xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kunststoff-Bügelgriffe neu verchromen lassen? Laika 4010

goldfinger am 18 Aug 2021 10:05:52

An den Küchenschubladen haben wir 2 Bügelgriffe von 2014 bei denen die Chrombeschichtung abblättert. Nun habe ich beim Händler angefragt ob ich Neue bekommen könnte. Ja, 2 Stk. für 205,40 einschl. Versand. Da hab ich erstmal geschluckt.
Dafür, dass die eigentlich nur 5 Jahre gehalten haben und die Neuen vermutlich auch nicht länger halten, u.a. weil sie aus Kunststoff sind, ist mir das zu teuer.
Nächster Gedanke ist, die vorhandenen Griffe neu verchromen zu lassen. Bloß wie muss die Vorbereitung der Griffe aussehen? Muss die restliche Chromschicht komplett entfernt werden und die Oberfläche absolut glatt sein?

Über Tipps würde ich mich freuen

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 18 Aug 2021 10:14:04

Ja, normalerweise muss alles ab und so wie die Oberfläche aussieht wird auch das Ergebnis. Zuerst muss der Kunststoff leitend gemacht werden, dann verkupfert und dann verchromt.

ich würde mich alternativ mal im Möbelhandel umsehen, ob es nicht ev. vergleichbare Griffe aus Edelstahl gibt oder solche sogar anfertigen lassen, wird bei einem Edelstahl-Betreib wahrscheinlich auch nicht mehr kosten als das Verchromen und wäre "für die Ewigkeit" .....

Pechvogel am 18 Aug 2021 10:17:10

Ja, Teile die verchromt werden sollen müssen absolut glatt und vor allem sauber ( =fettfrei und tragfähiger Untergrund ) sein.
Wenn Du jemanden gefunden hast der Dir die beiden Kunststoff-Griffe neu verchromen kann dann kann der zu 99% die Teile auch entchromen und polieren.

Ob Du bei unter 100,- Euro pro neuem Griff allerdings viel sparen kannst, musst Du wohl selber erfragen. Entchromen und polieren kostet auch Geld!

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 18 Aug 2021 10:19:19

Rockerbox hat geschrieben:...ev. vergleichbare Griffe aus Edelstahl gibt oder solche sogar anfertigen lassen...

Wobei Edelstahl poliert anders aussieht wie verchromt!
Kommt also drauf an wie viele verchromte Teile da noch in der Nähe sind.

Grüße
Dirk

RaPe am 18 Aug 2021 10:19:54

Guckst du hier: --> Link
So ein komplett Set habe ich noch zu Verkaufen.

duca250 am 18 Aug 2021 10:26:47

Moinsen,
es handelt sich um eine spezielle Beschichtung, genauer mehrere Beschichtungen. Der Kusntstoff muss zunächst mit einem leitfähigen Material beschichtet werden. Es handelt sich vom entchromen bis zur Neubeschichtung also um viele verschiedene Arbeitsschritte. Ob das wirklich günstiger als ein Neukauf ist?

Fragen kostet nichts und das würde ich beim nachfolgend verlinkten Betrieb einmal machen: --> Link

Viel Erfolg und berichte einmal.
Grüße
der Duc

goldfinger am 18 Aug 2021 10:33:29

Rockerbox hat geschrieben:.....ich würde mich alternativ mal im Möbelhandel umsehen, ob es nicht ev. vergleichbare Griffe aus Edelstahl gibt ....

Möbelbeschläge habe ich durch. Da gibt es nicht annährend etwas vergleichbares. Die Notlösung wäre 2 kurze Griffe senkrecht zu monieren um die vorhandenen Bohrlöcher wieder zu verwenden.

at duca250

Ich schau mal ob ich einen ähnlichen Anbieter in meiner Nähe habe.

Danke

Andreas

dieterk am 18 Aug 2021 10:48:20

Hallo,
ich würde da dem Rat von Adi folgen.

Abmachen, zu einem Metallbauer bringen und fragen, was so etwas in Edelstahl poliert kostet.
Der Griff nebendran am Herd scheint auch aus Edelstahl zu sein, passt dann ja wieder.
Und mir persönlich wäre eine dauerhafte Haltbarkeit um Längen lieber als ein Griff, der nach zwei drei Jahren wieder anfängt abzublätternf, mit der Folge, dass man sich mal wieder tot ärgert.

Edelstahl und schon ist Ruhe.
Und ich bin mir auch nicht sicher, ob dies teurer wäre...

Nur meine Meinung

Gruß
Dieter

topolino666 am 18 Aug 2021 11:41:05

.... oder halt bei der Galvanik "ums Eck" fragen, die wissen wie es geht, wer es kann wenn sie es nicht selber machen , und haben ggf. auch Partner (Polierer) zur Hand.

goldfinger am 18 Aug 2021 12:00:41

Ich habe die Griffe gerade abmontiert und siehe da, es ist kein Kunststoff sondern Aluminium. Ich hatte mich von den weiß oxidierten Schadstellen täuschen lassen. Zweite Neuigkeit die "Füße" der Griffe sind separat und mit einer M4 Madenschraube an den gebogenen Teilen befestigt. Ich bräuchte vom Schlosser nur die gebogenen Teile mit Sacklochgewinde.
Da werde ich als Erstes mal anfragen.

Andreas

KAWADO am 18 Aug 2021 12:38:11

goldfinger hat geschrieben: Zweite Neuigkeit die "Füße" der Griffe sind separat und mit einer M4 Madenschraube an den gebogenen Teilen befestigt. Ich bräuchte vom Schlosser nur die gebogenen Teile mit Sacklochgewinde.

Hallo Andreas,

Hier eine andere Idee, so ein ähnliches Modell --> Link

Natürlich alles Geschmacksache 8)

goldfinger am 11 Nov 2021 16:54:15

Ich habe heute die Griffe vom Metallveredler abgeholt. Sie wurden neu verchromt und sehen richtig gut aus. Gekostet hat es 107,10 für Beide. Gedauert hat es 4 Wochen.

Ich hatte auch die weiter oben vorgeschlagene Fa. Metamorfose um ein Angebot gebeten = 532,40 MwSt.

Mein Edelstahlschlosser wollte 80,- pro Stk. für eine Neuanfertigung und 6 weitere Firmen haben abgelehnt weil sie an solchen Kleinaufträgen nicht interessiert sind oder es aus nicht näher bezeichneten Gründen nicht können.

Da ich mit der Arbeit sehr zufrieden bin (bis jetzt) und es schwierig war diese Firma zu finden, mache ich mal etwas Werbung für den Laden.

Henry Gevekoth GmbH
Metallveredelung - Metallschleiferei
Eimsbütteler Straße 24
22769 Hamburg (Das ist mitten in Hamburg und Parken ist problematisch)
--> Link

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED Beleuchtung an der Markise
Trittstufe Omnistep am Wohnmobil Freetec 581 defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt