|
da man ja am neuen Fahrzeug immer etwas zu schrauben hat, habe ich mir endlich mal eine gescheite Beleuchtung an der Markise angebracht. :megacool: leider kann ich hier keine Bilder anhängen :cry: würd ich zu gerne sehen ! Du kannst die Bilder in dein Album einstellen. sodele, die Bilder sind jetzt in meiner Galerie Ich habe die LED Leiste von Ebay, hat nicht ganz 30€ gekostet 5m LED Strip 5050 60LED/m IP65 wasserdicht mit 3M Befestigungstechnik Die Volt habe ich von der Originalen Aussenleuchte genommen. Technische Daten: - LEDs: 60/m - Länge: 0,5-5m wählbar - Breite: 10mm - Höhe: 2,5mm - Spannung: 12V - Abstrahlungswinkel: 120° - Lebensdauer: Mehr als 100.000 Std. - Leuchtkraft: 1500 Lumen - Temperatur: -20°C bis 60°C - Energie-Effiziensklasse: A - Schutzfaktor: IP65 wasserdicht Markus Ich hab das bei eBay günstiger bekommen und für 5,98 € noch einen Dimmer mit FB dazu. Ja, ich weiss, solche Geschäfte machen die örtlichen Händler kaputt - bin selbst Leidtragender und habe mich der www Macht gebeugt. Also muss ich jetzt auch günstig einkaufen. Hallo Markus, sind die Bilder überbelichtet oder ist das Licht so hell? Auch die Lichtfarbe kommt mir sehr blau und kalt vor. Ich denke ich bleib bei meiner Sturmlaterne. Finde ich gemütlicher und kuschelicher. Hallo unsere LED macht "gemütliches" Licht und zum Essen gibt es die Kerze dabei...... Direkt unter der Markise kann man auch Karten usw. spielen. --> Link Fragt aber nicht nach der Bauart , die ist seit drei Jahren montiert. Kai
geklebt mit dem rückseitigen Klebestreifen ? Dann berichte bitte auch, wann sie zum ersten Mal herunterkam . Sorry, ich wollte dir den Spaß nicht verderben :D :D :D . Es wird Dir dann schon was einfallen. , Garlic Ich finde 30€ auch sehr hoch. Habe gerade eine für unsere Heckgarage "geschossen". 5m / 600 SMD für 13,70€ Ist aber nicht für die Markise (ist schon bestückt) sondern für die Heckgarage. , Christian
Hast du schlechte Erfahrungen gemacht ? Berichte mal. Hatte 5 m im Innenraum rundum auf Holzleiste oberhalb der Hängeschränke mit dieser 3M rückseitiger Klebefolie angebracht. Jedesmal bei großer Hitze lösten die sich an verschiedenen Stellen und die Streifen hingen herab bis zum Boden :evil: . Abhilfe : punktuell zusätzlich alle 50 cm ein Tropen Sekundenkleber Loctite 401 dahinter . Seitdem hält der gesamte 5 m Streifen bombenfest , egal wie heiß es wurde. :ja: , Garlic Hatte ich auch,habe zusätzliche Klebepunkte mit Heißkleber gesetzt,seit dem ist Ruhe.An der Markise ist mir das zu hell,ich benutze lieber meine alte Feuerhand,ist gemütlicher. Arno Moin Arno, mit einem Dimmer dazwischen geht es. Frage: Feuerhand vergleichbar mit Petromax? Das wäre aber dann ganz hell. Nein,die alte Feuerhand ist eine Sturmlaterne aber in bester Ausführung,kein billiger Nachbau.Die ist bei weitem nicht so hell wie die Petromax. Arno
Die Erfahrung habe ich noch nicht gemacht, obwohl es manchmal ziemlich heiß im Womo war. Mal sehen wie es aussieht, wenn der Kleber austrocknet. Der Hinweis mit dem Sekundenkleber ist :top: Danke Hallo Das mit dem LED unter der Markiese habe ich auch gemacht und bin sehr zufrieden damit Es ist sehr hell oder so über eine Fernbedienung einstellbar, dass sie zum jeden Anlass richtig einstellen kann. Sehr hell zum lesen, basteln , aufräumen und dimmrig wenn es romantisch sein soll :D Da ich eine mit RGB habe kann ich es in verschiedene Farben das auch machen Rot = Refinanzierung des Hobbys :lol: Ist under der ganzen Markiesenlänge (3,5m) angebracht und das mit dem 3M Band. Taubi Habe im Mai 2012 das SMD Lichtband unter die Markise geklebt. Ohne noch extra Kleber zu verwenden hält alles bis heute. --> Link Hallo, hab da mal ne Frage. Zur LED Beleuchtung unter der Markise gibt es ja reichlich Angebote, Videos und Beiträge. Was ist aber wenn die Kassette auf dem Dach montiert ist? Mir schwebt vor den LED-Strip an der Kassettenabdeckung zu installieren so das er mit der Markise raus fährt. Man könnte ja einen Gelengarm als Masse verwenden, so dass nur noch ein relativ dünnes Kabel mit dem + am Gelenkarm befestigt werden muss. Bei der Thule würde sich der 12mm breite Bereich unterhalb der 6mm Kederschiene anbieten. Hat denn jemand so etwas, oder ähnliches schon realisiert ? Gruß Mathias
Ich nicht, aber mir kommt vor, ich hab sowas schon kommerziell gesehen, wo die Kabel durch die Arme geführt wurden !? Wäre nur recht schwer selber zu bauen. Es ist unwahrscheinlich, aber es wäre möglich, daß im Lager ein Plastikteil drin ist und es keinen Durchgang gibt. Aber auch so würde ich gleich 2 Drähte führen. Das ist auch nicht mehr Aufwand als ein einzelner. Und du bist etwas freier, falls du mal einen DCDC Wandler einsetzen willst, der keine gemeinsame Masse hat. Aber anders: wenn die LEDs am fixen Teil sind und von unten auf die Markise leuchten, hast du doch schön indirektes Licht ? Direkt ist das IMHO sowieso nicht so angenehm. Oder du klebst sie mit einer Art Keil an, damit sie abwärts leuchten. RK LED Beleuchtung Abdeckung Markisenkassette, Die Gelenkarme habe ich schon durchgemessen, das würde klappen. Aber 2 adrig an den Armen lang zu legen ist ja auch kein Problem. Ich habe es auch schon mal an einem Morello gesehen, und ich glaube nicht das ein Wahrerer eines solchen Fahrzeugs unbedingt selbst bastelt. ( aber warum auch nicht) Zur Unterseite an der Kassette nochmal, geht bei mir nicht ich habe die Markise auf dem Dach ( Dethleffs Alpa I ). Also entweder ich lasse es oder ich finde eine Möglichkeit es irgendwie an der Blende anzubringen, oder muss es eben lassen.
Warum nicht einfach auf die Fahrzeugwand ? Nach den Bildern bei Google sollte da doch Platz sein ? Strahlt halt nach außen. RK Ich habe Yourled mit Fernbedienung und Dimmerfunktion, und Paulmann Aluleiste mit Defuser von Hornbach eingebaut. Zudem habe ich einen 12V Bewegungsmelder (Einbruchschutz) geschaltet. Die Dimmerfunktion hat sich als sehr vorteilhaft erwiesen. Montage mit doppelseitigem Klebeband ohne zu bohren. Kleines Loch in Defuser bohren für Wasserblauf. Kannst Du das denn bitte etwas genauer beschreiben. Vielleicht sogar mit Foto. Danke |
Anzeige
|