rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DEKAEAL 8936 - Schmutzanzieher

karlh am 22 Aug 2021 14:42:58

Hallo zusammen,

eine Durchführung ist vom Hersteller, die zweite von mir:

Auf den Schraubenlöchern habe ich, wie auch Dethleffs, dauerelastisches Dichtungsmaterial verwendet.

Nur dass mein Material den Schmutz anzieht, das von Dethleffs nicht.

Das DEKASEAL 8936 hatte mir der Dethleffs Händler hier vor Ort verkauft.

Was nehmt Ihr da, möchte ich unbedingt austauschen...

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ramWFnet am 22 Aug 2021 17:09:34

Hallo,

Dekaseal 8936 ist eine dauerelastische Butyl-Dichtmasse, die die besten Dichteigenschaften und die schlechtesten Klebeeigenschaften hat. Das nutzt man z.B. bei Dachluken, Fenstern usw.
damit sie wieder gelöst werden können und gut abgedichtet sind. Bei Wärme kann Butyl-Dichtmasse aber weicher werden und z.B. aus dem Fensterrahmen quellen/fließen usw.
Deshalb dichtet man das Fenster/Dachluke mit Butyl-Dichtmasse ein, entfernt das ausquellende Butyl und legt noch eine stütznaht mit z.B. Deaksyl MS-1 um den Rahmen, wenn man
pingelig ist.

So würde ich das bei deiner geschraubten Dachdurchführung auch machen.

Die andere Dachdurchführung wird mit Sikaflex 252i oder ähnlichem geklebt sein. Die kriegt man aber nur schwer wieder ab.

Gruss
Marten

karlh am 22 Aug 2021 18:14:30

Die Abdichtung hab ich mit Dekaseal MS-5 ausgeführt, das passt ja auch.

Nur was würdest Du bei den Schraublöchern nehmen - auch das MS-5, oder MS-1, wie Du erwähnt hast?

Gruß

Anzeige vom Forum

ramWFnet am 22 Aug 2021 20:01:09

Hallo,

du hast die Halterung mit Dekasyl MS-5 Kraftkleber bombenfestgeklebt. Wieso nimmst du dann Dekaseal 8936 für die Schrauben?
Dekaseal 8936 bleibt dauerelastisch und zieht ähnlich wie Kaugummi Dreck an, deshalb nimmt man es nicht für sichtbare Fugen usw.,
es ist aber das beste Dichtmittel von allen genannten.

Für sichtbare Fügen usw. nimmt man eigentlich Dekasyl MS-1, weil es UV beständig ist abdichtet und klebt. Es klebt aber nicht so gut wie MS-5
und dichtet nicht so gut wie Dekaseal 8936.

Grüße
Marten

karlh am 23 Aug 2021 06:57:51

Naja, ich habe es aus purer Unwissenheit benutzt.

Hatte gesehen, dass Dethleffs hier ein dauerelastisches Material nimmt und deswegen hab ich das auch genommen.

Anscheinend zieht das Zeugs von Sika den Schmutz nicht so an...

Gruß

Trashy am 23 Aug 2021 08:41:34

ramWFnet hat geschrieben:Hallo,
Für sichtbare Fügen usw. nimmt man eigentlich Dekasyl MS-1, weil es UV beständig ist abdichtet und klebt. Es klebt aber nicht so gut wie MS-5
und dichtet nicht so gut wie Dekaseal 8936.
Grüße
Marten

Man vergesse nicht das gute MS-2 - für diesen Zweck gut geeignet.

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau eines neues Heki
Adria Compact Dachhaube Bad welcher Hersteller?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt