rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Neukauf SAT-Anlage 85 cm

dietmardd am 15 Aug 2021 13:09:41

Ich möchte eine automatische SAT-Anlage mit einem Spiegeldurchmesser von 85 cm kaufen, damit auch im nörlichen Teil von Skandinavien Empfang möglich ist. Wenn man hier im Forum die Treads zu den SAT-Anlagen liest, ist man sehr verunsichert. Von den Womo-Herstellern werden oft SAT-Anlagen Oyster und Teleco angeboten, aber zu diesen gibt es hier viele negative Berichte, u.a. wegen der Stellmotoren oder dem Finden des Satelliten. Das kann daran liegen, daß einfach eine große Menge dieser SAT-Anlagen verkauft wurden, während andere Marken seltener verkauft wurden und es so weniger negative Berichte gibt.

Ich möchte eine zuverlässige und robuste SAT-Anlage, die möglichst "unkaputtbar" :) ist, denn ich bin nicht mehr in dem Alter, um auf das Dach des Womos zu steigen.

Welche SAT-Anlagen mit 85 cm - Schüssel sind unter diesen Gesichtspunkten zu empfehlen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lastrami am 15 Aug 2021 13:15:36

Hi, sieh mal nach " Kathrein ". Seit Jahren schon mehrere Anlagen montiert, absolut keine Probleme. Gruß Siggi.

huohler am 15 Aug 2021 15:52:02

Die Meldungen zu Oyster sind auch Einzelfälle. Es haben viele tausend Oyster Nutzer keine Probleme. Im Internet melden sich aber in der Regel nur die, die Probleme haben.
Ich habe eher Bedenken zu Produkten zu denen es überhaupt keine Berichte gibt.

Hubert

Anzeige vom Forum

dieterk am 15 Aug 2021 17:20:50

Hallo,

da muss ich Hubert recht geben.
Oyster ist zwar hochpreisig, aber bestimmt nicht schlecht.
Ich habe mir auch eine Oyster gegönnt (2013) und bisher nicht bereut.

Bin aber von der 85er weggekommen und habe dafür eine 65 Skew genommen. Die hat in den Randzonen durch die automatische LNB-Skewwinkelverstellung den gleichen Effekt wie eine 85er ohne (war damals eine Aussage von Oyster).

Nur halt an der Küste weniger Windlast, da kleiner.

Und wenns mal Probleme gibt, bei TenHaaft vor Ort wird man bestens bedient (samt eigenem kostenlosem Womo-Stellplatz mit morgens kostenlosen frischen Brötchen an der Womo-Tür).
Musste ich ein Mal in Anspruch nehmen durch einen von mir selbst verursachten Ausfall.
Reparatur war Top.

Gruß
Dieter

Gast am 15 Aug 2021 18:43:53

Bei uns werkelt seit 3 Jahren eine Oyster Cytrac ohne jede Empfangs- oder Funktionsstörung

Würde ich wieder nehmen

Gruß

dietmardd am 17 Aug 2021 21:38:43

Bei uns werkelt seit 3 Jahren eine Oyster Cytrac ohne jede Empfangs- oder Funktionsstörung

Ich habe zwei Bedenken dagegen:

1. Die Empfangsreichweite schließt einen Großteil von Skandinavien nicht mit ein und das ist für uns problematisch.

2. Die "Signalstärke" von ca. 30 dB ist meines Erachtens problematisch am Rand der Empfangsreichweite bzw. bei schlechten Wetterbedingungen bzw. keiner total freien "Sicht" zum Satelliten, z.B. Bäume. Ich weiß zumindest von Hausanlagen, daß größere Spiegel = störungsarme Signale bedeuten. Ich nehme mal an, daß das auch für Camping-SAT-Anlagen gilt. Wer nur in Mitteleuropa unterwegs ist, für den reicht auch ein 60 cm - Spiegel. Von Überwinterern in Spanien/Portugal habe ich gehört, daß da 60 cm - Spiegel nicht das Gelbe vom Ei sind.

huohler am 17 Aug 2021 22:03:29

Die kleine Cytrac funktioniert nachweislich ( hat schon mal jemand hier im Forum berichtet) bis ein ganzes Stück nach Marokko rein. Ich habe nur Erfahrungen bis Gibraltar. Dort musste ich noch nicht mal den Skew verstellen.
Mit der großen 85er Schüssel hast du bei schlechtem Wetter und am Meer viel mehr Probleme wie mit einer kleinen flachen Schüssel da du sie wegen dem Wind viel eher einfahren musst. Es mag zwar Fälle geben bei denen du mit der 85er mehr empfängst, aber nach meinen Erfahrungen ist der Wind bei Schüsseln auf dem Womo viel häufiger das Problem. Da unterscheiden sich die Anforderungen von Hausanlagen und Womoanlagen wesentlich!
Übrigens: Überwinterer in Spanien haben relativ selten Empfangsprobleme da dort das Wetter selten schlecht ist.
Hubert

chrisc4 am 17 Aug 2021 22:32:11

Wie schon erwähnt, die Windlast auf einem 85er Parabolspiegel ist schon problematisch. Da wirst du häufiger, bei stärkerem Wind ohne Satanlage auskommen müssen. So robust wie du dir diese wünscht gibt es die nicht.
Die Gefahr, dass die Satanlage durch zu hohe Windlast defekt geht ist hoch.

Ich weiß nicht wie oft du im Norden von Skandinavien unterwegs bist, eventuell würde eine mobile Satanlage, mit 80er Spiegel auf einem Ständer dafür ausreichen und eine normale Satanlage ergänzen.

Gruß
Hans

huohler am 17 Aug 2021 23:03:13

Wenn man sehr weit im Norden ist hat man eher Probleme freie Sicht auf den Satelliten zu haben der flach am Horizont steht. Da ist immer was im Weg. Ein kleiner Hügel reicht da schon. Da nützt dir auch eine 85er Schüssel nichts mehr. Du kannst dich nicht immer oben auf den Berg stellen, und wenn doch - dann ist da der verdammte Wind. :lol:

Hubert

dietmardd am 19 Aug 2021 19:57:37

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

dieterk am 19 Aug 2021 20:57:53

Hallo,

guck Dir doch mal die Alden an.
Gibt es in 80cm und soll durch den gelochten Spiegel wesentlich mehr Wind aushalten.

Gruß
Dieter

thomker am 20 Aug 2021 10:18:41

huohler hat geschrieben:Wenn man sehr weit im Norden ist hat man eher Probleme freie Sicht auf den Satelliten zu haben der flach am Horizont steht. Da ist immer was im Weg. Ein kleiner Hügel reicht da schon. Da nützt dir auch eine 85er Schüssel nichts mehr. Du kannst dich nicht immer oben auf den Berg stellen, und wenn doch - dann ist da der verdammte Wind. :lol:

Hubert

Hubert, genau das sind auch meine praktischen Erfahrungen mit 85er Oyster jenseits der Lofoten...

Gruß
Thomas

Fledermaus am 20 Aug 2021 13:20:42

Servus
Ich hab die 85 Oyster mit skew und twin, bin sehr zufrieden. Keine Mängel

Viel Glück bei der Entscheidung

Navigatore am 20 Aug 2021 14:34:50

dieterk hat geschrieben:Hallo,

guck Dir doch mal die Alden an.
Gibt es in 80cm und soll durch den gelochten Spiegel wesentlich mehr Wind aushalten.

Gruß
Dieter

Mit der sind wir auch vollkommen problemfrei unterwegs. Wir bevorzugen vor allem den Mittelmeerraum.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV Free Stick statt Satanlage?
SAT-Schüssel TELESAT fährt nicht in Parkposition
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt