rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Twin Rückfahrkamera an ZENEC N-528

wmax am 17 Aug 2021 20:16:38

Hallo liebe Techniker,

ich bitte um eure Unterstützung beider Installation einer Dometic CAM35 Twin Rückfahrkamera an einem ZENEC N-528 Radio.

Ausgangssituation:

- Die Doppellinsen-Kamera ist von Pössl am Fahrzeug vormontiert und das dazugehörige 6-polige Kabel verlegt.

- Das ZENEC Radio stellt für jede der 2 möglichen Kameras jeweils 12V+, Masse und Cinch bereit. Zudem 1x Reverse für das Rückfahrsignal.
Durch Tippen auf den Monitor kann am ZENEC zwischen den beiden Kameras hin/her geschaltet werden.

Wenn ich die Kamera mit dem beiliegenden Dometic Adapter (2x Cinch, 1x12V+, 1xMasse) an das ZENEC anschließe (egal ob an den extra 12V-Kameraausgang oder an 12V von der Radiospeisung) ist solange nur ein Cinch Stecker am Radio angeschlossen ist ein einwandfreies Bild vorhanden. Sobald ich aber das 2. Cinch-Kabel anstecke flimmert der Monitor und zeigt flackernd beide Bilder an. Rückfahrsignal funktioniert.

Einen anderen Adapter (wurde mir vom Händler zum Testen gegeben) mit nur 1xCinch, 12V+, Masse, Reverse und interner Schaltbox habe ich schon getestet. Damit bringe ich nur eine Kamera auf den Monitor. Umschalten funktioniert nicht - wie auch.

Weiß jemand Hilfe ?

Grüße
wmax

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Aug 2021 07:05:10

Eigentlich müsste Dein Adapter doch 3 Cinch Kabel haben, oder? :roll:
2x Eingang und 1 x Ausgang. Wo greifst Du das Rückfahrsignal ab? Über den CAN-Bus Anschluss vom Radio oder am Rückfahrsignal vom Getriebe?
Versuche mal, diese Leitung am Adapter direkt mit Plus zu versorgen und schau was dann passiert.

VG, westy75

wmax am 18 Aug 2021 09:43:18

Hallo,

der Adapter an der Radioseite hat 2 Cinch-Anschlüsse, 12V+, Masse und an der anderen Seite natürlich den 6-poligen Stecker zum im Fahrzeug verlegten Kabel.

Das Rückfahrsignal greife ich am Kabel zum Rückfahrlicht ab - das funktioniert ja beim Einlegen des Rückwärtsganges.

Die Überlagerung der Bilder habe ich sobald ich die 2.Kamera mit Cinch anstecke.

Grüße

Anzeige vom Forum

wmax am 18 Aug 2021 18:03:30

Hallo,

ich hab heute die Lösung von einem Dometic-Servicetechniker bekommen:

Die CAM35 Twin kann nur mit dem Dometic Umschalter Adapter Nr. 960005190 (mit nur einem Cinch-Anschluss) an ein Radio mit mehreren Video-Eingängen angeschlossen werden.

Dazu werden D+, Kamera+ und Rückfahrsignal zusammengelegt und es ist ein zusätzlicher Schalter in der Leitung zum Rückfahrsignal erforderlich.

Der Umschaltvorgang zwischen den Kameras erfolgt dann über den Zusatzschalter. Die 12V+ Ausgänge des ZENIC und die Umschaltmöglichkeit auf dem Monitor des ZENEC bleiben außen vor. Zwar schade, aber geht nicht anders.

Laut dem Dometic-Techniker ist dies die einzige Möglichkeit die 2 Kameras der CAM35 Twin an einem Gerät mit 2 Videoeingängen zu betreiben.

Und es funktioniert !!

Grüße

Tolar am 18 Aug 2021 20:27:20

Sorry, da behaupte ich das Gegenteil. Wir haben zwar ein Pioneer Moniceiver mit der Cam, aber die beiden Eingänge des Radios werden ohne Adapter und Umschalter korrekt bespielt. Ich schalte per Touch zwischen dem Eingang für die RFK und der Weitwinkelkamera um. Vielleicht ein Zenec Problem?

wmax am 18 Aug 2021 20:43:34

Interessant - welches Pioneer Radio genau hast du ?

Irgendein Adapter muss aber doch vorhanden sein, wie kommst du sonst vom mehrpoligen Verbindungskabel zum Radioeingang.

Kannst du das mal näher beschreiben ?

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lautsprecher wechseln Ducato 251
Plötzlich keine deutschsprachigen Sender mehr ALDEN SAT in P
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt