fast regelmäßig von Zuhause vergessen, trotz umfangreichen Exel-Packlisten. So hatte ich im Keller eine kleine Sammlung hiervon. :)
Gruß
Olaf

Gast am 22 Jun 2021 18:56:36

altenrather hat geschrieben:das stand in der ersten antwort

Ja stimmt, aber ohne Größenangaben und Dose :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

msfox am 22 Jun 2021 20:12:17

Zwei Dinge, die man neben so wirklich unützen Kram wie (Hotspot, Gasfüllstandsanzeiger, Ohrstöpsel, Akkuschrauber, 20cm Schrauben...) nicht zwingend braucht:
- Fußabstreifer:
->> Hatten wir auch einige Zeit liegen. Aber, i.d.R. stehen dort die Schuhe drauf, nützt also nix. Wenn es draußen nass ist, reicht er eh nicht für alle und der Fußboden verschmutzt. Ist es trocken, braucht man ihn auch nicht. Wir kehren da lieber regelmäßig mal durch oder wischen feucht drüber.*
->> Auffahrkeil: Haben wir, haben diese aber als Freisteher immer seltener in Gebrauch. Man sucht sich seinen Platz hier und parkt gerade ein*. Im Zweifel schlafen wir anders herum.
---
*Lappen und Eimer sind hier von Vorteil
**Sinnvoll wäre daher eine kleine Wasserwaage
---
- 12V Staubsauger: Ja haben wir, weil wir mal an der Ostsee waren und die Lütte hier den ganz Sand mit im Bett hatten. Sonst haben wir aber nicht wieder gebraucht.
- Fenstersauger: Haben wir nicht, wäre aber bei kälterer Außentemperatur sinnvoll, wenn die Frontscheibe morgens stark beschlagen ist. Mit Schwamm und etwas Gedult geht es aber auch. Vermutlich ist der Sauger sowieso leer, wenn man diesen braucht.

Gast am 22 Jun 2021 20:22:50

Klappspaten

schrauberwilli am 23 Jun 2021 08:57:31

Hallo,
bei 3,5t Gesamtgewicht solltest du nicht zu großzügig sein bei der Auswahl was mit muss. Auch wenn dies oder das ganz angenehm wäre.
Ich stehe auch immer vor den Problem mit unseren Hymer S550 mit 3,2 t bring mit gefüllten Wassertank (100l), 120l Diesel, Stühle und Tische, Werkzeug, Klamotten und Bettwäsche, ohne Personen und Fahrräder, 2,9 t auf die Waage
Gruß
Tom

Tinduck am 23 Jun 2021 09:03:01

Wave650MG hat geschrieben:Statt der ganzen Adapter und Gartenschläuche einfach für 2,99 ne Gießkanne kaufen.

Hat mir bislang immer gereicht und hygienischer ist es auch als das Schlauchgedöns...

Mit nem Standard 100 L Tank, OK.

Ich hätte aber keine Lust, mit der Giesskanne 25x den Trip zum Wasserhahn zu machen, bis der Tank voll ist. Das dauert mit dem Schlauch 1/10 der Zeit.

Wir haben für solche Fälle, wo man nachtanken muss, aber nicht den Stellplatz verlassen möchte (CP, Womo im Wohnmodus :D ), zwei 12-L-Faltkanister dabei, da muss ich nur 10 x laufen :oops:

Unser Wasserverbrauch ist mit 5 Personen und oft im Womo duschen aber auch etwas höher als bei der durchschnittlichen Besatzung, schätze ich.

bis denn,

Uwe

1stchoice am 23 Jun 2021 09:31:59

Seidigeshaar hat geschrieben:Wir sind jetzt stolze Besitzer eines Wohnmobils.

Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt sowie keinen Ärger mit der Rennleitung.

Seidigeshaar hat geschrieben:Was braucht man eigentlich als Erstausstattung?

Ich würde überlegen, ob Ihr ein Reserverad mit in die Ausstattung einbeziehen und vorhalten wollt (bzw. auch bei der Gewichtsberechnung beücksichtigen wollt).
Vor- und Nachteile wurden hier im Forum schon oft diskutiert.
(ich habe mich dafür entschieden).

grüße
1st.

BiggiK am 23 Jun 2021 09:53:13

Ich finde das auch sehr individuell und schwierig zu beantworten. Wir brauchen dank Solar und lifepo eigentlich keinen landstrom, daher reicht uns ein 10 m Kabel. Wenn der Strom inklusive ist und das Kabel reicht, stecken wir es ein, sonst eben nicht.
Einen Wasserschlauch nebst Adapter haben wir ebenso wie eine Gießkanne. Ein bisschen Werkzeug und Klebeband gehört auch mit.
Den Kaffee kochen wir mit einem Handfilter direkt in eine thermoskanne, da ist ein Wasserkessel sinnvoll. Keile brauchen wir manchmal. Eine Decke wenn’s abends mal kühl wird und ein kleines Gewürzständerchen mit dem nötigsten. Ein paar Faltbare Schüsseln für Reste. Eine kleine Waage, faltbares Sieb für Nudeln. Überhaupt habe ich die Küche komplett ausgestattet, so dass ich außer Lebensmittel nichts mehr umräumen muss. Ein leichtes Geschirr, ein Baldessarini Topfset und mein omnia liegen immer im womo. So ist man immer reisefertig und schnell unterwegs.
Ohne sog Toilettenentlüftung würde ich auch etwas Chemie mitnehmen, damit es nicht so stinkt. Besonderes Klopapier braucht man nicht. Jedes Papier zerfällt im Wasser nach kurzer Zeit.
Handtücher haben wir aus mikrofaser, weil die klein sind und schnell trocknen. Eine Wäscheleine und Klammern sind auch Hilfreich.
Und jede Menge Boxen für die Klappen und Fächer, damit einem nicht alles entgegenkommt. Passende spannbettlaken musste ich anfertigen lassen, weil unsere Matratze mehrteilig ist.
Spanngurt für die Markise haben wir noch nicht gebraucht, genauso wie eine zweite klokassette, für andere wahrscheinlich wichtig.
Vernünftige bequeme Stühle, ein Tisch und ein Gasgrill gehören für mich zur Grundausstattung.
Übrigens haben wir unsere erste Reise nach winterswyk zu Obelink gemacht. Da gibts fast alles zu günstigen Preisen.
Gruß Birgit

goorooj am 23 Jun 2021 09:59:05

msfox hat geschrieben:]...neben so wirklich unützen Kram wie (Hotspot, Gasfüllstandsanzeiger, Ohrstöpsel, Akkuschrauber, 20cm Schrauben...)

Akkuschrauber habe ich auch bei meinem alten Concorde fast jedes mal gebraucht. Allein als mir in Spanien ein Rentner ins Heck gekracht ist war der nützlich um das Heck zur Heimfahrt wieder zusammenzuspaxen, ausserdem geht immer mal wieder was kaputt in einem Womo und man hat einfach Reparaturmaterial an Bord wenn man nicht feudal reparieren lässt.

Ich habe auch einen ganzen Schraubenkoffer dabei.
Auch wenn du merkst dass ein Fenster undicht wird, ist ein Akkuschrauber deutlich handlicher als alle Schrauben mit der Hand rauszudrehen.
Dichtmasse hatte ich auch immer dabei. Eins der beiden Fenster vorne oben im Alkoven ging auch mal durch Steinschlag ( grosser Stein ) kaputt und die Scheibe musste on the fly durch Plexiglas aus dem französischen Baumarkt ( Bricolage... solche Begriffe werdern nach ein paar Jahrzenten campen irgendwann wichtig ) ersetzt werden... und so weiter und so fort.

Statt der 20 cm Schrauben habe ich einen richtigen Fäustel und Zimmermannsnägel. Aber die Schrauben sind keine dumme Idee wenn eh schon der Akkuschrauber an Bord ist...
Wenns dir mal die Markise mit einer plötzlichen Sturmbö übers Dach geklappt hat spannst du die halt grundsätzlich ab, und wenn du auf einem felsigen steinigen Untergrund stehst brauchst du Schrauben oder Nägel, Heringe tun es da einfach nicht..

JT's Liste ist wirklich gut :mrgreen: wobei ich die Ohrstöpsel nur auf Festivals brauche wenn die Nachbarn den Generator die ganze Nacht laufen lassen um ihre Stereoanlage zu betreiben, sonst ist mein Camper gut schallgedämmt.

Kakowo am 23 Jun 2021 11:56:04

Wir nutzen eigentlich das Melanin-Camping-Geschirr.
Jetzt haben wir tatsächlich wieder zwei Porzellanbecher dabei...
Wenn man sich eineTasse Tee macht ist das mit dem Plastikgeschirr und dem kochendem Wasser nicht wirklich gesund.... Und die Tassen platzen gerne.

Die Ausstattung nach und nach anpassen ist am besten.
Viel Erfolg

rkopka am 23 Jun 2021 12:01:44

Kakowo hat geschrieben:Wenn man sich eineTasse Tee macht ist das mit dem Plastikgeschirr und dem kochendem Wasser nicht wirklich gesund.... Und die Tassen platzen gerne.

Ich hab auch ein oder zwei Porzellanteller dabei, sei es zum Schneiden oder wenn mal was sehr heiß ist. In früheren Beiträgen wurde auch sehr dünnes aber extrem haltbares Glasgeschirr erwähnt - nicht billig(?).

RK

Rockerbox am 23 Jun 2021 12:08:42

rkopka hat geschrieben:In früheren Beiträgen wurde auch sehr dünnes aber extrem haltbares Glasgeschirr erwähnt - nicht billig(?).

RK

Wir haben dieses "Glasgeschirr" von Corelle

Amazon Link

und sind total begeistert davon, stabil und trotzdem leicht. Vielleicht nicht das günstigste Geschirr, aber eine langfristige Anschaffung.

Trashy am 23 Jun 2021 18:40:16

Bei meinem Corelle Set fehlten leider richtige Suppenteller.
Bei Kaufland fand ich heute allerlei Hartglassets.
6 große Suppenteller für 4,99.
Falls also ein Laden in der Nähe ist...

Dachfalter am 23 Jun 2021 23:16:30

Beim Essgeschirr gehe ich keine Kompromisse ein. Da habe ich nur Edelstahl oder emailliertes Westerngeschirr im Schrank. Tassen sind aus gleichen Materialien.
Alu kommt gar nicht in Frage und Kunststoff auch nicht (unsere Gesundheit ist uns wichtig). Tassen haben wir auch je eine aus Keramik dabei. Auch WEin gibt es bei mir nur aus Edelstahlbechern.

In DEM Bereich ist mir das Gewicht unwichtig.

RaGu am 23 Jun 2021 23:23:20

Dachfalter hat geschrieben:Auch WEin gibt es bei mir nur aus Edelstahlbechern.

Echt jetzt...?
Blei wäre noch stilvoller, wirste wenigstens bald taub (wie Beethoven...) :-o

Jobelix am 24 Jun 2021 07:27:53

Nichts spricht gegen Edelstahl, sogar das Gewicht ist i.O. - man muss sich halt damit anfreunden, dass es auf dem Tisch wie ein in einem OP-Saal aussieht.
Die Geräusche beim schneiden und Essen mag auch nicht jeder :D

Dachfalter am 24 Jun 2021 07:38:46

an RaGu: Danke für den Tipp - Brauche ich aber nicht, weil ich bereits hörbehindert bin. Aber es ist ja leicht, sich über körperliche Mängel lustig zu machen, selbst wenn man es konkret nicht besser weiß.

Mit dem Wein aus Edelstahl meine ich es durchaus ernst. Edelstahl ist geschmacksneutral, leicht zu reinigen und zerbricht nicht. Es gibt auch keine Stoffe an den Inhalt ab (also keine Sorge vor gehörschädigenden Bleiausdünstungen) wie zB Kunststoffe und ist zudem hygienisch da leicht zu reinigen.
Das einzige Argument gegen Edelstahlgeschirr ist das Gewicht. Aber es sollte doch jeder selbst entscheiden, ob ihm das Mehrgewicht (was man durch weglassen von sinnlosem Ballastausgleichen kann) in dem Punkt wichtig ist, oder man sich für leichten Kunststoff, Melamin oder Pappteller entscheidet. Kunststoff oder Alu ist unbestritten leicht. Aber es gibt insbesondere im Zusammenspiel mit Heißem, Saurem und/oder Fett Stoffe ab, welche ich selbst nicht so gerne in der Nahrung haben möchte.

Ich habe mit dem Edelstahlgeschirr (für uns beide reichen da je zwei große und kleine Teller, Suppenteller, Tassen und Becher) nur gute Erfahrung gemacht. Frühstück gibt es idR vom Olivenholz- oder Akazienbrett.

goorooj am 24 Jun 2021 07:50:08

Ich habe mit meiner Exfrau mal einen Versuch mit Teller, Schüsseln, Bechern aus Holz gemacht. War brauchbar. Habe mir bei meinem jetzt Bambus / Kunststoff zugelegt weil ich es da weniger streng sehe.

Tinduck am 24 Jun 2021 08:06:55

Dachfalter hat geschrieben:Das einzige Argument gegen Edelstahlgeschirr ist das Gewicht.

Das ist kein Argument. Z. B. ein Kaffeebecher oder ein Teller aus Edelstahl ist leichter als eine Porzellanversion, weil viel weniger Material für die nötige Stabilität benötigt wird. Im Endeffekt spart man mit Edelstahl ggnü. Porzellan noch Gewicht, und die Teile halten ewig, selbst wenn sie mal runterfallen.

Ich habe immer noch Edelstahlschüsseln im täglichen Einsatz, die meine Mutter vor 45 Jahren gekauft hat. Funktionieren wie am ersten Tag. DAS ist Nachhaltigkeit, nicht irgendein Tupper-Plastikramsch.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reservekanister - wie Luftzufuhr Ventil?
Dank an Audi e tron So 25 04 A9 Nbg - BT
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt