rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV Free Stick statt Satanlage?

Manfredix am 06 Aug 2021 22:52:18

Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit einem TV free Stick?
Bei monatl. Kosten von 10 € kann man 200 Monate gucken bevor man an den Preis einer Sat-Anlage erreicht. Und man spart Gewicht und Platz.
Funktioniert diese Technik auch im Womo und im Ausland?

Gruß
Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Aug 2021 23:03:14

Hallo,

Voraussetzung ist natürlich eine flächendeckende Netzabdeckung mit hoher Übertragungsrate.

Gast am 06 Aug 2021 23:36:02

hmarburg hat geschrieben:Hallo,

Voraussetzung ist natürlich eine flächendeckende Netzabdeckung mit hoher Übertragungsrate.

und die kostet immer noch eine Menge Geld

Anzeige vom Forum

HeideMobil am 07 Aug 2021 08:08:40

Zusätzlich zu meiner Sat Anlage nutze ich den Google Chromecast Stick. z.B. wenn ich unter Bäumen stehe. An die Konfiguration die Daten über ein mobiles Gerät (Hotspot-Wlan) oder das Wlan eines CP musste ich mich gewöhnen, klappt nun aber.

Normale Bandbreite reicht aus, aber ich war auch schon lange nicht mehr auf einem vollen CP mit vielen anderen Teilnehmern. Man braucht schon ordentliches Datenvolumen, meine 25GB reichen bei mir für 10-14 Tage. Und ja, es lohnt sich, wenn man die Kosten für eine feste SAT Anlage auf dem Dach gegenrechnet.

Je nach Dauer des Auslandaufenthalts (über 3 Monate) muss man sich eine lokale Prepaid SIM holen, wenn der deutsche Provider wegen "Fair Use Policy" dicht macht.

Birdman am 07 Aug 2021 08:13:32

Hallo,
da geht es doch um den Empfang über Freenet TV, oder? Schau Dir mal deren Hilfebereich an, laut dem Empfang nur in Deutschland möglich ist.
Wie die Vorschreiber schon angemerkt haben, gerade wenn ihr regelmäßig TV über Internet schaut, braucht ihr hohes und damit teures Datenvolumen. Und auch bei Unlimited-Verträgen gibt es meist Beschränkungen im Roaming.

goorooj am 07 Aug 2021 09:41:52

Im Ausland wirds wohl schwer.

Tinduck am 07 Aug 2021 10:04:59

Mit VPN-Tunneling auf die heimische Fritzbox funktioniert im Ausland jeder regional beschränkte Internet-Dienst, der Zuhause funktioniert, egal ob Sky, Amazon Prime oder wasauchimmer.

Ja, das Datenvolumen muss man haben, aber hey - wir leben nicht mehr 1980, und man braucht das ja nicht nur fürs Fernsehen. Wenn man auf CPs kein kostenpflichtiges WLAN mehr buchen muss, spart man ja auch Geld.

Die Netzabdeckung ist im Ausland besser als bei uns, kann mich nicht erinnern, wann ich in Frankreich oder Italien mal kein LTE hatte.

Und man spart sich die unwürdige Schlacht um die Plätze mit TV-Empfang….

Wobei wir meistens die Alternative ‚kein Fersehen gucken‘ wählen. Kommt eh nur Mist und macht schlechte Laune :D

bis denn,

Uwe

bhomburg am 07 Aug 2021 10:23:14

Der Datenverbrauch beim Fernsehen liegt je nach Anbieter zwischen 2 (Magenta TV) bis 3 (Zattoo) GB pro Stunde in 'normaler' Auflösung. Man benötigt also einen Datentarif mit sehr viel Volumen dafür. Und das kostet in Deutschland ein Vermögen, ganz besonders wenn man mit der inländischen Netzabdeckung von O2 (unlimiterte Daten mit 225 Mbit 40 Euro/Monat) nicht hinkommt und zu Vodafone (unlimitierte Daten 80 Euro /Monat) oder der Telekom (unlimitierte Daten 85 Euro/Monat) gehen muss.
Die 'fair use' Regeln sind mit Fernsehnutzung in der Regel kein Problem, Probleme gibt es nur bei längerem Auslandsreisen mit den inkludierten Datenmengen beim Roaming (48 GB bei der Telekom, 45 GB bei Vodafone, 24 GB bei O2).

Dazu kommen dann noch die Kosten für ein VPN um die Dienste aus dem Ausland noch vollumfänglich nutzen zu können (Geoblocking, Senderechte). Gute VPN Anbieter mit hoher Bandbreite nochmal einen Zehner im Monat.

Gast am 07 Aug 2021 10:28:51

Noch eine Anmerkung dazu - Empfang ist das eine, Bildqualität das andere. ich persönlich lege wert auf ein gutes Bild und das ist fast nur bei SAT Empfang gewährleistet, selbst das Magenta Kabelsignal zu Hause ist etwas schlechter. von Bildern, bei schlechtem Mobilempfang ganz zu schweigen.

Gestreamte Inhalte sind zudem etwas zeitverzögert (fast egal) aber stocken doch öfter mal und in HD eben sehr selten gut zu empfangen.

Nur mal so meine Erfahrung, von daher HEUTE noch nichts für mich.

Gruß

mafrige am 07 Aug 2021 10:42:37

Manfredix hat geschrieben:Hallo zusammen,

Bei monatl. Kosten von 10 € kann man 200 Monate gucken bevor man an den Preis einer Sat-Anlage erreicht. Und man spart Gewicht und Platz.
Funktioniert diese Technik auch im Womo und im Ausland?

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

- der TV Stick 10,- €/Monat,
- dazu notwendig WLan, im Ausland Bsp. Spanien so um die 2 €/Tag oder 15 - 20 € /Monat
- alternativ Hotspot von deinem Handy/Router mit Datentarif, Verbrauch beim TV Empfang ca. 1 - 2 GB/ Stunde
- aber damit kannst du immer noch nicht alles im Free TV im Ausland schauen, wegen Geoblocking!
- kann man umgehen, mit einem VPN Zugang, der kostet ca. 5 - 10 €/Monat,
- Alternativen, Zattoo Premium = 9,99 €, TV Now 4,99 €, waipu.tv = 5,99 €, jeweils pro Monat, aber begrenzte Anzahl an TV Sender!
Du siehst, außer in Deutschland, wo du DVB-T2 mit einfacher Antenne frei empfangen kannst (nicht immer alle Sender, Empfangslöcher), kostet dein TV im Ausland ca. 30 - 50 € /Monat. Eine Snipe V3 kostet ca. 700 € einmalig und du kannst bei Regen und Sturm TV schauen!

Tinduck am 07 Aug 2021 13:27:04

Man braucht keinen VPN Anbieter, das kann jede normale Fritzbox, und die kann man ohne Probleme so einrichten, dass sie übers Internet als VPN-Accesspoint zur Verfügung steht.

bis denn,

Uwe

Birdman am 07 Aug 2021 13:37:12

bigben24 hat geschrieben:... Gestreamte Inhalte sind zudem etwas zeitverzögert (fast egal) aber stocken doch öfter mal und in HD eben sehr selten gut zu empfangen. ...

Egal? Kommt drauf an, was man gerade schaut. Eines der EM-Spiele mit Deutschland haben wir über Streaming geschaut (war glaube ich ZDF). Da konnte man wunderbar was nebenher machen (ich stand am Grill), weil man nach dem Torschrei der Nachbarn noch Zeit hatte, sich völlig in Ruhe zum Bildschirm zu begeben und die Torentwicklung mitzuverfolgen. :mrgreen: Zuhause sind es Kabel vs. Sat nur Sekunden Unterschied, hier war es gefühlt sicher 'ne Minute.

mafrige am 07 Aug 2021 14:27:48

Tinduck hat geschrieben:Man braucht keinen VPN Anbieter, das kann jede normale Fritzbox, und die kann man ohne Probleme so einrichten, dass sie übers Internet als VPN-Accesspoint zur Verfügung steht.

bis denn,

Uwe

Hallo Uwe,

- dazu muss du eine Fritzbox mit mindestens OS 7 haben und die kostet ca. 280 €.
- dazu brauchst du von deinem Internet-Provider eine öffentliche IPv4-Adresse – mit DS-Lite-Anschlüssen klappt es nicht. Kostet bei der Telekom glaube ich ca. 4 €/Monat und gibt's nur im Businesstarif, also auch kosten.

Die Kosten erwähne ich nur, weil es dem TE um den Kostenvergleich Sat-Antenne /Daten-Streamen geht.

Gast am 07 Aug 2021 14:41:43

Manfredix hat geschrieben:Hallo zusammen,

Manfred

Es wäre schön, wenn du mitteilen würdest um welche Art von TV Stick es sich handelt. Sowas in der Art von Chromecast oder der von Freenet TV. So wie ich das verstanden habe, meinst du den letzt genannten und der hat so wie ich es gelesen habe doch eine terristische Antenne. Benötigt also kein Internet.

DieselMitch am 07 Aug 2021 14:42:36

mafrige hat geschrieben:- dazu muss du eine Fritzbox mit mindestens OS 7 haben und die kostet ca. 280 €.

Nur wer eine Urururururalt-Version einer Fritz-Box ohne automatisches Update der Fritz-Box hat, guckt noch in die Röhre :roll: - diese Versionen können aber kein VDSL2(+), sind also alle schon E-Schrott/Brick/Briedbeschwerer ;D

mafrige hat geschrieben:- dazu brauchst du von deinem Internet-Provider eine öffentliche IPv4-Adresse – mit DS-Lite-Anschlüssen klappt es nicht. Kostet bei der Telekom glaube ich ca. 4 €/Monat und gibt's nur im Businesstarif, also auch kosten.

Auch das ist, ich muss es leider so schreiben, grundfalsch.
JEDE, ich betone JEDE(!), neue Fritzbox (also jünger 10 Jahre 8) ) hat heutzutage automatisch(!) eine freie öffentliche Adresse nach dem Motto https://[irgendwas-total-kryptisches].myfritz.net , wenn man sie denn bei AVM registriert hat :roll:
So komme ich schon seit Urzeiten von unterwegs Zuhause in mein Netz und habe Zugriff auf Server, Fritz!-Box(en), Repeater etc. UND auch einen VPN-Zugang.

Von daher ist eine Fritz!-Box neuerem Datums (meine älteste ist eine 7490 mit 07.27 OS) ein EierlegendewollmilchsauRouterVPNGateway :lach:

Zurück zum OT: Habe ich das recht verstanden, dass es im die Freenet HD-Karte geht, bei der man über DVB-T2 Programme empfangen kann?
WENN DENN DVB-T2 mal am Ort vorhanden ist UND ausreichend Feldstärke vorweist?

Wenn ja: Never ever! Eine Sat-Anlage geht überall, DVB-T2 dagegen eben nicht ...

JM2C.

mafrige am 07 Aug 2021 14:53:38

...
mafrige hat geschrieben:- dazu brauchst du von deinem Internet-Provider eine öffentliche IPv4-Adresse – mit DS-Lite-Anschlüssen klappt es nicht. Kostet bei der Telekom glaube ich ca. 4 €/Monat und gibt's nur im Businesstarif, also auch kosten.

DieselMitch hat geschrieben:Auch das ist, ich muss es leider so schreiben, grundfalsch.
Von daher ist eine Fritz!-Box neuerem Datums (meine älteste ist eine 7490 mit 07.27 OS) ein EierlegendewollmilchsauRouterVPNGateway :lach:
...
Wenn ja: Never ever! Eine Sat-Anlage geht überall, DVB-T2 dagegen eben nicht ...

JM2C.

Hallo Michael,

hier kannste mal lesen wie das mit der Fritzbox und AVM geht ... : --> Link

DieselMitch am 07 Aug 2021 15:29:45

mafrige hat geschrieben:...
Hallo Michael,

Hallo Gerd,

sorry, ich brauche das nicht in der Computer-Blöd :mrgreen: lesen, ich habe das schon vor vielen Jahren eingerichtet, funktioniert prima.

Sonst könnte ich, wenn ich on tour bin, nicht meine E-Mails lesen oder meine Server warten oder per VPN mein Notebook in mein Home-WAN einfügen.

Zu DS-Lite: Einfach hier bei AVM nachlesen --> Link 8)

mafrige am 07 Aug 2021 15:52:30

mafrige hat geschrieben:...
Hallo Michael,

DieselMitch hat geschrieben:Hallo Gerd,

sorry, ich brauche das nicht in der Computer-Blöd :mrgreen: lesen, ich habe das schon vor vielen Jahren eingerichtet, funktioniert prima.

Sonst könnte ich, wenn ich on tour bin, nicht meine E-Mails lesen oder meine Server warten oder per VPN mein Notebook in mein Home-WAN einfügen.

Zu DS-Lite: Einfach hier bei AVM nachlesen --> Link 8)

... na gut, wenn du Computer Bl.. nicht glaubst, versuche es mit AVM selbst : --> Link

Kannst alle Anweisungen zum VPN durchlesen ... immer feste IP ... : --> Link

Tinduck am 07 Aug 2021 18:16:27

Gerd, ich hab das VPN auf einer ganz normalen 7490 ebenfalls laufen, nix feste Adresse und so.

Solltest dein Wissen nicht aus der Computerbild holen, die schreiben genau so nen Schaiss wie die normale Bild.

Versuch mal ne c‘t oder generell den Heise-Verlag. Dann klappts auch mit dem VPN.

bis denn,

Uwe

mafrige am 07 Aug 2021 18:47:07

Tinduck hat geschrieben:Gerd, ich hab das VPN auf einer ganz normalen 7490 ebenfalls laufen, nix feste Adresse und so.

Solltest dein Wissen nicht aus der Computerbild holen, die schreiben genau so nen Schaiss wie die normale Bild.

Versuch mal ne c‘t oder generell den Heise-Verlag. Dann klappts auch mit dem VPN.

bis denn,

Uwe

Ich habe doch AVM oben zitiert, dort erstellst du doch dein Fritz-Box Konto:

zitiere von AVM:
Voraussetzungen / Einschränkungen
...
Die FRITZ!Box muss vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten.

Hier nochmal zum Nachlesen: --> Link

rkopka am 07 Aug 2021 20:41:30

Tinduck hat geschrieben:Die Netzabdeckung ist im Ausland besser als bei uns, kann mich nicht erinnern, wann ich in Frankreich oder Italien mal kein LTE hatte.

Wenn man immer nahe der Großstädte oder Zentren bleibt, mag das stimmen. Ich hatte schon öfter Gegenden in I, F, SCO wo überhaupt nichts ging. Von Daten byteweise bis zu nichtmal telefonieren. Und das war teils in Ortschaften oder auf CP.

RK

DieselMitch am 07 Aug 2021 22:27:14

mafrige hat geschrieben:Ich habe doch AVM oben zitiert, dort erstellst du doch dein Fritz-Box Konto:

zitiere von AVM:
Voraussetzungen / Einschränkungen
...
Die FRITZ!Box muss vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten.

Hier nochmal zum Nachlesen: --> Link

Gerd, hast Du es denn schon einmal probiert, hast Du schon einmal eine VPN auf einer Fritz eingerichtet? Schonmal kleine Firmennetze verschiedener Standorte darüber gekoppelt? Oder ist das eher rein theoretisches Computer-Bild Wissen und fehlinterpretierten AVM Beiträgen?

Ich beschäftige mich seit Anfang der 80'er beruflich mit so einem Kram und glaube mir: ES GEHT! AUCH bei VDSL2(+) Zugängen und diversen Anbietern (Telekom <> O2/Telefonica, Telekom <> Vodafon, Telekom <> unser Local Carrier) und auch mit mobilen Endgeräten.

Es ist so - auch wenn die "Computer Plöhd" :mrgreen: mal wieder einen Ihrem Namen gerecht werdende Artikel schreibt.

mafrige am 08 Aug 2021 09:05:08

Also bei der Telekom gibt es nur für bestimmte Tarife eine feste iPv4 Adresse, weil es nur noch wenige vorhanden sind und deswegen auf IPv.6 umgestiegen wird.
Ich gehe davon aus, dass ihr einen Business/Alten Tarif dafür habt.
Ich selbst müsste bei der Telekom auf einem anderen und teuren Tarif wechseln, da wir viel reisen ergibt das aber keinen Sinn.

DieselMitch am 08 Aug 2021 13:34:20

Mein letztes Post dazu: Du BRAUCHST KEINE FESTE IP!!!
Das Zauberwort heißt DynDNS!

Et fini.

Manfredix am 09 Aug 2021 19:05:10

DieselMitch hat geschrieben:Mein letztes Post dazu: Du BRAUCHST KEINE FESTE IP!!!
Das Zauberwort heißt DynDNS!

ÖÖÖhhhmmm???

Manfredix am 09 Aug 2021 19:09:04

Danke für Eure Antworten.

Für mich hat es folgendes Ergebnis gebracht:
- Datenvolumenverbrauch über Stick zu hoch, wenn kein gutes WLAN vorhanden, daher Kosten höher als die Abschreibungssumme einer SAT-Anlage
- technisch hänge ich noch weit hinterher (Fritz!Box, DYNDNS usw.)!

Grüße von der Küste
Manfred

babl am 20 Aug 2021 08:07:22

Ich benutze meistens den Amazon Fire Stick, obwohl ich eine Auto-Sat Anlage habe.

Der Stick ist viel komfortabler, spracheingabe usw.....

Als Internetquelle mache ich einen Hotspott an meinem Handy auf (Habe unbegrenzt Datenvolumen LTE und 30GB 5G)

Im Ausand habe ich zu 95% gute Netzabdeckung, bei uns sind es vielleicht 70%

LG
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beamer im Womo
Kaufberatung Neukauf SAT-Anlage 85 cm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt