rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einreiseanmeldung auch bei Durchreise?

coco1 am 18 Aug 2021 10:12:30

Guten Tag,

wir fahren am Samstag über Italien und Slowenien nach Kroatien.

Benötigt man auch zur Durchreise in I und Slo
diese digitale Einreise - Anmeldung?

Danke vorab.

VG Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 18 Aug 2021 12:08:10

Auf jeden Fall entfallen Testpflicht bzw. Impfpass/-zertifikat, sofern man das Land binnen 36 Stunden wieder verlässt.
Die Frage der Einreiseanmeldung wird für den Fall der Durch-/Weiterreise allerdings leider nicht näher spezifiziert:
--> Link

Die Erfahrung der letzten Wochen und Monate hat allerdings gezeigt, das bei Einreise mit eigenem Fahrzeug quasi nicht kontrolliert wird

JoFoe am 18 Aug 2021 12:09:41

Wir fahren auch am Samstag los. Allerdings nach Italien und ich habe sie vorsichtshalber gemacht .
Und ausgedruckt.
Da wird nach Zwischenstopp, Grenzübertritt usw. gefragt. Soll wohl zur Nachverfolgung dienen.

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 18 Aug 2021 12:25:25

Für den Transit durch Slowenien ist es zumindest offiziell auch notwendig, sich zu registrieren:

--> Link

Und noch dazu gilt ab dem 23. August beim Transit durch Slowenien auch die "3G-Regel", Details siehr auch hier:

--> Link

Chemiker69 am 18 Aug 2021 13:23:46

Hallo,

ich häng mich mal mit hier rein und hoffe das mir jemand helfen kann.

Meine Frau und ich werden am 30.8.21 unsere 2. Impfung bekommen und mieten unser Womo für die Italienreise am 9.9.21.

Damit sind die 14 Tage nach der Impfung noch nicht vollständig erreicht. Selbst mit einem Zwischenstopp in Bayern fehlen noch ein paar Tage.
Denkt ihr wir bekommen da an der Grenze Probleme ?

Vielen Dank

topolino666 am 18 Aug 2021 13:28:12

Chemiker, Ihr geltet in I und in D als "nicht (vollständig) geimpft" wenn Ihr danach handelt passiert Euch nichts, wenn Ihr Euch als "fast geimpft" seht seid Ihr eigentlich falsch unterwegs. :-)

coco1 am 18 Aug 2021 13:32:47

Sorry, dass hat jetzt aber nichts mehr mit dem ursprünglichen Thread,
bzw. mit meiner Frage zu tun.

VG Markus

Chemiker69 am 18 Aug 2021 13:39:35

Tut mir leid Coco , ich nehm mich hier raus.

War OT, würde mein Beitrag löschen wenn es gehen würde.

Sorry

jochen-muc am 18 Aug 2021 13:48:43

Chemiker69 hat geschrieben:
Damit sind die 14 Tage nach der Impfung noch nicht vollständig erreicht. Selbst mit einem Zwischenstopp in Bayern fehlen noch ein paar Tage.
Denkt ihr wir bekommen da an der Grenze Probleme ?

Vielen Dank

Eigentlich solltet Ihr da keine Probleme bekommen, sofern ihr die Einreiseanmeldung macht und den Grünen Pass aufs Handy spielt.

Grundsätzlich gilt zwar auch in Italien eigentlich die 3 G Regel aber den Grünen Pass bekommst bereits nach der ersten Impfung (und der genügt wenn Du in ein Lokal etc gehst)

Im Zweifel hättet ihr ja eh nur eine Quaratänepflicht :wink: aber einreisen könnt ihr auf alle Fälle

jochen-muc am 18 Aug 2021 13:54:55

coco1 hat geschrieben:Guten Tag,

wir fahren am Samstag über Italien und Slowenien nach Kroatien.

Benötigt man auch zur Durchreise in I und Slo

Danke vorab.

VG Markus

Ja

Sofern sie keine mit Covid-19 kompatiblen Symptome aufweisen, sind die folgenden Reisenden von den Anforderungen nach Titel I ausgenommen, müssen jedoch weiterhin ein Passenger Locator Form (dPLF) ausfüllen.

Besatzung und Reisepersonal/Spediteure;

Reisende in/aus Ländern der Liste A;

Grenzgänger;

Schüler und Studenten zur Teilnahme an einem Studium in einem anderen Land als ihrem Wohnsitz-, Wohn- oder Aufenthaltsland, in das sie täglich oder mindestens einmal pro Woche zurückkehren;

Jede Person, die aufgrund nachgewiesener Arbeits-, Gesundheits- oder absoluter Dringlichkeit für einen Zeitraum von höchstens 120 Stunden nach Italien einreist, mit der Verpflichtung, nach Ablauf dieser Frist das Staatsgebiet unverzüglich zu verlassen oder andernfalls mit der Überwachung zu beginnen und treuhänderische Isolierung;

Jede Person , die auf privatem Wege das italienische Staatsgebiet für einen Zeitraum von höchstens 36 Stunden durchquert , mit der Verpflichtung, nach Ablauf dieser Frist das Staatsgebiet unverzüglich zu verlassen oder, falls dies nicht der Fall ist , mit der Überwachung und treuhänderischen Isolierung zu beginnen gemäß den Absätzen 1 bis 5 des Erlasses des Premierministers vom 2. März 2021;

Jede Person, die nach einem Auslandsaufenthalt von weniger als 48 Stunden und einer Entfernung von weniger als 60 km von ihrem Wohnort/Wohnsitz/Wohnsitz in Italien nach Italien zurückkehrt, sofern sie mit privaten Verkehrsmitteln anreist.

Jede Person, die sich weniger als 48 Stunden in Italien aufhält, in Gebieten des Staatsgebiets, die nicht weiter als 60 km von ihrem Wohnort/Wohnsitz/Wohnsitz im Ausland entfernt sind, sofern sie mit privaten Verkehrsmitteln reisen.

zulu am 18 Aug 2021 20:05:21

Theorie vs. Praxis:
Wir waren Anfang August dort, D - I-Triest - SLO - HR.
Unterwegs wurden lediglich am Grenzübergang Plovanija (SLO - HR) unsere Pässe kontrolliert, sonst nichts.
Bei der Rückreise wurde nirgendwo irgendwas kontrolliert.

Weder in Hotels noch auf Campingplätzen wurde nach Impfnachweise oder Test gefragt.

hopfabaua am 19 Aug 2021 16:21:29

Ist uns im Mai schon so ergangen.

Manche Grenzer kümmert es nicht was sie prüfen sollen. Ist halt nicht D

Bei uns würde es über Amtsblätter laufen, wo Jeder Kg zeichnen muß, um demjenigen bei einer Prüfung auf den Schlips zu treten.

In anderen Ländern tragen sie halt keinen Schlips.... :wink:

UweHD am 19 Aug 2021 16:39:03

hopfabaua hat geschrieben: ...Bei uns würde es über Amtsblätter laufen, wo Jeder Kg zeichnen muß, um demjenigen bei einer Prüfung auf den Schlips zu treten. ..

Ich denke, da muss ich dich enttäuschen :)
Wir sind in der Corona-Zeit viel mit dem Auto unterwegs gewesen und demnach natürlich auch wieder mit dem Auto nach D eingereist. Teilweise zu Zeiten, wo eine Einreise teilweise verboten oder mit einer obligatorischen Quarantäne (auch für Inländer) verbunden war (und tlw. ja jetzt noch ist).

Kontrolliert wurden wir exakt NULL mal. Und nachdem wir uns in 2020 nach Aufenhalt in einem Corona-Risikogebiet ordgnungsgemäß beim örtlchen Gesundheitsamt melden und in Quarantäne begeben wollten, war da persönlich und per Telefon niemand zu erreichen und auf eine schriftliche Meldung via Email hat man dann nach knapp 3 Wochen mit einem Dankeschön reagiert :D

Fazit: Die Corona-Einreisbestimmungen existieren auch in D nur auf dem geduldigen Papier - zumindest so lange, wie man nicht mit dem Flugzeug einreist.

landmesser am 19 Aug 2021 21:58:53

Moin,

Ich bin seit Anfang Juli 21 in D - CH - I - F - Österreich- Slowenien mindestens ein dutzendmal über eine Grenze gefahren. Anzahl der Kontrollen = Null.

Viele Grüße
landmesser

soul am 19 Aug 2021 23:02:46

coco1 hat geschrieben:Benötigt man auch zur Durchreise in I und Slo

einfach machen. wo ist da das problem? durchreise reinscheiben und gut ist es. aufgrund der änderungen sind nicht immer alle ander grenze am neusten stand. dauert einb paar minuten. besser als es erst vor ort machen zu müssen. für italien brauchts es eigentlich nicht - jetzt. kann sich ja jederzeit ändern. also wo ist das problem, das formualar auszufüllen und du kannst ruhig in deinen urlaub fahren?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aktuelle Situation Sizilien - Brände
Cascate del Mulino Wer kennt die?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt