rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc 244 Light, Empfehlung Bremse gelocht vorne?

womostocki am 02 Sep 2021 08:11:03

Servus Leuts,

bei unserem Mobili (Ducato 244, Bj. 2005, Light Fahrgestell, kleiner Lochkreis 5*118) sind die vorderen Bremsscheiben und -Klötze fällig. Überlege Teile von Zimmermann in der Sportversion (gelochte Scheibe) einzubauen. Verspreche mir dadurch eine bessere Wärmeabführung.

Hat jemand diese Teile bereits verbaut und Erfahrungen damit gesammelt? Oder kann jemand andere gelochte Scheiben empfehlen?

Bitte jetzt keine Beiträge wie: "Du bremst falsch...", "Die Serienbremse reicht aus..." oder "Gleicher Gang bergab wir bergauf...". Diese Diskussion hatten wir bereits und sie ist hier nicht zielführend!

Danke Euch!

Es grüßt

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duca250 am 02 Sep 2021 08:26:38

Moin Andreas,
ich hatte gelochte 300mm-Zimmermann-Scheiben, allerdings nicht auf einem Ducato sondern auf meinem ehemaligen Dehler-Womo auf T4-Basis. Bezogen hatte ich sie zusammen mit passenden Belägen bei der Firma Ultimot. Bei der Auswahl der Beläge habe ich Ultimot vertraut, denn falsche Beläge können zu Bremsquitschen in Verbindung mit den Gelochten führen.

Die Wärme- aber auch Wasserabfuhr wird besser sein. Irgendwelche Pässe im „Racemodus“ herunterzufahren, wird aber auch weiterhin nicht funktionieren :D Stahlflex-Bremsleitungen wären vielleicht noch eine weitere sinnvolle Ergänzung. Wichtig ist eine ABE für Scheiben und gegebenenfalls die Stahlflexe :!: Oder alternativ die Möglichkeit der Einzelabnahme. Ansonsten gibts keine erfolgreiche HU…

Die Umrüstung erfolgt bei unserem Womo, sowie die aktuelle Bremse „fällig“ ist.
Grüße
der Duc

Inselmann am 02 Sep 2021 09:45:30

Das Lochen der Scheibe soll den eventuellen Wasserfilm auf der Scheibe schneller entfernen. Hat mit Kühlung nichts zu tun.
Die Innenbelüftete Scheibe ist zur besseren Kühlung.

Auch Stahlbremsleitungen helfen nicht wenn die Bremsanlage zu Heiss wird. Wie denn auch?

Bei zu heißen Bremsen hilft nur eins, Kühlung mittels extra Luftzufuhr von kühler Luft. Schlauch oder Leitblechen. Aber so einfach Scheibe anblasen ist auch nicht immer richtig.

PS Zimmermann Scheiben habe ich auf dem PKW schon in beiden Ausführung zum reissen gebracht.
Aber das ist schon 10 Jahre her

Anzeige vom Forum

duca250 am 02 Sep 2021 09:53:31

Inselmann hat geschrieben:Auch Stahlbremsleitungen helfen nicht wenn die Bremsanlage zu Heiss wird. Wie denn auch?

…und wer hat das hier behauptet :gruebel:

Inselmann am 02 Sep 2021 09:57:45

duca250 hat geschrieben:Auch Stahlbremsleitungen helfen nicht wenn die Bremsanlage zu Heiss wird. Wie denn auch?

…und wer hat das hier behauptet :gruebel:

??? Oben hast du das noch als Sinnvolle Ergänzung empfohlen.

duca250 am 02 Sep 2021 09:59:30

…die Antwort meinst Du jetzt nicht ernst, oder?

Damit bin ich hier raus, danke. Info an den TE: bei Fragen gerne per PN.

Tinduck am 02 Sep 2021 13:53:07

Inselmann hat geschrieben:Das Lochen der Scheibe soll den eventuellen Wasserfilm auf der Scheibe schneller entfernen. Hat mit Kühlung nichts zu tun.
Die Innenbelüftete Scheibe ist zur besseren Kühlung.

Mmmmhh... am besten Innenbelüftet UND gelocht :D

Die Lochung der Scheiben hilft schon bei der Wärmeabfuhr. Größere Oberfläche = bessere Wärmeabfuhr.

bis denn,

Uwe

Inselmann am 02 Sep 2021 18:02:07

Tinduck hat geschrieben:
Die Lochung der Scheiben hilft schon bei der Wärmeabfuhr. Größere Oberfläche = bessere Wärmeabfuhr.

bis denn,

Uwe

Eine Oberfläche vergrößert sich wenn man ein Loch reinbohrt? Ja ganz bestimmt.

Beim Bremsen geht es allein um thermische Energie. Reibung wird in Wärme umgewandelt. Die Masse der Bremsscheibe muss gross genug sein um die Wärme aufnehmen und abgeben zu können. Wenn du da Löcher reinbohrst wird die Masse weniger......

Nicht umsonst werden für mehr Bremsleistung bei gleichem Durchmesser dickere Scheiben eingesetzt.

Aber das wird ja wieder so ein Theoretiker Faden werden......

Inselmann am 02 Sep 2021 18:07:00

duca250 hat geschrieben:…die Antwort meinst Du jetzt nicht ernst, oder?

Natürlich meine ich das ernst. Der TE will gelochte Scheiben wegen besserer Wärmeabfuhr haben und du schreibst " Stahlflex Leitungen helfen auch" Die helfen vielleicht das Pedalgefühl zu verbessern weil sie sich nicht wie Gummileitungen ausdehnen. Aber extra Wärme führen die nicht ab

Also krieg dich wieder ein.

Aber du bist ja raus, hatte ich vergessen.

PS die Löcher in den Scheiben sind auch dafür da um die GASE zwischen Scheibe und Belag entweichen zu lassen falls der Belag wegen Überhitzung anfängt zu Gasen. Fading genannt.

Olli2305 am 03 Sep 2021 06:29:19

Inselmann hat geschrieben:
Eine Oberfläche vergrößert sich wenn man ein Loch reinbohrt? Ja ganz bestimmt.
...

Die Löcher in den Bremsscheiben sind im Durchmesser kleiner als ihre Dicke, jetzt rechne noch am nach, wie das mit der Oberfläche ist. Die Oberfläche des Zylinders der entsteht ist grösser als ihr Durchmesser! Ob es Thermisch viel hilft?

Zum Thema, von den Zimmermann Bremse zeigen habe ich früher im Bekanntenkreis immer eine 2 geteilte Meinung gehört, gute Bremsleistung, aber höherer Verschleiß und nicht selten Rissbildung, dafür verhältnismäßig günstig. Ob das heute immer noch so ist keine Ahnung.

womostocki am 03 Sep 2021 07:34:43

Servus Leuts,

ersteinmal vielen Dank für Eure Beiträge!

Ätt duc250:
Ich hatte Dich schon richtig verstanden! Ich überlegte schon im Vorfeld dieses Threads tatsächlich die Stahlflexleitungen einzubauen. Dass das Bremsverhalten ein, sagen wir mal direkteres wird, haben wir bei unserem X1 bemerkt. Und auch die Hinweise auf die ABEs, die nichts mit Wärmeabführung zu tun haben, waren wertvoll!

Nun geht es ja hier hin und her, ob Löcher nun sein müssen, oder auch nicht. Die Scheiben, die ich plane einzubauen, sind sowohl innenbelüftet, als auch mit Bohrungen versehen. Ich stelle mir die Frage, warum im Rennsport, der zumeist auf trockenen Bahnen stattfindet, nur gelochte oder geschlitzte Scheiben eingesetzt werden.

Die von mir vorgeschlagenen Zimmermann Scheiben und -Beläge sind ja nicht in Stein gemeißelt. Wenn hier jemand andere Vorschläge hat, nehme ich die gerne entgegen! Mir geht es halt darum die Bremsreserven, die beim Light Fahrgestell und den 2.3l Hubraum nicht so sonderlich großzügig ausfallen, auszuweiten. Wenn mit anderem Material der Verschleiß auch noch geringer gehalten werden könnte, wäre das ein angenehmer Nebeneffekt.

Ich würde sogar soweit gehen, die Bremssättel auszutauschen und auf größere Scheiben umzurüsten, wenn mir jemand den Nachweis bringt, dass er/sie/es schon mit Erfolg und TÜV/DEKRA/GTÜ-Segen durchgezogen hat.

Zum Schluß möchte ich noch einige Personen bitten einen kühlen Kopf zu behalten und andere Meinungen zu akzeptieren und eine sachliche Gegenargumentation zu führen. Wenn man beispielsweise ein Loch in ein Brett bohrt, vergrößert sich nun einmal die Oberfläche. Die Masse nimmt natürlich ab.

Es grüßt
Andreas

Inselmann am 03 Sep 2021 10:32:23

Andreas, Rennsport wuerde ich nicht unbedingt als Vorbild nehmen.

Bremsscheibe und Bremsbelag in einem Strassenfahrzeug sind so ausgelegt das sie in einem weiten Temperatur Bereich arbeiten. Die Bremsbelaege haben ein Temperaturfenster in dem sie arbeiten. Fuer die Strasse heisst das auch bei kalter Bremse muss sofort genug Bremsleistung vorhanden sein. Ein solcher Belag arbeitet dann eben nur bis zu einer oberen Temperaturgrenze und dann nicht mehr (z.B. Gasung).Das reicht fuer 95% der Anwendungen aus.

Im Rennsport ist die Bremse fuer staendige maximale Leistung ausgelegt, die fahren nicht langsam. Eine "Rennbremse" funktioniert kalt sehr sehr schlecht weil die Belaege fuer den oberen Temperaturbereich ausgelegt sind und staendig groesste Hitze aushalten muessen. Das Lochen ist dort auch noch nur fuer die letzten paar Prozent wo die Belaege vielleicht mal ueberlastet sind und kurz gasen. Das Schlitzen soll die Belaege durch staendiges "schaben" immer frisch halten. Also wenns doch mal zu heiss wurde und die Belaege verglasen, dann werden die durch das staendige abgeschaben stehts frisches Belagmaterial wieder zur Verfuegung haben. Das geht natuerlich nur mit Verschleiss. Bremsscheiben und Belaege sind im Rennsport Wegwerf Artikel. Die muessen nur funktionieren fuer ein Rennen.

Wenn du nun nicht mit der Bremsleistung deines Fahrzeugs nicht zufrieden bist solltest du erst mal ueberlegen wann das ist. Jeden Tag und in jeder Situation, oder nur bei extremer Belastung?

Eine im Durchmesser groessere Scheibe bremst wohl besser, aber wenn die (mit den Belaegen zusammen) aus ihrem Max Temperaturfenster gebracht wird dann geht die auch nicht mehr.

Wenn Hitze dein Problem ist dann geht entweder:
-- besseren Belag finden (was ich glaube wird mit "normalen" OE Belaegen fast keinen Unterschied machen)
-- fuer mehr thermische Masse sorgen (dickere oder groessere Bremsscheibe)
-- oder fuer bessere Kuehlung sorgen. (aber einfach direkt auf die Scheibe blasen ist auch nicht richtig, aufpassen)

Aber jede "Verbesserung" am anderen Ende des Temperaturbereichs kann auch gegenteilige Folgen haben am anderen Ende.
Ein Belag der sehr gut heiss bremst wird wenn kalt schlechter bremsen (und einen haufen Krach machen) als ein Belag der auch kalt schon gut greift.

PS ja rechnerisch wird ein Loch mehr Oberflaecher erzeugen, aber das spielt in diesem Fall keine Rolle. Die Mathematiker koennen ja mal ausrechnen wieviele Loecher in eine Scheibe reinmuessen damit die Flaeche 10% groesser wird. Und wieviel Masse dann verloren geht.
Von der Festigkeit der Scheibe gar nicht zu reden.

Wenn ich die Bilder noch irgendwo finde von meinen gerissenen Zimmerman Scheiben dann poste ich die mal. Ist zwar "nur" von einem 1200kg PKW, aber man sieht die Risse deutlich.

babenhausen am 03 Sep 2021 10:44:24

Ich kenne da einige die haben mal etwas mit großen Bremsen gespielt in einem Race Truck
--> Link
schildert das Problem aber gut

rollermanne am 03 Sep 2021 11:21:34

Hallo Andreas, egal ob zwei oder Vierrad, bei mir werden alle Fzg. auf Brembo Bremsen umgerüstet, natürlich erst wenn die originale fertig ist.
Bis dato immer zufrieden.
Ob's die für den Ducato gibt weiß ich gerade nicht.

teuchmc am 03 Sep 2021 12:26:54

Moin! Ich würde auf vernünftige Ware setzen ohne Chichi(ATE/Brembo) und Stahlflexschläuche. Die Stahlflex bleiben druckstabil. Merkt man beim Krad z.b.ziemlich deutlich aufgrund der relativ großen Länge teilweise.
Sonnigen weiterhin. Uwe

gummiprofil am 04 Sep 2021 08:51:40

Inselmann hat vollkommen recht. Bau dir eine einfache Bremse in Originalqualität drauf und alles ist Chick und du wirst zufrieden sein.

womostocki am 04 Sep 2021 09:37:14

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Ausführungen und Links! Also seid Ihr der Meinung, dass man die Originalbremsen und somit auch nicht die Sicherheitsreserven nicht
verbessern kann? Fiat wird ja bisher auch keinen Murks eingebaut haben ...

Kennt jemand von Euch eventuell jemanden, der sich damit beruflich befasst? Einen echten Profi, dessen tagtägliche Arbeit in dem Umbau von Bremsen besteht?

Es grüßt

Andreas

Tinduck am 04 Sep 2021 09:47:50

Was ist eigentlich dein Ziel?

Dein Ducato hat doch wohl ABS. Die Bremse dürfte es locker schaffen, in den ABS-Regelbereich zu kommen, und ab dann hilft dir eine dickere Bremse gar nichts mehr.

Der begrenzende Faktor ist die Kraft, die die Reifen auf die Fahrbahn bringen, nicht die Bremskraft der Bremse. Ausser wenn man die Bremse zu heiss bremst. Das ist dann allerdings ein Fahrfehler, kein technisches Problem.

bis denn,

Uwe

Inselmann am 04 Sep 2021 10:20:39

Tinduck hat geschrieben:Was ist eigentlich dein Ziel?

Das war ja schon meine Frage weiter oben.

Warum verbessern? Was funktioniert nicht?

Eine sehr preiswerte "Verbesserung" der Bremsanlage ist z.B. das regelmaessige Wechseln der Bremsfluessigkeit. Wer macht das denn nach Plan, mal ehrlich? Wird oft einfach vergessen.

womostocki am 04 Sep 2021 10:49:45

Servus,

mein allerliebstes Ziel wäre die Bremsen vom Maxi Fahrgestell einzubauen.

Was ich erreichen möchte ist, simpel ausgedrückt, Materialschonung und Ausbau der Reserven. Bei jedem Gefälle über 15% drücke ich die Daumen, dass es bald aufhört. Es ist einfach kein schönes Gefühl, wenn der Motor im ersten Gang bei über 4000 Umdrehungen pro Minute läuft, der Öldruck jenseits von Gut und Böse steht und die Bremsen, trotz kräftiger Intervallbremsung, damit sie auch Zeit zur Abkühlung haben, langsam das Faden anfangen. Und das Fahrzeug ist nicht überladen. Wir liegen immer so um die 3,3 bis 3,4T.

Im Flachland bei Notbremsungen habe ich mit der aktuellen Dimensionierung keine Probleme. Da tut das ABS sein übriges.

Was sich ja in vielen Beiträgen oben gezeigt hat, ist dass nur durch eine größere Bremsscheibe die "Wärmeleitfähigkeit", eben durch die größere Oberfläche, erhöht werden kann. Konsequenz hieraus ist, dass von den 28er Scheiben auf die 30er Scheiben umgestellt werden müsste. Hierzu ist aber notwendig auch einen anderen Bremssattel zu verbauen. Vom Platz her sollte es keine Probleme geben, da bereits auf 16" umgerüstet wurde. Deshalb auch die Nachfrage nach einem Spezialisten. Ich wollte mit dieser Aussage hier niemandem zu Nahe treten! Sollte dieser Eindruck entstanden sein, entschuldige ich mich für meine Wortwahl!

Es grüßt

Andreas

Inselmann am 04 Sep 2021 13:29:19

Es geht nicht um groessere Oberflaeche in erster Linie, MEHR thermische Masse wird gebraucht. Dickere Scheiben (wenns die denn gaebe fuer die gleichen Saettel) wuerden dir schon helfen bei den Bergfahrten. Dickere Scheibe brauchen laenger um heiss zu werden.
Groessere Scheiben muessen nicht unbeding mehr Masse bedeuten. Es kommt auch auf den "Reibring" an, wie schmal oder breit der ist.
Groesse des Belags wird davon beeinflusst.

Wenn du wirklich so oft Berge faehrst dann probier doch mal fuer bessere Kuehlung zu sorgen. Ideal Fall waere eine Schlauch von der Stossstange der direkt innen in das Zentrum der Scheibe Luft DURCH die Scheibe leitet.(gehe mal stark davon aus das die innenbelueftet ist)
So machen die das im Rennsport auch falls du es von den Experten bestaetigt haben willst :-)
Oder wenigsten eine Oeffung von vorne die etwas Kaltluft gezielt in das Radhaus leitet.

Falls die Maxi Bremse so einfach an die vorhandenen Federbeine passt und es dir das Geld wert ist, dann mach das. Aber aufpassen ob der Hauptbremszylinder auch der gleiche ist.

Uwe1961 am 04 Sep 2021 13:33:08

...hast dazu PN

Gruß, Uwe.

Uwe1961 am 04 Sep 2021 22:38:58

...hmm, Datenquervergleich 15" zu 16" Ducato 244 Achsschenkel ergab: Radlagerdurchmesser 15" = 84mm, 16" = 90mm.
Damit hat der Heavy-Achschenkel für die 16" Bremse zwangsläufig die große Nabe mit LK 5x130...würde bedeuten: v und h verschiedene LKs (mit Felgen die im gleichen Design mit beiden LKs angeboten werden machbar aber praxisfremd)...oder auch hinten mit neuen 16" Radnaben aufrüsten...falls das dann kompatibel ist.

Axel Augustin oder Mario Wendt wissen sicher mehr zu diesem Thema.

Ich glaube, mit den grenzwertigen Bremsanlagen der Fahrzeuge, die zu Zeiten konstruiert wurden, als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit für Fahrzeuge größer 2,8to noch 80Km/h betrug...ich habe ja auch so'n Teil...müssen wir leben.

Gruß, Uwe.

UweHD am 04 Sep 2021 23:35:22

Aufgrund langjähriger Erfahrung im Rennsport kann ich glaubhaft versichern, dass gelochte Bremsscheiben keine höhere thermische Standfestigkeit bieten als ungelochte, eher das Gegenteil. Die Löcher dienen auch nicht primär - wie oft gesagt wird - zur verbesserten Abführung von Wasser auf den Scheiben. Der wahre Zweck ist vielmehr die Reduktion rotierender, ungefederter Massen und die Abführung von Gasen, die schlagartig beim Aufheizen der Bremsbeläge entstehen können - speziell wenn diese noch neu sind.
An meinem Rennfahrzeug nutze ich je nach Strecke entweder gelochte oder ungelochte Scheiben, die ansonsten absolut identisch sind. Während die gelochten Scheiben auf bremskritischen Kursen wie z.B. dem Hockenheimring überfordert sind, kann ich mir dagegen in Spa oder auf der Nordschleife die gelochten Scheiben mit einem Gewichtsvorteil von fast einen kg leisten. Die Bremsperformance ist ansonsten identisch.

Was kann man aber nun mit einem Wohnmobil tun, wenn man mit der Standfestigkeit der Bremse unzufrieden ist? Nun, da hier die Umrüstungsmöglichkeiten und regulatorisch eng baulich begrenzt sind, wäre es bei Standfestigkeitsproblemen der Bremse das zielführendste, die Luftzufuhr zur Bremse zu verbessern, z.B. durch ein Luftleitblech am Querlenker. Zur Sicherheit könnte man außerdem parallel auf eine Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt wechseln, muss dann aber deren Nachteile (stärkere Hygroskopie) in Kauf nehmen. Stahlflexleitung sind eher unnötig, und auch Bremsbeläge mit höherer Verglasungsresistenz (sofern es für dieses Fahrzeug sowas überhaupt von der Stange geben sollte - Sonderanfertigung geht natürlich immer) halte ich wegen der sonstigen Nachteile für nicht sinnvoll.

womostocki am 06 Sep 2021 07:19:36

Guten Morgen,

harte Fakten, verständlich erklärt! Vielen Dank dafür! Habe wieder viel gelernt!

Ein Umbau des Fahrwerks wäre natürlich wirtschaftlicher Blödsinn. Zumal dann ja auch noch nicht einmal klar wäre, ob nicht auch Veränderungen an der übrigen Bremsanlage notwendig wären.

Also werde ich mir Gedanken machen, wie ich mehr Luft auf die Scheiben bekomme. Ihr sagtet ja schon, dass die Scheiben nicht von der Seite, sondern von vorne "angeblasen" werden sollten. Werde mich dementsprechend mal in diesem Internetz umschauen und informieren. Schließlich muss es ja auch einer technischen Überprüfung durch eine Organisation meiner Wahl standhalten. Natürlich stehe ich Informationen hierzu von Eurer Seite sehr aufgeschlossen gegenüber.

Werde mir nun Beläge von EBC und Scheiben vom Brembo oder Febi leisten. Mit den EBC Belägen hat unser Sohn an seinem X1 sehr gute Erfahrungen gemacht. Stahlflex werde ich zu einem späteren Zeitpunkt verbauen.

Schön, dass dieser Thread bei der Sache geblieben ist und nicht in irgendwelche unnötigen und überflüssigen Diskussionen abdriftete!

Es grüßt

Andreas

rollermanne am 06 Sep 2021 07:27:33

Hier würde ich die Beläge auch von Brembo nehmen da das ganze aufeinander abgestimmt ist.

rollermanne am 06 Sep 2021 07:51:20

Ganzvergesse, hier gilt ganz besonders " Augenauf beim Eierkauf" Brembo hatte mal massive Probleme mit Fake:
--> Link
Also nur bei seriösen Anbietern kaufen.

Inselmann am 06 Sep 2021 10:01:56

Die Luft sollte im Idealfall ins Zentrum der Scheibe geleitet werden damit sich durch die Scheibe muss.
So wird die Scheibe gleichmäßig gekühlt. Die Scheibe ist innen mit Finnen so ausgelegt das sie Luft von der Radnabe her nach aussen belässt.
Deshalb sagte ich schon weiter oben, nicht einfach eine Seite (innen) anblasen. Das schafft nur neue Probleme.
Ich würde zuerst nur mal eine generelle Kaltluft Zufuhr ins Radhaus ermöglichen.

Es gibt spezielle Lacke extra für Bremssystem Temperatur Überwachung. So macht es der Motorsport.
Drei kleine Striche mit drei verschiedenen Lacken auf den Aussenring der Scheibe. Diese Lacke verändern ihre Farbe wenn eine gewisse Temperatur überschritten wird.
So wird getestet ob man im gewählten Temperatur Fenster ist oder andere Beläge besser wären.

--> Link

UweHD am 06 Sep 2021 10:47:29

Inselmann hat geschrieben:Die Luft sollte im Idealfall ins Zentrum der Scheibe geleitet werden damit sich durch die Scheibe muss.

Genau so ist es - sofern es sich um innenbelüftete Scheiben handelt.

Die OEM's machen das bei Serienfahrzeugen gerne mittels solcher Luftschaufeln wie hier vom Audi RS2. Bei meinem Alltags-3'er BMW sind dagegen Luftschächte direkt von der Frontschürze zur den Querlenkern innen verbaut, die auf das Zentrum der Scheiben zielen

Im Rennsport geht man da natürlich kompromisslosere Wege, wie hier diese Nachrüstlösung eines Trackdayfahrers an einem M3. Durch die enge Abdichtung der Scheibe nach innen zwingt man hier den Luftstrom quasi durch die Scheibe nach außen und kommt so mit relativ wenig Luftdurchsatz auf gute Kühlergebnisse - und man will aus Gründen der Aerodynamik grundsätzlich immer so wenig Luft wie nötig durch das Auto leiten. In der Serie und ganz besonders an einem Womo ist das natürlich irrelevant.

Bei Formelfahrzeugen, hier in der F1, wird das Ganze dann auf die Spitze getrieben und die gesamte Bremse in einem dichten Gehäuse aus CfK verpackt, die als Luftführung dient:

Ansonsten: Ich würde mich mal bei den Sportmodellen der gängigen Hersteller nach Luftführungen umsehen, die man evtl. an das WoMo anpassen kann. Die Schaufel-Lösung von Audi sieht da relativ gut anpassbar aus

Inselmann am 06 Sep 2021 16:40:52

Noch was zum Nachdenken. Wer glaubt daß er "andere" Bremsbeläge bekommt weil auf der Schachtel Brembo oder Ferodo oder EBC steht, könnte sehr überrascht sein wenn man Mal nachforschen welche Hersteller alles unter einem Dach sind.
Die Nieschenprodukte für spezielle Anwendungen mögen die Ausnahme sein.
Selbes gilt für Bremsscheiben. Da giesst auch ein Zulieferer für andere grosse Namen.

teuchmc am 06 Sep 2021 21:09:24

Moin! Is doch egal, ob alle Beläge oder Scheiben aus einer Fabrik kommen. Solange die spezifischen Eigenschaften eines Brembo oder Ebc oder Ate Belags den Vorgaben eben von Brembo/Ebc/Ate entspricht, is doch allett jut.
Ich persönlich finde es eher bedenklich, wie einige Preiswerte bzw.NoName‘s zu einer ABE gelangen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

thomker am 08 Sep 2021 14:36:15

womostocki hat geschrieben:Was ich erreichen möchte ist, simpel ausgedrückt, Materialschonung und Ausbau der Reserven. Bei jedem Gefälle über 15% drücke ich die Daumen, dass es bald aufhört

Ich weiß genau was du meinst. Bin Mal mit 3,5T und kleiner (deiner) Bremse den Katschberg runter... 15% 8Km oder so, die Schweißperlen auf meiner Stirn kämen nicht von der Sommerhitze.

Leider hab ich keine besseren Vorschläge für dich. Habe damals einige Kombinationen in Seriengröße probiert, Unterschiede in der Bremsleistung waren eher psychisch und kaum messbar. Die Bremse ist bergab sehr schnell am Limit, auch mit überlegte Fahrweise.
Gruß
Thomas

womostocki am 08 Sep 2021 15:16:55

Servus Leuts,

nachdem sich nun herauskristallisiert, dass es eher etwas bringt, die Bremsen mit Luft zu kühlen, werde ich einmal in die Richtung forschen. Letztendlich muss ja auch ein technischer Überwachungsverein sein OK geben. Und ich weiß nicht, ob die Damen und Herren das gut finden, wenn ich im Radhaus irgendwelche Schläuche ziehe, oder Leitbleche anbringe. Das muß abgeklärt werden und alles Hand und Fuß haben. Werde mich die Tage auch unter einen BMW M2 legen, kann mir dort vielleicht eine Anregung holen.

Alles in allem ein großes Dankeschön an Euch! Habe viel gelernt und werde, auch in dieser Beziehung noch viel lernen. Klasse auch, dass dieser Thread nicht in die üblichen Phrasen abdriftete, sondern bei der Sache blieb.

Es grüßt

Andreas

Inselmann am 08 Sep 2021 19:36:09

womostocki hat geschrieben: Letztendlich muss ja auch ein technischer Überwachungsverein sein OK geben.

kann mir nicht vorstellen das der TUV da irgendwas zu sagen hat. Du veraenderst ja keine "ueberwachte" Sache wie Reifengroesse oder Bremsscheiben Durchmesser.

Es gibt auch diese Infrarot Thermometer "Pistolen" die kontaktlos Temperatur messen. Mit sowas kannst eventuell messen ob deine Verbesserungen auch was verbessert haben. Ist aber nichts genaues, wenn du nicht identische Messugen vornehmen kannst (z.B. Sommer/winter), aber besser als gar nichts. Sofern du die Bremsscheibe durch die Felge sehen kannst um die Oberflaeche auch zu messen.

PS aufpassen das der Thermometer auch bis 800Grad geht, die billigeren schaffen das meistens nicht.

UweHD am 08 Sep 2021 19:56:04

Will man wirklich mal wissen, wie heiß der Bremssattel oder Scheibentopf im Betrieb wird, hilft sowas hier weiter:
--> Link

Ist überschaubar teuer und enorm aufschlussreich, weil nicht erst nach dem Anhalten gemessen wird. Die Streifen zeigen den erreichten Max Wert an.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 2 5 td 1984 290 - Hinterachse und Lenkgetriebe defekt
Benötige dringend Airbag Steuergerät FIAT Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt