salmor am 17 Aug 2021 13:43:32 Hallo liebe Wohnmobilgemeinde,
Wie es das Schicksal so will, ist unser Airbag Steuergerät gerade vor dem TÜV Termin ausgefallen. Schlimmer noch, wegen der Misere am Ersatzteilmarkt ist es sehr schwierig zeitnah eines zu bekommen, und somit stehen unsere Ferien auf dem Spiel !! Hat irgend jemand von euch eine Quelle wo man (relativ schnell 1 Woche oder so) ein Airbag Steuergerät für einen Ducato 2015 2,3 l 148 PS von 2015 ( Original FIAT Teile Nr. 1375110080 ) bekommen kann ?!
Vielen vielen Dank im Voraus !
Salmor
Jagstcamp-Widdern am 17 Aug 2021 14:05:20 du hast jezz 4 wochen frist zur nachuntersuchung, erst ab dann werden halt 40 ocken buszgeld fällig. zuerst schickst du das defekte steuergerät an einen der vielen reparaturdienste, dann fahr erstmal in urlaub! hinterher das reparierte teil einbauen. :idea:
allesbleibtgut hartmut
Pechvogel am 17 Aug 2021 16:11:08 Ich verstehe das Problem nicht! Bei "I BÄH" werden zig Airbag-Steuergeräte für den Duc angeboten ( auch mit der speziellen Artikelnummer ). Fangen gebraucht bei 22,- Euro an und gehen bis 800,- neu.
Grüße Dirk
Gast am 17 Aug 2021 16:33:34 Also ich würde das Ding ganz normal bestellen (bei Augustin um 195.- Euro) und falls es nicht rechtzeitig kommt, dann im jetzigen Zustand in den Urlaub fahren. Es handelt sich ja um den Knie-Airbag.....
VG, westy75
salmor am 17 Aug 2021 17:31:29 Hallo, danke erstmal für die Antworten. Da ich Luxemburger bin, ist leider die Weiterfahrt mit defektem Modul bei uns gesetzlich ab dem Zeitpunkt der Untersuchung untersagt. Bezüglich ebay & Co: Austausch- Module, die "resettet" wurden, sind lt. Fiat NICHT erlaubt ( dh bei Fehlverhalten oä existiert keine Gewährleistung und kein Versicherungsschutz ) Ausserdem hat Augustin im Februar 60 Stück bestellt und wartet immer noch darauf...
ulysser am 17 Aug 2021 18:38:14 Wichtig ist natürlich auch, dass die Diagnose richtig gestellt wurde .
salmor am 17 Aug 2021 18:51:17 Diagnose wurde richtig erstellt . Ellenlange Fehlerliste im Steuergerät, darunter auch das fatale "Steuergerät defekt". Deswegen sind die Chancen für ein Reset - sogar wenn ich das wollte- eher inexistent.
Pechvogel am 17 Aug 2021 19:07:32 salmor hat geschrieben:Diagnose wurde richtig erstellt . Ellenlange Fehlerliste im Steuergerät, darunter auch das fatale "Steuergerät defekt". Deswegen sind die Chancen für ein Reset - sogar wenn ich das wollte- eher inexistent.
Also erstmal ist der Reset eines Steuergerätes kein so wahnsinnig großes unterfangen dass an das nicht mal probieren könnte?!? salmor hat geschrieben:…Austausch- Module, die "resettet" wurden, sind lt. Fiat NICHT erlaubt ( dh bei Fehlverhalten oä existiert keine Gewährleistung und kein Versicherungsschutz )...
Ein neues Modul ist ja aber kein „resettetes“ Modul. Und das Fiat und natürlich auch jede Werkstatt bei dem Einbau von gebrauchten Teilen keine Garantie übernimmt / übernehmen kann ist klar. ( die Funktion von Airbags läßt sich auch nicht beliebig oft ausprobieren :D ). Steht Dein Womo denn jetzt bei Fiat und die würden ein Steuergerät einbauen dass Du besorgt hast??! :eek: Grüße Dirk
Jagstcamp-Widdern am 17 Aug 2021 19:33:13 leider war unsere glaskugel kaputt, so konnten wir nicht wiszen, dasz du luxemburger bist und bereits bei aa angefragt hast.... :oops:
allesbleibtgut hartmut
salmor am 17 Aug 2021 20:46:18 Pechvogel hat geschrieben: Also erstmal ist der Reset eines Steuergerätes kein so wahnsinnig großes unterfangen dass an das nicht mal probieren könnte?!?
Werkstatt hat aber kein Gerät das das kann, und wie gesagt, ein resettetes Modul ist nicht vom Hersteller zum Einbau genehmigt. Pechvogel hat geschrieben:Ein neues Modul ist ja aber kein „resettetes“ Modul. Und das Fiat und natürlich auch jede Werkstatt bei dem Einbau von gebrauchten Teilen keine Garantie übernimmt / übernehmen kann ist klar.
Eben. Ich benötige ein fabrikneues Modul. Pechvogel hat geschrieben:Steht Dein Womo denn jetzt bei Fiat und die würden ein Steuergerät einbauen dass Du besorgt hast??! :eek:
Ja. Ist ne gute, kulante Werkstatt. Die wären sogar froh wenn ich irgendwo dieses Teil beschaffen könnte, die haben noch einen Kunden.. Gruss salmor Grüße Dirk[/quote]
salmor am 18 Aug 2021 11:34:31 Hallo Dirk, danke für die Links. Beim Polen sind es Austauschgeräte, und beim Engländer ist nach Nachfrage jetzt erst mal Funkstille...schätze der merkt jetzt auch dass da nix mehr ist...
Pechvogel am 18 Aug 2021 12:17:16 Wenn Du dir jetzt bei Fiat ein nagelneues Steuergerät kaufst ist das auch ein Austauschgerät! :eek: Das originale Steuergerät, welches beim Neubau in Deinem Ducato eingebaut wurde, ist ja kaputt und wird ausgetauscht!
"Resettete" Steuergeräte bedeuten hingegen dass sie aus einem Unfallfahrzeug stammen und sie "ihre" Airbags schon mal ausgelöst haben. Dieser Zustand wird dann gelöscht / resettet und man hofft dass sie es auch ein zweites Mal tuen würden.
Grüße Dirk
salmor am 18 Aug 2021 15:27:55 Pechvogel hat geschrieben:Wenn Du dir jetzt bei Fiat ein nagelneues Steuergerät kaufst ist das auch ein Austauschgerät! :eek: Das originale Steuergerät, welches beim Neubau in Deinem Ducato eingebaut wurde, ist ja kaputt und wird ausgetauscht! Dirk
sorry, meine Deutschkenntnisse sind da vielleicht nicht korrekt. Mit "Austauschgerät" meine ich Geräte, die aus einem anderen Auto ausgebaut wurden, Unfallwagen oä. Die müssen nicht unbedingt schon mal ausgelöst haben oder zurückgesetzt wurden, aber es sind keine Neugeräte. Übrigens hat sich der Engländer jetzt gemeldet: kein Gerät erhältlich, auf undefinierte Zeit.
HartyH am 18 Aug 2021 16:08:04 salmor hat geschrieben:Diagnose wurde richtig erstellt . Ellenlange Fehlerliste im Steuergerät, darunter auch das fatale "Steuergerät defekt". Deswegen sind die Chancen für ein Reset - sogar wenn ich das wollte- eher inexistent.
habt ihr die Fehlerliste schon mal gelöscht? Wenn ja, tritt der Fehler "Steuergerät defekt" wieder auf oder nicht?
salmor am 09 Sep 2021 15:27:10 Hallo liebe WoMo Gemeinde,
hier der Abschlussbericht zum Steuergeräte "Drama":
Nachdem die Werkstatt im letzten Moment von FIAT dann doch noch ein Steuergerät erhielt (ohne Vorwarnung), musste es dann "nur noch" eingebaut werden... Einbau eines Steuergerätes heutzutage heisst: einbauen UND freischalten lassen vom Hersteller ! Genau der zweite Punkt war dann die Hölle: FIAT antwortete nicht, bzw wenn sie antworteten funktionierte es nicht. Fazit: nach 4 ganzen Arbeitstagen schaffte es FIAT dann, das Steuergerät freizuschalten !!!
Also: Warnung an alle - mit Einbau allein ist es nicht getan, da kommt heute noch ein Rattenschwanz hintendran...
Mit einer Woche Verspätung starten wir dann jetzt in unsere Ferien. Beste Grüsse und Danke an Alle die helfen wollten.
salmor
|
|