aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Smart Home Lösung mit Loxone im WoMo?

flohmann am 19 Aug 2021 17:30:52

Hallo allseits!
Ich bin gerade dabei eine Smart Home Lösung basierend auf Loxone Miniserver-Go für mein Womo zu realisieren und ich werde hier laufend darüber berichten.
Meine Frage: gibt es schon derartige Lösungen und wie sehen diese aus?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flohmann am 19 Aug 2021 17:59:15

Es gibt ein Video auf Youtube, da wird so ein System vorgestellt - Suche nach: Vorstellung WoMo (Tinyhaus) ROOMTOUR Mercedes LK 1524 mit OM366 LA Motor
Es fängt ungefähr bei Minute 25 an.

Dirkulation am 19 Aug 2021 18:26:07

Da bin ich aber gespannt. Ich sehe keinen Bedarf, aber das kann sich ja schnell ändern.

Zuhause werden Rollläden und Licht gesteuert.

Anzeige vom Forum

scw2wi am 20 Aug 2021 10:51:54

Wenn schon unbedingt smart, dann wäre es besser, gleich auf KNX zu setzen, da kann dann kein zentraler Server ausfallen, wie bei Loxone leider möglich.

Gast am 20 Aug 2021 13:31:41

Nur mal so gefragt: Was muß man in einem WoMo über Smart Home steuern, wo man mit einem Schritt und einem Finger nicht auch dran kommen würde - Mir fällt da grad nichts ein :lol:

Gruß

buschdie am 20 Aug 2021 15:07:30

bigben24 hat geschrieben:Nur mal so gefragt: Was muß man in einem WoMo über Smart Home steuern, wo man mit einem Schritt und einem Finger nicht auch dran kommen würde - Mir fällt da grad nichts ein :lol:

Gruß

Außen Licht, Heizung, Drucker, TV, Alarm Anlage, Solaranlage, Batterie, Überwachen der Sensoren für Wasser, Abwasser, Fäkal tank sowie der Reifendruck Sensoren. Nur um ein Paar zu Nennen die wir mit Smarthome Nutze.

flohmann am 21 Aug 2021 00:31:16

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Über einen Präsenzmelder/Schalter Türkontakt, weiß mein WoMo ob ich anwesend bin und gibt dann zum Beispiel die Wasserpumpen (die sind auch von der Laufzeit begrenzt) frei - was passiert sonst wenn ein Schlauch platzt?
Die Gasanlage wird mittels Gassensor und Gasfernschalter überwacht und mit dem Nachtmodus abgeschaltet.
Die Planar Dieselheizung, Warmwasserboiler, sowie der Kompressorkühlschrank werden ebenfalls von Loxone gesteuert.
Mit einem einzigen Taster oder über Handy/Tablet wird zum Beispiel der Nachtmodus aktiviert, der alle unnötigen Verbraucher wie Pumpen, Wifi-Modem, LTE Router, Wechselrichter, TV, Audioanlage, inaktiv macht. Sollte man in der Nacht mal aufstehen müssen, erkennt dies der Präsenzmelder und aktiviert die notwendigen Verbraucher - nach der Zeit x geht alles wieder schlafen, wenn man sich wieder hingelegt hat.
Tankstände werden über einen Durchlußmesser überwacht - wenn vollgetankt ist, wird am HandyTablet reset gedrückt und die Liter werden runtergezählt, so dass immer die Restmenge in Litern mit einer großen Genauigkeit ersichtlich ist.
Mit Loxone läßt sich auch eine Alarmanlage realisieren, welche im Alarmfall bei Abwesenheit auch Push Nachrichten senden kann.

Der Miniserver Go kostet um die 400,- Ich habe meinen gebraucht um 200,- gekauft.
Die Schaltaktoren und Sensoren (Modbus TCP) habe ich preisgünstig und in bester Qualität bei Ebay in China gekauft. Darüber werde ich später noch berichten. Ich habe im Vorfeld versucht, das Ganze mit Siemens Logo mit Anbindung an Loxone zu realisieren - es ist einfach nur schei..e gelaufen!

Zur Zuverlässigkeit von Loxone kann ich nur sagen, dass ich seit 8 Jahren einen Miniserver im Haus laufen habe und noch nie ein Problem damit hatte.
Ich habe aber seit längerem auf Updates verzichtet, da diese zum Teil ziemlich fehlerhaft waren und immer noch sind.
Das einzige was ich gewechselt habe ist die Micro-SD. Eine solche sollte man sowieso mit kompletter Software auf Vorrat haben.

flohmann am 21 Aug 2021 00:35:56

Dirkulation hat geschrieben:Da bin ich aber gespannt. Ich sehe keinen Bedarf, aber das kann sich ja schnell ändern.

Zuhause werden Rollläden und Licht gesteuert.

Mal das Video ansehen und staunen, was alles möglich ist.
Ob man es braucht ist eine andere Sache - das sollte jeder für sich entscheiden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo ist der Sicherungskasten? Knaus S Liner 700 Passion LG
Keine Ladung der Aufbau und Starterbatterie gewollt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt