|
Hallo, im September möchten wir nach Spanien, Nordspanien, reisen. So richtig handfeste Infos zu den momentanen Regeln, bzw. wie sich die Spanier verhalten, konnte ich nicht finden. Gibt es Foristen, die gerade aktuell in diesen Gebieten sind, bzw. bis vor kurzen waren und einen Lagebericht geben könnten. Mich interessiert vor allem, wie z.B. die Maskenpflicht und das Betreten von Restaurants, Markt usw. tatsächlich gehandhabt wird. Z.B. waren wir bis vor kurzem in Frankreich und ort wurde es in den Urlaubsregionen in Zentralfrankreich recht legere gehandhabt, nur in den Einkaufsmärkten wurde streng darauf geachtet. Vielen Dank für aktuelle Infos. Was nützen dir aktuelle Infos wenn du erst in mehreren Wochen fährst? Halte dich an die Regeln und alles ist gut. Gruss Volker Hallo, danke Wolfherm, die kannte ich schon. Ich denke ist gibt eine Realität die nicht auf offizielle Seiten abgedruckt sind. Daher die Frage an diejenigen. welche gerade dort sind. Ich hatte mir dreimal überlegt, eine solche Frage hier zu stellen, aber die erste Antwort bestätigt mir die Engstirnigkeit einiger Foristen. Von mir aus kann der Faden sofort wieder zugemacht werden, bevor dieser wieder ausartet. Wir waren bis Ende Juni in der Gegend von Barcelona auf Verwandtschaftsbesuch, zu dieser Zeit gab es noch die generelle Maskenpflicht die nur in wenigen Fällen nicht eingehalten wurde. Die Spanier hielten sich wirklich sehr streng an die Auflagen. Auf den Camping- bzw. Stellplätzen war relativ wenig los und (außer den Wochenenden) richtig viel Platz an den Stränden. Zu den Beginn der Ferienzeit der Spanier und den gleichzeitigen Lockerungen hat sich das - wie überall - geändert. Vor allem in den Städten und den Stränden war viel Gedränge. Allerdings ist mittlerweile die Impfquote recht hoch, die Ferien bald zu Ende und die Regelungen wurden wieder etwas verschärft. Alles in allem hätte ich im September keine Bedenken nach Spanien zu reisen, vor allem weil ja auch die spanische Ferienzeit vorbei ist. Es wird sicherlich wieder deutlich ruhiger, die Lage beobachten, s. a. Reisehinweise AA, ist jedoch weiterhin wichtig. Grüße Reimund
Kann ich verstehen, wir fahren ebenfalls bald und haben mit Kollegen telefoniert die dort sind. ( Wir treffen uns dort ) Maskenpflicht in Bus und Bahn, draußen nur wenn Mindestabstand nicht gewährleistet ist ( Einkaufzone, Promenade etc. ) und natürlich in Gebäuden generell. Der Indiz in Spanien fällt derzeit um etwa 10 pro Tag liegt heute bei 189 ( 7 Tage Indiz wie bei uns üblich ) und wir hoffen das er zum Monatswechsel im Bereich von Hundert liegt. Allerdings fürchten wir das der Indiz in Deutschland zumindest Hamburg, NRW, Berlin etc. ebenfalls dann bei 100 liegt. Gute Reise und wenn Du Fragen hast frag nach. Ich hoffe das noch jemand antwortet der aktuell dort ist zur Sicherheit, aber ich vertraue dem Kollegen mit dem ich gesprochen habe.
Barcelona ist Südspanien, dort sind viel mehr Menschen unterwegs.
:lol: Du wolltest sicher sagen "Barcelona ist nicht Südspanien" Hubert Vielen Dank für die hilfreichen Antworten... Da werde ich ja weiter planen können.... Für Spanien gibt es die App Spain Travel Health (SpTH) und für Reisen zwischen EU-Ländern die App EU Reopen. Ich kann beide noch nicht wirklich beurteilen, weil ich sie auch erst seit ein paar Tagen installiert habe. Sofern die Corona Auflagen mich nicht zu sehr in meinem normalen Urlaubsverhalten einschränken bzw. die hohen Inzidenzen für mich zu Riskant sind, werde ich ab Mitte September für 6 Wochen von Nordspanien über das Landesinnere in Richtung Andalusien reisen. Von daher werde ich diesen Trööt aufmerksam verfolgen. Barcelona liegt übrigens im Osten Spanien. :ja:
Nordosten, um genau zu sein… :lol: Danke, und ich dachte immer es gehört zum Baskenland. Wenn einem Masken und Abstand die Laune nicht verderben, dann sollte es ein fast normaler Urlaub werden. Ich hab schon öfter gehört, dass die Spanier im Vergleich zu anderen Ländern die Regeln befolgen, was sicher auch an den schlechten Erfahrungen liegt. Auf die Inzidenz sollte das außerhalb der großen Urlaubsgebiete einen positiven Einfluss haben. Da wo viele Urlauber in der Überzahl oder nur zum Feiern sind, da ist es sicher schwer einzuschätzen. Überraschungen gibt es immer, also dass die Inzidenz ganz plötzlich sinkt ider steigt oder es ne neue Mutante gibt. Ich würde ganz beruhigt planen, mich freuen, aber alles mal verfolgen.
Wenn man sich etwas dreimal überlegt, wird es wohl seinen Grund haben. Bei allem Respekt, aber "Engstirnigkeit" wieder mal nur den anderen vorwerfen und die eigene Frage als openminded und sinnvoll voraussetzen, finde ich gelinde gesagt nicht sehr eloquent. Die aktuellen Regeln gibt es online beim Auswärtigen Amt und dem RKI - und das schon seit 1,5 Jahren und da spielt es auch keine Rolle, wer wann wo und in welchem Umfang etwas anderes macht. Ich wundere mich sogar, das solche Fragefreds immer wieder zugelassen werden, wo doch inzwischen allgemein bekannt sein dürfte, dass sowohl Frage als auch Antworten binnen kürzester Zeit überholt sein werden ...
Daumen hoch Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln |
Anzeige
|