olliko1972 am 20 Aug 2021 07:19:04 Hallo zusammen ,
ich möchte vermeiden das bei Landstrom die Aufbau -/bzw. Starterbatterie über das EBL geladen werden ,da die Batterien mehr als ausreichend über Solarstrom geladen werden halte ich es nicht für erforderlich.
Wie kann ich das realisieren ,ich hab es mal ganz pragmatisch simuliert und am EBL die Sicherung für den internen Laderegler herausgezogen ,kann ich das so machen ,oder gibts da Probleme?
Vielen Dank im voraus!
Tdr01 am 20 Aug 2021 08:20:20 Da ich bei mir auf Lithium umgestellt habe, musste ein neues Ladegerät her.
Victron Blue Smart. Hier gibt es die Funktion "Power Supply". Damit wird nur die Spannung der Batterien bis zu einem gewissen Wert gehalten, also kein Laden über Landstrom. Ist natürlich eine teure Angelegenheit, wenn ein vernünftiges Ladegerät vorhanden ist.
Gruß Thomas
CamperGlueckGrills am 20 Aug 2021 08:22:45 Hallo, ich habe einfach einen Schalter in der 230V Zuleitung zum EBL gemacht. Gruss Theo
fschuen am 20 Aug 2021 09:10:14 Netzstecker vom Ladegerät abziehen.
Gruss Manfred
Tinduck am 20 Aug 2021 10:43:53 Wenn das mit der Sicherung funktioniert, sicher die einfachste Lösung, was soll dabei kaputtgehen?
bis denn,
Uwe
olliko1972 am 20 Aug 2021 10:54:25 Netzstecker??? Meinst Du den Netzstecker am EBL? Dann funktioniert aber auch das ganze EBL nicht mehr ,oder irre ich da?? fschuen hat geschrieben:Netzstecker vom Ladegerät abziehen.
Gruss Manfred
Gast am 20 Aug 2021 10:57:13 olliko1972 hat geschrieben:Netzstecker??? Meinst Du den Netzstecker am EBL? Dann funktioniert aber auch das ganze EBL nicht mehr ,oder irre ich da??
Hallo, ja du irrst. Der Netzstecker am EBL versorgt ausschließlich die Ladeeinheit des EBLs. Alles andere im EBL läuft auf 12V und bleibt davon unbetroffen.
olliko1972 am 20 Aug 2021 11:16:48 Ah okay ,das wusste ich nicht ,Danke für die Info! :!:
Tinduck am 20 Aug 2021 11:41:19 hmarburg hat geschrieben: Hallo,
ja du irrst. Der Netzstecker am EBL versorgt ausschließlich die Ladeeinheit des EBLs.
Alles andere im EBL läuft auf 12V und bleibt davon unbetroffen.
Ähem, das ist nicht bei allen EBLs so. Bei unserem Calira ist der FI im EBL integriert und die 230 Volt werden von dort aus weiter im Womo verteilt. Also vorsicht mit solchen Tips. bis denn, Uwe
Gast am 20 Aug 2021 11:46:46 Tinduck hat geschrieben:Ähem, das ist nicht bei allen EBLs so...
Ups, soweit habe ich wieder mal nicht gedacht. Meine Aussage reduziert sich auf die EBLs von Schaudt. Danke nochmal für die Korrektur.
Trashy am 20 Aug 2021 11:53:12 Ich glaube der TO möchte Landstrom nutzen ohne zu laden. Da nützt es nix, den Stecker zu ziehen. Die Sicherung zu ziehen ist die einfachste Variante. Auch ein Relais im Akkupfad, welches bei Landstrom trennt ist denkbar. Genauso ein Natoknochen. Für mich aber manueller Mist. Ladebooster von Victron rein und einfach so konfigurieren das er nicht überlädt. Dann ist das Ganze automatisiert. Mit einem zusätzlichen kleinen 230V Kammrelais könnte der Booster zusätzlich am Steuereingang bei Landstrom abgeschaltet werden. Bei Li würde dann ab dieser Stelle das BMS abschalten.
olliko1972 am 20 Aug 2021 12:04:04 Trashy ,das war sehr ausführlich erklärt ,danke dafür!
Ja es ist ein EBL99 von Schaudt ,ich gucke dann mal ,erstmal belasse ich es bei der gezogenen Sicherung .
Vielen dank in die Runde!!
Gruss
rkopka am 20 Aug 2021 12:12:46 Trashy hat geschrieben:Ich glaube der TO möchte Landstrom nutzen ohne zu laden. Da nützt es nix, den Stecker zu ziehen.
Wie oben ausgeführt, bei Schaudt schon, weil die 230V Versorgung nicht übers EBL geht. Einzig die Netzkontrolleuchte geht dann nicht, weil die über das Netzteil versorgt wird. Stecker ist der Stecker am EBL. Nur muß man sich dann sicher sein, daß der Akku im Stand (in der Nacht) nicht zu sehr entladen wird, weil die Grundversorgung 12V nicht getrennt versorgt wird, sondern immer nur über Batterie und Ladegerät. Und bei manchen Schaudt wird auch die Starterbatterie so nicht geladen (geht nicht über Solar ohne weitere Elektronik). RK
olliko1972 am 20 Aug 2021 12:18:38 Ja ,die Starter und die Aufbaubatterie werden über den Solarregler ,also über Solar mitgeladen ,hat bis dato wunderbar funktioniert!
Gast am 20 Aug 2021 12:18:59 olliko1972 hat geschrieben:Hallo zusammen ,
ich möchte vermeiden das bei Landstrom die Aufbau -/bzw. Starterbatterie über das EBL geladen werden ,da die Batterien mehr als ausreichend über Solarstrom geladen werden halte ich es nicht für erforderlich.
....
Vielen Dank im voraus! Wenn Du doch ausreichend Solarertrag hast - warum willst Du Dich dann an Landstrom anschließen? :gruebel: :gruebel: :gruebel: Mein WoM hat schon seit fast 2 Jahren keinen LS mehr gesehen und bekommt den nur im Winterlager als Erhaltungsladung der SB. Gruß
rkopka am 20 Aug 2021 13:26:13 bigben24 hat geschrieben:Wenn Du doch ausreichend Solarertrag hast - warum willst Du Dich dann an Landstrom anschließen? :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Vielleicht am Abend mal den Heizstrahler ? Oder einen Wasserkocher, weil es einfacher geht und man den Strom sowieso dabei hat (CP) ? Da gibt es genug Gründe, besonders wenn man keinen starken WR hat. RK
Tinduck am 20 Aug 2021 13:52:36 rkopka hat geschrieben:Vielleicht am Abend mal den Heizstrahler ? Oder einen Wasserkocher, weil es einfacher geht und man den Strom sowieso dabei hat (CP) ? Da gibt es genug Gründe, besonders wenn man keinen starken WR hat.
RK
Das kommt immer auf die Angewohnheiten an. Wir haben diesen Sommer in Sardinien 10 Tage ohne Landstrom und ohne Wechselrichter auf dem CP gestanden (Strom hätte 4 Euro am Tag extra gekostet - wofür?) und haben nichts vermisst. Kaffeewasser koche ich inzwischen am liebsten draussen auf dem Campinggaz-Kocher, ist viel schöner, wenn der Morgen direkt im Freien anfängt :) bis denn, Uwe
Gast am 20 Aug 2021 14:21:25 Warum überhaupt den Aufwand? Lass doch das Ladegerät die Akkus laden. So habe ich das beim alten Womo auch gemacht. Über den EBL werden die Akkus allerdings nicht 100%ig voll geladen, weil die älteren EBLs meist keine AGM laden können. Das hat dann aber der Solarregler gemacht. 9 Jahre waren die Akkus in Betrieb und immer top, dann habe ich das Womo verkauft. Soll heißen, dass der EBL den Akkus nicht geschadet hat.
Gruß Axel
kdupke am 21 Aug 2021 11:49:02 Nicht machen - denn wenn die Akkus voll sind, dann kommt ja kein weiterer Ertrag aus dem Ladegerät dazu. Das lädt nur, wenn die Akkus nicht voll sind, also z.Bs. Nachts, wenn man gleichzeitig Strom entnimmt.
Ansonsten Schaltplan besorgen und schauen, was alles von 220V abhängt oder nicht.
gruss kai
|
|