Russel am 22 Aug 2021 16:16:05 Vermutlich ist es die 1000te Frage diesbezüglich……
Die AGM in unserem NiBi Flair 800, Bj 2013 lassen langsam nach:
Verbaut sind 3 x 160Ah mit 3 x 80 Watt Solarmodulen, die Kapazität war OK, obwohl vermutlich mehr nicht Schaden kann. Die 3 x 160 entsprechen ja ca. 240 Lithium, wenn schon würde ich 2 x 150 Ah einbauen.
Können die Batterien 1 : 1 getauscht werden? Anbei mal ein Bild der aktuellen Technik:
Russel am 22 Aug 2021 16:17:32
Pedder55 am 26 Aug 2021 17:48:22 Moin Moin Ein 1:1 Tausch ist möglich. Es müssen lediglich die Einbaumaße passen. Lipos sind oft etwas höher. Und sie mögen keinen Frost. Sie solllten deswegen sich im Fahrzeuginneren plaziert sein. Viel Grüße Pedder
fschuen am 26 Aug 2021 18:53:30 Ja, müsste passen. Faktor der Kapazität ist je nach Entnahmestrom etwa 3-8, womit 150 Ah Lithium deiner alten Konfiguration entsprechen sollten. Wobei mehr, als man braucht, auch nichts nützt. Ich würde eher kleiner anfangen und später ggfs. erweitern, da man erstens die Lithium schadenfrei leer machen kann, und zweitens problemlos andere Lithium später parallel schalten kann, auch andere Kapazität und Alter. Wobei einmal basteln und dann Ruhe haben natürlich auch seinen Reiz hat.
Die Ladegeräte sollten auf eine passende Ladeschlussspannung eingestellt werden, meistens ist es 14,4 V. Da es verschiedene Bleibatterien gibt, haben auch ältere Ladegeräte eine passende Einstellung.
Den Frost muss man relativ sehen: LFP-Batterien mögen keinen hohen Ladestrom bei starkem Frost. Beim Rumstehen schadet der Frost überhaupt nicht. Insbesondere bei Motorrädern eine echt feine Sache.
Gruss Manfred
Russel am 27 Aug 2021 05:52:24 Frost ist kein Problem, der Platz auch nicht.
Mir ist eigentlich wichtig ob meine vorhandene Hardware (Victron, Verkabelung) das kann. Wenn ich anfangen müsste alles zu tauschen bleib ich lieber bei den AGMs.
Hier gibts so viele Threads und Beiträge das man als Batterie Laie ganz schnell total überfordert ist.
Danke vorab
Arto am 27 Aug 2021 09:13:43 Ich hab meine 80 AH AGM auch einfach ersetzt durch eine 100 AH Lithium…….da ich das CBE 516/3 haze dieses auch noch ersetzt durch ein Victron IP22 3 Anschlüsse. Inzwischen läuft es , warum kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Denke über den Winter stelle ich einfach die AGM wieder rein. Das ganze hat mir noch zu viele Unbekannte :juggle: :tudelu:
fschuen am 27 Aug 2021 12:43:39 Russel hat geschrieben:Mir ist eigentlich wichtig ob meine vorhandene Hardware (Victron, Verkabelung) das kann. Wenn ich anfangen müsste alles zu tauschen bleib ich lieber bei den AGMs.
Die goldene Regel "was für Blei geht, geht auch für LFP" hat wirklich als einzige elektrische Ausnahme den Entsulfatierungsmodus des Ladegerätes, und den hat (nach meinem Wissen) wirklich nur das CBE 516 in nicht abschaltbarer Form. Der Rest ist mechanisch, hängt mit der Grösse und Bauform der Batterie zusammen und dem Anschluss der Pole. Trotzdem zwei Dinge, auf die du achten solltest, selbst wenn du bei AGM bleibst: - An den Pluspol der Aufbaubatterie gehört eine Hauptsicherung. Oder mehrere, z.B. 200A für den WR und 50A für den Rest. Das ist die billigste Versicherung gegen Feuer und zerstörte Batterien. - Wenn du einen Wechselrichter an der Aufbaubatterie hast, und diese über ein Trennrelais geladen wird, solltest du den Strom über den Ladestrang begrenzen. Wenn du nämlich den WR bei laufendem Motor betreibst, schiebt der Generator ggfs ordentlich Strom nach, weil die Systemspannung absinkt (bei AGM noch stärker als bei Lithium). Wenn ein Ladebooster verbaut ist, ist der Fall schon erledigt. Die einfachste und billigste Variante ist m.E. eine selbstrückstellende Sicherung im Ladestrang. Gruss Manfred
Russel am 27 Aug 2021 13:36:35 fschuen hat geschrieben:Die goldene Regel "was für Blei geht, geht auch für LFP" hat... Trotzdem zwei Dinge, auf die du achten solltest, selbst wenn du bei AGM bleibst: - An den Pluspol der Aufbaubatterie gehört eine Hauptsicherung.- Wenn du einen Wechselrichter an der Aufbaubatterie hast, und diese über ein Trennrelais geladen wird.
Blei? Habe doch AGM, sind das Blei oder Gel? Wenn ich bei AGM bleibe....? ist doch alles Serie und hat funktioniert, warum brauche ich dann noch eine Hauptsicherung, Ladestrom begrenzen? Entweder würde ich die Batterien 1 : 1 gegen Lithium tauschen (wenn die Hardware das kann), oder wieder die gleichen AGM einbauen.
Gast am 28 Aug 2021 00:08:10 Eine AGM-Batterie ist eine Bleibatterie mit Vlies. Fschuen hat es schon richtig geschrieben, auch bei AGM sollten die Absicherungen erfolgen, das hat jetzt nichts mit dem jeweiligen Batterietyp zu tun, sondern war eine grundsätzliche Feststellung. So wie ich dich lese, wäre es besser, du bleibst bei AGM, wenn du bis jetzt damit das Auslangen gefunden hast, wird es vermutlich auch weiterhin für dich passen. Natürlich wäre ein 1:1-Tausch auf LiFePO4 möglich, aber dabei muss die Peripherie, wie Kabeldimension, Ladestrom von LiMa, Ladewege und einige Dinge mehr passen und vorher überprüft werden. Auch ist das Thema Temperatur sehr wohl zu überprüfen, weil ganz leicht Situationen entstehen können, die man vorher nicht bedacht hat.
Wenn du also so gar keinen Plan dabei hast, bleib bei AGM.
Stocki333 am 28 Aug 2021 09:25:19 Russel hat geschrieben:Verbaut sind 3 x 160Ah
Mal so aus dem Bauch heraus. Wenn du 3 Batterien jetzt eingebaut hast. Und bis jetzt keine Probleme mit zu hohen Ladestrom hattest. Und das mit AGM. Die ja auch Stromhungrig sind. Dann hast du auch keine Probleme mit Lithium Accus deren BMS auf Halbleiter - Basis arbeiten. Da biete ich dir eine Wette an. :mrgreen: :mrgreen: Lass dich nicht verwirren. Viele der Meldungen sind noch aus der Zeit der Winston Zeit. die haben aber auch kkeine Halbleiter BMS sondern Relais. Hier muß man vorsichtiger sein. Und mit dem Multiplus hast du doch alles andere im Griff. Besser gehts doch nicht. An was hast du gedacht. Kaufaccus oder Selbstbau. Franz
Russel am 28 Aug 2021 16:25:17 Würde welche kaufen.
So ganz ahnungslos bin ich nicht, hab mal vor Elektriker gelernt, ist aber fast 30 Jahre her und bin schon über 20 Jahre raus. Damals gabs Batterien nur in Taschenlampen (-:
Ich weiß aber das Strom nicht ungefährlich ist und man nicht einfach was basteln kann. Hier ist ja Seitenweise Literatur vorhanden, das kann ein normaler Mensch aber gar nicht alles lesen und verstehen.
Klar bin ich eigentlich mit den AGM gut ausgekommen, aber wenns was besseres und moderneres gibt warum nicht. Selbst wenn das Gewicht keine große Rolle spielt ist es doch schön „leichter“ zu sein.
Was der Victron Regler kann weiß ich nicht, muss ich da was umstellen? Funktioniert die Anzeige im PC 320 CBE noch?
Gast am 28 Aug 2021 19:00:09 Bei dem schönen Auto würde ich an "schönem" Strom nicht sparen. Laß Dich mal von Lars (lisunenergy) beraten, der stellt Dir ein, auch von der Größe, passendes Paket zusammen. Ein Freund hat in seinem "alten" Flair seit fast 9 Jahren 400Ah gelben Strom drin und außer Strom, war da nichts.
Wünsche eine weise Entscheidung
Gruß
Russel am 28 Aug 2021 19:49:14 bigben24 hat geschrieben:Bei dem schönen Auto würde ich an "schönem" Strom nicht sparen. Laß Dich mal von Lars (lisunenergy) Gruß
Ist der Lars hier unterwegs?
Gast am 28 Aug 2021 19:54:09 ja manchmal --> Link Wollte Dir die Telefonnummer schicken, aber Du hast persönliche Nachrichten deaktiviert Gruß
Russel am 28 Aug 2021 20:16:33 Uh, Dresden ist nicht grad um die Ecke. Ich schreib mal eine Mail hin…
|
|