rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Deckenverkleidung erneuern nach Wasserschaden

Dampfhannes am 19 Aug 2021 17:51:56

Hallo Gemeinde,

nach einer undichten Dachluke, schon beim Vorbesitzer, hat die Deckenverkleidung unseres Kastenwagens sehr gelitten und wir würden gern etwas Neues installieren.
Original ist eine "Pappe mit Styropor" verbaut die aufgequollen und wellig unschön anzusehen ist.
Die undichten Stellen sind natürlich beseitigt.
Welches Material kann man dafür empfehlen?

Gruß

Hannes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 19 Aug 2021 20:08:34

Servus
Foto wäre von Vorteil, so können wir uns mehr vorstellen.

Dampfhannes am 19 Aug 2021 20:18:10

Ok, Bilder dazu kann ich dazu demnächst zeigen. Allerdings wird das keine weltbewegenden, neuen Erkenntnisse bringen.
Das Material (an der Decke) besteht aus "Pappe mit einer Beschichtung aus Styropor". Unser Kasten ist aus 2005.

Hannes

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 19 Aug 2021 20:33:18

Hallo Hannes
Ich hab zwar keinen Kastenwagen sondern eine Alkofenmobil.
Hab aber ein ähnliches Problem mit Wasserschaden an der Decke. Und der Dachhimmel hatte ziemliche Auflösungserscheinungen.
Hab das mal niedergeschrieben. Vieleicht ist etwas dabei, was du brauchen kannst für dein Problem.
--> Link
--> Link
Auch der Kleber von Wührt kann ich dir empfehlen. Hält noch immer. Auch bei der grossen Hitze.
Franz

soul am 19 Aug 2021 23:09:50

Dampfhannes hat geschrieben:Ok, Bilder dazu kann ich dazu demnächst zeigen. Allerdings wird das keine weltbewegenden, neuen Erkenntnisse bringen.

das ist das wichtigste. welches fahrzeug hast du? einen selbstausbau? oder ist da eine mehrschichtplatte verbaut?

Dampfhannes am 23 Aug 2021 18:53:23

Sorry, es hat leider etwas gedauert bis ich brauchbare Bilder hatte.

So sieht das Material aus mit dem die Decke verkleidet war. Eine MDL-Platte von 5(?)mm und die Styroporschicht mit 20 mm.

Das Fahrzeug selbst ist ein PÖSSL 2WIN auf Ducato 244 aus 2015.
Leider haben wir erst später erfahren, dass der Innenausbau nach einer Beschädigung des Aufbaus vom Vorbesitzer "neu" gemacht wurde. Eine Fachwerkstatt baute ein neues HEKI ein weil dieses für den Wasserschaden verantwortlich sein sollte. Jetzt, Nachdem wir in Eigenregie die Hängeschränke im Heck entfernt haben kam der eigentlich Schuldige ans Licht: Die Belüftung im Heck, über den Festbetten, wurde schlampig eingebaut.

Ich möchte nun die gesamte Deckenverkleidung entfernen (das Styropor soll natürlich auch raus) und mit Armaflex dämmen. Offen ist noch die Frage welches Plattenmaterial auf die Dämmung kommt und wie ich die Belüftung (Pilzlüfter ?) dicht bekomme.
Dazu würd ich mich über Ratschläge freuen.

mit freundlichen Grüßen

Hannes

Dampfhannes am 29 Aug 2021 07:52:15

Hallo,

hat Euch das Foto so schockiert dass keiner mehr antworten mag? :mrgreen:
Wir haben uns nun dazu entschieden Multiplex (Pappelsperrholz) als Oberfläche für Dach und Seiten zu benutzen. Muss mich nur entscheiden ob 4 oder 6 mm Stärke.
Als Isolierung wird Armaflex AF mit 19 mm Dicke verwendet.
Gibt es Einwände?

Gruß

Hannes

Stocki333 am 29 Aug 2021 12:18:50

Hallo Hannes
4 mm ist vollkommen ausreichend. Ausser du willst schwere Sachen befestigen. Hier bietetsich aber an ein Holz zu verkleben an der Decke. Zum Bsp. Lampe.
Je mehr Isolierung du unterbringst. Desto besser im Sommer.
Franz

Dampfhannes am 29 Aug 2021 23:12:17

Halo Franz,

Danke Dir, das hilft mir weiter. Ich will das Sperrholz beidseitig 2x mit Bootslack streichen um es resistent gegen Wasser/Feuchtigkeit zu machen. Reicht das aus?

Gruß

Hannes

mv4 am 30 Aug 2021 06:24:32

Bootslack ist eigentlich nicht geeignet. Der braucht Feuchtigkeit...sonst wird er spröde und bekommt Risse. besser ist es du nimmst ein Naturöl Holzanstrich...

Stocki333 am 30 Aug 2021 21:00:12

Also ich würde gar nichts machen. Bei keinem Womo ist irgendwo das Holz lackiert.Im Aufbau.
Auch wie befestigst du das Sperrholz an der Isolierung.. Mit Öl kannst du nicht mehr Kleben.
Auch die Verkleidung nicht.
Sperrholz ist dir defekt geworden durch Wassereintritt. Die normale Feuchtigkeit in der Luft macht keine Probleme. Probleme bekommst du erst wenn das Holz feucht ist. Und diese Feuchtigkeit nicht abgeben kann. Dann hast du Torf nach einiger Zeit.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stabilität Alkoven - Chausson BJ 98
Frankia kosten abdichten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt